Jump to content

Tabus?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb glaubensfrage:

Zu einseitig gedacht im sadomaso-bereich, aus dem dieses sichheitsnetz zum Selbstschutz ja stammt. Man muss erstmal selber für sich entscheiden, ob man jetzt gerade wirklich nicht mehr will und das dann noch in einem Zustand artikulieren/drauf kommen, der ein gehauchtes nein als Ausgangspunkt hatte. Gar nicht so einfach. Somit ist es auch ein Schutz für den aktiven, falls der sich lesetechnisch mal arg verliest. Soll beim aua machen bis einer heult ja schon mal vorkommen. 

Dich versteht man so schlecht, weil Du von anderen Grundlagen ausgehst. Du gehst davon aus, dass Dich jemand kennt und auf Dich achtet.

Oder würdest Du jeden x-beliebigen "Dom" ranlassen, den Du nicht kennst und der Dich nicht kennt. Um sein Spielzeug zu sein? Der keine Tabus kennt, sich dafür nicht interessiert und einfach mal macht, wozu er Lust hat? (ja, auch das kann für manche anregend sein)

Ich versuche ja, Dich zu verstehen. Ehrlich. Und ja, wenn man jemanden hat, dem man 100% vertrauen kann, braucht man keine Safewords. Die braucht man bei "normalem" Sex ja quasi auch nie. Da reicht auch ein "nein", wenn man es überhaupt ausdrücken muss. Manchmal kommt dann nämlich auch die Frage, ob noch alles stimmt.

Ich verstehe, dass Du Deine Art der Sexualität verteidigst und das finde ich sehr stark und lobenswert. Dennoch hat nicht jeder einen passenden Partner für sowas. Du redest von Theorien, die aufgrund Deiner Erfahrung entstanden sind! Die scheinen gut genug zu sein, um dieses weiter zu verfolgen. Und dann ist ja alles gut!!! NIEMAND kritisiert Dich im speziellen.

Viele sagen einfach nur, dass sie sich das so nicht vorstellen können. Und wer weiß? Vielleicht bin ich auch irgendwann so. Nur jetzt bin ich es nicht!

JETZT will ich die Möglichkeit zu einem Abbruch haben. Ich bin nicht besser oder schlechter. Ich bin einfach nur anders.

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb böses_Mädchen781:

Das sehe ich immer noch völlig anders. Selbst wenn ich in meinem jugendlichen Leichtsinn mal sagen sollte (was nie vorkäme)

Und warum käme es bei Dir nicht vor?
Richtig, weil Du weißt, dass es für Dich ein Tabu und Nogo ist, wenn Du etwas nicht abbrechen kannst, was Dir schadet!

vor 6 Stunden, schrieb böses_Mädchen781:

Safeword hin oder her. Ein "STOPP, HÖR SOFORT AUF" hat immer einen ernsthaften Charakter. Wenn es nicht lustvoll dahingehaucht sondern mit fester Stimme ausgedrückt wird.

Natürlich, hat es einen ernsthaften Charakter, wenn das jemand sagt.
Nur hat derjenige, der vorab dazu einwilligt, kein Safeword gelten zu lassen, seine Zustimmung gegeben, dass trotzdem weiter gemacht wird!

vor 6 Stunden, schrieb böses_Mädchen781:

Auch nach Absprache kein safeword zu benutzen ist und bleibt es eine ***igung, wenn die Grenzen überschritten werden. Auch mit Einwilligung mich töten zu lassen, hätte er mich ermordet. So ist das halt.

Würde also der dominate Part aufhören, weil ein Safeword ausgesprochen wird, dann würde er ja gegen die Absprache handeln, dass Safewords nicht greifen...

Wenn Du Dir ein Tattoo stechen läßt, dann ist das eine Körperverletzung.
Da Du das Tattoo aber haben willst, ist es eine gewollte Körperverletzung und wird somit nicht geahndet.
Baut der Tattoo-Künstler allerdings Mist und sticht Dir etwas völlig Anderes als es abgesprochen war, dann kannst Du ihn verklagen, obwohl Du ja Deine Zustimmung zur Körperverletzung gegeben hast.
Denn weicht das gestochene Motiv von der Vorlage ab, dann hat sich der Tattoo-Künstler nicht an die vorher getroffene Absprache gehalten, genau das Motiv zu stechen.

Also ich vermute mal, dass es rechtlich eine gewaltige Grauzone ist, wenn sich jemand auf BDSM ohne Safeword Geltung, einläßt.

vor 6 Stunden, schrieb böses_Mädchen781:

Dafür sind die Safwords ja gut. Da kann man unterscheiden, ob es ein ernst gemeintes "nein, Stopp, sofort aufhören" Oder ein "nein, scheiße ist das geil, mach bloß so weiter" ist.

Darum sollte man sich verdammt gut überlegen, ob man sich tatsächlich auf solche "Spielchen" einlassen will, wo es keinerlei Möglichkeit zum Abbruch gibt!
Für mich persönlich käme es definitiv nicht in Frage!
Wahrscheinlich kann ich es deshalb auch nicht nachvollziehen, dass es tatsächlich Menschen gibt, die dazu freiwillig  ihre Einwilligung geben, etwas nicht abbrechen zu können.
Ein altes Sprichwort sagt schon: " Wer sich in Gefahr begibt, der kann darin umkommen."
Man, bei jedem Geilheitsgrad, soviel Gribs behalten, dass man auch mit den Folgen leben kann, wenn man die Zustimmung, zu sowas, gibt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten, schrieb böses_Mädchen781:

Du gehst davon aus, dass Dich jemand kennt und auf Dich achtet.

Nein, ich gehe von jemanden aus, der davon ausgeht, das ich mich selbst kenne und daher auf mich selbst achte, während ich sein Spielzeug bin, das er nicht versehentlich kaputt machen will.

Und nein, ich verteidige nicht meine Sexualität, sondern biete aufgrund ihrer einen anderen Blickwinkel auf einen Bereich an, den zb du nicht hast. Den kann man interssant bis spannend finden, musst man aber nicht. Die Wahrheit sag ich trotzdem und hab somit eh recht .... 🙄

bearbeitet von glaubensfrage
Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb glaubensfrage:

@Befana letzteres

Ah OK, aber wenigstens versuche ich mir Dinge erklären zu lassen, auch wenn sie für mich persönlich nix sind.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Befana:

Nur hat derjenige, der vorab dazu einwilligt, kein Safeword gelten zu lassen, seine Zustimmung gegeben, dass trotzdem weiter gemacht wird! 

Deswegen würde ich so einen scheiß ja nicht machen. Ich mag das Ampelsystem. "Gelb" = Achtung!

"Rot" = "Sofortiger Stopp von ALLEM" (hab ich noch nie benutzt)

Aber ein "Stop, hör sofort auf Du Arsch, oder Du kriegst ne Anzeige" wirkt vermutlich auch, wenn man die safewords ausgeschaltet hat.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb glaubensfrage:

Die Wahrheit sag ich trotzdem und hab somit eh recht .... 🙄

Du kannst von Deinem Standpunkt aus, Deine Wahrheit sagen, aber die hat ja keine Allgemeingültigkeit für jeden anderen Menschen, auf diesem Planeten.

vor 3 Minuten, schrieb glaubensfrage:

sondern biete aufgrund ihrer einen anderen Blickwinkel auf einen Bereich an,

Richtig, Du bietest einen anderen Blickwinkel, nicht weniger aber auch nicht mehr.

 

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb glaubensfrage:

Nein, ich gehe von jemanden aus, der davon ausgeht, das ich mich selbst kenne und daher auf mich selbst achte, während ich sein Spielzeug bin.

Und nein, ich verteidige nicht meine Sexualität, sondern biete aufgrund ihrer einen anderen Blickwinkel auf einen Bereich an, den zb du nicht hast. Den kann man interssant bis spannend finden, musst man aber nicht. Die Wahrheit sag ich trotzdem und hab somit eh recht .... 🙄

O.K.

Aber dennoch gehst Du von einer anderen Art aus als wir. Ich verstehe Dich ja sogar. Ich glaube zu wissen was Du meinst und da sind wir uns sogar einig.

Aber Du redest hier mit Menschen (u.a. mit mir) die keine oder wenig Erfahrungen in dem Bereich haben und daher auch Ängste haben. Dann immer zu sagen, dass safewords nicht zählen, mag für Dich stimmen, aber Du verängstigt hier die Menschen.

Also ich fühle mich nicht verängstigt. Ich bin aber auch nicht devot genug, um sowas zu spielen. Aber wenn ich den Spieß umdrehe, möchte ich niemals jemandem schaden!

Also wenn ich einen devoten Mann hätte, könnte ich ihn zwar mächtig "lustvoll" ärgern, aber ihm niemals Schaden zufügen. Ich bin aber auch 0 sadistisch!

Bei mir bräuchte man kein safeword, weil ich wahnsinnig empathisch und liebevoll bin.

Aber darum geht es ja gerade nicht. Es geht um Tabus brechen. Ich würde mich (meiner Meinung nach) strafbar machen, wenn ich ein Tabu brechen würde und ein "nein, stopp, ich will das nicht ignorieren würde".

Ich würde aber auch auf ein "Au" reagieren und meine Technik anpassen.

Aber ich bin halt auch nur "Blümchen"

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb böses_Mädchen781:

Also ich fühle mich nicht verängstigt. Ich bin aber auch nicht devot genug, um sowas zu spielen. Aber wenn ich den Spieß umdrehe, möchte ich niemals jemandem schaden!

vor 5 Stunden, schrieb böses_Mädchen781:

Ich würde aber auch auf ein "Au" reagieren und meine Technik anpassen. Aber ich bin halt auch nur "Blümchen"

Dito.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Befana:

Dito.

Na ja, ich bin nur verhältnismäßig Blümchen ;)

Aber ich bevorzuge Blümchen.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Befana:

Du kannst von Deinem Standpunkt aus, Deine Wahrheit sagen, aber die hat ja keine Allgemeingültigkeit für jeden anderen Menschen, auf diesem Planeten.

Das habe ich auch nie behauptet, das mit der Allgemeingültigkeit sondern meinen Blickwinkel lediglich angeboten. Zb habe ich das hier:

vor 1 Minute, schrieb böses_Mädchen781:

Dann immer zu sagen, dass safewords nicht zählen

... mit keinem Wort gesagt. Vllt mal lesen, was ich wirklich geschrieben habe, anstatt  'Angst' vor was auch immer zu haben. 

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb glaubensfrage:

Das habe ich auch nie behauptet, das mit der Allgemeingültigkeit sondern meinen Blickwinkel lediglich angeboten. Zb habe ich das hier:

... mit keinem Wort gesagt. Vllt mal lesen, was ich wirklich geschrieben habe, anstatt  'Angst' vor was auch immer zu haben. 

Nein,. so meinte ich das nicht. Ich bezog mich auch auf alte Beiträge und dass es eben auch die Spielarten ohne Ssafeword gibt. Das weiß ich ja nun auch. Aber es verschreckt immer und immer wieder.

Weißt Du, Du bist sehr erfahren und hast wohl auch den richtigen Partner dazu. Sagt dann jemand, dass das safeword wichtig ist, kommst Du meist mit "nein, ist es nicht". Als ob Du Dich dafür rechtfertigen müsstest auch mal ohne zu spielen.

Ich finde Du bist den Anfängern gegenübern wenig verstädnisvoll und viele Deiner Aussagen machen echt Angst.

Du hast scheinbar jemanden gefunden, mit dem es gut passt und der Dir gut tut.

Du schreibst aber fast jedes Mal, dass safewords nicht immer nötig sind, weil Subs die Grenzerfahrungen machen wollen. Kannst Du Dir nicht vorstellen, dass das Angst macht? Es hört sich auch so nach einer Regel an. Mir fehlt sehr oft das Verständnsi für Andere in Deinen Beiträgen. Ich will Dich nicht kritisieren. Ich will Dir nur feedback geben.

Bei Deinen Aussagen habe ich oft das Gefühl, dass ich "falsch" denke oder "falsch" fühle.

Und natürlch kann ich verstehen, dass Du Deine Position und Gefühle und Bedürfnisse verteidigst. Andere tun dies aber auch.

Kann es sein, dass Du Dich ein wenig ausgegrenzt fühlst und daher immer wieder auf Verständnis hoffs?

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb glaubensfrage:

Das habe ich auch nie behauptet, das mit der Allgemeingültigkeit sondern meinen Blickwinkel lediglich angeboten. Zb habe ich das hier:

vor 18 Minuten, schrieb böses_Mädchen781:

Dann immer zu sagen, dass safewords nicht zählen

... mit keinem Wort gesagt. Vllt mal lesen, was ich wirklich geschrieben habe, anstatt  'Angst' vor was auch immer zu haben. 

Und das habe ich mit keinem Wort geschrieben.

Ich habe geschrieben, dass ich der Meinung bin, dass wenn sich jemand auf solche Spielchen einläßt, wo ein Safeword nicht zum Abbruch führt, dass sich dann mein Mitleid sehr in Grenzen hält, wenn so jemand dann im nachhinein rumheult, weil man sich im Klaren sein muß, dass wenn man etwas nicht abbrechen kann, dass man dann auch damit klar kommen muß, dass es unangenehm sein kann.

Geschrieben (bearbeitet)

ich muss nochal lesen

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten, schrieb böses_Mädchen781:

Du schreibst aber fast jedes Mal, dass safewords nicht immer nötig sind

Nein, das machst du daraus, weil du bei mir unschwer rausliest, das ich noch nie als nötig für mich ansah. Dafür kann ich nix und somit ich verbitte mir solche unterstellenden Behauptungen.

Noch mal, ich verteidige nicht mich, sondern den ein oder anderen Aktiven und das aus der Sicht eines! passiven Part. Ihr haut doch angelesene Weisheiten über einen Bereich in den Raum, von dem ihr selber über euch sagt, das ihr da keinen Zugang zu habt. Und nun werft  ihr mir allgemeingültigkeit vor bzw das ich vorgebe wie was zu sein hat? Pffft! 

Ich bin raus, weil das hier hat in der Tat nix mit dem Ep zu tun.

 

bearbeitet von glaubensfrage
Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb glaubensfrage:

Nein, das machst du daraus, weil du bei mir unschwer rausliest, das ich noch nie als nötig für mich ansah. Dafür kann ich nix und somit ich verbitte mir solche unterstellenden Behauptungen.

Ja, dann habe ich es halt falsch verstanden und das ist das, was ich raus lese. Es tut mir leid, wenn ich Dich falsch verstehe. Ich danke Dir dafür, dass Du mich auf den Fehler hinweist. Ich werde in Zukunft besser darauf achten und versuchen meine Wahrnehmung etwas anzupassen.

Es wäre schön, wenn Du dann ebenso erklärend reagieren würdest, wenn jemand ein Missverständnis hinterfragt.

vor 14 Minuten, schrieb glaubensfrage:

Ich bin raus, weil das hier hat in der Tat nix mit dem Ep zu tun.

Na ja, es geht um Tabus und genau darüber reden wir doch gerade....

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Max0307:

... Ich vertete persönlich den Standpunkt das man erst gegen etwas sein kann wenn man es selber ausprobiert hat. Seht ihr das genauso? ...

Nö!

Ich brauch Windeln nicht probieren, ich weiß auch so, dass das nicht mein Ding ist. Und so gibt es Vieles, was ich einfach nicht möchte, da es mich meist schon beim Lesen darüber schüttelt (z. B. KV) Ich ekel mich im Schwimmbad schon oft genug, da brauch ich also erst gar nicht z. B. in Swingerclub zu gehen; würde evtl. schon am Eingang k ... na, lassen wir das besser :coffee_happy:

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb böses_Mädchen781:

Aber darum geht es ja gerade nicht. Es geht um Tabus brechen. Ich würde mich (meiner Meinung nach) strafbar machen, wenn ich ein Tabu brechen würde und ein "nein, stopp, ich will das nicht ignorieren würde".

es gibt Tabus, die kann man nicht strafrechtlich verfolgen, wenn diese zum Lustgwinn gebrochen wurden, egal ob absichtlich oder aus versehen.  Da kann man nur entweder verzeihen oder den Arsch vor die Tür setzen, weil er das Tabu nicht so ernstgenommen hat, wie's hätte besser sein sollen. Vorausgesetzt natürlich, man wusste über sein eigenes individuelles  Tabu schon im Vorfeld Bescheid.  Gibt ja auch Tabus, von denen weiß man vorher noch nix und plötzlich begegnet man ihnen (gleich hinter ner Grenze zb). Und gerade dann haste vllt vorher kein saftyword ausgemacht .... verzwickt verzwickt. ^^

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden, schrieb SGCouple88:

Also korrigiert mich da gerne, aber ein Dom der mir versucht meine Tabus zu diktieren, istn "dumm Dom".

das ist nicht nur ein dumm dom, sondern ein dümmer-gehts-nimmer-dom...diese korrektur musste sein....:smirk:

aber auch die finden wohl irgendwann ihr doofes deckelchen.....

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb glaubensfrage:

es gibt Tabus, die kann man nicht strafrechtlich verfolgen, wenn diese zum Lustgwinn gebrochen wurden, egal ob absichtlich oder aus versehen.  Da kann man nur entweder verzeihen oder den Arsch vor die Tür setzen, weil er das Tabu nicht so ernstgenommen hat, wie's hätte besser sein sollen. Vorausgesetzt natürlich, man wusste über sein eigenes individuelles  Tabu schon im Vorfeld Bescheid.  Gibt ja auch Tabus, von denen weiß man vorher noch nix und plötzlich begegnet man ihnen (gleich hinter ner Grenze zb). Und gerade dann haste vllt vorher kein saftyword ausgemacht .... verzwickt verzwickt. ^^

Ja, und deswegen finde ich ein safeword. ("rot") Das sollte jeder verstehen oder zumindest ein böses :"Stopp, sofort aufhören" für angemessen und wie gesagt, egal was ausgemacht war, wenn jemand etwas in einem Moment echt nicht mehr möchte, dann sollte er/sie immer die Möglichkeit haben zu stoppen.

Es sei denn man weiß darüber Bescheid. Z.B. können manche Frauen nicht zum Orgasmus kommen und entziehen sich dann, wenn es zu "schlimm" wird. Wenn dann vorher angesprochen wurde, dass auch ein "Aufhören" ignoriert wird, um der Frau über den Punkt hinwegzuhelfen, ist es eine ganz andere Geschichte. Ein absolutes "Notwort" sollte meines erachtens aber dennoch immer zur Verfügung stehen. Es steh ja jedem frei es zu benutzen oder nicht.

Zu solchen Spielen gehört aber auch immens viel Vertrauen. Wer meine Grenzen wissentlich überschreitet ist sofort raus. Aber sowas von sofort! Ggf. würde ich ihm dann auch noch ein paar körprliche Schmerzen bereiten. (Notwehr).

In absolutem Vertauen und mit Empathie sind safewords gar nicht nötig. Bestenfalls sollten sie gar nicht nötig sein! Aber dafür muss man sich echt kennen.

Ich gehe z.B. immer vom ersten Sex aus, wohingegen Du wohl wohl von mehr Erfahrung miteinader ausgehst.

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Max0307:

Ich vertete persönlich den Standpunkt das man erst gegen etwas sein kann wenn man es selber ausprobiert hat.

Das sehe ich nicht so!

Ich muß mich z.B. nicht mit einem Gummiseil von einem Hochhaus stürzen, um zu wissen, daß ich das für mich nicht gut finde!

Ich muß mich an keine S-Bahn zum Surfen hängen, um zu wissen, daß ich das für mich nicht gut finde!

Und genauso verhält es sich auch bei sexuellen Tabu`s.

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Max0307:

Ich vertete persönlich den Standpunkt das man erst gegen etwas sein kann wenn man es selber ausprobiert hat.

Bei vielen Dingen und Themen ist das sicher richtig. Aber grundsätzlich ALLES muss man auch nicht ausprobiert haben. Das geht dann so in die Richtung "Ich bin für alles offen". Und wer für alles offen ist, kann nicht nur meiner Meinung nach nicht ganz dicht sein. So ähnliche Themen hatten wir hier schon. Da gab es schon immer einen Teil von Beiträgen, die mit meiner Meinung übereinstimmten.

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb böses_Mädchen781:

In absolutem Vertauen und mit Empathie sind safewords gar nicht nötig.

Das zb sehe ich so grundsätzliche,  wie du das schreibst, nicht, gerade wenn sich zwei, die sich gut kennen, einvernehmlich und vertrauensvoll in ein Gefühlsgebiet begeben, wo beide noch keinerlei Empathieerfahrungen miteinander gesammelt haben. Wie gesagt, der aktive Part muss genauso darauf vertrauen können, das der passive Part im Ausnahmefall sein safeword auch benutzt, wie der Passive darauf, das dann sofort gestoppt wird. Es ist nämlich nicht ungewöhnlich, das man zb im Rausch zwischen gut und böse nicht mehr ganz so objektiv ent/unterscheiden kann, auch als Passiver. Ein safeword sollte von der Grundidee her also nicht nur und hauptsächlich bottom schützen, sondern beide. 

Safewords können höchstens einen Tabubruch verhindern bzw die darauf folgende Dynamik, aber nicht zwangsläufig eine unangehme bis schmerzliche Begegnung mit selbigen. Aber das ist nur meine Erfahrung auf dem Gebiet Tabu.

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb NetterMann1975:

... Und es gibt viele andere Dinge die man mit gesundem Menschenverstand (und auch daraus abgeleiteten Gesetzen!) nicht erstmal versuchen muss - und wenn man dennoch meint dass man es muss, sollte man direkt (vorher) zum Psychologen gehen ...

Trotzdem nicht nötig, den Fans von außergewöhnlichen Neigungen einen gesunden Menschenverstand abzusprechen und / oder mit Psychologem zu kommen  >:(

DerLustvolle22
Geschrieben
Für mich ist ein Tabu ankacken und anpinkeln oder mit einem Mann Sex haben ich muss das nicht ausprobieren um źu sagen ist ein tabu für mich ich weiss das mir das nicht gefällt und ich das nicht möchte.
Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Hamburg-Swing:

... Darüber hinaus bleibt es jedem selbst überlassen, welches Tabu er bereit ist, zu brechen, so lange es nicht gegen geltendes Recht verstößt.

Und selbst bei Verstößen entscheidet jeder für sich :***ful: (sonst gäb es ja keine Höxter-Geschichte etc.) :cold_sweat:

×
×
  • Neu erstellen...