Jump to content

Verhütung


Al****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Sorry, ich bin grad etwas geschockt... 

Frau "darf" sich erst ab 35 sterilisieren lassen und muss das auch noch selber zahlen?

Ca 700-1000€?? 

Ich hatte meine (ambulante) Sterilisation mit 27 und es war gar keine Frage, das die Krankenkasse alles zahlt. 

Manchmal is es anscheinend doch gut, etwas älter zu sein 😊

Geschrieben
Guten Morgen, ich als Mann habe mich Anfang diesen Jahres sterilisieren lassen. Die OP als solches ist nicht so angenehm, aber nach ca. 1 Woche war alles fast vergessen. Natürlich muss man sich ganz sicher sein das man keine Kinder mehr möchte. Aber für uns war es die beste Lösung. Natürlich muss jedes Paar die Entscheidung für sich selbst treffen.
Geschrieben
Früher jahrelang die Pille genommen. Später die 3 Monatsspritze versucht und nicht vertragen. Seit ca. 5 Jahren habe ich einen Ladycomp. Hat bei richtiger Nutzung den gleichen Index wie die Pille und das ganz ohne Hormone. Hormonelle Verhütung kommt für mich nie wieder in Frage da meine Lust auf Sex Richtung 0 ging.
Geschrieben

Kalender...

Oder rechtzeitig rausziehen. Ja, klingt komisch und bevor Ihr wieder schimpft: Ich habe gerade neulich wieder irgendwo gelesen, es sei besser als sein Ruf, fast auf Niveau des Kondoms. Hat bei mir auch acht Jahre prima funktioniert. Kommt aber auch wahrscheinlich drauf an, wie sehr man sich unter Kontrolle hat und ob man eher früh fertig ist oder nicht...

Ich selbst bin übrigens durch ein NICHT gerissenes Kondom geschlüpft. Hat mir meine Mama gesagt. Hihi, natürlich mit dem Hinweis: "Wir haben uns trotzdem gefreut!" Was soll man auch anderes sagen :joy:

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Bielefelderin:

Weil ich erst warten muss, bis ich 35 Jahre alt bin.. und ein bisschen Geld muss ich dafür auch noch an die Seite schaffen. Ist bei Frauen leider etwas aufwändiger und deswegen teurer als bei Männern.

Aber wenn ich erstmal 35 bin, dann hält mich so schnell nichts mehr auf. Wobei da als Single jetzt auch nicht so die Notwendigkeit besteht, aber erledigt ist erledigt.

Ist das altersabhängig? 😳 Ich dachte, FRAU kann über ihren Körper selbst entscheiden. 

Das es aufwändiger ist, wusste ich. 

Geschrieben
Mit 40jahren zum Urologen hin gegangen und 300€ hingelegt. Seitdem muss niemand mehr wegen Schwangerschaft aufpassen oder Hormone nehmen. Es tat nicht weh und verheilt alles sehr gut.die zwei Narben Sieht man fast gar nicht.
Geschrieben
Kupferspirale! Ja, Blutungen und Krämpfe sind dann auch mal stärker. Aber keine Hormone, die darf ich wegen Thromboseneigung nicht.
Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Knut_Schmund:

Ist das altersabhängig? 😳 Ich dachte, FRAU kann über ihren Körper selbst entscheiden.

Frau kann schon selbst über ihren Körper entscheiden, benötigt aber einen Arzt, der diese Entscheidung unterstützt.

Die meisten Ärzte begründen das mit dem Alter, dass vorher doch noch ein Kinderwunsch entstehen kann.

Mit 35 ist man dann angeblich gefestigt und so im Leben stehend, dass die Nachwuchsplanung abgeschlossen ist.

Wenn ich mich aber so umschaue, finde ich das Nonsens.

Ich seh meistens ganz viele Frauen, die erst ab 35 den Kinderwunsch hatten.

 

Geschrieben
Ich bin sterilisiert.... der Stress ist vorbei
Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb Dr_Wahrhaft:

Kalender...

Oder rechtzeitig rausziehen. Ja, klingt komisch und bevor Ihr wieder schimpft: Ich habe gerade neulich wieder irgendwo gelesen, es sei besser als sein Ruf, fast auf Niveau des Kondoms. Hat bei mir auch acht Jahre prima funktioniert. 

Habe ich auch gelesen. ABER......ich habe alles gelesen, nicht nur den ersten Satz. 🤭

Da wird z.B. gesagt das bei 100 Paaren die es häufiger praktizieren, in einem Jahr 4 schwanger geworden sind. Bei 100 Paaren die es ab und zu so machen, 22. 

Weiter wird gesagt, dass niemand so genau weiß, ob im Präjakulat (Lusttropfen)Spermien vorhanden sind. In drei kleinen Studien an denen nur 43 Männer teilgenommen haben (einige hatten gesundheitliche Probleme, bei anderen Proben wurde nicht sofort analysiert) wurden Spermien festgestellt, aber man wisse nicht ob die durch's urinieren ausgeschwemmt wurden oder vom "letzten Mal" noch vorhanden waren. 😳

Von daher finde ich es sehr unvorsichtig zu behaupten, vorzeitiges rausziehen wäre fast auf dem Niveau eines Kondom. Auch wenn's bei dir funktioniert hat, was wir ja nicht wirklich wissen (ich glaube dir  😉), hast vielleicht einfach nur Schwein gehabt.

Und Sex nach Kalender, wäre für mich nicht in Frage gekommen. Ich habe Sex weil ich Lust habe, nicht weil meine unfruchtbaren Tage sind. 

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb goldenhills:

Frau kann schon selbst über ihren Körper entscheiden, benötigt aber einen Arzt, der diese Entscheidung unterstützt.

Die meisten Ärzte begründen das mit dem Alter, dass vorher doch noch ein Kinderwunsch entstehen kann.

Mit 35 ist man dann angeblich gefestigt und so im Leben stehend, dass die Nachwuchsplanung abgeschlossen ist.

Wenn ich mich aber so umschaue, finde ich das Nonsens.

Ich seh meistens ganz viele Frauen, die erst ab 35 den Kinderwunsch hatten.

 

Ach, dass wusste ich gar nicht. Ja, finde ich auch Schwachsinn. Vor allem wenn man heutzutage sieht, wie viele "späte" Mütter es doch auch gibt. 

Geschrieben
Meine hat in den 22 Jahren keine Pille oder ähnliches genommen Hab immer rausgezogen außer bei anal und bj
Geschrieben (bearbeitet)

Meine Frau hat drei Jahre lang eine Kupferspirale getragen. Ich bin der Meinung, dass ich sie beim Sex gespührt hab, ziehmlich unangenehm an der Eichel. Der Frauenarzt meinte das wäre nicht möglich. Auch diese Methode ist nicht 100%ig, unsere Tochter erfreut sich bester Gesundheit und hält die ganze Familie auf trabb 😂. Mit der Pille hatte meine Frau ebenfalls das Problem mit dem Libidoverlust und da wir nicht den Rest unseres Lebens mit Kondom verhüten wollten haben wir uns für die Sterilisation entschieden. Das hat allerdings etwas endgültiges und ist nicht reversibel. Für uns kein Thema, da mit drei Kindern die Familienplanung abgeschlossen ist. Wer noch keine Kinder hat sollte sich das genau überlegen, daher machen die Ärzte bei den meisten kindlosen Frauen/Paaren keine Sterilisation.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Wir haben tatsächlich viele Jahre per NFP und Coitus interruptus verhütet. Kinder waren nicht geplant, aber auch nicht ausgeschlossen. Obwohl ich immer sofort spontan empfange (auch nur bei 1mal Sex), ist nie was passiert. Jetzt trage ich wieder Mirena. Libido ist super- und als kleines Leckerli nur noch schwache Blutungen. 😊
Geschrieben
Ich schließe mich der Meinung von ein-Zeitreisender an. Die Verhütung ist immer noch genug die Sache der Frau.
Geschrieben
Ich habe damals für mich beschlossen, Verhütung ist auch Männersache. Deshal war es außer Frage, dass ich mich Steriliesen ließ. Warum sollte es nur Sache der Frau sein?
Geschrieben

Kondome. Will mich aber sterilisieren lassen, nur leider wird das erst ab 35 gemacht. Hormone und Kupferspirale passen nicht zu mir - plus ich will meinen Körper und die Umwelt einfach nicht mit Hormonen vollpumpen. Kupferspirale, -ball etc haben aber andere Nebenwirkungen auf die ich persönlich null Bock hab. 

Geschrieben

Kommt auch immer bisschen auf die „Situation „ an. 

Nur um rein nicht schwanger zu werden gibt es ja viele Möglichkeiten, die natürlich von Frau zu Frau Unterschied aufgenommen werden. Also bei der einen gibt es keine Probleme, bei der anderen wieder mehr . Da muss man dann echt gucken was einem persönlichen am besten „liegt“ 

wenn es aber dann mal mit einem „fremden „ oder einem zusätzlichen „Gefährten „ intim wird, sollte das Kondom definitiv dabei sein. Weil da geht es ja auch drum Krankheiten zu vermeiden. 

Finde es aber grundsätzlich schwer in dem Thema was zu empfehlen. 

Geschrieben
ich habe bereits zum dritten Mal die mirena Spirale und bin total zufrieden damit. Keine periode mehr für 5 jahre, keine anderen probleme damit und dadurch immer "einsatzbereit" 😉
Geschrieben
Ist die Kinder Planung abgeschlossen , Sterilisation des Mannes könnte die lösung sein
Geschrieben (bearbeitet)

 

vor 8 Stunden, schrieb Rebellische5o:

Sorry, ich bin grad etwas geschockt... 

Frau "darf" sich erst ab 35 sterilisieren lassen und muss das auch noch selber zahlen?

Ca 700-1000€?? 

Ich hatte meine (ambulante) Sterilisation mit 27 und es war gar keine Frage, das die Krankenkasse alles zahlt. 

Manchmal is es anscheinend doch gut, etwas älter zu sein 😊

Ja, das ist mittlerweile so. Meine Sterilisation hat mich damals 250 € gekostet, weil die im Rahmen des Kaiserschnitts gleich mitgemacht werden konnte. Wenn ich die heutigen Preise lese, bin ich auch froh, das ich das so machen konnte

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Reaktion auf entferntes Posting
Geschrieben
Immer mit Kondom, auch in einer Beziehung, auch unter Inkaufnahme der Nachteile. Aber ich möchte gerne auch ein Mitspracherecht haben, ob ich Vater werde. Ich habe es schon einige Male (auch in Beziehungen) erlebt, dass die Frau ihren Kinderwunsch für sich allein formuliert und auch dann versucht, rigoros umzusetzen, ohne den Partner mit einzubeziehen. Klar sind nicht alle Frauen so, um jetzt gleich mal dem Shitstorm hier vorzubeugen. Aber das sieht man ihr vorher nicht an. Daher bin ich da sehr vorsichtig geworden. Lieber einmal mehr...
Geschrieben
Ich habe mich Früh für eine Sterilisation entschieden und nie bereut. Ich halte nicht viel von Verhütung, und Kinder waren/sind kein Thema mehr. Spirale war nie etwas für mich. Verhütungsmittel waren für mich keine Option, da es für mich Fremdkörper waren oder mit Hormonen besetzt.
Geschrieben
Für mich kommt nur Kondom in Frage. Pille muss man regelmäßig zum Arzt (ich geh nicht zum Arzt, wenn ich keine Probleme hab) und will meinen Körper nicht mit Hormonen vollschütten. Spirale trag ich jahrelang ein Fremdkörper in mir. Und Sterilisation egal für wen in der Partnerschaft ist ein operativer Eingriff und sau teuer
×
×
  • Neu erstellen...