Jump to content

Rechtschreibung / Grammatik


g1****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Dann fehlt es dem Umfeld an Toleranz !!




Das so wieso!


Geschrieben

hat man als Ausländer schon mal ganz schlechte Karten...




Ich will nicht bestreiten, dass es schwer ist irgendeine Sprache neu zu erlernen, aber auch hier kommt es auf den Willen an:

Es gibt hier genug User (und ich kenne auch privat welche in meinem Umfeld), die haben erst spät angefangen die deutsche Sprache zu erlernen. Weder am Akzent noch in der Schriftform merkt man, dass sie eigentlich kein gebürtiger "Deutscher" (im Sinne von: hier aufgewachsen und evtl. bilingual erzogen) sind.

Wie gesagt, Ausnahmen gibt es immer und man sollte nicht verallgemeinern, aber wer wirklich MÖCHTE, der sollte es schon auf die Reihe bekommen - egal ob Ausländer oder nicht!


Geschrieben

Na das hat ja diesmal lange gedauert.............Sommerloch !?

Buchstabensalat für alle



also, ich nehm' ein Schüsselchen.

Ansonsten, jeder so, wie er kann und es versteht. Bekanntlich findet - auch hier - jeder seinen Deckel.

Nebenbei, was mich immer mal wieder verwundert
1) gruselig kluge Menschen, die mit Latein-Fetzen protzen,
2) vor Lokalpatriotismus platzende Kleinstädter. Hmm, dazu könnte eigentlich auch mal 'nen "Frederick" laufen ...


Geschrieben

@hagen - Punkt 2 ist sehr schön und treffend formuliert !


Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin, rein von der Abstammung her, ebenfalls ein sogenannter Ausländer und kann trotzdem verständlich schreiben...




es ist ein Unterschied ob man ausländischer Abstammung..oder ein Ausländer der hier emigriert ist.
jemand der hier geboren worden ist und somit den ganzen Sozialisations-Prozess in Deutschen Sprachraum durchgegangen ist dürfte weniger Sprachprobleme haben...


Ich will nicht bestreiten, dass es schwer ist irgendeine Sprache neu zu erlernen, aber auch hier kommt es auf den Willen an:

Es gibt hier genug User (und ich kenne auch privat welche in meinem Umfeld), die haben erst spät angefangen die deutsche Sprache zu erlernen. Weder am Akzent noch in der Schriftform merkt man, dass sie eigentlich kein gebürtiger "Deutscher" (im Sinne von: hier aufgewachsen und evtl. bilingual erzogen) sind.




sicherlich..
ich habe zum Beispiel Dativ (oder doch Genitiv?!) Schwäche bei dem Artikel "der"...und trotzdem musste mir schon mindestens einmal eine versteckte Verspottung bezüglich Dativ-Fetischismus einer Userin einstecken.

da würde man am liebsten manchmal brüllen, manch einer sollte ersteinmal 3 weitere Sprachen so beherrschen wie ich Deutsch beherrsche.
solch eine Intoleranz kann manchmal jegliches Bemühen über den Haufen werfen.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Also ich oute mich als Rechtschreib-fetischistin

ich steh auf Intelligenz und Eloquenz ...



Genauso sehe ich es auch! Da brauch ich zum Glück gar nichts mehr schreiben, sondern "hänge" mich einfach an Deine Meinung ran ..


Geschrieben

es ist ein Unterschied ob man ausländischer Abstammung..oder ein Ausländer der hier emigriert ist.



Ja natürlich ist es ein Unterschied - Und ich sehe es auch so, daß man die deutsche Grammatik nicht zu 100% beherrschen kann, wenn man sie nicht bereits in der Schule gelernt hat.
ICh mache ja auch niemanden einen Vorwurf, der die Sprache nicht perfekt beherrscht, sich aber dennoch bemüht sich verständlich auszudrücken.


sicherlich..
ich habe zum Beispiel Dativ (oder doch Genitiv?!) Schwäche bei dem Artikel "der"...und trotzdem musste mir schon mindestens einmal eine versteckte Verspottung bezüglich Dativ-Fetischismus einer Userin einstecken.



Auch hier würde ich mich niemals über eine Person lustig machen, die eine Rechtschreibschwäche hat.
Eine Rechtschreibschwäche oder in Deinem Fall eine Dativ / Genetiv Schwäche hat allerdings auch nichts mit der Satzstellung gemein - oder irre ich?!


Geschrieben


Eine Rechtschreibschwäche oder in Deinem Fall eine Dativ / Genetiv Schwäche hat allerdings auch nichts mit der Satzstellung gemein - oder irre ich?!



weiß ich nicht..
ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass meistens bei kontroverse streitige Diskussionen manche viel zu gerne, sobald denen die Argumente ausgehen nach der Rechtsschreib-Keule greifen um dem anderen noch den letzten Schlag zu verpassen.

sicherlich stehen auch mir manchmal die Haare zu Berge wenn ich manch einen Satz lese.
und ja, sicherlich hätte auch ich meine Probleme mit jemandem zu kommunizieren, wenn wir intellektuell nicht auf gleichen Augenhöhe sind..
diese Höhe hat jedoch selten etwas mit Grammatik zu tun..
eher ?! naja..eben Höhe..
jeder Mensch hat so seinen Tellerrand, bei manche endet es bei den neuesten Autos Marke BMW und bei manche eben bei Nietzsches seinen Antichristen.


Geschrieben

Ha! Der Dativfetisch galt mir und ist hier völlig aus dem Zusammenhang gerissen
Fakt ist, dass es jede Menge Menschen gibt (vornehmlich aus dem Hannoveraner Raum, der ja als Hochburg des Hochdeutschen gilt) die Dativ und Akkusativ falsch verwenden. Jenen gilt meine Schelte, wie auch mein Unverständnis für diesen laxen Umgang mit Sprache.

@Sintja
Du darfst nicht vergessen, dass in einem Forum das Erste was auffällt, Geschriebenes ist. Du fällst durch eine durchaus gewählte Ausdrucksweise (nicht immer) auf, zu der dieser bekannte "Dativfehler" nicht passt. Ach und bevor du jetzt an die Decke gehst, der letzte Satz war ein Kompliment.

Es gibt übrigens in D&U einige gute Threads zu diesem Thema....


Geschrieben


und ja, sicherlich hätte auch ich meine Probleme mit jemandem zu kommunizieren, wenn wir intellektuell nicht auf gleichen Augenhöhe sind..
diese Höhe hat jedoch selten etwas mit Grammatik zu tun..
eher ?! naja..eben Höhe..



Das hast Du auf den Punkt gebracht! Sehr schön geschrieben!


Geschrieben

Ha! Der Dativfetisch galt mir und ist hier völlig aus dem Zusammenhang gerissen




woher vermagst Du es zu wissen?!


Geschrieben

Dann fehlt es dem Umfeld an Toleranz !!



Ich empfehle Sarrazin zu lesen ..... bei aller political incorrectness seiner Thesen ..... so richtig abstreiten möchte ich sie nicht.

Stell dir vor einige der Moderatoren im Fernsehen mit Imigrationshintergrund würden so auftreten wie Erkan und Stefan ..... z.B. Aiman Abdallah der eine wissenschaftlich angehauchte Sendung moderiert (Galileo) ...... der Bildungsversuch (so oder so eine Seltenheit im Privatfernsehen) würde schon im Keim erstickt.

Dieser Mann ist ein gutes Beispiel wie Integration auszusehen hat! Will ich in einem fremden Land leben und arbeiten setzt man auch voraus das ich der Sprache mächtig bin.

Bestes Beispiel sind hier die gescheiterten "Auswanderer" die mit tollen Ideen auswandern wollen ..... und in ihrer neuen Wahlheimat noch nichtmal den Rettungsdienst im Falle eines Falles rufen könnten.

Erfolg, egal in welchem Bereich, ist nunmal untrennbar mit einer gewissen Bildung verbunden .....

Regards


Geschrieben (bearbeitet)

Dieser Mann ist ein gutes Beispiel wie Integration auszusehen hat! Will ich in einem fremden Land leben und arbeiten setzt man auch voraus das ich der Sprache mächtig bin.




und was machen wir mit die Deutschen die der eigenen Sprache nicht mächtig sind?!

denen fehlende Integration unterstellen?!

edit:
wobei ich manchmal auch richtig garstig werde wenn ich bei Thailänder oder Italiener was bestellen möchte und wir auf keinen gemeinsamen Nenner kommen..weil der Bestellaufnehmer der Deutschen Sprach eben doch nicht mächtig ist.
Jemand der solch einen Job ausübt sollte schon sich verständigen können..alles andere ist für Katz!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Was meint Ihr woran es liegt:

Können diese Menschen es einfach nicht besser aus Gründen von Legasthenie, etc. oder ist es vielen einfach nur völlig egal wie sie schreiben oder sich ausdrücken?


Geschrieben (bearbeitet)


Können diese Menschen es einfach nicht besser aus Gründen von Legasthenie, etc. oder ist es vielen einfach nur völlig egal wie sie schreiben oder sich ausdrücken?




Also ich bin der persönlichen Meinung (wer Statistiken zu dem Thema hat, immer mal her damit), dass die meisten (nicht alle!) Personen, die im Falle des Falles (sprich, wenn ihnen schlechte Grammatik/Rechtschreibfehler vorgeworfen werden) behaupten, sie hätten eine Legasthenie oder zumindest eine Lese-Rechtschreib-Schwäche.

Ich denke aber eher, es war einfach nur faul in der Schule bzw überhaupt nicht hingegangen und gerade bei der jüngeren Generation lieber mit Handy, Playstation und Co beschäftigt. Evtl könnte man da den Schuh auch den Eltern anziehen, wenn diese nicht genügend auf die Bildung der Kinder achten. Ich bin damals mit vielen Büchern aufgewachsen, mein Stiefvater hat immer eins gelesen und auch in meinem Kinderzimmer standen früh schon Kinderbücher. Ich habe letztens mal einen jüngeren User (mit wirklich teilweise grottenschlechter Rechtschreibung) gefragt, welches Buch er als letztes gelesen hat. Da kam von ihm: irgendwann mal in der Schule, aber auch nicht wirklich, hatte ich keine Lust zu.

Ob es da einen Zusammenhang gibt oder nicht, mag ich nicht zu beurteilen und auch das Zeitalter des "Falschschreibens" im Internet - bzw die Möglichkeit mit viel mehr Menschen in Kontakt zu kommen, wird dazu beitragen. Also kommt es uns halt wahrscheinlich nur so vor, als wenn immer mehr Menschen keine ordentliche Rechtschreibung mehr beherrschen.

Wie auch immer: egal ob Ausländer, Imigrant, Muttersprachler oder Jemand mit LRS: Wer will, der kann was ändern, wer nicht will, ist einfach in meinen Augen zu faul (nicht zu dumm, weil zu dumm ist keiner, wenn er sich bemüht) und muss damit leben, dass er von manchen Menschen einfach ausgegrenzt wird.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Das hat verschiedene Ursachen:

- Beim Chatten und Simsen gewöhnt man sich bestimmte Dinge an (Kleinschreibung, schlampige Interpunktion, Kürzel, etc), die man dann auch in "normalen" Texten nicht ablegen kann.

- Viele Menschen sehen gar nicht die Notwendigkeit ein, sich korrekt auszudrücken.

- Leider begünstigt das heutige Schulsystem eine gewisse Rechtschreibschwäche. Mein Sohn schreibt z.B. sehr gute Diktate. Wenn ich ihn entsetzt frage, warum er in anderen Proben so fehlerhaft schreiben würde, entgegnet er mir: "Warum, dabei kommt es doch nicht auf die Rechtschreibung an, da zählt doch nur der Inhalt!" Früher war es durchaus üblich, dass Rechtschreibung (und auch die Schrift) in allen Bereichen mit in die Note einflossen, aber dann haben so viele Eltern geklagt, wie ungerecht das sei, dass dies geändert werden musste.

- Im Vor-Internet-Zeitalter schrieben Menschen mit Rechtschreibdefiziten vermutlich höchstens mal eine Einkaufliste oder einen formalen Brief. Es fiel also selten auf, dass sie nicht schreiben konnten.

- Dann gibt und gab es natürlich immer Legastheniker (normale bis hohe Intelligenz, aber Probleme mit Lesen und/oder Rechtschreiben.) oder mit Lese-Rechtschreibschwäche. Während sich LRS geben kann, geht man davon aus, dass man Legasthenie sein Leben lang behält - aber natürlich lernen kann, diese Störung auszugleichen.


Geschrieben

woher vermagst Du es zu wissen?!


Das ist einfach. Galten folgende Worte doch mir...


...und dein Drang zum Dativ schon mal 3 mal...



Zum Thema, wenn jemand behauptet eine Sprache oder mehrere zu beherrschen, gehört dazu meines Ermessens ganz klar auch Rechtschreibung und Grammatik.
Dennoch bin ich wesentlich relaxter und nachsichtiger im Umgang mit einem Menschen, dessen Muttersprache eine andere ist, als mit demjenigen, der die Gepflogenheiten seiner eigenen Muttersprache schlicht missachtet - erst recht wenn dieser sich in einem Bereich befindet, in dem Kommunikation vornehmlich in schriftlicher Form stattfindet. (Tippfehler und Legastheniker nehme ich selbstverständlich davon aus). Ich bin der Meinung, ein Mensch, der mit seiner Sprache nachlässig umgeht (Texte ohne Punkt und Komma etc. finden sich ja hier jede Menge), geht auch mit vielen anderen Dinge respektlos um. Dem muss und mag ich mich nicht aussetzen.


Geschrieben (bearbeitet)

Das ist einfach. Galten folgende Worte doch mir...




wenn Du die Parallelen daraus nimmst, dann sei es drum..
ansonsten kann ich Dir verraten, dass Du nicht die Erste und vor allem Einzige warst die eine besondere Vorliebe für Dativ hatte und mich dann unterschwellig aufs Korn nehmen wollte oder genommen hat!

schreibt man es so...aufs Korn nehmen?!


Das ist einfach. Galten folgende Worte doch mir...


Zum Thema, wenn jemand behauptet eine Sprache oder mehrere zu beherrschen, gehört dazu meines Ermessens ganz klar auch Rechtschreibung und Grammatik.




kommt drauf an..sicher, wenn jemand irgendwelche Floskeln aus dem letzten Urlaub beherrscht und behauptet diese Sprache zu beherrschen, der hat da was nicht verstanden, ansonsten für mich ist Deutsch zum Beispiel eine Fremdsprache und nur die wenigsten würden mir unterstellen: ich beherrsche sie nicht.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Da brauch ich zum Glück gar nichts mehr schreiben, sondern "hänge" mich einfach an Deine Meinung ran ..




Jaja, toll ... ich mach mir die Arbeit und du erntest die Lorbeeren ...püh





Geschrieben

Jaja, toll ... ich mach mir die Arbeit und du erntest die Lorbeeren ...püh



DAS spiegelt doch nur das "wahre Leben" wieder, oder?

Frau macht die meiste Arbeit und "Mann" staubt ab und genießt ..

Aber ich bin ja lieb, bekommst für Deinen Fleiß also auch paar "Streicheleinheiten" ...

.. .. ..


Geschrieben

Das hat verschiedene Ursachen:

.



dazu kommt der erstaunliche Ansatz, dass in der Schule zunächst die Lautschrift gelernt wird und dann das verzweifelte Bemühen startet, das zuvor gelernte ins richtig geschrieben Wort zu wandeln.

Eine gewisse Laxheit bei den kulturellen Grundfertigkeiten - nicht nur Sprache - lässt sich wohl seit vielen, vielen Jahren feststellen. Möglicherweise ist es nunmehr offensichtlicher, als zu Zeiten ohne SMS, Mail und Chat etc. Ich erinnere auch noch gut die Zeit, als von selbstgenannten Trendsettern die Parole ausgegeben wurde, alles nur noch kleinzuschreiben. Tja, die Gegenbewegung setzte sich durch, denn die Bequemlichkeit des Einen sind die Mühen für den Anderen.

Letztlich bleibt es für mich eine relativ einfache Sache: so wie mich eine dreckige, ungepflegte äußere Erscheinung beeindruckt, so beeinflusst Sprache eben auch meine Wahrnehmung.

Der Vergleich zeigt m. E. recht gut, dass es nichts mit Geld, Herkunft etc zu tun hat, sondern schlicht mit dem Wollen.


Geschrieben (bearbeitet)

@TE: Auch ich muss dir absolut Recht geben!

Gerade gelesen, vor Aufruf dieses Threads:
"G bang oder 3er mit soldaten raum ulm bist stuttgart!",
eine Threadüberschrift. Abgesehen von dem Tippfehler "bist", der Frage, warum "Gangbang" abgekürzt werden muss (oder ist das ein Produkt von CASIO? ^^) und dem dann fehlenden Bindestrich: Warum erkennt der User nicht, dass ein Forum (a) ein schriftliches Medium und (b) dabei kein Chat ist --&gt missachtet die Großschreibung?

Wenn die "Wir sind doch hier nicht in der Schule"-Palliativkleinreder mal überlegen: Wer sagt eigentlich, dass so jemand beim Sex dafür was draufhat? Wenn der in Sachen Poppen genauso larifari zu Werke geht? "Wo ich nun lecke, an der Klit oder daneben, das ist doch einerlei!"??

Sicher, es gibt LRS und es gibt Defizite aufgrund von Migration - und das ist auch O. K., irgendwann weiß man es ja dann als Gesprächspartner und kann es akzeptieren. Aber diese "Fälle" gehen hier sicher nicht über die 10-15%-Marke hinaus.

Ein Profiltext, eine Textnachricht und auch ein Forumsthread samt Überschrift sind keine SMS und kein Chatgespräch - und die Nichtbeachtung der Sprache empfinde ich da als mangelnden Respekt möglichen oder tatsächlichen Gesprächspartnern gegenüber. Das ist auch nichts anderes, als würde man 20 min verspätet und ungeduscht zu einem Date erscheinen, "ist doch nicht so schlimm, bin ja hier, das ist doch die Hauptsache"?! Tippfehler oder ein falsch gesetztes Komma können jedem passieren, darüber muss man nicht reden.

Aber "ich hab grad kein freund" im Profiltext, da fragt man sich doch, ob statt Poppen nicht ein Sprachkurs angesagt wäre; andererseits kann man sich, Achtung Polemik, dann auch ohne Bild gleich ungefähr vorstellen, wie die Person angezogen ist... Bastian Sick, wunderbare Lektüre zur Sache - es gibt keinen Swinger Club und schon gar keinen swinger club, sondern nur einen Swingerclub oder höchstens einen Swinger-Club. Der puristische Swingerklub ist allerdings schon der Mode zum Opfer gefallen, bevor er sich überhaupt etablieren konnte. ^^

Noch eine klitzekleine Gemeinheit am Rande, auch so eine Unsitte, die sich verbreitet, der Verursacher möge es mir nachsehen:

Hmm, dazu könnte eigentlich auch mal 'nen "Frederick" laufen ...



Wer könnte laufen? Der Frederick, oder EIN Frederick, kurz: 'n Fred[erick], nicht 'nen, sonst lautete der Satz nämlich: "dazu könnte ... einen Frederick laufen."


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@
Aber "ich hab grad kein freund" im Profiltext, ^^


DANKE!!!
Seit Jahren rege ich mich über eine solche Ausdrucksweise auf und wurde dafür ausgelacht, da ich in den Augen vieler ein Pedant bin und war.

Für alle die es nicht verstanden haben:

Es heißt:
Ich habE gEradE keinEN Freund


Geschrieben

Es wird "manchmal" bzw. sehr oft Intellekt mit einer bestimmter Sprachenbeherrschung verwechselt.Das eine hat nicht unbedingt was mit dem anderen zu tun.
Ich bin Äuslander hier in Deutschland und habe eine Gewisse Bildung und Interesse an Wissentschaft und Politik.Würde ich dann in Französischen Räume als Gebildet tretten weil ich mit Französisch gut umgehe und in Deutschland als Analphabet weil ich Deutsch nur stottere?
Für mich ist Intellekt in erste Linie der Inhalt und/oder die Art und Weise unsere Grungedanke wie man ein Thema angeht.Und nur im Hintergrund die Form wie man seine Gedanke ausspricht.
Ich erlebe immer im Akamischen Millieu Dozenten die Probleme mit der eigenen Sprache haben aber trotzdem Experte in ihrem Gebiet sind.Aber eigentlich schade.

Ich stelle auch fest viele hier haben zu grosse Ansprüche.
Internet hat sich entwickelt mit einem eigenem Sprachcode.Dem nach werden im Extremfall die Akkustik nur noch Vermitteln und am mildesten keine Grossbuchstabe geachtet.Man kann zwar darüber diskutieren ob es sinnvoll ist,aber ist mal so und poppen.de ist dabei (leider?)keine Ausnahme.Genauso und das hat eine schon erwähnt, sprechen manche auch privat lieber Dialekten als Deutsch unabhängig davon ob sie Analphabeten oder Hockintellektuellen sind. Also man soll immer im Kopf haben dass wir im Netz sind ... und leider nicht in seinem eigenem Traumland.

Eine Sache fällt mir immer auch ein,manche wollen sich nicht sehr viele Mühe geben und denken sich dabei "es geht doch um einfachen und unkomplizierten Sex",wo die anderen eher genau die selben Forderungen für "unkomplizierten" Sex auch hier stellen oder sogar für "normalen" Verhältnisse/Beziehungen.Ich meine deswegen kommt es dass es immer wieder um Frust,Klage, enttäuschungen und negative Feststellungen geht.



Zum Topic...
Ich kann es nachvollziehen dass es Leute hier gibt die sehr schlimm schreiben (sogar schlimmer als uns Ausländer)sei es von der Syntax oder von der Grammatik,aber bestimmt und sicher gibt es auch die die sehr gut schreiben und sehr eloquent usw. sind. Wie im echtem Leben soll hier einige Masse quantitativ wie qualitativ alle(s) hier repräsentiert.Da wir aber im Netz sind,wo es SMS-Deutsch herrscht sollte auch angeblich nicht verwunderlich dass die Netzsprache hier herrscht.Aber wir wollen nicht vergesen,dass mehr als eine Million Leute in Deutschland nicht mal lesen können,geschweige vom Schreiben.ich glaube es ist sogar sehr nachvollziehbar dass genau die,hier sind wo es doch angeblich um das eine geht und nicht unbedingt um das Reden drum herum.
Von da aber zu einer Verallgemeinerung ist es eine weiterer Schritt,den ich nicht tue.Dafür habe ich einfach zu wenig Erfahrung was die Schreibweise der Mitglieder hier angeht.Man kann schliesslich mit einem Nein-danke-Text keine Extrapolation bzw. eine Schlussfolgerung der Schreibweise der Gegenüber machen.

Naja jeder wie es für richtig hält.Der andere braucht eine Sprachsichere als Sexpartner,der andere eine "geile" usw. ... Hauptsache ihr habt Spass dabei wie auch immer.


Geschrieben (bearbeitet)

Apropos Deutsches Schulsystem...

was ich noch nie verstehen konnte, wie kann ein Mensch überhaupt fehlerhaft seine eigene bzw. Muttersprache beherrschen...

ich würde nicht behaupten, dass meine Muttersprache einfacher als Deutsche Sprache wäre, wir haben sogar 9 Fälle und nicht nur 4.. und ich hatte nie einen einzigen Fehler damals..

jetzt habe ich natürlich selbst mit meiner Muttersprache Probleme und muss manch einen Begriff erst ergoogeln um den zu verstehen..


Es wird "manchmal" bzw. sehr oft Intellekt mit einer bestimmter Sprachenbeherrschung verwechselt.Das eine hat nicht unbedingt was mit dem anderen zu tun.



volle Zustimmung..


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...