Jump to content

Freundschaft mit der/dem EX ?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Anicet25:

Vertrauen tut man oder nicht. Und du vertraust ihm nicht. Er kann sich das nicht erarbeiten. Jemandem, der einem nicht vertraut, dauernd beweisen zu müssen, dass man nix falsch macht, ist die Hölle und es ist sinnlos, denn du verwechselst hier Vertrauen und Gewissheit. Und letzteres ändert nichts daran, dass du ihm nicht vertraust.

Wahre Worte!

Geschrieben
Wenn es dich verletzt oder sonst irgendwie verunsichert, sprecht darüber und wenn dein Bauchgefühl dir sagt dass du damit zumindest zur Zeit nicht klar kommst sag das auch. Wenn es für ihn dann ein Problem sein sollte den Kontakt zu reduzieren, würd ich mich auch fragen wer ihm wichtiger ist. Für mich selbst gesprochen gibt es immer schöne Erinnerungen an die diversen Verflossenen, die einem in den Sinn kommen, wenn man sie wieder trifft - gut auch da gibt es Ausnahmen aber in dem speziellen Fall ist es dann mit freundschaftlichen Kontakt auch schwierig.
Geschrieben
Oh je. Habe mit allen meinen Ex noch guten Kontakt. Bis auf einen. Vertrauen muss man sich nicht erarbeiten. Entweder hat man es oder nicht. Frag dich selber was du denkst. Lass es zu oder nicht. Grübeln hilft niemanden. Erst recht nicht dir.
Geschrieben

Wenn man hier manche liest dürften Menschen niemals mehr, mit anderen Menschen Beziehungen eingehen, denn es könnte ja sein/war wirklich so, das er/sie irgendwann einmal/öfter fremd gegangen ist und das nur deshalb immer wieder tut.

Und Vorsicht! Die "Fremdgänger von Natur aus" schwirren überall rum...Die sollten sich besser nur die "heimlichen Geliebten von Natur aus" angeln, damit auch die Töpfchen zu den Deckelchen passen.:clapping:

@Ecliptica

Schick ihn am besten in die Wüste! Sooo ein schlimmer, der fickte mit dir fremd und hat wegen dir seine letzte Beziehung beendet, noch dazu will der Kontakte freundschaftlicher Art, mit seiner Ex/vielleicht noch mit anderen Frauen pflegen. Tztztztztz

Geschrieben

@RoterDrache46

Na du bist aber nett! Irgendwie scheine ich den Sinn eines öffentlichen Gedankenaustausches wohl missverstanden zu haben.

Schade, mich hätten die Gedanken zu deiner Aussage auch interessiert. 

 

Geschrieben
Da bist du echt altmodisch in meinen Augen. Ex ist Ex und doch kann man in Freundschaft verbunden bleiben. Was sollen denn sonst alle die Patchworkfamilien machen?? Sich hassen und nie wieder angucken? Unsere Zeit hat sich doch so weiter entwickelt, das heute die Monogamie der Vergangenheit angehört, das es nicht nur den Einen gibt, sondern auch noch den und den und den... Diese Menschen haben doch zu d/seinem Leben gehört, einen Teil davon gestaltet, dich geliebt und du sie. Jemanden in Freundschaft zu begleiten danach ist etwas ganz wundervolles. Versuche deine Eifersucht in den Griff zu bekommen. Ja, ich weiß, gerade bei euch (ihr seid beide fremdgegangen) nicht so einfach. Du denkst: er macht dasgleiche wieder. Das wird ständig an dir nagen. Doch nicht nur bei seiner Ex, das wird mit allen Frauen so gehen, die ihn begleiten. Deshalb musst du Vertrauen lernen und geben. Nicht das von den anderen erwarten!
Geschrieben
Anderen Vorschriften machen, die einem nur selbst nutzen, sind nicht besonders förderlich und respektvoll.
Geschrieben
Naja, also ich sehe das schon etwas anders. Erstens hat er/ sie ja den alten Partner/in verlassen und sich klar für die neue Beziehung positioniert. Zweitens, wie soll eine Person Vertrauen erarbeiten, dem kein Vertrauen gewährt wird? Drittens, warum gehe ich eine Beziehung mit einer Person ein der ich kein Vertrauen schenke? Viertens, warum treibe ich mich hier rum, wenn ich offensichtlich ein Eifersuchtsproblem habe? Ich will es mal anders ausdrücken. Guter Sex allein ist keine ausreichende Basis für eine langanhaltende gefestigte Partnerschaftliche Beziehung. Da wirst wohl auch du an Dir arbeiten müssen und dem Partner einem Grund geben bei Dir zu bleiben. Betrachte es mal aus der Sichtweise des Partners. Wenn ich einen Beziehungswechsel anstrebe, dann sollte es doch nicht bedeuten „Pest gegen Cholera“ zu tauschen. Ich möchte mich jedenfalls schon verbessern.
Geschrieben

Die alte Bauernregel gilt noch immer: Das einzige, das beim aufwärmen besser wird ist Erbsensuppe.

Alle denken immer, dass es so schwierig wäre, Nein zu sagen.

Nicht Ja sagen ist viel schwieriger.

Zum Thema Beziehung: Du oder der/die Andere hat die Beziehung beendet, oder?

Was würde die Fortsetzung einer Beziehung mit Jemandem, der/die mich oder umgekehrt ich ihn/sie nicht mehr will denn wohl bringen?

Hansaplast fürs eigene Selbstmitleid?

Selbstwertgefühl heben? (Liebt mich ja doch noch!)

Die Gefahr, dass man bei Ablehung der Wiederaufnahme einen Fehler macht, ist immerhin gegeben.

Aber die Basis für jede! Beziehung ist Vertrauen.

Was Du ja auch schön beschreibst, wie es dann ist, wenn es nicht da ist.

Also:

Vertrauen muss sein bevor es beginnt. Das kann nicht "ja noch kommen..."

Geschrieben
Also ich beziehungsweise mein Partner haben ein sehr gutes Verhältnis zu meinem Ex. Gut wir sind vielleicht die Ausnahme aber Ausnahmen bestätigen die Regel 😉Ich bin zwar 20 Jahre älter als du da ist man vielleicht etwas lockerer. Aber mein Ex ist der Vater meiner Kinder und das wird er immer bleiben nicht mehr und nicht weniger. Mach dir keinen Kopf er wäre nicht mit dir zusammen wenn er Interesse an der Ex hätte. LG Diana
Geschrieben
Darauf wollte ich auch gerade hinaus: du hast überhaupt kein recht, jemanden irgendwas auszuschlagen. Wenn du damit nicht leben kannst, musst du es beenden. Der Fehler liegt bei dir. Stell dir vor; da wären Kinder im spiel: wie willst du da den Umgang mit dem ex verweigern? Das funktioniert nicht. Arbeite an dir selbst: lerne vertrauen oder du bist nicht beziehungsfähig: Eifersucht ist ein beziehungskiller!!! Wünsch dir viel Glück...
Geschrieben
Ich würde mit meine Partnerin sprechen das mir das nicht gefällt. Am ende bleibt es jedoch ihr überlassen sen ich kann und darf ihr was nicht vorschreiben. Sollte es nur freundschaftlich bleiben ist das ja ok aber Angst und Eifersucht wären vermutlich bus zu einem gewissen Grad da. Sollte sie irgendwas dummes machen wäre ich weg.
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb RoterDrache46:

um zu streiten

Deine Unterstellungen kannst du dir gerne klemmen!

Ich spreche jetzt einfach mal für die beiden anderen Userinen @Weibsbild1979 und @Selene09 mit, wenn ich sage, daß wir nicht gefragt haben, um zu streiten, sondern weil es uns einfach interessiert, wie du zu solch einer Aussage kommst!

Geschrieben
also mich hassen alle ex :D daher keine freundschaft möglich.
Geschrieben
Habe genau das grade durch gemacht. Ich ging meiner Ex fremd da es in unserer Bezihung schon immer Probleme gab. Habe es ihr gebeichtet und wir haben uns dann für eine Freundschaft entschieden. Bei uns kam bei beiden ein neuer Partner/in ins Leben und wir sind heute noch seit über 1 jahr befrwundet und wollen im sinne der Freundschaft den andern auch nicht missen. Unternehmen sogar öfter was zu 4.
  • Moderator
Geschrieben

Ich habe diese persönlichen Off Topic-Gespräche entfernt.

Gruß

Brisanz

Team-poppen.de

Zum Thema:

Ich habe so eine Mischung aus "allen Meinungen".

1. ich finde es völlig ok, wenn Partner (oder auch ich selber) eine freundschaftliche Basis zu ihren Ex-Partnerschaften haben. Denn, und so sehe ich das nunmal; es ist völlig "bekloppt" mit dem Ex "wieder" etwas anzufangen, denn es gab ja schließlich einen Grund warum dieser Partner nicht mehr mein/sein aktueller Partner ist. Dieser muss NICHT der neue Partner sein. Eine Trennung ist meist ein langsamer Prozess, das I-Tüpfelchen ist meist das Fremdgehen.

2.Es muss nicht so sein, dass ein Mensch der Mal fremd gegangen ist, immer wieder fremd geht.

3.Vertrauen! Ohne Vertrauen kann eine Beziehung nicht funktionieren. Das größte Problem ist nicht einmal das Problem zu dem Partner, sondern sich selber zu vertrauen, dass man "gut genug" ist, der "richtige Partner" für den Menschen zu sein, den man liebt. Denn, zu vertrauen ist nicht das Problems des Partners, sondern mein eigenes Problem, dass der Partner gar nicht "erfüllen" kann. 

4.Kontrolle. Ich glaube, dass der größte "Verlust" für viele Menschen der Verlust der Kontrolle ist. Damals, wie "Ihr" noch. dass heimliche, leidenschaftliche Paar gewesen seid, da hattest Du die Kontrolle, und nun, glaubst Du, diese Kontrolle wieder an seiner Ex verloren zu haben....

Die große Leidenschaft, das Prickeln der Heimlichkeit ist nun "vorbei", und nun glaubst Du ist es genau das, was er vermisst?

Geschrieben

Für mich ist Fakt, das ich meinem Partner nicht den Kontakt mit einem anderen Mensch verbieten kann und ich mir diesen auch nicht verbieten lassen.

Eine Beziehung hat für mich eine Basis und die ist Vertrauen und Menschen betrügen ihren Partner nicht, weil der oder die Ex willig ist.

Wenn man sich Vertrauen erst bei dir erarbeiten muss, warum gehst du, dann eine Beziehung mit diesem Mann ein, dem du anscheinend nicht vertraust?

Seltsam das es hier immer nur Opfer gibt aber keine Täter, ich will jetzt nicht auf dein Profil gehen, aber warum bist du hier, wenn du eine Beziehung hast und würdest du ihm das auch zubilligen?

An deiner Stelle würde ich versuchen mich zu verändern denn das geht einfacher, als einem anderen seinen Willen aufzuzwingen.

Geschrieben
Ich wäre froh wenn zu meinem Ex Ehemann noch ein freundschaftliches Verhältnis bestehen würde. Denn ich empfindes es als sehr positiv wenn über das Ende einer, wie auch immer gearteten, Beziehung hinaus noch immer Kontakt besteht. Den würde ich mir ebensowenig verbieten lassen wie meinem Partner zu seinen ehemaligen Freundinnen.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden, schrieb Ecliptica:

Wie würdet ihr in der Situation vorgehen?

ihn mit der ex zocken lassen und wenn es ein geiles spiel ist, vielleicht in ihre allianz/gilde eintreten und mit ihnen die feinde besiegen :smiley:

... ausser sie bauen gemüse an oder bauen bauernhöfe, das können sie alleine spielen ^^

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 20 Stunden, schrieb Ecliptica:

Der Kontakt bleibt erhalten...Nun meine Frage....

 Bin ich zu altmodisch? 

Also fuer mich hat das absolut nichts mit "altmodisch" zu tun.

 

vor 20 Stunden, schrieb Ecliptica:

Geht mit mir meine Eifersucht durch, wenn ich drauf bestehe,  dass da kein Kontakt bestehen bleiben soll...

Geht die Eifersucht mit Dir durch? - Ich denke, sie ist einfach da und tut daß, was sie immer tut.

 

vor 20 Stunden, schrieb Ecliptica:

Wie vermittelt man es den jenigen, das der Kontakt viel kaputt macht....?(Mit klaren Worten,  renne ich gegen geschlossene Türen)

 Ich bin da echt ratlos...

Versuche doch einfach mal ihm zu vermitteln, daß der bestehende Kontakt Deine scheiß Eifersucht befeuert, und daß diese Eifersucht es ist, die "viel kaputt macht"!

...Ist nach meinem Empfinden auch viel naeher an der Realität dran.

Geschrieben
Also ich persönlich habe mit meinen Exen Zero Kontakt , könnten also zb schon tot sein , ich wüsste nicht mal das .... grob gesagt sind sie mir alle so wichtig , als wenn irgendwo in Dortmund ne Currywurst platzt...! Und das ist auch gut so 😉
Geschrieben

Hallo

Erstmal Tschuldigung wenn ich Schreibfehler mache. Ich wohne seit wenigen Jahren in Deutschland.

 

Ich verstehe deine Situation leider sehr gut. Bei mir ist genau das gleiche passiert. Mein Ex und ich haben 11 Monaten eine tolle Beziehung gehabt. Aber habe 11 Monaten nur schlechte Geschichte gehört über ihhr Ex Mann. Ar da war Kontakt wegen ihre erwachsene Kinder. Am Ende ist sie zum dritten Mal zurück bei ihr Ex. 

Das tut natürlich weh, du bist verletzt und das Vertrauen ist komplett weg. 

Nächste Mal bin ich skeptisch mit ein Ex Partner. 

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 12.11.2018 at 21:42, schrieb Ecliptica:

Dafür bin ich zu oft gefallen und da muss man sich vertrauen bei mir erarbeiten.

für deine bruchlandungen soll jetzt ein anderer bluten. so funktioniert das mit dem vertrauen aber nicht. vertrauen ist immer ein vorschuss und nicht Lohn für bereits geleistetes. 

 

ob du altmodisch bist weiß ich nicht. In deinem leben werden anscheinend ex-partner restlos entsorgt ( hast du kinder?) und es gibt menschen, die dies eben nicht tun. Ich gehöre zu letzteren und bis jetzt ist jeder versuch eine beziehung mit jemandem zu führen, der eher deine sicht teilt in die brüche gegangen. meine vergangenheit und die menschen die zu selbiger gehören lasse ich mir nicht verbieten geschweige denn den kontakt zu selbigen. ich würde kreuzunglücklich werden und da hört für mich nun mal die liebe auf ....

 

anbei muss ich aber gestehen, das es aus dem blickwinkel 'der neuen' wirklich nicht einfach ist und natürlich pieksen kann, wenn den partner mit der/dem ex ein freundschaftliches band verbindet. mir persönlich hilft da dann immer den blick auf meine freundschftsbänder zu richten und warum ich diese nicht ablegen kann und will. was ich mir da zugestehe muss ich auch meinem partner zugestehen können. und sooo verkehrt sind exen mitunter gar nicht, man kann sich sogar mit denen gut verstehen, obwohl es nicht die eigenen sind. ;))

 

bearbeitet von glaubensfrage
Geschrieben (bearbeitet)
Am 13.11.2018 at 07:34, schrieb Engelschen_72:

Zum Punkt C... wenn mir jemand den Kontakt zu meinem Expartner, mit dem ich fast 15 Jahre meines Lebens verbracht habe, verbieten wollen würde, dann könnte sich einer in dieser Konstellation aus meinem Leben verabschieden: Der, der mir den Kontakt verbieten will!

tschuldigung, das ich dich das jetzt frage, bietet sich aber gerade an.

wie sieht die andere sicht bei dir aus, also wenn (d)ein neuer partner sich mit (s)einer relativ frischen ex trifft die du nicht persönlich oder nur das/ein drama mit selbiger kennst? alles easy und ein ehrliches 'viel spaß' deinerseits so vom gefühl her? 

mir geht's nicht ums verbieten wollen oder nicht, sondern darum sich hineinfühlen zu können. die te wird hier nämlich für ihre gefühle gerade abgewatscht, da scheint wenig verständnis/mit_gefühl hindurch.

bearbeitet von glaubensfrage
×
×
  • Neu erstellen...