Jump to content

Rechtschreibung / Grammatik


g1****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Leider fehlt vielen Usern Niveau und die schulische Bildung!
Wir sind alle nicht perfekt...aber auf diesem Forum sind Akademiker nun einmal die absolute Ausnahme!

Natürlich bin ich tolerant!....und doch vermisse auch ich gerade in dieser Hinsicht hier so einiges!

Alles einen lieben Gruß!


Geschrieben


Wir sind alle nicht perfekt...aber auf diesem Forum sind Akademiker nun einmal die absolute Ausnahme!






ich glaube die Herren Akademiker sind dir einfach noch nicht begegnet....
was mich doch immer wieder positiv überrascht, denn in meinem PF landen einige davon
danke an der Stelle


Geschrieben (bearbeitet)

schmunzel - als wenn akademiker....die besseren menschen sind.....
ich bins dadurch nicht, icke bin eeen janz normalet wesen...trotz alledem...und icke muss mir nüsch damit präsentieren, dat icke nen titel hab


landen einige davon
danke an der Stelle


mehr als man denkt


bearbeitet von DickeElfeBln
Geschrieben (bearbeitet)

kumma...kaum sacht Einer: "Öy, Ihr schreibt aber alle ein scheißenschlechtes Deutsch"....schon geben se sich alle Mühe und sogar der rote Stift kommt zum Einsatz....lustig

Ich mag die deutsche Sprache auch, aber ich hab auch keinen Stress wenn denn mal nen paar Fehlerchen zu lesen sind...passt scho


bearbeitet von Brisanz2009
Buchstabenvertauschelung:o)
Geschrieben



mehr als man denkt






da hast wohl wahr *hihi*


Geschrieben

schmunzel - als wenn akademiker....die besseren menschen sind.....
ich bins dadurch nicht, icke bin eeen janz normalet wesen...trotz alledem...und icke muss mir nüsch damit präsentieren, dat icke nen titel hab



mehr als man denkt..................

Gesundes Understatement finde ich sehr sympathisch


Geschrieben (bearbeitet)

Grad korrekte Kommasetzung erleichtert dermaßen das Lesen bzw. falsche erschwert es ...

Ich jedenfalls bin recht schnell genervt, wenn ich Sätze z.B. zweimal lesen muss, nur weil der_die Verfasser_in nicht einer halbwegs richtigen Schriftform mächtig ist.

Oder "wie" mit "als" verwechselt!

PS: Allerdings sagt es oft auch etwas über die Person aus, wenn sie bspw. postuliert, dass Rechtschreibung ihr nicht wichtig sei. Ich finde es gut, Menschen, denen Kommunikationsformen nicht wichtig sind und die sich nicht bemühen wollen, auch gleich einordnen zu können.

Nicht können ist hingegen etwas anderes.


bearbeitet von Inkognizo
Geschrieben (bearbeitet)

OK, Ok....so war es nicht gemeint!

Akademiker sind weder die besseren Menschen, noch die einzigen die etwas im Kopf haben!

Ok...?!


Wir sind alle auch nicht hier um unser Examen neu zu bestehen!

Also nichts für ungut!


bearbeitet von HexeKrum
Geschrieben

Normalerweise setze ich eine lesbare Rechtschreibung voraus, outet sich aber jemand als Legastheniker finde ich es sehr mutig wenn man trotz der Fehler versucht Kontakte zu knüpfen. Rechtschreibung hat nicht immer was mit Intelligenz zu tun.

Ich persönlich versage regelmässig in der Kommasetzung... ist das schlimm?


Geschrieben


Oder "wie" mit "als" verwechselt!



darum sacht man bei uns in der region ja auch gerne mal.
ich bin größer als wie du.


Geschrieben


Ich persönlich versage regelmässig in der Kommasetzung... ist das schlimm?


Na geht schon noch, nach "mutig" hättest Du ruhig noch eins machen können!

Wie schon gesagt, solange es nicht die Lesbarkeit behindert, isses ja nicht schlimm.


Geschrieben

War das nicht : schlauer als wie du?


Geschrieben (bearbeitet)

Was mich übrigens noch tiiiiieeerisch annervt, ist die falsche Verwendung des Inflektivs. Wenn jemand schreibt:

*Cocktail schlürfe*

oder

*Cocktail schlürft*

... könnte ich ausrasten! Einfach, weil es sich für mich sowas von schief liest und anfühlt, dass es weh tut.


bearbeitet von Inkognizo
Geschrieben

....armes Kerlchen, hat denn niemand mal ein Kamilleteebeutelchen für seine schmerzenden Äuglein?

mal eins für ihn hinleg


Geschrieben (bearbeitet)

Nicht die Äuglein schmerzen, sondern mein korinthenkackerisches Hirnzentrum für korrekte Schriftsprache.

So wirklich lokalisieren kann ich den Schwerz aber dennoch nicht.

PS: Ah, den Witz gefunden! Danke für's "hinleg".


bearbeitet von Inkognizo
Geschrieben (bearbeitet)

^^...wenn man auf pp de ist, sollte Man(n) doch zumindest immer eine Augenbinde parat haben - wofür auch immer!!!^^


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Herr Doktor, bitte den großen Gummihammer


.........................^^...wenn man auf pp de ist, sollte Man(n) doch zumindest immer eine Augenbinde parat haben - wofür auch immer!!!^^



Sieht ja aus, wie ein bestimmter User hier.
Ah! Das erklärt doch einiges.


bearbeitet von ispy36
Geschrieben

oje sind wir nun in der Schule?
Gibt schlimmeres im im Leben und Fehler macht ja jeder mal soll ja Spaß machen

Soll für mich, als Leser, aber auch Spaß machen.

schreibt man es so...aufs Korn nehmen?!

"Im Korn nehmen", ist auch ok


Geschrieben (bearbeitet)

- Bitteschööööööön!!!^^

...ach ja, dieser bestimmte User..lach...dafür den Hammer!!^^


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Bunga, kannst du nicht lesen?

Ein Nudelholz ist kein Gummihammer, wir wollen ihn doch therapieren und nicht umbringen.

Och, obwohl.....


Geschrieben

^^...ispy36 - das ist doch nur für die Gläser seiner Brille....damit die Damen ihn mal ganz, ganz tief in die Augen gucken können...und leichte Schläge auf dem Hinterkopf...!^^


...und den Hammer hat schon einer weggenommen.


Geschrieben

Ich behaupte einfach mal,dass sich hier viele Rechtschreibfetischen,an den mangelnden Grammatikkenntnissen von einigen Usern nur aufgeilen wollen.
Nehmt diese doch einfach wie sie sind und nicht wie ihr sie haben wollt,oder lasst es einfach.
Ausserdem habe ich den Verdacht,dass mit solchen Treats einige nur mal schnell ins Gespräch kommen wollen.
Tollerante Zeit hier noch!!!!


Geschrieben

Dann behaupte ich auch mal:

so zu schraiben hir wie ih grad tu strängt den leser unüzer an wie anderst zu Schraiben ...


Natürlich unterlaufen ALLEN Leuten mal Rechtschreib- und Grammatikfehler (selbst wenn es nur Flüchtigkeitsfehler eines "Rechtschreibfanatikers" sind ). Doch ich denke: solange das nicht den Lesefluss bzw. die Verständigung merklich stört, werden die meisten Menschen gerne darüber hinweg sehen. Schließlich ist sowas ja noch lange kein Indikator für Dummheit.

Aber ab dem Punkt, wo es wirklich, WIRKLICH, WIRKLICH schwierig wird den Schreiberling (selbst nach mehrmaligem Lesen) zu verstehen, dürfte bei vielen die Toleranzschwelle überschritten sein. Schließlich ist auf die Art keine Kommunikation mehr möglich - und ohne geht es halt nicht (allein mit Emoticons bzw. Smileys kann man eben nicht alles ausdrücken, was man vielleicht möchte ).


Geschrieben

Ein spannendes Thema!
Sprache ist lebendig. Sie ist Teil, vielmehr ein wichtiges Organ eines lebenden Organismus. Es gibt natürlich das 100% richtige Deutsch. gemäß Duden usw. Und es ist nicht jeder Tippfehler ein Stilmittel. Dennoch finde ich es irgendwie befremdlich, dass ein Club alter Herren entscheidet was die richtige Sprache ist. Wir erleben gerade wie sich die Sprache unter dem Einfluß von Computer, Handy und Internet dramatisch verändert. Das ist nicht richtig oder falsch sondern Evolution, unabwendbar und auch notwendig. "Schatzi, ich will nicht, dass es regnet!"
So kommt es mir absurd vor, wenn in manchen Ländern Gesetze erlassen werden die den Import oder die Verwendung von fremdsprachlichen Wörtern regeln. Oder wenn zwanghaft versucht wird eine alte Bauernsprache wie das Bayrische am Leben zu halten obwohl die Lebenswirklichkeit von heute für 3/4 der original bayrischen Vokabeln überhaupt keine Verwendung mehr hat, und es zugleich im Bayrischen genau genommen keine Wörter gibt für Dinge die nach 1900 erfunden wurden. Das eben gesagt gilt eigentlich für alle alten Dialekte.

Zugleich mit er Sprache verändern sich auch die Umgangsformen. Beides scheint miteinander verknüpft. Und es fällt mir tatsächlich schwer diese neuen Regeln zu verinnerlichen und nicht als Dummheit oder Unhöflichkeit zu werten. Das liegt vermutlich daran, dass ich aus der letzten Generation stamme die noch ohne Computer aufwachsen musste (durfte).

Ich bin schon gesapnnt auf die nächste Ausbaustufe. Im Moment müssen wir uns noch mit der Tastatur abmühen, wenn wir mit oder durch den Computer kommunizieren. Es ist aber nur noch ein Frage von ganz wenigen Jahren, bis die Tastatur entfällt, und wir wieder auf unsere naturgebene Art unterhalten, mit der Maschine oder durch die Maschine. Meine Vorraussage ist, dass dann das Vokabular, die Syntax und die Grammatik der Maschinen wiederrum starken Einfluß auf unsere Sprache nehmen wird. Schon deshalb, weil es für uns wichtig ist, diese Geräte zu verwenden, und wir somit gezwungen sind uns anzupassen. Ich hatte neulich das Vergnügen meinem deutlich schwäbelnden Arzt beim Kampf mit seiner Spracherkennungssoftware beizuwohnen. Am Ende hat er seinen Satz dann doch auf sauberem Hochdeutsch diktiert.


×
×
  • Neu erstellen...