Jump to content

Autismus bei Männern...


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Hallo...

Leider habe ich heute von meiner The***utin die Diagnose Autismus bekommen bzw ist sie sich ziemlich sicher das ich es habe. Nun meine Frage: ist es möglich mit diesem Handicap Frauen kennenzulernen? Ich bin auf mehreren Plattformen angemeldet, wo man Leute speziell Frauen kennenlernen kann. Aber irgendwie habe ich nicht soviel Erfolg bzw stoße mit meiner speziellen Art immer an Grenzen. Vielleicht gibt es ja hier Leute die auch betroffen sind?
Geschrieben
Hi eine solche Diagnose sollte im Zwischenmenschlichen nichts ändern. Du bist nach wie vor der gleiche Mensch mit den gleichen Ecken und Kanten. Nur, dass das Kind jetzt einen Namen hat. Dementsprechend: Lass dich nicht unterkriegen. Einfach offen bleiben
Geschrieben
Also der Diagnose einer "The***utin" solltest Du echt nicht soviel Gewicht geben .. ist gar nicht Ihre Aufgabe, irgendwelche Diagnosen in den Raum zu stellen, die in Dir dann auch noch solche Zweifel hervorrufen ..
Geschrieben
im Übrigen ja klar kann man auch als Autist Frauen kennenlernen!
Geschrieben
Das gibt auch so speziell Seiten für Menschen mit "Handicap" .. wäre vielleicht was für Dich?
Geschrieben
Mich würde interessieren, woran sie das festmacht und das erst im jetzigen Alter. Was war der Grund für den Arztbesuch?
Geschrieben
wenn denn diese diagnose richtig gestellt wurde: the***utin für was? warum erfolgte die diagnose nicht durch einen facharzt? und warum wurde die diagnose bei dir erst mit 37 jahren gestellt? gab es keine früheren anzeichen?
aber auf die frage zurück zu kommen: warum sollte man als autist keine frau kennen und lieben lernen?
Geschrieben
Wenn Du schon sagst, dass Du "ziemlich sicher bist, dass Du es hast" läuft schon etwas schief. Autismus "hat" man nicht, denn es ist keine Krankheit, sondern eine spezielle Wesensart. Man ist Autist oder hat autistische Züge und dies ist eine sehr facettenreiche Angelegenheit und viele Menschen würden zu dem Schluss kommen, dass sie Autist wären oder solche Züge aufweisen würden, wenn Sie sich mit der Thematik befassten .. will sagen, man kann sich sowas auch einreden und alleine, dass Du Dich hier so mit Gesicht zeigst und Dich ausdrücken kannst wäre für mich persönlich - ohne Fachmann auf dem Gebiet zu sein - ein deutliches Anzeichen dafür, dass Du eben kein Autist bist. Denke nämlich nicht, dass ein echter Autist sowas zustande bringen würde, man darf mich aber gerne berichtigen, falls ich in diesem Punkt falsch liegen sollte ..
Geschrieben
Vor 15 Minuten , schrieb K-Liebe:
Das gibt auch so speziell Seiten für Menschen mit "Handicap" .. wäre vielleicht was für Dich?

Ich habe da schon geschaut... aber ob ich mich da wohl fühle? 🤔

Geschrieben
Vor 11 Minuten , schrieb Knallkopp:
Ich bin zwar nicht betroffen, habe aber Autisten kennengelernt und kann dir nur raten, scheiß' auf die Diagnose. Sie hilft dir lediglich deine eigene Position zu verstehen. Es ist deine Entscheidung, ob du in Zukunft spezielle the***utische Hilfen in Anspruch nehmen möchtest, dich als Mensch ändert es ( zum Glück) nicht.
Autisten sind vielleicht etwas speziell, aber sie können auch in Bereichen speziell sein, an die Andere gar nicht erst herankommen.
Wer das nicht erkennt, hat dich nicht verdient. Punkt.

danke! Aber ist nicht einfach...

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
Wenn man mit seiner Behinderung klar kommt, dazu steht und sie nicht in den Mittelpunkt stellt, sollte es mit einem Partner was werden
Geschrieben
Vor 17 Minuten , schrieb Mannbo80:
Mich würde interessieren, woran sie das festmacht und das erst im jetzigen Alter. Was war der Grund für den Arztbesuch?

Der Grund dafür war das ich leider eine psychische Erkrankung habe und im Rahmen dessen wurde es halt von der Psychologin festgestellt. Es ist auch keine schwere Form von Autismus, sondern eine leichte. Wenn man mich das erste Mal sehen und treffen würde, würde man es mir garnicht anmerken.

Geschrieben

Dazu müsste man ja genau wissen in welche Richtung der Autismus sich entwickelt. Denn Autismus ist ja nur ein Sammelbegriff für verschiedene tiefgreifende Entwicklungsstörungen.

So kann man da gar nicht einschätzen ob man damit als Außenstehender umgehen könnte 🤷‍♂️.

Geschrieben
Vor 16 Minuten , schrieb WhatsGoOn:
wenn denn diese diagnose richtig gestellt wurde: the***utin für was? warum erfolgte die diagnose nicht durch einen facharzt? und warum wurde die diagnose bei dir erst mit 37 jahren gestellt? gab es keine früheren anzeichen?
aber auf die frage zurück zu kommen: warum sollte man als autist keine frau kennen und lieben lernen?

Na, ja weil ich denke, dass es nicht einfach ist diese Diagnose zu stellen. Ich habe wohl nur eine leichte Form von Autismus und das ist nicht auf den ersten Blick erkennbar bzw greifbar.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Metal085:

danke! Aber ist nicht einfach...

Das wollte ich damit auch nicht ausdrücken. Ich kann mir gut vorstellen, dass das nicht einfach wird. Du solltest aber bitte nicht das Problem bei dir suchen. Es liegt an der Gesellschaft und wie sie damit umgeht. Wer das nicht kann, dem sollte man noch einen schönen Tag wünschen, quasi, wie fast immer im Leben.

Geschrieben
Vor 16 Minuten , schrieb K-Liebe:
Wenn Du schon sagst, dass Du "ziemlich sicher bist, dass Du es hast" läuft schon etwas schief. Autismus "hat" man nicht, denn es ist keine Krankheit, sondern eine spezielle Wesensart. Man ist Autist oder hat autistische Züge und dies ist eine sehr facettenreiche Angelegenheit und viele Menschen würden zu dem Schluss kommen, dass sie Autist wären oder solche Züge aufweisen würden, wenn Sie sich mit der Thematik befassten .. will sagen, man kann sich sowas auch einreden und alleine, dass Du Dich hier so mit Gesicht zeigst und Dich ausdrücken kannst wäre für mich persönlich - ohne Fachmann auf dem Gebiet zu sein - ein deutliches Anzeichen dafür, dass Du eben kein Autist bist. Denke nämlich nicht, dass ein echter Autist sowas zustande bringen würde, man darf mich aber gerne berichtigen, falls ich in diesem Punkt falsch liegen sollte ..

Es ist eine leichte Form von Autismus. Es gibt da ja verschiedene Formen. Es ist halt so...das da irgendwas verborgen bei mir ist...es aber nicht richtig greifbar ist. Ich hatte schon immer Schwierigkeiten und kämpfe mich halt so durch.

Geschrieben
Ich kann es nur aus meiner Sicht schreiben als Autistin. Es kommt immer auf einen selbst an ob man jemanden kennenlernt oder nicht. Aber ja, es ist definitiv schwerer. Das liegt zum einen an der wörtlichen Kommunikation von Autisten - es istz also oft ein Kommunikationsproblem. Einen Partner zu finden und eine Beziehung zu führen ist aber kein Problem. Autismus ist auch keine Behinderung sondern eine Störung. Also Kopf hoch und nicht alles auf den Autismus schieben.
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn bei dir jetzt im zarten Alter von 37 Jahren Autismus diagnostiziert wurde, frage ich mich ernsthaft was du all die Jahre davor gemacht hast und wie du gelebt hast. Mit solchen Begriffen wird heute umhergeschmissen, das es einen grausen kann. Hast du einen festen Job, lebst ein normales Leben und hast normale soziale Kontakte?  Keine Auffälligkeiten in der Jugend, keine panische Angst vor Veränderungen im Alltag, keine Schulprobleme? Jemals schon mit Psychologen, Psychiatern und ähnlichen Fachärzten zu tun gehabt?

Dann bist du auch kein echter Autist, wenn überhaupt bei dir Autismus vorliegt, dann in einer sehr, sehr milden Form. Hol dir eine Zweit und Drittmeinung ein. 

Was ist das für eine The***utin, Psychogin, hat sie eine Zweitmeinung eingeholt, bzw. dich einem auf Autismus spezialisierten Kollegen vorgestellt? 

Oder bist du einfach nur schüchtern und hast Probleme Menschen anzusprechen? Ich will nichts unterstellen, aber dein Profil ist völlig nichtssagend. Nur weil du Probleme hast im Netz Frauen kennen zu lernen bist du kein Autist. Psychische Erkrankung heißt was, spezielle Art heißt was? Eine kleine Präzisierung wäre hilfreich.

bearbeitet von rextherobber
Geschrieben
Vor 9 Minuten , schrieb :
Ich kann es nur aus meiner Sicht schreiben als Autistin. Es kommt immer auf einen selbst an ob man jemanden kennenlernt oder nicht. Aber ja, es ist definitiv schwerer. Das liegt zum einen an der wörtlichen Kommunikation von Autisten - es istz also oft ein Kommunikationsproblem. Einen Partner zu finden und eine Beziehung zu führen ist aber kein Problem. Autismus ist auch keine Behinderung sondern eine Störung. Also Kopf hoch und nicht alles auf den Autismus schieben.

Ja das ist es nämlich...ein Kommunikationsproblem bei unter anderem.

Geschrieben
Vor 6 Minuten , schrieb rextherobber:

Wenn bei dir jetzt im zarten Alter von 37 Jahren Autismus diagnostiziert wurde, frage ich mich ernsthaft was du all die Jahre davor gemacht hast und wie du gelebt hast. Mit solchen Begriffen wird heute umhergeschmissen, das es einen grausen kann. Hast du einen festen Job, lebst ein normales Leben und hast normale soziale Kontakte?  Keine Auffälligkeiten in der Jugend, keine panische Angst vor Veränderungen im Alltag, keine Schulprobleme? Jemals schon mit Psychologen, Psychiatern und ähnlichen Fachärzten zu tun gehabt?

Dann bist du auch kein echter Autist, wenn überhaupt bei dir Autismus vorliegt, dann in einer sehr, sehr milden Form. Hol dir eine Zweit und Drittmeinung ein. 

Was ist das für eine The***utin, Psychogin, hat sie eine Zweitmeinung eingeholt, bzw. einem auf Autismus spezialisierten Kollegen vorgestellt? 

Oder bist du einfach nur schüchtern und hast Probleme Menschen anzusprechen? Ich will nichts unterstellen, aber dein Profil wirkt nicht autistisch.

Das täuscht! Ich hatte schon ein paar Probleme in der Schule/Ausbildung. War meist ruhig, zurückgezogen und hatte Probleme beim Aufbau von Kontakten zu anderen. Außerdem bin ich seit 2010 mit kleinen Unterbrechungen in Behandlung. Arbeite jetzt momentan nur ein paar Stunden am Tag.

Geschrieben

Dafür gibt es ganz spezielle Ambulanzen, die die Diagnose stellen. Hab ich gehört. 😎

Geschrieben
Ganz ehrlich: Meiner Meinung nach ist das hier die absolut falsche Plattform. Autismus hat so unglaublich viele Ausprägungen, dass es keine pauschale Antwort geben kann. Du benötigst einen The***uten, der genau auf dieses Thema spezialisiert ist. Dieser wird dann gemeinsam mit Dir herausfinden, wie sich der Autismus jetzt genau bei Dir manifestiert. Zusammen könnt ihr dann unter anderem Wege finden, mit denen du für andere Menschen scheinbar banale Dinge, händeln kannst.
Das ist ein langer Prozess. Wichtig ist aber zuerst, an den oder die richtige The***utIn zu kommen...
Geschrieben

Ok, und bisher ist niemand auf die Idee gekommen, das irgendwas nicht stimmt. Kann natürlich bei sehr leichten oder leichten Fällen passieren. Seit fast 12 Jahren in psychologisch/psychiatrischer Behandlung ist schon nicht ohne.  Ich will jetzt gar nicht wissen, warum und wieso, aber ich würde an deiner Stelle erstmal versuchen mit der neugewonnen Erkenntnis jetzt diese psychischen Probleme anzugehen und wenn ich die geklärt habe, mir Gedanken über Partnerschaften zu machen. 

Geht es bei dir möglicherweise um PTBS in Verbindung mit einem ehemaligen Job in Staatsdiensten?

Geschrieben

 

Gerade eben, schrieb Metal085:

Es ist eine leichte Form von Autismus. Es gibt da ja verschiedene Formen. Es ist halt so...das da irgendwas verborgen bei mir ist...es aber nicht richtig greifbar ist. Ich hatte schon immer Schwierigkeiten und kämpfe mich halt so durch.

Ja verstehe, wollte oder will das auch überhaupt nicht herunterspielen oder in Frage stellen und das tut mir natürlich auch Leid, dass das so ist. Möchte jedoch dennoch meine allgemeine Auffassung zu solchen Dingen oder auch zu psychischen Erkrankungen im Allgemeinen unterstreichen, dass es m. E. mehr Sinn macht, seinen Blick und seine Aufmerksamkeit auf die Dinge zu richten, die man gerne machen möchte und wie man werden will und sich in Zukunft gerne selber sehen möchte, als sich allzusehr ständig mit den Symptomen oder Problemen zu befassen, die der derzeitige Zustand aufweist und mit sich bringt. Denn dadurch vertieft man diesen Zustand nur und kommt da nie oder nur sehr viel schwerer und langsamer heraus, als wenn man wie gesagt den Blick von irgendwelchen Diagnosen abwendet und sich konkret nicht ständig sagt zum Beispiel "ich bin Autist" oder "ich bin Depressiv" oder "ich habe eine Angststörung" oder was auch immer, sondern sich sagt zum Beispiel: "ich bin hochbegabt" oder "ich bin ein glücklicher Mensch" oder "ich bin mutig" etc. .. Denn wenn man das ganz stur durchzieht, setzt früher oder später der Effekt der "Selbsterfüllenden Prophezeiung", auch "self-fulfilling prophecy" genannt ein.

vor 35 Minuten, schrieb Metal085:

Ich habe da schon geschaut... aber ob ich mich da wohl fühle? 🤔

Das müsstest Du schon selber beurteilen, aber da Du ohnehin bereits auf mehreren Plattformen angemeldet bist und nicht so richtig das zu finden scheinst, was Du suchst und diesen Umstand Deiner "Anomalie" in Bezug auf andere Menschen zuschreibst und selbst von einem "Handicap" sprichst, sehe ich keine Grund, es nicht wenigstens einmal auszuprobieren. Ich weiß von solchen Seiten halt nur, weil mir mal ein Bekannter davon erzählt hat und dass er dort eine kennengelernt hat, die wie er unter Panikattacken leidet. Dadurch verstanden sich die beiden halt besser, weil sie sich nicht erklären mussten dem Partner gegenüber, weil man solche Dinge ohnehin niemanden "erklären" kann meine ich, der sowas nicht selbst schon einmal erlebt und durchgemacht hat. Von daher würde ich tatsächlich meinen, dass das was für Dich sein könnte, obwohl ich da wie gesagt keine konkreten Seiten kenne oder empfehlen könnte. Aber es wenigstens einmal auszuprobieren würde ich schon für das Richtige halten .. viel Erfolg und vor allem Spaß dabei wünscht Dir .. K-Liebe!

×
×
  • Neu erstellen...