Jump to content

Sterilisation so schlimm???


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Eigentlich gibt es da nicht viel zu diskutieren. Sterilisation beim Mann ist risikoarm schnell und unkompliziert! Bei der Frau ist das ungleich schwieriger... Ich hab's gemacht und steh dazu ganz nach dem Motto " Ein starker Mann kann auch ein Damenfahrrad fahren". Meint die Zeugungsfähigkeit macht noch lange keinen Mann aus.
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Rubensliebhaber76:

Ist eine Sterilisation nicht der begriff für das Entfernen der Eierstöcke bei der Frau?

 

Das Entfernen der Eierstöcke nennt man Ovarektomie. Und das ist eigentlich keine Sterilisation, sondern wird zB bei Tumorerkrankungen gemacht. Bei der Sterilisation werden die Eileiter durchtrennt oder abgebunden.

Geschrieben
Ich würde es nie machen. Ich zwar schon 4 Kinder und möchte keine weiteren, aber... Nee, nene. Was wenn die Menschheit ausgestorben ist und nur noch paar weiber und ich übrig geblieben sind. Da kann ich immer noch unsere Spezies wieder herstellen 🤣🤣
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Brockenhexxe:

Das Entfernen der Eierstöcke nennt man Ovarektomie. Und das ist eigentlich keine Sterilisation, sondern wird zB bei Tumorerkrankungen gemacht. Bei der Sterilisation werden die Eileiter durchtrennt oder abgebunden.

Ah ok Danke ;

man( n ) lernt nie aus

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb HotUnderwear1808:

Außerdem kann sich die Frau auch sterilisieren lassen, wieso muss dies immer der Mann nur tun?

Wer sagt denn "immer"? Aber beim Mann ist es unkomplizierter. Und wenn sich die Paare da einig sind ist es doch völlig ok. Hier wird doch niemand gezwungen.

Geschrieben
Habe es genauso gemacht wie du auf den selben gründen etc weniger Mann kann ich nicht bestätigen 😂😂 außer das Mann nur noch mit Platzpatronen schießt.
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb HotUnderwear1808:

Außerdem kann sich die Frau auch sterilisieren lassen, wieso muss dies immer der Mann nur tun?

Er MUSS es nicht machen, aber aus den folgenden Gründen, ist es für den Mann ein einfacherer Eingriff....

Beim Mann erfolgt der Eingriff in den überwiegenden Fällen ambulant unter Lokalanästhesie. Je nach Verfahren kann eine Vasektomie schon nach ca. 30 Minuten abgeschlossen sein. Die Sterilisationsoperation wird bei Frauen dagegen vorwiegend unter Vollnarkose mittels Bauchspiegelung oder als Bauchoperation vorgenommen. Diese Narkose führt zur vorübergehenden Ausschaltung des Bewusstseins, sowie der Atmung und Reflexe.

Dem entsprechend höher sind die Narkoserisiken für die Patientin im Vergleich zur Vasektomie beim Mann. Auch besteht eine potentielle Gefahr, dass im Verlauf der OP (Sterilisation der Frau) umliegende Nerven oder Organe beschädigt werden. Quelle: Vasektomie-Experten.de

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb HotUnderwear1808:

Ich bin der Meinung, sowas sollte man erst ab 45+ Jahren machen als Mann.

Wieso? Es gibt Menschen, für die steht von Anfang an fest, sie wollen keine Kinder. Und somit völlig legitim, wenn das schon ein 20/25 jähriger will.

RubensBesterFreund
Geschrieben

Ich glaube diese Frage gilt eher den Paaren, die das Projekt Familie abgeschlossen haben. Da finde ich es eine super Sache für beide. 

Wenn ich hier manche Argumente lese, da kann ich mir nur an den Kopf packen. Bei einigen würde ich mir sogar wünschen, das die keine Kinder auf die Welt setzten. Reicht wenn sowas bald ausgestorben ist, und sich nicht weiterverbreitet. 

Geschrieben

Ich will keine Kinder haben, würde mich also selbst sterilisieren lassen. Wenn der Mann sich sterilisieren lässt, würde ich mich sicherer fühlen. Ich muss mich nicht mit Hormonen vollpumpen, hab keine Schmerzen durch Kupferkette oder Ähnlichem - perfekt. 

Geschrieben
Ich habe zwar keine Erfahrung damit, jedoch meine ich Fam. Plahnung geht beide etwas an und warum sollte nicht auch der Mann durch eine Sterilisation bei sich Verantwortung für Familienplahnung übernehmen. Nur was ist wenn die Ehe / Beziehung doch mal vorbei ist, möchte ich ja niemanden wünschen und in einer neuen Beziehung nochmal ein eigener Kinderwunsch kommt? Dann wird es schwierig.
Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb Miss_Verständnis:

War bei mir so. Ich hab die Kriterien nicht erfüllt. Das klang eher so im Fred, als ob das im Vorbeigehen gekappt wird. Also liegt das am Arzt?

Also ein Beratungsgespräch ist fällig... bietet auch pro Familia an. Soweit ich weiss ist das bindend. Aber die Arztwahl ist immer frei. 

Ob Frauen da andere Regeln haben, ob der Schwere des Eingriffes, dass weiss ich nicht. 

Geschrieben
Ich persönlich spiele auch schon länger mit dem Gedanken. Ich habe einen Sohn und mehr habe ich auch nicht vor
Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb HotUnderwear1808:

Außerdem kann sich die Frau auch sterilisieren lassen, wieso muss dies immer der Mann nur tun?

Wie kommst du denn auf die Idee....immer der Mann? Die meisten Frauen verhüten mit Spirale, Pille, Diaphragma oder was es noch alles gibt und lassen sich meist auch sterilisieren, weil die meisten Herren der Schöpfung sich zu fein sind zu verhüten bzw. glauben, von ihrer Männlichkeit ginge was verloren. So sieht's nämlich mal aus. Und zudem ist eine Sterilisation beim Mann einfacher durchzuführen als bei ner Frau.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb TeddymitPeitsche:

Also ein Beratungsgespräch ist fällig... bietet auch pro Familia an. Soweit ich weiss ist das bindend. Aber die Arztwahl ist immer frei. 

Ob Frauen da andere Regeln haben, ob der Schwere des Eingriffes, dass weiss ich nicht. 

Seit wann ist das so? Mein Ex war 24. Ist zum Arzt, Termin wurde gemacht und 14 Tage später lag er auf dem Tisch. Es hat kein richtiges Beratungsgespräch stattgefunden. Nur die Frage:"Sind sie sich sicher?"

Geschrieben
Also ich persönlich fande diesen Eingriff bei mir nicht schlimm. Es tat fast nicht weh und ich habe nun Gewissheit.
DerLustvolle22
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb shyhotORnot:

hätte ich nie in einer dauerhaften Beziehung immer haben wollen.

Du würdest alkdo wollen das der Mann sich operiert anstatt Kondome zu nehmen?

Also miss ein Mann in einer dauerhaften Beziehung das tun also ist das eine Bedingung von dir?

Geschrieben
ich habe mich vor 15 jahren sterilisieren lassen...und es war eine gute Entscheidung. meine Partnerin hatte jahrelang vorher die pille genommen....dann kam die familienplang...als die bendet war kam bei uns die frage erneut auf...wie verhütet werden soll....wir haben lange darüber geredet....tenor: wir uns klar darüber das wir keinen weiteren nachwuchs haben wollen...wieder die pille? ..ein klares nein, von beiden....spirale?...war kein Thema....immer mit gummi ...wollten wir beide nicht..es war der richtige weg das ich mich hab sterilisieren lassen.....der sex war da nach noch schöner......nicht nur das man konnte wann man wollte....das beste daran …..man brauchte sich keinen kopf machen...meine Partnerin und auch ich waren einfach freier.....stimmt schon, der eingriff dauert ca 20 Minuten...erfolgt meist ambulant...schmerzen....ich habe keine schmerzen gehabt...die wundabheilung ging sehr schnell.....und man bekommt einen Samenerguss wie immer...nur ohne Spermien.... Kriterien?ja...ich weiß nun nicht genau wie es ist wenn der mann single ist....in einer Partnerschaft muss die Partnerin mit einverstanden sein.....so war es bei mir.. ganz wichtig.....nach dem eingriff muss man noch sechs bis acht Wochen weiter verhüten.den solange können noch Spermien in der Samenblase sein.....
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Brockenhexxe:

Seit wann ist das so? Mein Ex war 24. Ist zum Arzt, Termin wurde gemacht und 14 Tage später lag er auf dem Tisch. Es hat kein richtiges Beratungsgespräch stattgefunden. Nur die Frage:"Sind sie sich sicher?"

Den Arzt hätte ich auch gern gehabt. Mir wurde der Eingriff verweigert. 

Geschrieben

Männer die mit der Familienplanung abgeschlossen haben oder sich sicher sind keine Kinder zu wollen, steht diesem Schritt nichts im Wege.

Ich persönlich wollte den Schritt damals selbst machen, der Kaiserschnitt bei unserer Tochter war schon geplant, mein Mann hätte extra unters Messer gemusst. Es kostete etwas Überzeugungsarbeit bei meiner Gyn, aber die lohnte sich wirklich, es war eine der besten Entscheidungen in meinem Leben.

Daher kann ich gut verstehen, wenn Männer endgültig Schluss machen wollen mit dem Verhütungskram.

Geschrieben

Es ging gerade ja um die Spirale, weil Du sagtest die Frau müsse sich nicht mit Hormone vollstopfen, und ich habe gesagt, das ich keine Spirale wollen würde, für mich isses keine Alternative, da ich keine Fremdkörper im Unterleib haben möchte. Und wenn das Thema Kinder abgeschlossen wäre, dann müsse halt ne Möglichkeit gefunden werden, aber ich würde ihn nicht dazu zwingen, notfalls gäb es halt eine Trennung, denn Kondome möchte ich nicht für den Rest meines Lebens, wenn ich eine Beziehung hätte, zur Verhütung nutzen.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Vaper82:

was denken Frauen drüber

Ich denke, daß ein Mann, der seine Familienplanung abgeschlossen hat diesen Schritt nach eigenem Gefühl ruhig machen sollte.

Männer, die sich danach nicht mehr als richtiger/echter Mann fühlen haben meiner Meinung nach den Schuß nicht gehört!

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Engelschen_72:

Ich denke, daß ein Mann, der seine Familienplanung abgeschlossen hat diesen Schritt nach eigenem Gefühl ruhig machen sollte.

Männer, die sich danach nicht mehr als richtiger/echter Mann fühlen haben meiner Meinung nach den Schuß nicht gehört!

So schauts aus...

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb TeddymitPeitsche:

Reicht doch wenn er nicht mehr möchte... 

Wer sagt, oder eher weiss... ob dann diese Personen ewig zusammen bleiben?... schön wäre es, ja. Aber heutzutage gibt es das wohl nicht. ;-)

×
×
  • Neu erstellen...