Jump to content

Better safe than sorry


So****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Gummi ist Pflicht,die Aussage ist für mich absoluter Quatsch,hättest Du geschrieben,Gummi benutzen hat etwas mit Verantwortungsbewusstsein zu tun,hättest Du meine vollste Zustimmung.
Geschrieben
vor 36 Minuten, schrieb DerLustvolle22:

.... Am ende sollen solle Leute aber nicht rum heulen wen die was haben und auch wens böse klingt irgendwie verdient dan.

Ganz platt gesagt - wer russisches Roulette spielt darf sich nicht über die Kugel wundern die einem entgegen fliegt.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Lieben-Natur-Pur:

Nun ja, wofür einen Test. Laut einiger Aussagen braucht man den ja  nicht wenn man sich längerkennt und in einer Beziehung ist :joy:

Ihr scheint den ja überhaupt nicht zu benötigen, da ihr ja auf AO steht....Euch scheint das Ansteckungsrisiko egal zu sein. 

Ja mein Partner und ich haben auch ohne Kondom Sex, aber da wir nur miteinander Sex haben und mit "Fremden" ausschließlich mit Gummi Sex haben, sind wir der Meinung unter einander kein Kondom zu benötigen.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Mik3-Molly:

Ihr scheint den ja überhaupt nicht zu benötigen, da ihr ja auf AO steht....Euch scheint das Ansteckungsrisiko egal zu sein. 

Ja mein Partner und ich haben auch ohne Kondom Sex, aber da wir nur miteinander Sex haben und mit "Fremden" ausschließlich mit Gummi Sex haben, sind wir der Meinung unter einander kein Kondom zu benötigen.

Selbst die Aids-Hilfe schlägt vor das man mit jedem neuen Partner einen Gemeinschaftstest machen sollte. Da niemand das genaue Vorleben sseines neuen Partners kennt. Aber euch reicht es wenn ihr mit dem Partner länger zusammen seit und dann das Vertrauen habt.

Uns ist das Ansteckungsrisiko auch nicht egal. Aber wir vertrauen manchen Menschen halt eher.

Zu wem wir aber 0 % (in Worten : Null Prozent) Vertrauen haben sind Menschen die hier in den ganzen AO Threads immer wieder betonen das sie es bei Fremden nur mit Gummi machen, aber dann unsere Sie gern ohne Gummi vögeln würden.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Thorshammer59:

(...) nur sollte mann dann auch handschuhe und mundschutz benutzen, um nicht mit diesem ganzen infektiösem kodder in berührung zu kommen. macht  jeder der beruflich damit zu tun hat ja schließlich auch!

Ich halte es nicht für hilfreich, aus dem Thema Kondombenutzung eine Schwarz-Weiß-Entscheidung zu machen. Nur weil ich nicht alle Risiken völlig ausschließen kann, muss ich doch nicht gleich jeden Versuch aufgeben, sie deutlich zu reduzieren. Das einzig wirklich Sichere ist Enthaltsamkeit, deshalb heißt es ja auch „Safer Sex“ und nicht „Safe Sex“, aber ich bezweifle, dass das für viele Menschen erstrebenswert ist. Also enthaltsam zu sein 😉

Geschrieben
Der beste Schutz ist das Forum 🙄 bei manchen Freds vergeht ein die Lust auf Sex 🙄
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb WeiblicherMensch:

wenn man mit leuten rumfickt die krankheiten haben können, dann auf jeden fall.

Der Punkt ist: Man weiß es ja nicht. Man sieht es ihnen nicht an. Manchmal wissen sie's selber nicht (wie aus dem ursprünglich verlinkten (leider entfernten) Artikel hervorgeht. (Die Zeit: "Die Generation 50+ vergisst das Kondom")

Beispiel aus dem Bereich nicht sexuell übertragbarer Krankheiten: Ich kenne ganz normale, säuberliche Leute mit unauffälligem Lebneswandel, die die Krätze bekommen haben. Da weißt du vorher auch nicht, wer dafür in Frage kommt. Inkubationszeit 4 Wochen. Geht gerade um.

bearbeitet von Souxxie
Geschrieben
Schaut einfach in den Chat - Raum mit den meist eingeloggten Mitgliedern: "AO tief reinspritzen". Das sagt doch nujn alles aus
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden, schrieb Souxxie:

"Während die Zahl der Neuinfektionen mit dem HIV bei den Jüngeren wenigstens konstant bleibt, nimmt sie bei den Über-50-Jährigen jährlich um 2 Prozent zu. Für Jüngere ist der Gebrauch von Kondomen zum Glück selbstverständlicher geworden. Aber nur jeder zehnte Mann über 45 und auch nur jede dritte Frau über 45 verwendet laut jüngeren Studien regelmäßig Kondome."

(Edit: Das Zitat stammt aus einem Artikel in der ZEIT,  mit Verweis auf aktuelle  Studien im Wissenschaftsmagagzin Lancet. Den Link hat der Mod leider entfernt. In dem Zusammenhang finde ich das zwar unsinnig, aber Interessierte werden ihn finden. Titel: "Die Generation 50+ vergisst das Kondom")

 

 

bearbeitet von Souxxie
Geschrieben

Absolut richtig, lecktücher sind auch wichtig, wenn schon ONS oder hwG sein müssen.

Geschrieben
Es gibt außer dem Kondom noch andere Möglichkeiten sich vor einer HIV-Infektion zu schützen. Wie das geht steht auf den Webseiten der Deutschen AIDS Hilfe. Ich wünsche mir hier eine professionelle Online Beratung,!
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Lieben-Natur-Pur:

Selbst die Aids-Hilfe schlägt vor das man mit jedem neuen Partner einen Gemeinschaftstest machen sollte. Da niemand das genaue Vorleben sseines neuen Partners kennt. Aber euch reicht es wenn ihr mit dem Partner länger zusammen seit und dann das Vertrauen habt.

Wer hat denn gesagt, dass mein Partner und ich keinen Test gemacht haben? Ich habe lediglich geschrieben, dass wir ohne Kondom miteinander Sex haben, nicht mehr und nicht weniger!

vor 2 Stunden, schrieb Lieben-Natur-Pur:

Aber euch reicht es wenn ihr mit dem Partner länger zusammen seit und dann das Vertrauen habt.

Uns ist das Ansteckungsrisiko auch nicht egal. Aber wir vertrauen manchen Menschen halt eher.

Ihr vertraut also darauf, dass ein Mensch euch sagt er wäre nicht HIV positiv, aber macht aus dem Vertrauen, das ein Paar zueinander hat einen Vorwurf.....Das ist sehr clever *Ironie off* 

vor 2 Stunden, schrieb Lieben-Natur-Pur:

Zu wem wir aber 0 % (in Worten : Null Prozent) Vertrauen haben sind Menschen die hier in den ganzen AO Threads immer wieder betonen das sie es bei Fremden nur mit Gummi machen, aber dann unsere Sie gern ohne Gummi vögeln würden.

Na Gott sei Dank machen wir grundsätzlich NICHTS OHNE KONDOM sobald es sich um Fremde handelt! 

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Mik3-Molly:

Wer hat denn gesagt, dass mein Partner und ich keinen Test gemacht haben? Ich habe lediglich geschrieben, dass wir ohne Kondom miteinander Sex haben, nicht mehr und nicht weniger!

 

Wir haben es dir auch nicht unterstellt. Aber wenn du mal alles lesen würdest, dann wüsstest du das wir auch als Antwort bekommen haben: Wenn man in einer Beziehung ist dann hat man Vertrauen.

 

Da ist kein Wort von einem Test, auch als wir extra nachgefragt haben.

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Lieben-Natur-Pur:

Also irgendwie ist die Threadaussage nicht ganz konform mit den Aussagen der Aidshilfe.

Neuerkrankungen steigen seit 2016 nicht.

 

Das gilt für die Jüngeren. In dem Artikel (und das war für mich der konkrete Anlass zu posten) ging es um die Gruppe der Älteren, von der alle, eben auch sie selbst, glauben, das beträfe sie nicht. So als seien mit der Verhütungsfrage auch die Notwendigkeit für Kondome allgemein obsolet geworden. Übrigens habe ich mich bei entsprechender Anfrage sogar bei der hiesigen Aids-Beratungsstelle (!) abbügeln lassen müssen, das käme in der Altersgruppe doch gar nicht vor. (Weil man da eben keinen Sex mehr hat, oder was?)

"Hinter der Lancet-Veröffentlichung steckt eine Studie, für die Forscher der Europäischen Seuchenschutzbehörde ECDC alle neuen Fälle von HIV oder Aids auswerteten, welche die EU-Mitgliedsstaaten sowie Lichtenstein, Norwegen und Island zwischen den Jahren 2004 und 2015 gemeldet hatten. In der Altersgruppe zwischen 15 und 49 wurden rund 312.000 neue Diagnosen registriert, bei den Über-50-Jährigen waren es 54.000. " (Die Zeit: "Die Generation 50+ vergisst das Kondom") Sprich: grob jeder 6. Neuinfizierte ist über 50.

Geschrieben
Wer darf sich hier anmaßen anderen zu diktieren, was sie tun und zu lassen haben. Wer mit Gummi fickt, fickt mit und wer ohne Gummi fickt, fickt ohne! Es gehören immer mindestens zwei dazu. Man darf doch bitte hier etwas mehr Toleranz erwarten.
Geschrieben

.

..wer russisch Roulette spielt ist doch selber Schuld.

..und natürlich ist die Gefahr immer sehr hoch, sich irgendetwas einzufangen - nur helfen Gummis auch nicht gegen alle Krankheiten, die übertragbar sind.

Von daher besser nicht poppen!:P

Geschrieben
Ich finde es extrem lächerlich. ...wenn ein erwachsener Mann Probleme mit einem Kondom hat. ....wer da nicht Herr seiner selbst ist. ..braucht mir gar nicht nahe kommen. Ich habe nur Interesse an Männern die souverän und selbstverständlich damit umgehen können. Keine Diskussion. Und eine klare Lösung.
Geschrieben

Und wieso muss mit das besonders mitgeteilt werden.... als 50ig jährige?? 

Geschrieben
vor 23 Stunden, schrieb Arteras:

Ganz platt gesagt - wer russisches Roulette spielt darf sich nicht über die Kugel wundern die einem entgegen fliegt.

Ja genau so kann man es auch sagen.

Geschrieben
Am 15.1.2019 at 13:01, schrieb Souxxie:

Kondome müssen selbstverständlicher werden. Und dies insbesondere in der Altersgruppe ab 50. Gerade bei denen - uns - die wir doch die Anfänge von AIDS mitbekommen haben.
[...]
Also: Keine Ausreden, Gummi ist Pflicht!

Nein, ist es nicht. Es darf jedes Paar selbst entscheiden, ob es welche benutzt oder nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 54 Minuten, schrieb FrenulumLinguae:

Nein, ist es nicht. Es darf jedes Paar selbst entscheiden, ob es welche benutzt oder nicht.

Grundsätzlich ja. In der Tat könnte man sich ja auch testen lassen und sich das Ergebnis jeweils schriftlich geben lassen.
Die Sache ist halt die, dass man auch Verantwortung anderen gegenüber hat. Ist wie mit dem anderen Reizthema, dem Impfen. So lange die meisten auf angemessenen Schutz achten, passiert auch den Nachlässigen (um nicht zu sagen ignoranten) nichts. Wenn aber, wie es in Deutschland im Gegensatz zu anderen Ländern ist, allzu viele entsprechende Vorsorge als ein verzichtbares Übel ansehen, ist die Gesundheit jedes Einzelnen eben auch stärker gefährdet. 

Denn wir reden hier ja nicht von monogamen Beziehungen.

Und es ist auch mehr als eine Geschmackssache oder persönliche Vorliebe wie süß oder salzig, rasiert oder unrasiert etc.

bearbeitet von Souxxie
Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten, schrieb Souxxie:

Denn wir reden hier ja nicht von monogamen Beziehungen.

Das lese ich aber nicht in deinem Eingangsbeitrag. Dort schreibst du von einer generellen Kondompflicht und weist nur nebenbei darauf hin, dass man das dann gerade auch bei den Poppen.de-Kontakten machen soll. Letzterem stimme ich auch zu; das wäre sehr sinnvoll. Eine generelle Kondompflicht gibt es aber nicht, auch wenn du dir das wünschst.

Denn es bleibt weiterhin den beiden (oder mehr) Beteiligten überlassen, ob sie Kondome verwenden wollen oder nicht. Wenn nicht, nehmen sie bewusst in Kauf, sich anzustecken, FALLS einer der Beteiligten infiziert ist. Dieses Risiko dürfen sie meines Erachtens nach eigenem Ermessen eingehen. Es ist ihr Leben. Umgekehrt ist aber auch nicht jeder Mensch, der poppt, ein HIV-infizierter Risikopartner.

bearbeitet von FrenulumLinguae
Geschrieben (bearbeitet)
vor 49 Minuten, schrieb FrenulumLinguae:

Dieses Risiko dürfen sie meines Erachtens nach eigenem Ermessen eingehen. Es ist ihr Leben. Umgekehrt ist aber auch nicht jeder Mensch, der poppt, ein HIV-infizierter Risikopartner.

Das genau greift zu kurz. So einfach kann und darf man es sich nicht machen. Denn solange du dich danach nicht testen lässt, kannst du nie wissen, wann du dich infiziert hast und trägst es (eben weiterhin ungeschützt) munter weiter. Und wie hier schon verschiedentlich angeführt wurde, gilt das für einen Haufen anderer Erkrankungen ja auch. Auch bei Clamydien, Tripper, Syphilis merkst du nicht unmittelbar was (wenn auch meist recht rasch.) Und diese Erkrankungen nehmen nachweislich zu. Eben aufgrund dieser Sorglosigkeit. Himmel, im Auto schnallst du dich doch auch an, obwohl du nicht täglich vor einen Baum fährst!

Nochmals: Es geht hier um mehr als um die persönliche Vorliebe für irgendwas. Mehr als nur darum, ob man selbst schlimmstenfalls einen Schaden davon trägt. 

Es gibt Dinge, da kann man nicht einfach nur  - widewidewitt - machen, was einem grad gefällt. 

bearbeitet von Souxxie
×
×
  • Neu erstellen...