Jump to content

Treue


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb DimitriHH92:

Das ist überhaupt nicht egoistisch. Egoistisch ist es sexuelle Treue zu verlangen

Sowohl fremdgehen als auch Treue zu verlangen ist egoistisch. 

Selbstlos wäre dem Partner zu erlauben, während man selbst (aus eigenen Stücken) treu ist.

morituritesalutant
Geschrieben

nein, aber ein zugeständnis an gesellschaften und ich bin einer dieser "vergesellschafteten"menschen.

treue und monogamie ist für mich das einzige partnerkonzept.:scream:

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb OnlyForLonely:

Selbstlos wäre dem Partner zu erlauben, während man selbst (aus eigenen Stücken) treu ist.

Wunderschön wenn es darauf hinausläuft.

Und "fremd gehen" ist nicht's was man von seinem Partner verlangt, oder worum man um Erlaubnis bitten sollte. Es ein gutes Recht, zu tun und zu lassen, was man möchte. Ob es akzeptiert wird, ist eine andere Sache. 

Ändere mal deine Sichtweise, denn das ist absolut nicht egoistisch. Andersrum schon.

Geschrieben
Interessante Diskussion mit verschiedenen Perspektiven... man merkt schon, dass der Mensch eine Egoist ist. „Meinen Mann teile ich nicht“, „kann er machen, wenn er seine Koffer gepackt hat...“... der Mensch ist in der Lage alle möglichen Formen und Arten der Beziehung zu leben, bedingt durch Erziehung und soziale Prägung (inkl. aller Religionen). Doch sachlich betrachtet sind die wenigsten altruistisch unterwegs! Mal Hand aufs Herz, tief in uns sind wir egoistisch. Wir wollen nicht teilen, wir wollen uns nicht mit Schmerz und Eifersucht auseinandersetzen. Die meisten von uns wurden mit einem fatalen Wert erzogen: Eigentum! Spielzeug = meins, Mensch = meins (seelisch und meist auch körperlich) Es geht auch anders... :-)
Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb DimitriHH92:

oder worum man um Erlaubnis bitten sollte. Es ein gutes Recht, zu tun und zu lassen, was man möchte

Und das ist Egoismus...ob es dir passt oder nicht... nichts anderes hat Royo versucht dir zu erklären.

Stehen deine Bedürfnisse bei dir ganz oben nennt es sich Egoismus

Geschrieben

Nein, ist es nicht. Nur wenn ich eine Partnerin hätte, der ich Fremdgehen würde.. 

Das ist nicht der Fall.

Geschrieben
Ich lebe im hier und jetzt deswegen kann ich nur sagen wie es für mich jetzt ist und da sollte sie vorhanden sein .
Geschrieben
Mir scheint du setzt Treue gleich mit sexueller Enthaltsamkeim außerhalb einer festen Beziehung. Ist ein Hund untreu wenn er sich von anderen schmusen lässt als vom Herrchen/Frauchen? Ohne Treue kein Vertrauen außer auf die Manipulierbarkeit der anderen Person. Ehrlichkeit! Kompromissbereitschaft! Geben und Nehmen. Das ist "Natur" ohne die der Mensch schon längst untergegangen wäre, denn er wäre im Grunde alleine gegen den Rest der Welt. Also: Treue ist keine Erfindung der Neuzeit. Sexuelle Enthaltsamkeit außerhalb einer Beziehung: Schon eher eine Erfindung der Neuzeit, die durchaus ihre Berechtigung hat um Menschen Sicherheit zu geben (seelisch und materiell, im Übrigen auch ggf. vor Geschlechtskrankheiten), allerdings gleichzeitig als Verwechslung mit dem Begriff der Treue Verlustängste schüren kann (und dies schon in jungen Jahren tut). Aufklärung ohne Vorurteile wäre der Weg zum natürlicheren Weg.
Geschrieben
vor 21 Stunden, schrieb Alex0787:

Hallo Leute, mich würde eure Meinung interessieren! Glaubt ihr das der Mensch von Natur aus dafür gemacht ist treu zu sein? Oder ist das eine „Erfindung“ des zivilisierten Menschen? Freue mich auf eure Antworten :)

Lassen wir mal die Ausschweife in historische, genetische und anthropologische Untersuchungen außen vor, es führt zu nichts. Treu ist man heutzutage, weil man es will oder nicht.
In letzterem Falle zumeist, weil man nicht den ausreichend starken Charakter dazu hat.

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb DimitriHH92:

Es ein gutes Recht, zu tun und zu lassen, was man möchte.

Dieses Recht gibt es ganz einfach nicht .

Geschrieben

Ich bin "von Natur aus dazu gemacht treu zu sein", leider immer wieder erlebt dass es einseitig ist. Insofern glaube ich mittlerweile, dass es nicht in der Natur des Menschen liegt sondern in der Sozialisation.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 23.8.2019 at 21:58, schrieb Alex0787:

Hallo Leute,
mich würde eure Meinung interessieren! Glaubt ihr das der Mensch von Natur aus dafür gemacht ist treu zu sein? Oder ist das eine „Erfindung“ des zivilisierten Menschen? Freue mich auf eure Antworten :)

Jeder Mensch ist zunächst einmal seinen Gewohnheiten treu. Somit ist Treue auch sehr oft nur noch lieblose Gewohnheit. Kein schöner Gedanke.

Das heißt im Umkehrschluss nichts anderes, als das Untreue durchaus Liebe sein kann. So ist es aber auch realistisch und ehrlich ohne Moralanspruch.

Treue hat nur mit der Liebe gemeinsam, dass man beides nicht verlangen kann und beides immer ein Geschenk bleiben wird.

Wie heißt es doch so schön, erst wenn Treue wirklich Spaß macht, ist es Liebe.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Nitrobär:

Dieses Recht gibt es ganz einfach nicht .

Das bestimmst du, oder was?

Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb DimitriHH92:

Es ein gutes Recht, zu tun und zu lassen, was man möchte.

Wenn man den Satz mal ganz *naggisch* betrachtet, dann hast du natürlich irgendwie Recht!

Ich bin ein eigenständiger Mensch, der tun und lassen kann, was er möchte.

Aber... wenn ich eine Partnerschaft führe, die von beiden Seiten auf Monogamie "ausgelegt" ist, dann ist solch eine Einstellung ziemlich egoistisch.

Und noch dazu wird sie sehr verletzend, wenn man sich dieses Recht rausnimmt/es lebt, ohne mit dem Partner darüber zu sprechen.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Engelschen_72:

Und noch dazu wird sie sehr verletzend, wenn man sich dieses Recht rausnimmt/es lebt, ohne mit dem Partner darüber zu sprechen.

Davon war doch nie die Rede, es heimlich und betrügerisch zu machen. Das widerspricht meinen Werten und habe es nie so gesagt.

Geschrieben

@DimitriHH92...

sorry, ich hatte nur die letzte Seite gelesen und dein Statement, welches Nitrobär zitierte.

Und das liest sich für mich halt so, daß man dieses Recht auch heimlich "nutzt".

Geschrieben

@Engelschen_72 

Für mich sind Loyalität, Vertrauen, Ehrlichkeit und Respekt neben den Gefühlen von Geborgenheit, Zuneigung und Liebe, das wichtigste in einer Beziehung. Ohne geht's gar nicht. Das bedeutet für mich nicht, monogam zu leben und mir und meiner Partnerin zu verbieten von anderen sexuell angezogen zu werden, Fantasien zu entwickeln und aus einem flirt mehr werden zu lassen. Das verstehen die meisten nicht. Müssen sie auch nicht, denn am Ende ist es mein Leben und ich bin niemanden eine Erklärung schuldig.

Geschrieben

@DimitriHH92

Das bestimmt der gesunde Menschenverstand , nur völlig asoziale Menschen agieren so und die sollten dann auch besser irgendwo ganz allein ihr Ding machen . 

Geschrieben

... dann hast du dich falsch ausgedrückt? @DimitriHH92

Du hast hier verkündet, dass es dir egal ist, ob deine Partnerin damit einverstanden ist oder nicht, wenn du von deinem Recht "alles zu vögeln was nicht rennt" gebrauch machst... mehr noch... du dann deiner Partnerin egoistisch nennst und dich nicht...

Geschrieben

Um das wirklich beantworten tu können, müsste man die Verhaltensweisen des Homo Sapiens kennen und wie er vor mehreren Tausend Jahren gelebt hat. 

Seit dem wurde das Verhalten durch gesellschaftliche Bedingungen geprägt und/oder verändert. 

Das Argument mit der Kirche ist nicht ganz korrekt, schließlich gibt es auch Gesellschaftsformen in denen Treue im Vordergrund steht und Kirche dort ein Fremdwort ist. 

Ich finde es auch absolut unsinnig zu fragen “was ist der Mensch“. Die Menschen sind so unterschiedlich in ihren Empfindungen und Bedürfnissen und lassen sich nicht so einfach einordnen. Wichtig ist doch nur, wenn sich zwei in einer Beziehung befinden müssen die beiden sich einig sein. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb OnlyForLonely:

... dann hast du dich falsch ausgedrückt? @DimitriHH92

Du hast hier verkündet, dass es dir egal ist, ob deine Partnerin damit einverstanden ist oder nicht, wenn du von deinem Recht "alles zu vögeln was nicht rennt" gebrauch machst... mehr noch... du dann deiner Partnerin egoistisch nennst und dich nicht...

Hab ich nicht ;-)

vor 2 Stunden, schrieb Nitrobär:

@DimitriHH92

Das bestimmt der gesunde Menschenverstand , nur völlig asoziale Menschen agieren so und die sollten dann auch besser irgendwo ganz allein ihr Ding machen . 

Also sind deiner Meinung nach u.a. auch die ganzen Paare hier, die nach einer 3. Oder 4. Person such asozial? 

***

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Beleidigung muss nicht sein
Geschrieben (bearbeitet)

@DimitriHH92

Solange irgendwas einvernehmlich gesucht wird werden die Rechte aller Beteiligten gewahrt

***

bearbeitet von MOD-Sunshine
schweift ab und wird Off-Topic
Geschrieben
Am 23.8.2019 at 21:58, schrieb Alex0787:

Hallo Leute,
mich würde eure Meinung interessieren! Glaubt ihr das der Mensch von Natur aus dafür gemacht ist treu zu sein? Oder ist das eine „Erfindung“ des zivilisierten Menschen? Freue mich auf eure Antworten :)

Ich weiß es nicht für was der Mensch gemacht ist, aber wir haben uns ja im Laufe der Evolution weiterentwickelt und der vielleicht ursprüngliche Sinn, das Leben weiterzugeben an so viele wie möglich, ist heute bei der Überbevölkerung doch nicht mehr so nötig und die wenigsten haben ja Sex um Nachwuchs zu zeugen.
Nach meiner Meinung ist der Mensch nur selten fähig mit einem Partner sein Leben bis zum Ende zu verbringen.
Für mich war Treue bisher immer die Basis für eine Beziehung und ich hoffe, das sich das auch nicht ändert.

Liebe ist, wenn Treue Spaß macht und wenn man nicht mehr liebt, dann sollte man sich in meinen Augen trennen.
 

Geschrieben

@DimitriHH92

ich glaube zu wissen, dass ich dich richtig verstanden habe. Dir ging es um die Grundeinstellung oder? Wenn schon eine Beziehung mit dieser Forderung beginnt?

Und irgendwie hast du recht. Wahre Liebe sollte keine Forderungen stellen. Schaffe ich selber aber tatsächlich auch nur bei meinen Kindern. Wenn du das wirklich kannst, dann Hut ab

  • Moderator
Geschrieben

Ich war hier mal eben saugen und habe diese Nebendiskussion entfernt. Wenn hier Meinungsverschiedenheiten diskutiert werden möchten. Könnt Ihr bitte gerne machen, aber themenbezogen. Alles weitere wird bitte ausserhalb vom Forum geklärt.

LG
MOD-Sunshine, Poppen.de Team

 

×
×
  • Neu erstellen...