Jump to content

Autismus


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hallo...habe mal ein wenig das Forum durchgesucht und nichts gefunden. (Ist bei 147 Seiten aber auch nicht einfach.😬)

Nun zum eigentlichen Thema...meine The***utin hat mir vor kurzem die Diagnose Autismus gestellt. Nun wollte ich mal fragen, ob es hier auch Frauen gibt, die auch darunter leiden und wie sie bei einem Kennenlernen von Leuten damit umgehen? LG, Alex 

Geschrieben
ich hÀtt gerne mal gewusst, was dich von Nichtautisten unterscheidet..das Feld ist meines Wissens ja riesig..ich bin da kein Spezialist.
..nur wenns das beantworten magst natĂŒrlich..
Geschrieben

genau Mrs Grinch, war jahrzentelang nicht bewusst, seit ich es weiss habe ich mich besser kennengelernt und meinen Frieden gefunden.

Geschrieben (bearbeitet)

Diese Diagnose dĂŒrfen nur Psychiater oder staatlich anerkannte Psychologen stellen. Und bevor die Diagnose gestellt wird sind ne Menge Untersuchungen nötig. Das Autismus-Spektrum ist breit gefĂ€chert. Also einfach mal eine Diagnose stellen, kommt jedenfalls so rĂŒber, ist nicht. Ich bin atypischer Autist, und die Diagnose wurde in einem Zentrum gestellt.

bearbeitet von BigClit-4444
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb MrsGrinch:

Nö, isser nicht. 
Hier sind nicht wenige Autisten unterwegs. 

Ok, keine Ahnung, wusste ich nicht. Sorry. 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Yenna:

Autismus ist ja nicht gleich Autismus.

Muss ja auch nicht. 
Aber oft gibt es einen Kern, der bei vielen Ă€hnlich ist und der untereinander fĂŒr ein VerstĂ€ndnis sorgt. 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb MrsGrinch:

Muss ja auch nicht. 
Aber oft gibt es einen Kern, der bei vielen Ă€hnlich ist und der untereinander fĂŒr ein VerstĂ€ndnis sorgt. 

Ich weiß, bei manchen fĂ€llt es gar nicht auf, bei anderen ist es recht katastrophal in der Auswirkung, sofern es da nicht nur als Ausrede fĂŒr schlechten Charakter herhalten muss. Jedenfalls wĂŒrde ich Autismus gar nicht direkt in den Vordergrund stellen weil manche damit halt sehr gut leben können. Nicht jeder nimmt es als BeeintrĂ€chtigung wahr...

Geschrieben

SpezialfĂ€cher sind typisch, bei mir sind es Sex, Geschichte, Zahlen und Sprachen...spezielle Interessen, das macht uns ja speziell und "komisch". Halte mich fĂŒr ganz normal . Lerne dich selber zu akzeptieren wie du bist .

Geschrieben
Eine The***utin kann nur eine Vermutung stellen keine Diagnose.. Wenn du schon was fragst dann aber auch richtig bitte.
Geschrieben
Aber zur eigentlichen Frage: ich habe ĂŒber die Jahre gelernt, dass ich in einer Beziehung deutlich besser mit einem autistischen Mann klar komme als mit anderen. Von daher wĂŒrde ich bei einer neuen Beziehung wieder drauf achten. Da ich mit meiner Eigenschaft im Alltag sowieso sehr offensiv umgehe, mache ich auch da keinen Unterschied.
Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb Basti-7844:

ich hÀtt gerne mal gewusst, was dich von Nichtautisten unterscheidet..das Feld ist meines Wissens ja riesig..ich bin da kein Spezialist.
..nur wenns das beantworten magst natĂŒrlich..

Na,ja... ich denke, dass ich Probleme habe neue Kontakte zu knĂŒpfen und Menschen kennenzulernen. Desweiteren bin ich manchmal in mich gekehrter und lasse schwer Leute an mich ran und habe manchmal auch Schwierigkeiten zwischenmenschliches zu verstehen. 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Darrell_85:

Na,ja... ich denke, dass ich Probleme habe neue Kontakte zu knĂŒpfen und Menschen kennenzulernen. Desweiteren bin ich manchmal in mich gekehrter und lasse schwer Leute an mich ran und habe manchmal auch Schwierigkeiten zwischenmenschliches zu verstehen. 

danke dir fĂŒr die Antwort

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Yenna:

Ich weiß, bei manchen fĂ€llt es gar nicht auf, bei anderen ist es recht katastrophal in der Auswirkung, sofern es da nicht nur als Ausrede fĂŒr schlechten Charakter herhalten muss. Jedenfalls wĂŒrde ich Autismus gar nicht direkt in den Vordergrund stellen weil manche damit halt sehr gut leben können. Nicht jeder nimmt es als BeeintrĂ€chtigung wahr...

Oioioi
 Autismus wirkt wie schlechter Charakter?

Alter, lange sowas nicht mehr gelesen. 
Es macht absolut Sinn das bei einer Beziehungsanbahnung zu erwĂ€hnen, da viele sich den ganzen Tag ĂŒber maskieren. 
Diese Energie hat man aber nicht immer. 
 

Wenn nur der Partner anwesend ist, dann ist meine Maske weg. 
Geht das nicht, dann brauche ich diesen Partner nicht. 

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Jojo2202:

Eine The***utin kann nur eine Vermutung stellen keine Diagnose.. Wenn du schon was fragst dann aber auch richtig bitte.

Wie wĂŒrde denn richtig fragen bei dir aussehen? 

Geschrieben
Es wird GrĂŒnde haben, warum du in Therapie bist und sicher auch GrĂŒnde, warum deine The***utin zu ihrer Annahme kommt. FĂŒr eine Disgmose im rechtlichen Sinne ist sie meines Wissens nach nicht befugt. Sei es drum. Da du ja offensichtlich bisher ziemlich gut durchs Leben gekommen bist, ist es natĂŒrlich richtig, diese The***utische Annahme ernst zu nehmen und zum gegebenen Zeitpunkt in einer sich anbahnenden Partnerschaft zum GesprĂ€ch zu bringen. Ich wĂŒrde es allerdings nicht als Dreh-und Angelpunkt sehen, zumal es oft so ist, dass sich Menschen mit Ă€hnlicher Sensorik recht hĂ€ufig finden.
Viel GlĂŒck 🍀
Geschrieben (bearbeitet)

Autismus...

Die Diagnose ist eine Sache...

...entscheidender doch ist die jeweilige AusprÀgung...

Nicht jedem Autisten merkt man auf den ersten Blick seinen Autismus an...

...ein offener Umgang ist, wie mit vielen anderen Dingen eben auch, ein nicht unwichtiger Teil...

bearbeitet von Highlander4u
Geschrieben

Ich denke, wenn  du das deiner neuen Bekanntschaft so sagst, beim Kennenlernen, kann sie das dann besser einschÀtzen, und bezieht das dann nicht auf sich, wenn du mal mehr Ruhe brauchst oder deine Autismus-spezifische Eigenheit auslebst. Nur Mut, steh zu dir und deiner Krankheit. 

×
×
  • Neu erstellen...