Jump to content

im realen Leben flirt-müde


Symphonie78

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb SonyboyPB:

Jungfrau geht so, ideal sind Stier und Skorpion!

Mit einem im Sternzeichen geborenen Stier habe ich eine Erfahrung gemacht.. und die war, dass die Charaktereigenschaften nicht zu meinem Wesen passten. Wir waren von unserer Art und Weise so unterschiedlich..wie Tag und Nacht.

Einen Skorpion Mann habe ich noch nicht auf Gefühlsebene kennen gelernt.

Geschrieben
Mhm. . . ich kenne das selbst, was "Symphonie78" da meint. Wahrscheinlich spielen da viele Faktoren eine Rolle: - Lebenserfahrung - negative Erlebnisse in Beziehungen und beim Flirten - eigene (Wunsch- ) Vorstellungen über Partnerschaft (potenzieller Partner, usw. ) - eigener Anspruch - Schüchternheit Erst letztens ist es mir passiert, dass ich auf meiner Joggingstrecke eine sympathische Frau traf, die mich anlächelte. Klar. . . so im Nachhinein stellt man sich vieles vor aber vielleicht lächelte sie einfach, weil das ihrem Naturell entspricht. Klar, hätte ich sie ansprechen können (oder gar müssen) aber erstens schwitzte ich wie ein Iltis und zweitens war ich in Gedanken und habe sie nur am Rande bemerkt. Kurze Rede, langer Sinn: Es ist einfach als Aussenstehender zu sagen, dass man mehr rausgehen soll, wenn man wen kennenlernen möchte. Einfach zu sagen, dass man definitiv irgendwann wen finden würde. Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Ist man ab 30 noch nicht verheiratet gewesen und hast Du keine Kinder, wird es extrem schwer für Jemanden. Ich bekomme das oft zu hören. . . :(
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb SweetPapa:

Eigentlich beantwortest du deine Frage mit dem ersten Satz in diesem Abschnitt doch schon selbst...

Ich frage mich warum der andere die Chance nicht ergreift ?

Geschrieben

Also flirtmüde bin ich nicht, ich flirte gerne und viel, ich glaube das gefällt auch ganz vielen Damen, trotzdem funktioniert das im RL nicht so wirklich bei mir. Ich finde den Punkt nicht, ob es nur ein Flirt ist oder ob das jetzt "weitergeht". Ist es nur ein super Gespräch? Ist da mehr? Keine Ahnung... Sehr merkwürdig... Zum "Nummern tauschen", verabreden o. ä. kommt es nie, ich frage aber auch nie danach...

Hier ist das völlig umgekehrt. Möglicherweise weil hier schon vorher klar ist, wie das weitergehen mag, wenn man sich versteht...

Bin wohl "Zivilversager" :joy:

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Zuccherino1981:

Mhm. . . ich kenne das selbst, was "Symphonie78" da meint. Wahrscheinlich spielen da viele Faktoren eine Rolle: - Lebenserfahrung - negative Erlebnisse in Beziehungen und beim Flirten - eigene (Wunsch- ) Vorstellungen über Partnerschaft (potenzieller Partner, usw. ) - eigener Anspruch - Schüchternheit Erst letztens ist es mir passiert, dass ich auf meiner Joggingstrecke eine sympathische Frau traf, die mich anlächelte. Klar. . . so im Nachhinein stellt man sich vieles vor aber vielleicht lächelte sie einfach, weil das ihrem Naturell entspricht. Klar, hätte ich sie ansprechen können (oder gar müssen) aber erstens schwitzte ich wie ein Iltis und zweitens war ich in Gedanken und habe sie nur am Rande bemerkt. Kurze Rede, langer Sinn: Es ist einfach als Aussenstehender zu sagen, dass man mehr rausgehen soll, wenn man wen kennenlernen möchte. Einfach zu sagen, dass man definitiv irgendwann wen finden würde. Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Ist man ab 30 noch nicht verheiratet gewesen und hast Du keine Kinder, wird es extrem schwer für Jemanden. Ich bekomme das oft zu hören. . . :(

Mein erster Gedanke war.. Nachdem ich dein Statement gelesen habe.. Du sprichst mir von der Seele..

Irgendwie traurig, dass Menschen wie du und ich eigentlich schon gerne jemanden kennen lernen würden.. Aber das die entgegen kommenden Menschen die uns gefallen.. es uns nicht ansehen.. und wenn keiner stehen bleibt und etwas sagt.. auch nie erfahren werden.

vor 7 Minuten, schrieb Dr_Wahrhaft:

Also flirtmüde bin ich nicht, ich flirte gerne und viel, ich glaube das gefällt auch ganz vielen Damen, trotzdem funktioniert das im RL nicht so wirklich bei mir. Ich finde den Punkt nicht, ob es nur ein Flirt ist oder ob das jetzt "weitergeht". Ist es nur ein super Gespräch? Ist da mehr? Keine Ahnung... Sehr merkwürdig... Zum "Nummern tauschen", verabreden o. ä. kommt es nie, ich frage aber auch nie danach...

Hier ist das völlig umgekehrt. Möglicherweise weil hier schon vorher klar ist, wie das weitergehen mag, wenn man sich versteht...

Bin wohl "Zivilversager" :joy:

Dann bin ich seit 2Jahren ebenso ein "Zivilversager" 🙈

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Symphonie78:

Dann bin ich seit 2Jahren ebenso ein "Zivilversager" 🙈

Ich schon immer, außer mal mit 17. Danach war immer ein "digitales Medium zur Textnachrichtenkommunikation" (ICQ, Facebook, Poppen) für mich nötig, auch wenn ich die Dame zuerst mal unverbindlich persönlich kennen gelernt habe. Oder eben gleich nur "virtuell"

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Lausitz-Spreewald:

Das könnte daran liegen, dass die Zielpersonen ab diesem Alter meistens fest vergeben sind (Du schreibst ja selbst, dass dies eine der beiden Varianten der Enttäuschung ist, wenn Du einen Mann angesprochen hast).

Spricht man eine Person deutlich jüngeren Alters an, ist es möglich, dass diese zwar auch vergeben ist, aber sich noch beziehungstechnisch und sexuell austoben möchte, was bei höherem Alter der Zielperson weniger der Fall ist.

Ja genau und ab 40 sind dann viele der damaligen vergebenen wieder getrennt.. Was erklären könnte, dass ich ja jetzt schon wieder Männer in meinem Alter alleine unterwegs sehe..

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Symphonie78:

Aber das die entgegen kommenden Menschen die uns gefallen.. es uns nicht ansehen.. und wenn keiner stehen bleibt und etwas sagt.. auch nie erfahren werden.

Wenn der "richtige" kommt, werdet ihr wahrscheinlich stehen bleiben...

IMG_20190801_005835.png

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb SexPaarDDorf:

Naja, bei völliger Passivität diesbezüglich wirst Du wahrscheinlich nur von denen angesprochen werden, die "nichts anbrennen lassen" und zu den aggressiven Flirt-Typen zählen.

Ob diese Menschen wirklich das sind, was Du suchst, bin ich mir nicht sicher.

Meiner Erfahrung nach (das ist rein subjektiv) sind tiefe Gewässer eher still, also tendenziell schüchtern. Und wenn zwei schüchterne Menschen mit starkem Hang zur Passivität aufeinander treffen, passiert wahrscheinlich, so gesehen, quasi.....nix.

😀

Das denke ich auch 🙈

vor 3 Minuten, schrieb Bolero2000:

Wenn der "richtige" kommt, werdet ihr wahrscheinlich stehen bleiben...

IMG_20190801_005835.png

Klingt leider wie in einem Märchen 😟 Ich hatte schon solche verpassten besonderen Momente.. Wo die Blicke sich trafen und förmlich Funken flogen.. und er fuhr mit dem Fahrrad an mir vorbei.. Ein anderes mal fuhr ich an einem vorbei.. und blieb nicht stehen 😔 Ich wünschte mir so manches Mal.. Bitte finde mich doch im Internet wieder.. oder ich ihn..

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb Symphonie78:

Klingt leider wie in einem Märchen 😟 Ich hatte schon solche verpassten besonderen Momente.. Wo die Blicke sich trafen und förmlich Funken flogen.. und er fuhr mit dem Fahrrad an mir vorbei.. Ein anderes mal fuhr ich an einem vorbei.. und blieb nicht stehen 😔 Ich wünschte mir so manches Mal.. Bitte finde mich doch im Internet wieder.. oder ich ihn..

Das kenne ich leider auch...in dem Moment erging es mir wahrscheinlich, wie einem Tier, dass im Scheinwerferlicht erstarrt und nichts tun kann😖

Geschrieben

Ich bin weder selbstsicher noch würde ich von mir behaupten, dass ich ein Traumkerl bin. Es gibt Männer, die können ohne Rücksicht auf Verluste jede Frau anbaggern, unabhängig der Situation, und wenn sie nein sagt ist das entweder sofort wieder gelöscht und die Frau existiert nicht mehr da man die nächste sucht oder "ne blöde Schlampe etc."  Auch wenn ich diese Kerle zu nem gewissen Grad verachtenswert finde, beneide ich doch das Selbstbewusstsein... mir würde es jedenfalls schon nach ner weile sehr zu schaffen machen, wenn ich ins Gesicht gesagt bekomme, dass ich zu klein, zu hässlich, alt, jung oder sonst was bin... und leider würde ich etwas in der Richtung auch bei "ich bin vergeben" usw. hineininterpretieren, zumindest wenn ich es oft genug gehört habe.

 

Mich hat's schon Überwindung gekostet mich hier anzumelden, da ich realistisch genug bin um zu wissen, dass es SEHR unwahrscheinlich ist hier etwas anderes zu bekommen als nix, Absagen, Dates bei denen ich alleine irgendwo in der Pampa stehe oder "Freunde bleiben" - wozu gesagt sei, dass es irgendwann nur noch als "nicht gut genug für was anderes" interpretiert wird, wenn man es oft genug gehört hat.

 

Ehrlich gesagt denke ich schon öfters darüber nach es komplett sein zu lassen, mich hier zu löschen und zu akzeptieren, dass es nun mal so ist.

SO berauschend können Beziehungen ja vermutlich auch nicht sein, wenn sie so oft weggeworfen werden.:confused:

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb aCreativeNickname:

Ich bin weder selbstsicher noch würde ich von mir behaupten, dass ich ein Traumkerl bin. Es gibt Männer, die können ohne Rücksicht auf Verluste jede Frau anbaggern, unabhängig der Situation, und wenn sie nein sagt ist das entweder sofort wieder gelöscht und die Frau existiert nicht mehr da man die nächste sucht oder "ne blöde Schlampe etc."  Auch wenn ich diese Kerle zu nem gewissen Grad verachtenswert finde, beneide ich doch das Selbstbewusstsein... mir würde es jedenfalls schon nach ner weile sehr zu schaffen machen, wenn ich ins Gesicht gesagt bekomme, dass ich zu klein, zu hässlich, alt, jung oder sonst was bin... und leider würde ich etwas in der Richtung auch bei "ich bin vergeben" usw. hineininterpretieren, zumindest wenn ich es oft genug gehört habe.

 

Mich hat's schon Überwindung gekostet mich hier anzumelden, da ich realistisch genug bin um zu wissen, dass es SEHR unwahrscheinlich ist hier etwas anderes zu bekommen als nix, Absagen, Dates bei denen ich alleine irgendwo in der Pampa stehe oder "Freunde bleiben" - wozu gesagt sei, dass es irgendwann nur noch als "nicht gut genug für was anderes" interpretiert wird, wenn man es oft genug gehört hat.

 

Ehrlich gesagt denke ich schon öfters darüber nach es komplett sein zu lassen, mich hier zu löschen und zu akzeptieren, dass es nun mal so ist.

SO berauschend können Beziehungen ja vermutlich auch nicht sein, wenn sie so oft weggeworfen werden.:confused:

Ich finde es erstens ganz toll, dass du so ehrlich zu dir und deinen Mitmenschen bist. Weißt du wenn ich so deine sehr gut schriebenen Zeilen lese.. Dann hörst du dich ziemlich depressiv an.. Aber das du deinem Übergewicht den Kampf angesagt hast.. Beweist mir das Gegenteil.. Du hast dich in keinsterweise aufgegeben.. "meinen großen Respekt vor deiner Disziplin" und das sollten wir beide mit der Hoffnung.. Dem Menschen zu begegnen der uns so lieb gewinnt wie wir sind.. Auch nicht tun! Versprichst du mir, das du optimistisch bleibst und unterwegs hübsche Frauen einfach anlächelst und ich überwinde mich das nächste mal.. und spreche wieder den nächsten Mann an..der mir gefällt.. 

vor 3 Stunden, schrieb Alex-aus-Berlin:

Das Problem kenne ich auch und Deine Sorgen... alle diese Sätze kann ich gut nachvollziehen. Bei verpassten Chancen sag ich immer zu mir:"TaaDaa, das wäre ihr Preis gewesen!" :) Nicht Flirt- aber beziehungsmüde bin ich. Eine Antwort darauf hab ich bisher auch noch nicht gefunden. Anfangs dachte ich an "Midlife-Crisis", Hormonschwankungen, Depressionen usw... und fand mich damit ab. Aber eine Änderung trat nicht ein. Da ich eher der zurückhaltende Typ bin, hab ich mir ein Ehrenamt gesucht um mit weiteren Menschen ins Gespräch zukommen o. um neue Kontakte zu knüpfen u. bin seit 5Jahren stolzer Hundebesitzer. Aber das läuft auch nur bedingt, eher zaghaft und nicht erfolgsorientiert! Unter Garantie liegt des Problem allein bei mir, vielleicht auch etwas an den Hormonen, vielleicht bekommt auch mein Hund zuviel meiner ganzen Aufmerksamkeit, was auch immer... keine Ahnung. Im Lauf der Zeit hab mich damit abgefunden u. es ist so wie es ist. Ich suche nicht verkrampft und grübel nicht lange mehr soo darüber nach, was wäre wenn. So lebe ich viel einfacher und unkomplizierter ohne diese Schranke im Kopf und das Flirten klappt auch leichter. Bisher bin ich auch ganz gut gefahren so... es ist nicht das Allheilmittel und sicher nicht für jeder(frau)mann die Lösung! ;) Ich bin ich und mir gehts gut.... Ich hoffe ich konnte Dir damit einen kleinen Denkanstoss geben, viele Grüße und viel Erfolg weiterhin!

Ja vielen lieben Dank Alex aus meiner Stadt *schmunzel du hast mir mehr als einen Denkanstoß damit gegeben.. Viele Grüße zurück an dich..

vor 2 Stunden, schrieb Cunninlingus:

Bitte :)

Ja, ich hatte es in Deinem Profil gelesen:). Wobei ich schon neugierig bin, woran das liegt? Die Erwartungen wurden nie erfüllt? Die Männer waren zu kindisch/ohne Manieren? 

Die viel jüngeren suchten nur eine Spielgefährtin fürs Bett und wollten keinen Kontakt darüber hinaus. d.h. mit direkten Worten nur Sex aber keine gemeinsamen Unternehmungen 

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Patrick_76_HH:

Erstmal möchte ich Dir ein Kompliment für Dein wirklich wundervoll geschriebenes Profil machen. „Flirtmüde“ schöne Wortkreation .... ist sie doch sehr treffend. Ich kann Dir nur aus meiner Sichtweise sagen, das es bei mir die „Angst“ vor Ablehnung ist, die mich den ersten Schritt vermeiden lässt. Auch ist es schwer ein Lächeln als dieses einzuschätzen .... ist einfach nur Freundlichkeit, ist es Interesse, ist es ein Flirt ...... schwierig den Unterschied zu erkennen. Lass Dich keinesfalls entmutigen, lächle weiter und zeige wenn Du Interesse an ihm hast .... der Richtige wird es zu deuten wissen 😊

Habe ganz lieben Dank für deine Meinung zu meinem Profil und für deine Ansichten.. Du hast mir damit geholfen.. Auch wenn mir diese Sichtweise nicht unbekannt war..

Geschrieben
vor 56 Minuten, schrieb Symphonie78:

Ich finde es erstens ganz toll, dass du so ehrlich zu dir und deinen Mitmenschen bist. Weißt du wenn ich so deine sehr gut schriebenen Zeilen lese.. Dann hörst du dich ziemlich depressiv an.. Aber das du deinem Übergewicht den Kampf angesagt hast.. Beweist mir das Gegenteil.. Du hast dich in keinsterweise aufgegeben.. "meinen großen Respekt vor deiner Disziplin" und das sollten wir beide mit der Hoffnung.. Dem Menschen zu begegnen der uns so lieb gewinnt wie wir sind.. Auch nicht tun! Versprichst du mir, das du optimistisch bleibst und unterwegs hübsche Frauen einfach anlächelst und ich überwinde mich das nächste mal.. und spreche wieder den nächsten Mann an..der mir gefällt.. 

Ja vielen lieben Dank Alex aus meiner Stadt *schmunzel du hast mir mehr als einen Denkanstoß damit gegeben.. Viele Grüße zurück an dich..

Die viel jüngeren suchten nur eine Spielgefährtin fürs Bett und wollten keinen Kontakt darüber hinaus. d.h. mit direkten Worten nur Sex aber keine gemeinsamen Unternehmungen 

Echt? Dann hättest Du mich anquatschen sollen(gut, ich wohne nicht in Berlin^^). Ich finde einmalige Treffs die nur rein auf Sex aus sind totlangweilig, dass hatte ich ganz selten und fand es mies. Sex wird für mich erst richtig gut wenn man sich auch mag und die Chemie stimmt und selbst dann will ich mit der Person auch mal was unternehmen können und nicht nur in der Kiste sein(wird irgendwann doch auch langweilig). Hatte eher das Gefühl das die Damen daran nicht so interessiert sind^^. 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Symphonie78:

Ich finde es erstens ganz toll, dass du so ehrlich zu dir und deinen Mitmenschen bist. Weißt du wenn ich so deine sehr gut schriebenen Zeilen lese.. Dann hörst du dich ziemlich depressiv an.. Aber das du deinem Übergewicht den Kampf angesagt hast.. Beweist mir das Gegenteil.. Du hast dich in keinsterweise aufgegeben.. "meinen großen Respekt vor deiner Disziplin" und das sollten wir beide mit der Hoffnung.. Dem Menschen zu begegnen der uns so lieb gewinnt wie wir sind.. Auch nicht tun! Versprichst du mir, das du optimistisch bleibst und unterwegs hübsche Frauen einfach anlächelst und ich überwinde mich das nächste mal.. und spreche wieder den nächsten Mann an..der mir gefällt.. 

Die viel jüngeren suchten nur eine Spielgefährtin fürs Bett und wollten keinen Kontakt darüber hinaus. d.h. mit direkten Worten nur Sex aber keine gemeinsamen Unternehmungen 

Das Übergewicht hab ich (denk ich?) nicht mehr, bin nur am Planen was ne OP für die überschüssige Haut angeht (übrigens auch ein Thema, wegen dem ich nicht einfach Frauen anbaggern kann).

Mich selbst habe ich nicht aufgegeben, nur habe ich zumindest im Moment keine Erwartung was den Erfolg bei Frauen angeht... also das mit dem Anlächeln mache ich nicht, allerdings bin ich auch jemand, der aus irgendeinem Grund unterwegs ist, also ich bin mit den Gedanken auch nicht bei der Partnersuche o.Ä.

 

Ging zwar nicht an mich, aber mich verwundert es immer wieder, dass Frauen mit jüngeren Kerlen so oft automatisch verbinden, dass sie nur auf Sex aus sind. Ich hab' die gleiche Einstellung seit über 10 Jahren bzw. wäre ich früher nicht auf die Idee gekommen auch nach Affäre / Freundschaft+ zu suchen. Was Kontakt mit Arbeitskollegen, Bekannten usw. (= nicht mal Freunde o.Ä.) angeht, habe ich von Kerlen ü50 schon quasi alles erlebt.

Einer der ü50 kauft sich teure Wagen um damit Mädels abzuschleppen denen er die große Liebe vorspielt... meinte es kommt günstiger als der Puff. Ich hab' den Kerl vielleicht 5 mal getroffen... und er hat Frau und Kinder.

Ein anderer (Arbeitskollege meines Vaters, auch Frau+Kinder) ist dauernd Krank um zu seiner Geliebten zu fahren zu dem Punkt, dass schon manche sauer sind, weil sie mehr arbeiten müssen - wollen aber kein Kollegenschwein sein (ich schätze weil er ähnliches über sie ausplaudern könnte).

 

Ich werde keiner Frau sagen auf was sie zu stehen hat, aber gleichaltrige/ältere Kerle zu suchen, weil diese "nicht nur auf Sex" aus sein können ist ne ziemlich seltsame Argumentation. Ok, bei 20 jährigen könnte ich es evtl. noch irgendwie nachvollziehen, aber ich glaub nicht, dass Kerle zwischen 30 und 50 irgendeine großartige Änderung durchmachen und dann geht es ehr wieder nach abwärts mit der Midlifecrisis.

Geschrieben
Flirtmüde bin ich nicht geworden aber meine Erfahrungen haben mit gezeigt daß eben nicht immer der ideale Partner im Umfeld lebt. Meine verstorbene Lebensgefährtin lebte im Norden von Berlin und ohne Internet hätten wir uns nie kennengelernt.Wir haben ein halbes Jahr unregelmäßig geschrieben bis wir endlich entschieden haben uns endlich zu treffen wo es dann sofort gefunkt hat und wir quasi schon zusammen waren. Ob ich sie im realen Leben angesprochen hätte weiß ich nicht. Man sollte sich aber eine Chance geben denn Bilder und Daten sind schon wichtig aber die Realität sieht dann doch schon nochmal anders aus.
Geschrieben
Ich würde real mit Dir flirten, Du siehst ja hammersüß aus ;-)
Geschrieben
Weder draußen, noch virtuell. Aber bin ja oh in der spanne zwischen 30 und 40. Da wundert mich jetzt nix mehr
Geschrieben
Ab reinen gewissen Alter sind viele eben schon vergeben und man geht evtl. Erstmal davon aus, das der andere das eben ist. Weiterhin wird man heute schon oft doof angeschaut, wenn man tatsächlich Mal jemand anspricht. Blicke, als wäre man ein Sittenstrolch. Die Hoffnung nicht aufgeben. Ich denke es werden jetzt einige mehr Morgens Mal spazieren gehen und nach der Dame mit Hund schauen. Viel Glück
Geschrieben
Ich finde es ist weniger eine Frage von vergeben oder nicht, sondern eher ob man(n)/Frau offen dagür ist und auch das Interesse bemerkt. Allerdings sind die meisten, und nicht nur die jungen Menschen,.zumeist mit sich selbst und ihrem Smartphone beschäftigt sind und keinerlei Emphatie für das drumherum haben.
Geschrieben
Es könnte vlt an deinem dobermann liegen das einige nicht in deine Nähe kommen und nur lächelnd erstarren ;) Spass.... Flirt müde wird's nicht geben ... geflirtet wird immer meiner Meinung nach ob vergeben oder nicht... vielen reicht glaube ich die Erkenntnis das ihr /sein gegenüber ihn mehr als gut findet und das reicht denen ... das angucken und lächeln ist ja quasi schon flirten... MfG
Geschrieben
Was die TE beschreibt ist, für mich, eine ganz normale lebenszyklische Erfahrung in unserer Gesellschaft, ganz allgemein. Jenseits der 30 sind die meisten Menschen, die über keine ausgeprägten psychischen Auffälligkeiten oder sonstige Handicaps verfügen, zumeist gebunden. Das bedeutet, dass Beziehungssuchende in dem Alter zwischen 30 und 40 grundsätzlich über einen viel kleineren "Pool" an möglichen Partnern verfügen, als das noch im Alter zwischen 20 und 30 der Fall war. Daraus ergibt sich dann auch die angesprochene "Flirtmüdigkeit", welche von den häufigen frustranen Versuchen jemand "Passenden" kennenzulernen getriggert ist. Ab 40 kommen dann Trennungs - oder gar Scheidungsbedingt wieder viele zurück "auf den Markt". Diese Personengruppe gehört dann zumeist jedoch zu den "gebrannten Kindern" und ist, zumindest zunächst, auch nicht bereit sich wieder auf eine feste Bindung einzulassen, zumal sie auch befürchten, sollten sie aus der Langzeitbeziehung Kinder haben, dass Dieses von einem neuen Partner nicht so leicht akzeptiert wird, oder ein ständiges Konfliktpotential darstellen würde. Also verbessert sich die Lage der bis dahin Ungebundenen, aber dennoch Beziehugssuchenden, nur unwesentlich. Ein weiterer Grund für die "Flirtmüdigkeit" dürfte die Tatsache sein, dass es mit zunehmenden Lebensalter und zunehmender Lebenserfahrung (da gehören vor Allem auch Enttäuschungen dazu) immer schwieriger wird sich unvoreingenommen und zunächst unverbindlich auf andere Menschen einzulassen. Auch "normale" Freundschaften zu anderen Menschen, die man wirklich als Freundschaft und nicht als Bekanntschaft bezeichnen kann entwickeln sich ab einem bestimmten Alter seltener und zwar aus den gleichen Gründen wie bei der Partnersuche. Als junger Mensch mit ca, anfang 20 flirtet man ziemlich albern und unverblümt durch die Gegend, irgendwann trifft man auf jemanden mit dem man dann mehr unternimmt und in vielen Fällen "funkts" dann irgendwann und man begibt sich miteinander in eine feste Beziehung bis hin zu Ehe und Familie. So gesehen kann ich also das Dilemma der TE sehr gut nachvollziehen. Der einzige Rat, den ich hier zu geben weiß, ist zu versuchen das "innere Kind" in sich wieder zu finden und bewußt zu versuchen wieder so unvoreingenommen und offen auf Andere zu zu gehen, wie in den jungen Erwachsenenjahren und nicht immer gleich (mindestens unbewußt) abzurastern ob das Gegenüber, das ich gerade erst kennengelernt habe, möglicherweise zum Beziehungspartner taugen würde...
Geschrieben

Ich versuche mal mein Bestes...

vor 11 Stunden, schrieb Symphonie78:

Hallo an euch da draußen.. Es ist das erste mal, dass ich hier öffentlich etwas schreibe.. Aber dieses "Thema" beschäftigt mich seit kurzen sehr.. Denn es heißt immer  - Wenn ein Single sagt: "Ich würde so gerne jemanden kennen lernen" - "Geh raus.. unternehme etwas.. sei Aufmerksam..

Ist zwar irgendwo eine Platitüde, aber dennoch das wirksamste Mittel. Denn ohne sozialen Kontakt und neue Begegnungen, begegnen dir eben auch keine Menschen, die dich vielleicht näher kennenlernen wollen.

vor 11 Stunden, schrieb Symphonie78:

und damals so im Alter zwischen 30 und 35Jahren habe ich das wirklich öfters versucht.. d.h. wenn mir ein Mann beim einkaufen, in der Bahn oder wo auch immer sehr gefallen hatte.. ergriff ich die Initiative und sprach denjenigen an..

Das klingt gut und vorneweg: behalte es bei. Wenngleich ich beim Einkaufen und in der Bahn unpassend finde, denn da sind Menschen "on the run" und in Eile, man rechnet nicht damit und ist ggf. defensiver, insbesondere der Wirkung in der Öffentlichkeit wegen.

vor 11 Stunden, schrieb Symphonie78:

Nur leider gab es dann immer 2 Varianten der Enttäuschung - entweder war derjenige bereits vergeben oder viel zu jung.. 

Das lässt sich durch Hobbies, Teilnahme in Sport und Vereinen etc., leicht umgehen. Man lernt sich da langsamer kennen. Ich ahne schon: dies wird ein Problem sein.

vor 11 Stunden, schrieb Symphonie78:

und dazu muss ich noch etwas erwähnen.. Denn ich hörte mal von einem Phänomen, dass man(n) oder Frau zwischen 30 und 40 wirklich schwer jemanden im gleichen Alter zufällig unterwegs kennen lernt.. Damals konnte ich dem keinen Glauben schenken.. Allerdings habe ich es ja selber erlebt.. Weil da wo ich die 40 überschritten habe.. sehe ich kurioserweise auf einmal wieder Männer, wo ich mir sicher bin, dass sie in meinem Alter sind.. Aber trotzdem.. selbst wenn mir schon mehrere darunter sehr gefallen haben..

Woah. Etwas mehr Punkt und Komma. Gedanken sollte man strukturierter in einen Thread packen. Ungeachtet dessen, dieses "Phänomen" meinen Menschen in jedem Jahrzehnt ihres Lebens zu sehen. Hat viel mit der Selbstwahrnehmung und der Fokussierung auf die vermeintlich eigenen "Unzulänglichkeiten und Misserfolge" zu tun. Als Single sieht man mehrfach um sich herum die glücklichen Paare, egal ob du nun 20 oder 60 bist. Was im übrigen normal ist: Singles fallen im Straßenverkehr eben nicht so auf, wie ein glückliches Pärchen oder eine kleine Familie. Das sollte man aber nicht verbittert sehen, sondern sich freuen für diese Menschen. Immer im Hinterkopf behalten: Wird dir auch mal so gehen. Das hilft.

vor 11 Stunden, schrieb Symphonie78:

und damit spreche ich genau das "Thema" an.. gucke ich zwar und lächele dabei auch.. Jedoch fehlt mir seit längerer Zeit die Motivation auf denjenigen, obwohl er mir Interesse signalisierte.. die Möglichkeit zu ergreifen und auf ihn zuzugehen.. Ich bin "flirtmüde" geworden..

Du solltest aufhören, über "Erfolg beim Flirten" und "jahrelanges Alleinsein" nachzudenken. Zumindest einmal diese Gedanken beschränken und dich auf andere Dinge deines Lebens konzentrieren. Ist schwierig, aber man lebt nicht nur, um in einer Partnerschaft zu sein. Arbeite insgesamt an deinem Lebensglück und deiner Lebensqualität, der Rest kommt von ganz alleine auf dich zu. Ist bei uns allen so: wenn wir verkrampft etwas wollen, steht uns dieser Krampf im Weg.

vor 11 Stunden, schrieb Symphonie78:

Dies dies beschreibt mein Verhalten am passendsten.. Ich laufe zwar nicht weiter.. bleibe stehen.. Doch ich lasse den "Moment" vllt die "Chance" tatenlos an mir vorbei ziehen.. Hinterher frage ich mich dann immer.. Was wäre gewesen wenn.. Aber andrerseits warum schaut der andere auch nur und lächelt höchstens.. Warum ??

Weil der Mann, der dich anlächelte, ebenso jahrelang Single ist, ebenso ständig ansprach (durchschnittlich wesentlich häufiger als die Frauen) und deshalb wesentlich ermüdeter ist als du. Er wartet einfach darauf, dass einmal eine Frau auf ihn zugeht. Warum nicht du?

vor 11 Stunden, schrieb Symphonie78:

Warum spricht keiner mehr einen spontan in so einem Moment an?

Wo? Im Supermarkt? Würde ich auch nicht machen. Bahn? Gott bewahre, wer weiß, was da für Frauen sind und wie die reagieren. Siehe da, in einem Cafe sitzend, in der Bibliothek, sonstwo gemütliches? Klar doch, warum nicht.

vor 11 Stunden, schrieb Symphonie78:

Zur virtuellen Welt.. Ja es ist viel leichter Kontakt aufzunehmen ABER hier in einem Erotik Portal aber auch einer ganz normalen Singlebörse.. ernsthaft kennen lernen.. Ähm ?? Das ist dann ein anderes "Thema"

Keine Singlebörse oder Erotikportal wird sich voneinander unterscheiden. Im Gegenteil: ich vermute, die sogenannten Single-Börsen sind eher auf Sex ausgerichtet, als Poppen. Schreib im Forum, geh in den Chat, eh voilá du wirst weit mehr Beziehungsinteressierte als fickfreudige Männer kennenlernen. Schon, weil du letztere viel leichter aussortieren kannst, als es im Alltag möglich wäre, wo du sie nicht so schnell durchschauen kannst.

vor 11 Stunden, schrieb Symphonie78:

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir von euren Erfahrungen "mit dem flirten unterwegs" erzählt..

Offen gesagt: niedrig. Wie gesagt: eher da, wo man sitzen kann. Wo man es bequem hat. Wo es komfortabel ist. Wo man eben nicht gehetzt von A nach B muss. Menschen lernt man immer irgendwo kennen (bei mir zuletzt ja primär im Studium, wesentlicher Vorteil natürlich), man muss sich aber auch entsprechend Zeit lassen. Man kann auch nur viele Menschen freundschaftlich kennen. Als ich meine pubertäre Einstellung, jede Frau als Beziehungssubjekt kennenzulernen aufgab, hatte ich schlagartig an Lebensqualität gewonnen. So lernt man Menschen kennen, Freunde, Freundinnen und letztlich auch Partner. Eins nach dem Anderen. Geduld, egal in welchem Alter, ist immer ein wesentlicher Bestandteil zum Aufbau einer Beziehung.

 

vor 10 Stunden, schrieb Symphonie78:

Naja nach wie gesagt schon mehreren Versuchen.. die ins Leere führten.. Weil bereits vergeben oder viel zu jung.. Bin ich schon unsicherer geworden.. und ja vor Selbstbewusstsein strotze ich auch nicht gerade. Aber ich gucke nicht weg.. Jedenfalls nicht gleich und ich lächel und ich bleibe stehen.. Aber das zugehen.. traue ich mich nicht mehr.

Ich verkneife mir die Frage, wieso du das "zu jung" ausschließt, dies musst du selbst wissen. Du konntest früher auf die Leute zugehen. Du wirst es also jetzt noch können. Traurig sein macht einen nicht anziehend. Einfach mal optimistisch sein und mit irgendwas im Leben Spaß haben, der Rest fügt sich schon...

vor 10 Stunden, schrieb Symphonie78:

Also bereuen tue ich meine Versuche nicht :) selbst wenn es Enttäuschungen waren. Aber keiner der Auserwählten hat mir eine unangenehme Abfuhr erteilt.. im Gegenteil viele fühlten sich geschmeichelt und bedankten sich sogar. Dennoch nach dem xten Versuch bin ich nun doch demotiviert bzw flirtmüde geworden.

Einfach seltener versuchen, wenn die Anzahl an sich Frust verursacht. Und an deiner Stelle würde ich die positiven Versuche einfach mit einem Lächeln in Erinnerung behalten. Der kurze Moment eines netten Austausches... ist doch etwas schönes, oder nicht? ;)

vor 10 Stunden, schrieb Symphonie78:

Absolut dieses Gefühl abgewiesen zu werden.. Selbst wenn es charmant erfolgt.. entmutigt sehr.. Aber es tut wirklich gut zu hören.. bzw lesen wie andere mit so einer Situation umgehen :)

Das Leben geht weiter, immer. Viele haben nicht wie du den Mut, auf Menschen zuzugehen. Und viele werden sehr rüde abgewiesen. Das geschieht dir nicht. Offenbar hast du irgendwas, dass dir hilft. Besinn dich darauf.

vor 10 Stunden, schrieb Symphonie78:

Mmh auch so eine typische Antwort "Du darfst nichts erzwingen.. und alles entspannter sehen.. *grrr😾 Also wenn ich überhaupt nichts mache.. passiert auch überhaupt nichts.

Wichtige Erkenntnis: Wir leben nun in Zeiten, in denen auch Frauen auf Männer zugehen. Das müssen sich entsprechend mehr Frauen angewöhnen, zumal die zunehmend jüngeren Generationen an Männern auch zunehmend reservierter sind, was noch mehr (bzw.: überhaupt) Eigeninitiative von Frauen verlangt.

vor 10 Stunden, schrieb Symphonie78:

Das hatte ich nämlich auch schon.. ca. 5Jahre still ruht der See und neee das ist ja ebenso verschenkte Zeit..

Bei mir auch. Aber das ist kein Grund zu weinen, schon, weil ich es mir selbst (notwendigerweise) so ausgesucht habe. Dennoch weiß ich, dass mit dem Ende des Jahres auch da eine neue Etappe beginnt und ich wieder bei Null loslege. Sieh es doch ab heute wie einen Neustart an...?

vor 10 Stunden, schrieb Symphonie78:

Ein bisschen dem Glück nachhelfen muss man schon 😸 Einer meinte vor kurzen ähm bitte die Schütze geborenen nicht böse werden.. Aber ich habe ehrlich nur schlechte Erfahrungen mit Personen mit dem Schützen Sternzeichen gesammelt.. Das ich jetzt schon ein bisschen daran glaube, dass bestimmte Sternzeichen harmonieren und zwischen anderen Disharmonie herrscht.. Na jedenfalls ist ja Amor auch ein Schütze *grins

Also bei der Sache mit den Sternzeichen wärst du bei mir schon mal raus... :sweat_smile:

vor 6 Stunden, schrieb Symphonie78:

Die viel jüngeren suchten nur eine Spielgefährtin fürs Bett und wollten keinen Kontakt darüber hinaus. d.h. mit direkten Worten nur Sex aber keine gemeinsamen Unternehmungen 

Hmm. Also da ich einer dieser "jungen" Männer bin, die genau dies nicht suchen, kannst du dir denken, dass da auch andere sind. Wenn du jeden Mann, der mal ein, zwei Jahre oder fünf jünger als du ist, derartig offensiv begegnest und dies kundtust, werden die natürlich die Fühler einziehen...
Auch hier gilt: Für Unternehmungen gibt es auch Gruppen und Hobbies, Vereine usw., ja sogar ehrenamtliche Engagements (viele Männer sind nur in Umweltverbänden, weil sie da Frauen kennenlernen...) - du wirst schon was passendes finden, wenn du das wirklich willst. Frag dich aber auch mal ehrlich: Habe ich die Geduld, einen Mann wirklich erstmal nur kennenzulernen, oder muss er gleich perfekt passen?
Letzteres könnte ein echtes Problem sein.

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Symphonie78:

Ich frage mich warum der andere die Chance nicht ergreift ?

Weil der andere vielleicht genauso Flirtmüde ist ebenso wie du?! Sicherlich beißt sich da der Hund selbst in die Rute, aber auch Mann hat halt irgendwann nicht mehr so die Lust ewig zu versuchen (auch wenn Männer das oftmals so bestimmt nicht zugeben würden). Es wird halt nicht leichter, je älter wir werden, jemanden zu "finden" und schon gar nicht dabei das optimum an passend zu finden, da jeder dann schon einen großteil seinen Weg im Leben gegangen ist.

×
×
  • Neu erstellen...