Jump to content

Tabus?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten, schrieb Torni69:

Lies dir dein eigenes Geschreibsel doch noch einmal durch :confused:

Man versteht was man will. Ich versuche sachlich meinen Widerspruch darzustellen. Andere werden persönlich. Das heißt nicht, dass du unsachlich wirst, sondern das du gerne persönlich wirst. Mir gegenüber ja auch wieder.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb timtube1964:

Ich stehe auf devote da Gib ich die Tabus vor.

Ich kenne die Szene nur vom "hören/sagen", aber selbst ich weiß, dass der devote Part letztlich die Zügel in der Hand hat und die Tabus bestimmt!
Der dominante Part darf innerhalb der Grenzen spielen, die der devote Part gesteckt hat.
Und im gemeinsamen Einvernehmen, werden diese Grenzen ausgelotet und gegebenenfalls erweitert.
Also jemand, der von sich behauptet dominant zu sein und dann die Grenzen des devoten Partes nicht anerkennt, akzeptiert und respektiert, ist nicht dominant, sondern ein Möchtegern oder Dummdom.
So wurde es mir erklärt.

Geschrieben
Krass wie unterschiedlich die definition Tabu bei jedem einzelnen ist, einige Antworten die ich gelesen habe bzw einige Tabus zähle ich nicht einmal als Tabu das sie sich einfach nicht gehören, und an die die gleich beleidigen weil es ein Thema ist das nunmal jeder anders sieht und anders auffasst finde ich es echt schade das ihr gleich so ausfällig werden müsst. Sorry nochmal für die Anfänglich falsche Formulierung was zu einem kurzen shitstorm führte. Ich weiß für mich jetzt allerdings das ich meine persönliche Definition von TABU mal überdenken sollte
Geschrieben
hier zählt ja blasen schon allein oftmals als tabulos ^^, gäääähn
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Befana:

Ich kenne die Szene nur vom "hören/sagen", aber selbst ich weiß, dass der devote Part letztlich die Zügel in der Hand hat und die Tabus bestimmt!
Der dominante Part darf innerhalb der Grenzen spielen, die der devote Part gesteckt hat.
Und im gemeinsamen Einvernehmen, werden diese Grenzen ausgelotet und gegebenenfalls erweitert.
Also jemand, der von sich behauptet dominant zu sein und dann die Grenzen des devoten Partes nicht anerkennt, akzeptiert und respektiert, ist nicht dominant, sondern ein Möchtegern oder Dummdom.
So wurde es mir erklärt.

 

Das ist richtig

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Befana:

So wurde es mir erklärt.

So trifft es aber nun auch "nur" häufig zu. Es gibt genügend andere Konstellationen, in denen das nicht, oder nur bedingt zutrifft. Was aber oft selbst von den ach so toleranten "hey, guckt mal, wie cool ich bin, ich bin bdsmler" nicht akzeptiert wird. Lies mal den Wikipediaeintrag zum Thema Metakonsens. 

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Torni69:

Es gibt nunmal Dinge, die offensichtlich sind, was möglicherweise eine gewisse Weitsicht und Toleranz voraussetzt, die nunmal auch nicht jeder hat. Aber mal kurz nachdenken und vielleicht auch zwischen den Zeilen lesen, bevor man lospoltert und "Profile wegen gewaltverherrlichung ( :clapping::clapping::clapping:) meldet, kann letztendlich auch nicht schaden :coffee_morning:

Wenn jemand schreibt, dass ER die Tabus vorgibt und deshalb auf Devote steht, dann kann man da nicht rauslesen oder erkennen, dass die Tabus vorab abgesprochen werden!
Der darf sich dann nicht wundern, wenn er dafür die passenden Antworten bekommt.
Man hat hier nur das geschriebene Wort, kennt das Gegenüber nicht und kann deshalb auch nicht zwischen den Zeilen lesen, wie was gemeint sein könnte.
Denn das sind dann nur reine Spekulationen!
Hat also nix mit Weitsicht oder Toleranz zu tun, wenn einem das sauer aufstößt, wenn sich jemand so mißverständlich ausdrückt! :coffee_morning:

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb timtube1964:

Ich stehe auf devote da Gib ich die Tabus vor.

Du Angeber! 😂

 

vor 2 Stunden, schrieb Baschi301:

Du zwingst eine Person zu etwas, was sie nicht will?? Du machst dich damit strafbar!! 

Nein, das sagst ... ok, fragst  ... du (öffenlich), nicht Timtube. Ist übrigens auch strafbar oder zumindest ordnungswidrig. Ich kenn mich damit nicht so aus.

Geschrieben

"Selbstverstümmulung"? Allein das Wort, jagt mein Puls auf 180. 

Ich bin froh, das es Dinge gibt, die zu meinen Tabus zählen. Dinge, die ich nicht probieren möchte, nur um zu sagen: "Mag ich nicht". 

Ich MUSS nicht alles machen, was andere im Bett machen. 

Wo wir schon dabei sind: Warum versuchst du es nicht mit Schmerz? Hinterher kannste ja immer noch schreien, das du es nicht magst.

 

Geschrieben
vor 35 Minuten, schrieb Taschenkanone:

hier zählt ja blasen schon allein oftmals als tabulos ^^, gäääähn

Tabubruch 

Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb Torni69:

So trifft es aber nun auch "nur" häufig zu. Es gibt genügend andere Konstellationen, in denen das nicht, oder nur bedingt zutrifft. Was aber oft selbst von den ach so toleranten "hey, guckt mal, wie cool ich bin, ich bin bdsmler" nicht akzeptiert wird. Lies mal den Wikipediaeintrag zum Thema Metakonsens

Hab ich gemacht.
Und da steht:
"Sowohl innerhalb als auch außerhalb der Szene gilt Metakonsens als umstritten.

Befürworter betonen die Tatsache, dass der Bottom sich auf ein solches Szenario bewusst einlässt und sich nur innerhalb einer gefestigten Beziehung und auf einer soliden Vertrauensbasis auf metakonsensuelle Spiele einlassen würde. Es wird argumentiert, ein erfahrener Top als Partner des Bottoms habe zudem nicht das Interesse, dem Bottom dauerhaft zu schaden, und würde das Spiel bei Auftreten einer realen Gefahr abbrechen.

Kritiker weisen darauf hin, dass der Bottom dabei ein reales, potenziell nicht einvernehmliches Erlebnis hat und nicht klar ist, ob und zu welchen psychischen Schäden dies führen könnte. Notfälle und Extremsituationen führen nach der kritischen Argumentation innerhalb metakonsensueller Rollenspiele häufiger zu schweren psychologischen Ausnahmesituationen (Absturz)."

Ich persönlich sehe es so, dass wenn sich ein Sub, darauf einläßt, Handlungen nicht durch ein Codewort stoppen zu können, dann wird diesem devoten Part wohl klar sein, dass es auch "unangenehm" werden kann.
Der devote Part, hat sich also bewußt dafür entschieden, dass der dominante Part, die alleinige Regie übernimmt.
Dementsprechend ist es abgesprochen!
Wenn nun jemand im Nachhinein dann deshalb rumheult, dass die eigenen Grenzen nicht beachtet werden, dann frage ich mich, ob diese Person überhaupt in der Lage ist, irgendwas einzuschätzen.
Und ehrlich gesagt, hält sich dann mein Mitleid in Grenzen.

 

Geschrieben
ich muss net alles ausprobieren um zu sagen ich mags net. wenn mir der gedanke schon net zusagt dann hats wohl nen grund.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten, schrieb Befana:

Ich persönlich sehe es so, dass wenn sich ein Sub, darauf einläßt, Handlungen nicht durch ein Codewort stoppen zu können, dann wird diesem devoten Part wohl klar sein, dass es auch "unangenehm" werden kann.

Der devote Part, hat sich also bewußt dafür entschieden, dass der dominante Part, die alleinige Regie übernimmt.
Dementsprechend ist es abgesprochen!
Wenn nun jemand im Nachhinein dann deshalb rumheult, dass die eigenen Grenzen nicht beachtet werden, dann frage ich mich, ob diese Person überhaupt in der Lage ist, irgendwas einzuschätzen.
Und ehrlich gesagt, hält sich dann mein Mitleid in Grenzen.

Und ich finde immer noch, dass jeder jederzeit die Möglichkeit haben sollte abzubrechen. Ich mein, sowas spielt man ja sicher auch nicht mit dem Sadisten von nebenban, der es ein wenig übertreibt und einen zu Tode würgt. (Und dann nichtmal der Wiederbelebung fähig ist.)

Ich möchte IMMER, IMMER, IMMER, IMMER die Möglichkeit zum Abbruch haben. Ich möchte IMMER und jederzeit sagen können: "Nein, das will ich nicht!". Ich möchte jederzeit meine Grenzen wahren!.

Das fängt auch schon bei Kleinigkeiten an. Mal hab ich echt Lust zu blasen und mal möchte ich einfach gar nicht. Dann ist das für den Moment meine Grenze! Wer mich dann zwingen würde , würde es definitiv nicht vergessen und sich das nicht nochmal trauen.

Ah PS:

Sowas macht man auch nur, wenn man dem Partner völlig vertrauen kann und sich sicher sein kann, dass er keinen Schaden hinterlassen wird. Weder physisch, noch psychisch.

Und dann ist es eh egal, ob man ein safeword oder safegeste hat. Wenn sie nicht benutzt werden muss, weil der Partner sehr gut auf den Anderen achtet....

 

Ich sehe also keinen Sinn in den Spielen ohne Sicherheitsnetz.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb böses_Mädchen781:

Und ich finde immer noch, dass jeder jederzeit die Möglichkeit haben sollte abzubrechen. Ich mein, sowas spielt man ja sicher auch nicht mit dem Sadisten von nebenban, der es ein wenig übertreibt und einen zu Tode würgt. (Und dann nichtmal der Wiederbelebung fähig ist.)

Ich möchte IMMER, IMMER, IMMER, IMMER die Möglichkeit zum Abbruch haben. Ich möchte IMMER und jederzeit sagen können: "Nein, das will ich nicht!". Ich möchte jederzeit meien Grenzen wahren!.

Das fängt auch schon bei Kleinigkeiten an. Mal hab ich echt Lust zu blasen und mal möchte ich einfach gar nicht. Dann ist das für den Moment meine Grenze! Wer mich dann zwingen würde , würde es definitiv nicht vergessen und sich das nicht nochmal trauen.

Dementsprechend, würdest Du ja auch nicht Deine Einwilligung geben zu solchen "Spielchen", die Du nicht abbrechen kannst!

Wenn sich jemand auf sowas einläßt, dann ist das ja bewußt, zumindest sollte es der Person bewußt sein, was das bedeutet.
Sich dann später hinzustellen und zu heulen, weil man eben nicht die Möglichkeit hat, etwas zu stoppen was man nicht will, dem aber vorab zugestimmt hat ist wie, um beim Beispiel mit der Herdplatte zu bleiben so, als wenn man jemandem sagt," pack nicht auf die Herdplatte die ist heiß", derjenige dann trotzdem drauf packt und dann heult, dass die Platte heiß ist und man das ja vorher gar nicht gewußt hat, dass die Platte heiß ist.
Kinder können das nicht wirklich einschätzen.
Aber ein erwachsener Mensch sollte dazu in der Lage sein.
Er sollte wissen, dass es weh tut, wenn man auf eine heiße Herdplatte faßt, ohne drauf fassen zu müssen.
Wer sich für so erwachsen hält, BDSM zu wollen, der sollte soweit denken können, dass es sehr unangenehm sein kann.

Geschrieben
vor 49 Minuten, schrieb Befana:

Der dominante Part darf innerhalb der Grenzen spielen, die der devote Part gesteckt hat.

Oder: der devote Part darf nur innerhalb der Grenzen spielen, die der dominante Part für sich festgesteckt hat. Deren Grenzen werden hier anscheinend ja gerne mal unter den Tisch fallen gelassen bzw das Part Sub das evtl auch mit einer Träne im Knopfloch hinnehmen muss.

Geschrieben (bearbeitet)

Tabu ist etwas, das sich durch eigene Ansicht, die Ansicht eines Gegenüber oder durch den Gesetzgeber ergibt. Was für mich tabu ist muss nicht von vorneherein für jemand anderen tabu sein, und umgekert genauso. Allerdings in dem Moment, wo man mit dem Gegenüber konfrontiert wird, sollten sich beide an die jeweiligen Tabus halten und es für tabu erklären, die Tabus trotzdem brechen zu wollen. Gleichgültig ob man es selbst oder der Gegenüber schon ausprobiert hat ...

Und was vom Gesetzgeber her als Tabu definiert ist sollte grundsätzlich in niemandes Leben eine Rolle spielen (damit meine ich das, was hinter diesem Tabu steckt, nicht das Tabu selbst) ... :coffee_happy:

bearbeitet von LieblingsToy
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Max0307:

das man erst gegen etwas sein kann wenn man es selber ausprobiert hat. Seht ihr das genauso? 

Äh nein. Ich muss bestimmt nicht alles ausprobieren um zu wissen, dass dieses und jenes nichts für mich ist. Ist beim Essen nicht anders. 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb glaubensfrage:

Oder: der devote Part darf nur innerhalb der Grenzen spielen, die der dominante Part für sich festgesteckt hat. Deren Grenzen werden hier anscheinend ja gerne mal unter den Tisch fallen gelassen bzw das Part Sub das evtl auch mit einer Träne im Knopfloch hinnehmen muss.

Wie schon geschrieben, ich kenne die Szene nur vom "hören/sagen"

 

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Befana:

Dementsprechend, würdest Du ja auch nicht Deine Einwilligung geben zu solchen "Spielchen", die Du nicht abbrechen kannst!

Wenn sich jemand auf sowas einläßt, dann ist das ja bewußt, zumindest sollte es der Person bewußt sein, was das bedeutet.

Das sehe ich immer noch völlig anders. Selbst wenn ich in meinem jugendlichen Leichtsinn mal sagen sollte (was nie vorkäme): "Jo, mach was Du willst und safewords gelten nicht", würde ich erwarten, dass er meine Körpersprache zu lesen weiß und mit minimaler Rücksicht und Empathie unterwegs ist.

Und dann ein safeword (was ja ohnehin früher sicher schonmal vereinbart wurde) oder ein sehr ernstes "STOPP, HÖR SOFORT AUF, ICH WILL DAS NICHT (mehr)"

Hat der Andere gefälligst auch so zu akzeptieren!!!!

Safeword hin oder her. Ein "STOPP, HÖR SOFORT AUF" hat immer einen ernsthaften Charakter. Wenn es nicht lustvoll dahingehaucht sondern mit fester Stimme ausgedrückt wird.

"Nein" heißt mittlerweile auch "nein". Eigentlich müsste ein Mann auch bei einem lustvoll dahingehauchten "nein" (weil es extrem geil ist) sofort aufhören. Denn sie hat ja "nein" gesagt.

Dafür sind die Safwords ja gut. Da kann man unterscheiden, ob es ein ernst gemeintes "nein, Stopp, sofort aufhören" Oder ein "nein, scheiße ist das geil, mach bloß so weiter" ist.

Auch nach Absprache kein safeword zu benutzen ist und bleibt es eine ***igung, wenn die Grenzen überschritten werden. Auch mit Einwilligung mich töten zu lassen, hätte er mich ermordet. So ist das halt.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb glaubensfrage:

Merkt man kaum *g

Ernst gemeint oder ironisch?

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb böses_Mädchen781:

Dafür sind die Safwords ja gut. Da kann man unterscheiden, ob es ein ernst gemeintes "nein, Stopp, sofort aufhören" Oder ein "nein, scheiße ist das geil, mach bloß so weiter" ist.

Zu einseitig gedacht im sadomaso-bereich, aus dem dieses sichheitsnetz zum Selbstschutz ja stammt. Man muss erstmal selber für sich entscheiden, ob man jetzt gerade wirklich nicht mehr will und das dann noch in einem Zustand artikulieren/drauf kommen, der ein gehauchtes nein als Ausgangspunkt hatte. Gar nicht so einfach. Somit ist es auch ein Schutz für den aktiven, falls der sich lesetechnisch mal arg verliest. Soll beim aua machen bis einer heult ja schon mal vorkommen. 

Geschrieben
Man muss nicht erst alles probieren, um es eklig oder abstoßend zu finden. Schmerzen, KV und NS sind ekelerregend, ohne, daß ich es probieren brauch. Wozu Opfer bringen?
×
×
  • Neu erstellen...