Jump to content

Rechtschreibung / Grammatik


g1****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Apropos Deutsches Schulsystem...

was ich noch nie verstehen konnte, wie kann ein Mensch überhaupt fehlerhaft seine eigene bzw. Muttersprache beherrschen...



Oh ja, kurioses Thema, was da aktuell los ist... Man muss nur mal in die Grundschulen schauen... Aber das würde hier jetzt zu heftig in den Off-Topic-Bereich gehen.

Darf ich fragen, was deine Muttersprache ist?

Gerade in einem Profil gefunden:

Beschreibung

Ich habe schwarze, lange Haare !! Meine Augenfarbe ist Grau-grün !! Ich bin 1.75 groß . Bin Schlank und wiege ca. 65 kg !! Meine Körpchengröße ist 80 B !! (suche noch ein festen Dreierpartner) Nur umkreis [xxxx].

Fantasien
ich suche ein black boy


Ich zähle 17-18 Fehler. Jedem und jeder seine und ihre Meinung - ich für meinen Teil muss sagen, dass sich da bei meinem Teil nichts regt, und das liegt nicht am Inhalt. ^^


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Da frage ich mich doch gerade selbst... Was ist meine Muttersprache?

Spanisch, weil beide Elternteile Spanier sind und ich von meinen Eltern ausschließlich auf spanisch angesprochen wurde... oder deutsch, weil ich bereits in Hamburg aus dem Ei geschlüpft bin und hier die Schule besucht habe, etc??


Geschrieben (bearbeitet)

Was ist das denn für eine absurde Frage? Absolut perfekt beherrscht kaum jemand das Deutsche - und ich wage zu bezweifeln, ob das in anderen Sprachen so viel besser ist. Natürlich bietet das Deutsche eine Fehlerquelle, die den meisten Sprachen fremd ist - nämlich die Groß- und Kleinschreibung. Zudem hat die sehr halbherzige Rechtschreibreform viele eher verwirrt als dass sie wirklich zu einer Verinfachung der Regeln geführt hätte.

@g10: Du hattest anscheinende das Glück bilingual aufgewachsen zu sein. Es gibt Untersuchungen, wonach dabei beide Sprachen im gleichen Hirnzentrum abgespeichert werden und somit Kapazitäten für weitere Sprachen frei machen. Angeblich lernen bilingual aufgewachsene Menschen sehr schnell weitere Sprachen. Glück gehabt!

Allerdings gilt das laut meiner Erfahrung nur für an sich schon intelligente Menschen! Leider ist es so, dass viele Migrantenkinder weder Deutsch noch ihre Muttersprache gut beherrschen. Sie sprechen oft ein Kauderwelsch aus beiden Sprachen.

@Manard, deinem Text merkt man zwar an, dass du eine andere Muttersprache hast, aber er wirkt dennoch um Korrektheit bemüht und zeigt auch ganz klar, dass du gebildet bist.

Ohne Zweifel gibt es Menschen, die in Spezialgebieten Genies sind, aber in anderen Gebieten große Defizite aufweisen. Aber wenn ich manchmal PNs bekomme, wo nicht mal WIR richtig geschrieben ist, vergeht mir jede Lust. Sorry, aber ich ficke nicht mit Leuten, die sprachlich auf Erstklassniveau stehen geblieben sind! Laut meiner Erfahrung komme ich auch im Bett deutlich besser mit einem Mann klar, der einen guten Schreibstil hat.


bearbeitet von SinnlicheXXL
Geschrieben

Da frage ich mich doch gerade selbst... Was ist meine Muttersprache?


Für mich bedeutet Muttersprache, dass es die Sprache ist die ich spreche, weil ich in dem Sprachraum hineingeboren wurde, erzogen bzw. sozialisiert wurde und die ich spreche.

sicher bei Menschen, die hier in Deutschensprachraum hineingeboren wurden von ausländische Eltern und die womöglich noch bilingual erzogen würden ist es ein schwieriges Thema.. wenn man bei dem Begriff "Muttersprache" sich auf das Mutter konzentriert..

aber spätestens wenn im Pass Deutscher steht, sollte man sich des Deutschen dann auch mächtig sein, oder?!


Geschrieben (bearbeitet)

Sorry, aber dann musst du noch ein wenig üben bis du den Pass bekommen kannst!


bearbeitet von SinnlicheXXL
Geschrieben

Sorry, aber dann musst du noch ein wenig üben bis du den Pass bekommen kannst!


Ich musste eben etwas lachen, nachdem Spruch
Aber ich muß leider gestehen, daß in meinem Pass SPANIEN steht...

*Hab schon überlegt, ob ich mit einem dicken, schwarzen Edding noch folgendes ergänze:
Amtierender Fussballweltmeister v. 2010 sowie Fussballeuropameister seit 2008*

Sorry, aber ich konnte mir das eben nicht mehr verkneifen


Geschrieben

Sorry, aber dann musst du noch ein wenig üben bis du den Pass bekommen kannst!




LOL

möchtest Du mir damit unterstellen ich beherrsche die Deutche Sprache nicht?!

wenn ja..dann sage ich; größeren Bullshit habe ich selten gelesen..*lach*


Geschrieben (bearbeitet)

SIntija: "Für mich bedeutet Muttersprache, dass es die Sprache ist, die ich spreche, weil ich in den Sprachraum hineingeboren (wurde,) erzogen, bzw. sozialisiert wurde und die ich spreche.

Sicher bei Menschen, die hier in den deutschen Sprachraum von ausländischen Eltern hineingeboren (wurden von ausländische Eltern) und die womöglich noch bilingual erzogen würden, ist es ein schwieriges Thema, wenn man [COLOR=black][COLOR=red]sich [/COLOR]bei dem Begriff "Muttersprache" (sich) auf (das!!!) die Mutter konzentriert..

Aber spätestens wenn im Pass Deutscher steht, sollte man (sich) des Deutschen (dann) auch mächtig sein, oder?!"[/COLOR]

Noch Fragen?
Äh - ich hätte auch eine - wie kann man hier Wörter durchstreichen?


bearbeitet von SinnlicheXXL
Geschrieben (bearbeitet)



Noch Fragen?
Äh - ich hätte auch eine - wie kann man hier Wörter durchstreichen?



Ich nicht, Du?!

so stelle ich mir einen Grammatik-Faschisten vor...und das finde ich weitaus schlimmer, als Menschen die Grammatik- oder Schreib-Fehler begehen..

Du kannst meine Texte gerne den ganzen Tag lang unterstreichen oder rot markieren..wenn Du mir deinen echten Namen verrätst, schlage ich Dich für Bundestag vor..dann kannst Du die neuen Richtlinien für die Erwerbung des Deutschen Passes ausarbeiten damit solche Menschen wie ich keine Chance auf eins haben...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich nicht, Du?!
Du kannst meine Texte gerne den ganzen Tag lang unterstreichen oder rot markieren..wenn Du mir deinen echten Namen verrätst, schlage ich Dich für Bundestag vor..dann kannst Du die neuen Richtlinien für die Erwerbung des Deutschen Passes ausarbeiten damit solche Menschen wie ich keine Chance auf eins haben...



Ich vermute...Ihr mögt Euch nicht so sehr, stimmt doch oder irre ich mich ??
Mädels, bitte beim Thema und vorallem Sachlich bleiben...


Geschrieben

Jetzt pass mal auf:
DU hast hier geäußert, dass du nicht verstehen kannst warum Deutsche nicht mal ihre Muttersprache können!
Du hast hier gefordert, dass man spätestens dann, wenn man den deutschen Pass will, auch die Sprache können sollte.

Du hast meine Äußerung hinsichtlich deiner Sprachkompetenz als "Bullshit" bezeichnet!

Ich kann sehr gut damit leben, dass Menschen den deutschen Pass bekommen, die die Sprache nicht perfekt beherrschen (sonst müsste man auch 40% der Deutschen ausbürgern), ich würde sie nur gerne einigermaßen verstehen können.


Geschrieben (bearbeitet)

Ich vermute...Ihr mögt Euch nicht so sehr, stimmt doch oder irre ich mich ??



Du irrst Dich..
Ich bin ein Philanthrop..

wie es bei der sinnlichen XXL ist, weiß ich leider nicht, aber eine Abneigung ob nun mir oder meinem Sprachgebrauch gegenüber scheint vorhanden zu sein. Ich kann damit leben..



Du hast hier gefordert, dass man spätestens dann, wenn man den deutschen Pass will, auch die Sprache können sollte.




ich habe geschrieben beherrschen und damit meine ich der deutschen Sprache so weit mächtig sein, dass sie diese verstehen und auf dieser sich verständigen können..
und nicht irgendwelche "n" oder "m" am Ende irgendwelcher Präpositionen oder die Großschreibung des ersten Wortes eines Satzes in einem virtuellen Raum...

und ja, für mich ist es weiterhin Bullshit, wenn jemand mir das Beherrschen der Deutschen Sprache aberkennt...

manche nennen es auch Korinthen Kackerei...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich vermute...Ihr mögt Euch nicht so sehr, stimmt doch oder irre ich mich ??
Mädels, bitte beim Thema und vorallem Sachlich bleiben...



Es ist leider sehr üblich hier dass Leute die Debatten von der Ideenebene zur Personenebene transponieren.Wie es auch manchmal im echten Leben der Fall ist.
Hier auch jeder wie es für richtig hält ...


Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich muß jetzt leider mal etwas loswerden.

Sowohl die Rechtschreibung als auch die Grammatik einiger User läßt sehr zu wünschen übrig.



"läßt" schreibt man nicht mehr, sondern "lässt".



Ich weiß es ebenfalls sehr zu schätzen, wenn mein Gegenüber sich orthographisch und obendrein auch grammatikalisch korrekt ausdrückt.

Jedoch beanspruche ich nicht die Allwissenheit auf diesem Gebiet.

Aber wie hier bereits geschrieben wurde, assoziiert man gute bis sehr gute Rechtschreibkenntnisse automatisch mit hoher Intelligenz.


bearbeitet von holder68er
Geschrieben

"läßt" schreibt man nicht mehr, sondern "lässt".



Ehrlich gesagt, diese neuen Regeln interessieren mich nen Sch.......

Wir sollten hier in D ganz andere Sorgen haben !


Geschrieben (bearbeitet)

Sch... auf Rächdschraipfeller, solange sie in erträglichem Maße auftauchen.

Was ich jedoch immer wieder lustig finde: dass sehr oft gerade die Profile von Damen, die Bildung, ordentliche Rechtschreibung und Niveau zur Voraussetzung für ein Kennenlernen machen, vor Fehlern nur so strotzen.

Da ist mein Standpunkt: bevor du etwas einforderst, solltest du sicher sein, es selbst bieten zu können. Es sei denn, du suchst einen Nachhilfelehrer


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Ja @Pussy, Du hast ja Recht...

Nur geht es speziell hier nicht um die übrigen Sorgen, sondern nur um das eine...


bearbeitet von holder68er
Geschrieben

"läßt" schreibt man nicht mehr, sondern "lässt".



...und in dem konkreten Fall hätte es zudem "lassen" heißen müssen, da zwei Subjekte gemeinsam das Verb regieren. Das kann passieren, ist nicht dramatisch, eine Unaufmerksamkeit, darum geht es hier doch aber gar nicht, wie schon verschiedentlich klar gemacht wurde.


Geschrieben (bearbeitet)

Bin ja schon still...ist mir eben aufgefallen.

Aber auch und gerade daran muss der TE sich messen lassen, wie ich meine.


bearbeitet von holder68er
Geschrieben

[offtopic] Ach wie schön! Hape - immer wieder geil - plus Oliver Kalkofe, im selben Dunstkreis! [/offtopic]


Geschrieben

@ Manard

Du hast den Grundgedanken der Kritik nicht verstanden.
Dein Beitrag strotzt vor Fehlern in Groß- und Kleinschreibung, neben diversen anderen Fehlern ..... ABER .... du hast dir die Mühe gemacht und zumindest versucht groß und klein zu schreiben!
Und so schlecht ist deine Wortgewandheit im Deutschen nun auch wieder nicht.
Wenn aber ein deutscher Staatsbürger, der zumindest neun Jahre in einer Schule verbracht haben sollte, die selben Fehler machen würde ...... DANN ist es zu verurteilen.

Regards


Geschrieben

Du irrst Dich..ich habe geschrieben beherrschen und damit meine ich der deutschen Sprache so weit mächtig sein, dass sie diese verstehen und auf dieser sich verständigen können..

und ja, für mich ist es weiterhin Bullshit, wenn jemand mir das Beherrschen der Deutschen Sprache aberkennt...


Sorry, also bei aller Nachsicht: Du kannst Dich zwar durchaus verständlich machen, hast einen guten Wortschatz- aber ich würde unbedingt sagen, dass sehr häufig die Sprache Dich beherrscht!

manche nennen es auch Korinthen Kackerei...

immer wieder gerne!


Geschrieben

immer wieder erfreulich, wenn ich euch Frauen genug Grundlage liefere um die Zeit zu vertreiben..

wie wäre es mal mit eine Runde ficken?!


Geschrieben

Nö, danke *abwink*

dafür halte ich mich lieber an Männer


Geschrieben

^^....Ja, genau - schicken ist Fön!!!^^


×
×
  • Neu erstellen...