Jump to content

Die Sache mit den geistigen "Einschränkungen"


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb v1980er:

Ehrenamtlich bedingt habe ich manchmal mit "schlimmeren" Fällen zu tun, deshalb interessiert mich dieses Thema brennend.

Ich kenne nur ein paar wenige "schlimmere Fälle" - aber die sind eigentlich immer heilfroh, wenn sie gerade in einen "Meltdown" abgleiten (wie gesagt - ich hatte sowas noch nie), dass ich sie dann in irgendeine Ruhige Ecke zerre und sie dann da ganz bewusst erstmal 'ne Weile in Ruhe lasse. :)

Geschrieben
Danke für den schön geschriebenen Text, so versteht man vielleicht ein bisschen mehr worauf man achten sollte! So nett und teils lustig Gschrieben, ich musste echt teilweise grinsen. Der Letzte Satz, finde ich persönlich, am Besten! Ich wünsche dir von Herzen alles Gute weiter hin!!
Geschrieben
Wir haben auch eine Autistin im Büro. Programmieren kann sie wie keine zweite. Mit dem emphatischen gibt sie sich Mühe, aber gerade kleine Witze dauern etwas bei ihr. Und du glaubst nicht wie viele Kollegen sich darüber zusätzlich lustig machen. Ich finde deinen Text Wahnsinn. Und du hast meinen vollsten Respekt dafür.
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb SecretlyFreaky:

Ich habe angefangen Bücher über Kommunikationstheorie, Körpersprache und Psychologie zu lesen. Watzlawick, Peterson, Freud, Jung, Molcho und deren mehr.

Micro Expressions nach Paul Ekman sind auch spannend. Seit dem weiß ich, warum ich den Leuten besser nicht ins Gesicht sehe... das sind für mich "zu viele Daten". ^^

Geschrieben

Wenn jemand körperlich /  geistig behindert ist, dann ist das so. Kann man wenig bis nix machen. Ist halt so. Hatte Mutter mit Rheuma / chronische Polyathritis. Nicht lustig. Die ganze Familie hat sich daran ausrichten müssen. Hart aber fair. Für alle Beteiligten.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Katerkasimir:

Danke für deinen Post. Das ist das beste, was ich hier seit langem lesen durfte. Und das meine ich tatsächlich, und wahrscheinlich aus Sicht Vieler, zu 100 Prozent ironiefrei.

gibst das auch an die anderen weiter?

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Antioxidant:

Micro Expressions nach Paul Ekman sind auch spannend. Seit dem weiß ich, warum ich den Leuten besser nicht ins Gesicht sehe... das sind für mich "zu viele Daten". ^^

Ist notiert, danke für den Tip ;)

Geschrieben
Mein Neffe ist auch Autist und an manchen Stellen hab ich einige Ähnlichkeiten entdecken können. Guter und interessanter Beitrag, der mal wieder einfach zum Nachdenken anregt.
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Arasjal:

gibst das auch an die anderen weiter?

Die können das doch lesen. Wenn Sie können. Und die paar, die es nicht können, oder wollen, die sind doch egal. 

Geschrieben
Gebe ich Sexluder556 echt Recht. Das war mal ein echt guter Beitrag. Fand ihn sehr lesenswert
Geschrieben
Wow,der erste Beitrag hier,den ich wirklich interessant finde. Ganz vielen Dank für den sehr interessanten Einblick in Dein Leben und Deine Art zu erleben. Und falls es Dich beruhigt: Ich verstehe auch oft indirekte Wunschäusserungen nicht. Wer was will,sollte mir deutlich sagen,was er möchte. Finde ich auch nicht schlimm. 🙂
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Antioxidant:

sollte mich durchaus darauf hinweisen, wenn ich gerade nicht merke, dass ich jemandem auf den Schlips trete) 

Habe ich getan...das hast du aber mit Igno quittiert🤷 Erinnerst du dich... Bodybuilder und Neandertal usw? 

Und neulich schriebst du auch einen Kommentar, den ich zum kotzen fand...aber das interessiert dich nicht. Habe das Thema grad nicht im Kopf... irgendwas wegen Rechtschreibung...du hattest dann etwas mit einem lallenden(stinkenden?) und besoffenen Penner verglichen....

  • Moderator
Geschrieben

Ich habe hier ein paar Off-Topic Beiträge und deren Reaktionen entfernt. Auch habe ich Anprangerung/Unterstellungen entfernt.

LG
MOD-Sunshine, Poppen.de Team

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten, schrieb Bolero2000:

Habe ich getan...das hast du aber mit Igno quittiert🤷

Das hab ich mittlerweile raus genommen. Ich habe das als Fehler erkannt und korrigiert. Ich schätze, das war wieder eine der Situationen, in denen sich soziale Interaktion aufgebauscht hat. Ich bitte um Entschuldigung. :)

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Rähgtschreipunk
Geschrieben
Ich habe lange Zeit in einem Zentrum für autistische Menschen gearbeitet. Was du beschreibst, ist mir trotzdem suspekt. Ich glaube es nicht.
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Bolero2000:

irgendwas wegen Rechtschreibung...du hattest dann etwas mit einem lallenden(stinkenden?) und besoffenen Penner verglichen

Das könnte ich sogar erklären.

Stell dir mal vor, du hast so eine Art "Vorleser" im Kopf, dir Texte vorliest (also - ich schätze, jeder hört Texte, die er liest, mit der eigenen Stimme im Kopf - oder ich bin der einzige, dem's so geht - das kann ich nicht beurteilen).

Und jetzt stell dir vor, dass es Texte gibt, die sich total melodisch und freundlich anhören. Die findest du toll.

Dann gibt es Texte, die hören sich eher total aggressiv an, weil sich gerade jemand aufregt. Die findest du so richtig scheiße.

Und es gibt Texte - sind völlig unharmonisch und atonal und "klingen" gestammelt.. wie eine Wortmelodie die mal schneller und mal langsamer wird und nuschelt und holpert... Da wird dir irgendwie total anders.

(Und ungefähr so geht's mir beim Lesen von fast jedem Text...)

Geschrieben
Danke für deinen offenen Beitrag. Es ist wirklich sehr interessant in die Einblicke deiner Wahrnehmung zu lesen. Mitunter musste ich schon schmunzeln, weil einige Verhaltensweisen und Denkweisen schon fast auf alle Männer zutreffen.
Geschrieben

Also muss man @Antioxidant ab und zu nen "STOP" vor die Nase halten, um das er Zeit zum überdenken hat.... Wenn es einem auch schwer fällt.... 

Geschrieben

Jo - ich kann mir vorstellen, dass es total schwierig ist, wenn das Gehirn in weiten Teilen ganz anders vernetzt ist, als bei dem Großteil der Mitmenschen. Wenn Logik der beherrschende Teil ist, stößt man einfach auf Missverständnis.

Ich "weiß" das ja schon seit längerem, da du es ja schon einige male erwähnt hast, und habe deine Beiträge unter diesem Aspekt gelesen - und mich manchmal gewundert.
Ich hoffe, dass du dein 'anders sein' nicht als Krankheit empfindest!

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb kissingdragon:

Ich hoffe, dass du dein 'anders sein' nicht als Krankheit empfindest!

Nicht im Geringsten. Ich wusste das ja bis vor zwei Jahren selbst nicht. "Fühlt sich nicht so an". Ich finde das eher ziemlich seltsam (wenn nicht sogar beleidigend), wenn von "Krankheit" oder "Behinderung" die Rede ist.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Antioxidant:

Machmal mache ich mich auch über "die falschen" lustig, weil ich erst nicht merke, dass die eigentlich ein ernsthaftes Problem haben und es nicht so direkt ausdrücken können.

Soll heißen: Wir alle (ich eingeschlossen - und man sollte mich durchaus darauf hinweisen, wenn ich gerade nicht merke, dass ich jemandem auf den Schlips trete) sollten einfach mal ein wenig netter und achtsamer miteinander umgehen. 😀 

Ich picke das mal raus, auch wenn dein Text generell sehr schoen ist und interessant. 

Das nächste bezieht sich nicht auf Dich, sondern... 

 

Manchmal is das vielleicht gar kein lustig machen, vielleicht "nur "ein Kopfschütteln. Unverständlich warum manch Einer sich bewusst selbst laecherlich macht und in Situationen immer tiefer rutscht. 

 

Und eh ich auf  oh ich hab Mitleid und Verständnis fuer Dich mache bin ich tatsächlich direkt, das sogar im realen Leben. - - Zwischen ich mach mich selbst zum Horst und ich hab nicht immer alles unter Kontrolle liegen ein paar Stufen wie ich finde.--

 

Der generelle Umgang sollte auf Augenhöhe sein, aber ja es passiert das dies nicht immer gelingt. Auch mir...hier.

 

Ich bin glaube ich schon ziemlich entspannt was den Umgang mit Menschen angeht.

 

Ich "lasse" Menschen wenn sie es nicht mehr können trotzdem am Leben teil haben, tagtäglich. Ich behaupte ich kann nach bestimmter Zeit Menschen "lesen".  Zu wissen wie sie in der nächsten Minute  handeln. Aber manchmal gibt's eine Stelle wo man sagen muss hey Stop jetzt hier, das was viel gerade. 

 

 

Zu dem Thread, manchmal sieht man selbst evt etwas was einem gerade seltsam vorkommt. Im nächsten Moment wird das fuer einen selbst bestätigt.  Und nicht jeder studiert hier das komplette Profil eines Users. Keine Entschuldigung fuer irgendwas, sondern manchmal kann man nicht immer Alles auf eine Behinderung schieben. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Strahlende:

Ich behaupte ich kann nach bestimmter Zeit Menschen "lesen".  Zu wissen wie sie in der nächsten Minute  handeln.

Für mich sind Menschen tatsächlich "wiederkehrende Verhaltensmuster". :)

Also - aus meiner Sicht verhalten sich Menschen eigentlich immer vorhersehbar identisch  - das bildet für mich Gruppierungen und ich kann sogar soweit auf das Muster eingehen, dass ich sie in Richtungen lenken kann (hilfreich, wenn man Arbeitspakete 1-n deligieren muss und Mitarbeiter braucht, die das erledigen sollen).

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Antioxidant:

Ich finde das eher ziemlich seltsam (wenn nicht sogar beleidigend), wenn von "Krankheit" oder "Behinderung" die Rede ist.

Da bin ich vollkommen bei Dir :thumbsup:
Gerade wenn ich an Inselbegabungen denke, bin ich der Meinung, dass uns Autisten in vielen Bereichen um Lichtjahre voraus sind. Gerade dort sieht man, wozu das menschliche Gehirn in der Lage ist - und wie verwehrt den "normalen" dies ist.
Der innere Konflikt damit umzugehen, ist für mich jedoch nicht nachvollziehbar, da ich in vielen Bereichen von meinen Emotionen gelenkt werde und nicht von Logik.

Geschrieben
Entwicklungsstörung, die sich u. a. in (gravierenden) Schwierigkeiten im Umgang mit Mitmenschen, in der Kommunikation und in sich wiederholenden und stereotypen Verhaltensweisen äußert
×
×
  • Neu erstellen...