Jump to content

Better safe than sorry


So****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Abgesehen davon, dass alle selbst für Ihr Handeln verantwortlich sind und zum Sex immer mindestens 2 Leute gehören, selbst ein Kondom kann reißen, die Ultimative Sicherheit gibt es einfach nicht.

Übrigens, wenn man ein wenig im Internet sucht, jeder 7. Unfalltote war nicht angeschnallt, obwohl es eine Gurtpflicht gibt, nur mal so am Rande.

Das bedeutet nicht, dass man sich ungeniert und ungeschützt durchs Leben vögeln soll, aber ich habe 3 Kinder mit meiner Frau weil ich sie nur ohne Kondom zeugen konnte und ein bisschen Spaß war sogar auch dabei. Auch die TE könnte hier nicht schreiben, wenn deren Eltern ein Kondom benutzt hätte, sie kann also dankbar sein, bei uns zu sein.

Man darf den Leuten ruhig ein wenig Selbstverantwortung lassen.

Geschrieben
Neben Kondomen gibt es auch noch Femidome aus verschiedenen Materialien! Leider immer noch nicht bekannt genug, obwohl bei Erektionsproblemen mit Kondom als Alternative zu empfehlen und auch für FFM-3er besser als Kondom, weil der Wechsel entfallen kann. "Und gerade, wenn man sich über diese Seite kennenlernt, ist die Wahrscheinlichkeit nun mal hoch, dass jeder auch noch weitere Kontakte hat. Das Risiko potenziert sich also." Das trifft wohl zu, wenn eine/r davon verlogene/r Normalo ist und kein Radical-Honesty-Fan. XD
Geschrieben

Na klar doch. Femidoms. Super für Gangbang. Mir passiert nichts und die Typen, die mich dank "Erektionsproblemen", ohne Gummi vögeln, stecken sich dann untereinander, an dem infiziertem Sperma in meinem Femidom an. Verantwortungsloser geht es nun wirklich nicht.

Nö, da bleibe ich lieber bei der Großpackung Kondomen und wer "Erektionsprobleme" beim überziehen bekommt, der wird eben nicht ran gelassen. Selbst schuld.

Geschrieben

Abgesehen von der Ansteckungsgefahr der Männer untereinander was sexy_aischa erwähnt hat - der Pearl-Index für Femidome liegt bei 5-25, der für Kondome bei 2-12. Kondome sind somit selbst bei wenn es kein GangBang ist sicherer. als Femidome.

Irgendwer sagte hier das es bei jedem Paar selber liegt ob Kondome benutzt werden, dass es keine Pflicht ist - jein, nicht unbedingt. Wer wechselnde Partner hat sollte sich verpflichtet fühlen Kondome zu benutzen - btw im Puff ist es gesetzlich vorgeschrieben und ohne ist strafbar. Besonders wenn ich Teilnehmerlisten von div. Clubpartys sehe und da taucht jemand auf x Partys auf, jedes Wochenende eine o. mehrere andere. Kann man gerne tun, aber da dann ohne Schutz ist meiner Meinung nach verantwortungslos anderen gegenüber, denn man weiss nicht, ob man sich am Wochenende vorher angesteckt hat und jetzt schon fleissig am streuen ist. Sicheres AO mit wechselnden Partnern kann es imho nicht geben, ausser es gibt eine feste Gruppe die nur innerhalb der Gruppe bleiben. Quasi eine Sexualbeziehung mit mehreren Mitgliedern.

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb Arteras:

Sicheres AO mit wechselnden Partnern kann es imho nicht geben, ausser es gibt eine feste Gruppe die nur innerhalb der Gruppe bleiben. Quasi eine Sexualbeziehung mit mehreren Mitgliedern.

Das hatte ich vorletztes Jahr auch mal vor, da ich es eben auch sehr gerne Ohne habe, mir aber ein Mann da nicht reicht. Geplant war ne Sex-Beziehung zu 5-7 Männern die mich jeden Tag besuchen und am Wochenende auch mal alle hintereinander.

Da ich aber leider recht rational ticke, habe ich vorsorglich bei der Beratungsstelle für gesundheitliche Aufklärung angerufen, denen meine Absicht erklärt und der erste Satz der von dem netten Herrn kam, war:

"Um Gottes Willen, machen Sie das bloß nicht!"

Ja und dann hat der mir erklärt, wie viele sich bei so etwas neu anstecken. Er meinte, dass es immer einen oder eine geben würde, der / die über kurz oder lang schwach werde, sich anstecke, dann den anderen aus Angst vor Ablehnung nichts sagt, den nächsten Test nicht abwartet und dann sind die anderen auch dran.

Und bei den Zahlen, hab ich das ganz schnell wieder vergessen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden, schrieb Souxxie:

Denn solange du dich danach nicht testen lässt, kannst du nie wissen, wann du dich infiziert hast und trägst es (eben weiterhin ungeschützt) munter weiter.

Ja, es ist richtig, dass man es weitertragen kann, sofern man sich angesteckt hat. Trotzdem liegt es auch in späteren sexuellen Begegnungen immer in der Verantwortung ALLER dann Beteiligter, ob sie Kondome benutzen wollen oder nicht. Jeder, der es nicht tut, ist sich des (oder eines höheren) Risikos bewusst und geht dies mit vollem Wissen ein.

  • Hat Person B mit Person A ungeschützt Sex, ist das die Sache der Personen A und B.
  • Hat Person B danach mit Person C ungeschützt Sex, ist das Sache der Personen B und C.

Person C entscheidet also ausdrücklich selbst mit, ob sie ungeschützten Sex mit B haben will und weiß, dass sie sich ggf. mit HIV anstecken könnte. Dies allein B anzulasten, wie du es meiner Meinung nach suggerierst, halte ich für falsch. Alle drei Beteiligten sind in der situativen Eigenverantwortung, zu entscheiden: Sex mit oder ohne Kondom.

Nur wenn ich das Ganze in eine Dauerbeziehung mit Nebenpoppgelegenheit übertrage, finde ich, dass fürs Fremdsexeln zwingend ein Kondom benutzt gehört, um den Partner daheim, mit dem man vermutlich ohne Kondom schläft, nicht anzustecken (und selbst das dürfen die Dauerbeziehungspartner gern anders vereinbaren, wenn sie Lust darauf haben). Aber in allen anderen, freien, ungezwungenen Beziehungskonstrukten dürfen die AO-Liebhaber sich gegenseitig bumsen, so viel sie gerne wollen. ICH stecke mich bei denen ja nicht an, weil ICH ja keinen ungeschützten Sex mit ihnen habe. Deswegen kann es mir eher egal sein und ich kann ihnen ihre Vorliebe herzlich gönnen. Alle AO-Praktizierenden wissen um das Risiko. Und sie dürfen natürlich weiterhin auf Kondome verzichten, wenn sie wollen.

Was kümmert es dich überhaupt? Du wirst doch von diesem Personenkreis keinesfalls angesteckt, wenn du selbst immer auf Kondome bestehst. Warum den freien Willen der gesamten Menschheit unterbinden wollen und die eigene Meinung als die einzig wahre betrachten? Und das, obwohl du doch froh sein könntest, dass die "AO-Deppen" sich womöglich gegenseitig anstecken und sich auf diese Weise selber langfristig vom Antlitz der Erde tilgen. Du könntest dich da ganz entspannt und wissend zurücklehnen und dem dir so fernen Treiben einfach schmunzelnd zuschauen.
;)

bearbeitet von FrenulumLinguae
Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb FrenulumLinguae:

Was kümmert es dich überhaupt?

 

Meiner Treu, du brauchst wohl unbedingt das letzte Wort? "Gummi ist Pflicht" ist mit Absicht knackig und plakativ formuliert. Hat ja, wie man sieht, auch Wirkung.
Allzu viele handeln halt (immer noch oder inzwischen wieder) aus Unwissenheit und Trägheit. Dem kann man ja entgegenwirken. Um so ein bisschen an der allgemeinen Mentalität zu arbeiten. Ein klein wenig das Bewusstsein zu schärfen. Denn zum einen liegt mir tatsächlich auch was an meinen Mitmenschen. Zum anderen will ich nicht persönlich ständig aufs Neue damit konfrontiert werden und es jedem noch mal erklären müssen. (Überteibung verdeutlicht.  Meine Erfahrungen sind zum Glück überwiegend positiv. ;-) ) Ich wünsche mir halt einfach, dass es da gar nichts zu diskutieren gibt.

Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb Souxxie:

Ich wünsche mir halt einfach, dass es da gar nichts zu diskutieren gibt.

Das ist vermutlich ein unerfüllbarer Wunsch. Denn natürlich sind die Meinungen dazu so divers, dass es ganz natürlich ist, einer Art "Allgemeingültigkeitsanspruch" eines einzelnen widersprechen zu wollen. Ich finde es ausgesprochen gut, dass du für die Verwendung von Kondomen bist. Ich finde es aber nicht gut, wenn die eigene Meinung (auch bewusst plakativ) zur ultimativen Wahrheit erklärt wird und alle Nichtfollower zum "Feindbild" werden.

 

vor 25 Minuten, schrieb Souxxie:

du brauchst wohl unbedingt das letzte Wort?

Nein. Ich lasse nur Dinge, die ich für falsch halte, nicht gerne einfach so stehen und versuche dann, die entsprechenden Gegenargumente zu liefern. Diskussion halt... auch wenn du dir wünschst, es gäbe sie hier gar nicht.
;)

Geschrieben
Am 15.1.2019 at 14:40, schrieb Thorshammer59:

du meinst den anderen vorher mal zum arzt geschick haben, um ihm auf 2 dutzend krankheiten untersuchen zu lassen?

wieso den anderen? Eigentlich sollte man zu zweit in ein Labor gehen... Vertrauen gegen Vertrauen....

Geschrieben
vor 21 Stunden, schrieb FrenulumLinguae:

Ja, es ist richtig, dass man es weitertragen kann, sofern man sich angesteckt hat. Trotzdem liegt es auch in späteren sexuellen Begegnungen immer in der Verantwortung ALLER dann Beteiligter, ob sie Kondome benutzen wollen oder nicht. Jeder, der es nicht tut, ist sich des (oder eines höheren) Risikos bewusst und geht dies mit vollem Wissen ein.

  • ....

Problem an der ganzen Geschichte ist nur, dass meist die Frauen die Leidtragenden sind. Viele sexuell übertragene Krankheiten verlaufen  bei Männern rel. symptomlos. Wenn die Krankheit dann zuschlägt mit ernsteren Folgen die auch Mann merkt und somit zwangsweise mal zum Arzt geht kann er schon ewig Frauen angesteckt haben. HPV z.B. kann beim Mann jahrelang symptomfrei aber ansteckend sein, da die Warzen mit den Viren beim Mann in der Harnröhre sind. Gemerkt wird das oft erst wenn es Probleme beim pinkeln gibt. Und die evtl. Folge von HPV, Krebs  taucht durchaus erst 20J. später in Form von Gebärmutterkrebs, Peniskrebs o. Analkrebs auf. Und andere Krankheiten wie Hepatitis sind auch bis zu 6 Monate ansteckend und werden oft übersehen weil es wie ein normale Grippesymptome aussieht o. wenn man Chlamydien nimmt die bei Männern fast immer symptomlos sind, trotzdem aber für Unfruchtbarkeit sorgen können.
 

Und die Folge davon das viele Männer meinen gesund zu sein ist, dass sie nicht zum Arzt gehen - Wieso testen, ich fühl mich gesund und alles sieht gesund aus...... Da ist es nicht notwendig auf Krankheiten zu testen wo jeder Test Geld kostet. - Blödes Verhalten aber durchaus Realität.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden, schrieb Arteras:

Problem an der ganzen Geschichte ist nur, dass meist die Frauen die Leidtragenden sind. [...]

Da magst du ja Recht haben (ob mit jedem Detail, kann ich nicht beurteilen), aber wenn sich eine Frau auf AO einlässt, ist das dennoch ihre eigene Sache, und ihr muss klar sein, dass sie sich mit irgendwas anstecken kann.

Wir können hier natürlich immer wieder die möglichen Erkrankungen diskutieren. Das ändert aber nichts daran, dass man es denjenigen schwerlich verbieten kann, die sich bewusst zu einem AO-Miteinander entschließen. Und nichts anderes war der Vorschlag im Eingangsbeitrag (Zitat: "Keine Ausreden, Gummi ist Pflicht!"). Auch wenn Souxxie nachträglich erklärt, dass sie es bewusst "knackig und plakativ formuliert" hat.

Mit den immer wiederkehrenden Diskussionen um dieses Thema stelle ich persönlich jedenfalls fest, dass sich diejenigen, die regelmäßig AO mit wechselnden Partnern praktizieren, nicht durch solche Threads davon abbringen lassen. Geschätzte 99,98% der Leute wissen doch um die Risiken des AO, und die besondere Schärfe und Schwarzweißmalerei, mit der manche die Kondompflicht herbeibeten, ringt den AO-Liebhabern doch nur ein müdes Lächeln ab. Es ist leichter, einen AO-Liebhaber zu überzeugen, wenn man ihn bereits im Bett liegen hat, à la: "Sorry Schätzchen, diesen Körper und die dazugehörige Erfüllung all deiner sexuellen Träume und Wünsche gibt es ausschließlich mit Kondom."

Wer dann noch auf AO besteht, hat halt Pech gehabt.
 

bearbeitet von FrenulumLinguae
×
×
  • Neu erstellen...