Jump to content

Freundschaft mit der/dem EX ?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Myraja:

@SevenSinsXL

Für mich ist es Unfug mit Leuten zu diskutieren, die an das Ammenmärchen vom "Fremdgänger von Natur aus", noch immer glauben.

Du, ich bin tatsächlich schon erwachsen und habe mit Märchen nichts mehr am Hut. Dafür habe ich allerdings schon so viel Erfahrung und Menschenkenntnis, dass ich das sehr wohl beurteilen und behaupten kann. Wir müssen darüber nicht diskutieren. Aber stell doch bitte deine Sichtweise nicht als die einzig richtige dar, ok?

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb SevenSinsXL:

 Aber stell doch bitte deine Sichtweise nicht als die einzig richtige dar, ok?

Wo genau schrieb ich das denn? Du darfst das aber gerne hindeuteln...:clapping: 

Kein Mensch der einmal oder öfter fremd gegangen ist, kommt mir dem ,,Fremdgänger-Gen" (=Fremdgänger von Natur aus) zur Welt. Es ist amüsant für mich, das es besondere Fälle geben soll, in denen nicht beide Parts fürs fremd gehen eines Parts verantwortlich sein sollen.:smiley: Einen schönen Tag wünsche ich dir!

 

Geschrieben
Mir hat der Kontakt zum Ex nach 23 Jahren die Ehe zerstört. Muss man erstmal mit klarkommen. Bin diesbezüglich vorsichtig geworden mit irgendwelchen Kontakten zum Ex. Gerade wenn man regelmäßig neue Partner hat kann das schwierig und anstrengend sein.
Geschrieben
Wenn du ein neuen Partner hast und ihn liebst dann ist er dein Freund Kumpel Partner Mann alles dafür braucht Frau kein Kontakt zum ex haben Meine Meinung ist ob Mann oder Frau jeder lässt gerne eine Hintertür offen Und Fremdgehen, gehen nur die Leute die mit sich selbst unzufrieden sind
Geschrieben (bearbeitet)

 

da ist sie...

die Strafe für "Mätressen"

selbst gemachtes Leid

 

Zocken ist voll gefährlich :)

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Ecliptica:

Geht mit mir meine Eifersucht durch, wenn ich drauf bestehe,  dass da kein Kontakt bestehen bleiben soll...A. wegen der Vergangenheit B.weil der Start eher mit Drama begonnen hat und C. EX. bleibt EX und gehört der Vergangenheit an.

Also wenn ich das richtig lese, dann warst DU diejenige, die mit dem Mann fremdgegangen ist, der jetzt mit dir eine Beziehung führt @Ecliptica?

Ich finde deine Einstellung wirklich vollkommen, sorry, daneben!

Zum Punkt C... wenn mir jemand den Kontakt zu meinem Expartner, mit dem ich fast 15 Jahre meines Lebens verbracht habe, verbieten wollen würde, dann könnte sich einer in dieser Konstellation aus meinem Leben verabschieden: Der, der mir den Kontakt verbieten will!

Es soll Menschen geben, die eine Partnerschaft beenden und diesen Menschen aber nicht einfach aus ihrem Leben schmeißen. Nur weil man kein Paar mehr ist ist der andere aufeinmal nicht mehr existent?

vor 9 Stunden, schrieb Ecliptica:

Ich bin da echt ratlos... und einfache Worte von ihm,  dass es auf Beziehungsebene nichts mehr läuft mit ihr, aber es ist und bleibt nur freundschaftlich... es ist für mich echt unbefriedigend. 

Du vertraust ihm nicht!

vor 9 Stunden, schrieb Ecliptica:

Dafür bin ich zu oft gefallen und da muss man sich vertrauen bei mir erarbeiten...

Du läßt dich auf einen Mann ein, der zum damaligen Zeitpunkt noch liiert war und seine damalige Partnerin mit dir beschissen hat. Du wußtest doch auf was bzw. wen du dich da einläßt.

Im übrigen muß man sich Vertrauen meiner Meinung nach nicht "erarbeiten".

vor 9 Stunden, schrieb Ecliptica:

Wie würdet ihr in der Situation vorgehen?

An mir und meiner Eifersucht arbeiten!

An mir und meinem Vertrauen arbeiten!

Geschrieben
Tja ... was ich selber denk und tue, trau ich auch den anderen zu. 😉
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb schnurr4u:

Die Ex hat eindeutig mit Dir ne dicke Rechnung offen...

Kennst du die Ex des Freundes der TE oder wie kommst du zu dieser Aussage?

vor 5 Stunden, schrieb Weehhl:

Ex ist ist ex und aus ist aus was soll freundschafft bringen wenn es eh nicht gehalten hat abgesehen davon das es immer eifersucht mit sich trägt..Für mich unvorstellbar aber jedem das seine:) karakter ist karakter 

Partnerschaft und Freundschaft sind zwei unterschiedliche Dinge! Nur weil es als Paar nicht gehalten hat heißt das doch nicht, daß man keine Freundschaft führen kann!

Freundschaft zum Ex trägt immer Eifersucht mit sich?

Da muß ich echt mal laut lachen! Ich bin nicht auf die Ex meines Partners eifersüchtig (warum auch?) und er nicht auf meinen Ex.

Es halt also was mit Charakter zu tun, wenn man einen Menschen komplett aus seinem Leben streicht, nur weil man als Paar nicht mehr kompatibel ist?

vor 5 Stunden, schrieb Schnurzel2017:

Der Ex in der Beziehung bringt nur Streit. Es sei der oder die andere hat auch einen neuen und man trifft sich zu viert.

Nur Streit? Man sollte nicht seine eigenen Erfahrungen auf alle münzen!

Ich treff mich so gar ab und an ganz alleine mit meinem Exlebensgefährten, wenn ich in der alten Heimat bin. Gab und gibt nie Streit mit meinem Mann! Warum auch?

vor 5 Stunden, schrieb Schnurzel2017:

Ich kann nur Raten Grenzen zu setzen. Gib ihn oder sie frei. Dann wirst du sehen was ihn oder ihr Wichtiger ist.

Ein neuer Partner, der mir den Kontakt zu meinem Ex verbieten wollen würde, der könnte direkt gehen! Ohne Umschweife! Egal, wie wichtig mir dieser Mensch wäre.

Ich lasse mich nicht erpressen!

vor 57 Minuten, schrieb MrsGrinch:

 Für mich gehören gute und aufrechte Beziehungen freundschaftlicher Natur bei vernünftigen, erwachsenen Menschen einfach dazu. Mir wäre ein Mann suspekt, der mit jemandem jahrelang das Bett teilt und plötzlich mit dieser Person kein Wort mehr spricht.

Du sprichst mir aus der Seele!

vor 8 Minuten, schrieb Levent_NRW:

Wenn du ein neuen Partner hast und ihn liebst dann ist er dein Freund Kumpel Partner Mann alles dafür braucht Frau kein Kontakt zum ex haben Meine Meinung ist ob Mann oder Frau jeder lässt gerne eine Hintertür offen Und Fremdgehen, gehen nur die Leute die mit sich selbst unzufrieden sind

Eben, mein Partner ist auch mein bester Freund. Warum sollte ich diesen also aus meinem Leben kicken, nur weil es als Paar nicht mehr funktioniert?

Die Menschen, die also weiterhin freundschaftlichen Umgang mit dem Ex haben, halten sich damit ein Hintertürchen offen @Levent_NRW??

vor 4 Minuten, schrieb Maria2466:

Hast du ihm gesagt das du ein gebranntes Kind bist?

Ist das überhaupt wichtig?

Ihr Partner hat seine Ex mit IHR beschissen! Soviel zum Thema Vertrauen!

Geschrieben
Kontakt verbieten? Sorry aber das funktioniert so oder so nicht, denn dann hat er heimlich Kontakt! Ich hab deinen EP eben drei Mal gelesen. Ganz ehrlich? DU bist eifersüchtig auf die Ex? DU hattest bereits was mit ihm als er noch in der Beziehung steckte und drehst nun vor Eifersucht quasi durch? Sorry aber da habe ich ausnahmsweise Mal kein Mitleid! Warum? Ganz einfach, das sind hausgemachte Probleme! Mitleid erhält in der Konstellation lediglich die Ex von deinem Freund von mir,denn DU und dein Freund,ihr habt sie beide betrogen. Wie war der nette Spruch...."was ich selber denk und tu,trau ich auch den anderen zu"...
Geschrieben
Ich halte davon auch nichts den Kontakt aufrecht zu erhalten. Es gibt immer mal Zufälle das man den oder diejenige irgendwo sieht. Aber dann sollte ein smalltalk reichen
Geschrieben
Also ich hatte das Problem mal sehr stark, da hat sich der ex so eingemischt und das topediert, obwohl sie es größtenteils nicht wollte (einfach auch hart gestalked) - unsere Beziehung hat es leider nicht überlebt aber auch weil ich sehe eifersüchtig wurde. Generell verstehe ich mich zB auch mit ihr heute (trotzt Riesen Riesen Riesen Drama) sehr gut und bin mit fast allen meiner ex Partnerinnen „befreundet“ allerdings bedeutet das nicht dich aktiv zu treffen / verabreden. Wenn man sich sieht freute man sich und ist alles cool aber sonst schreibt man vl 1-2 mal im Monat kurz... gibt da kein Geheimrezept, aber so versuche ich es zu handhaben: reden. Vor allem sich selber öffnen und seine Ängste teilen und sagen wenn man das kränkend findet und im Zweifel muss er sich dann entscheiden. Für die Zukunft und das neue oder die ex, zumindest für eine Zeit bis ihr euch einpendelt. Pistole auf die Brust deine Beziehung oder eine Freundschaft - ist nie gut! Viel Glück x
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Myraja:

Wo genau schrieb ich das denn?

Das hab ich schon mal zitiert, muss ich nicht nochmal machen.

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb furnish:

Ich halte davon auch nichts den Kontakt aufrecht zu erhalten.

Darf ich fragen warum @furnish?

Geschrieben (bearbeitet)

Der Expartner ist der Expartner. PUNKT

Da mein Partner nicht mein Eigentum ist, habe ich auch kein Recht, ihm zu sagen, mit wem er sich treffen darf und nicht.

Vertrauen ist das A und O in einer Partnerschaft. Ebenso ein gesunder Egoismus und ein Selbstwertgefühl.

Nicht umsonst sagt der Volksmund "Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft." Eine "gesunde" Eifersucht ist noch ertragbar, doch was darüber hinaus geht, nicht akzeptabel auf beiden Seiten.

Ob ich einen Kontakt zum Ex habe oder nicht, ist völlig unerheblich. Und würde ich mich mit meinem Exmann noch gut verstehen, würde ich mir den Umgang mit ihm auch nicht verbieten lassen. Denn immerhin teilte ich mit ihm Tisch und Bett. Ebenso ist er der Vater meines Kindes.

Meine letzte Affaire (also auch Ex) hilft mir heute, meine 2. Wohnung zu renovieren und andere handwerkliche Dinge, die ich bei einem Handwerker teuer bezahlen müsste. Und ja, wir sind uns sehr vertraut. Wo ist bzw. wäre das Problem?

Arbeite an Deinem eigenen Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl. Nichts ist mitunter unattraktiver als ein Mensch, der kein Selbstbewusstsein ausstrahlt und seine Probleme auf andere Menschen abwälzen will. Nichts ist beziehungskillender als eine unerträgliche Eifersucht, da dies mit mangelndem Vertrauen einher geht.

Liebe TE, sprich mit Deinem Partner und teile ihm mit, wo Du Dich gefühlsmäßig befindest. Ohne Anklage und Schuldzuweisungen. Findet einen gemeinsamen Weg, den DU alleine gehen solltest. Er kann Dir nur die Hand reichen. Allerdings sollte dieser, Dein Weg, nicht in einer Endlosschleife sein. Denn irgendwann solltest Du, für Dein uns sein Seelenheil, zur Ruhe kommen. Und wenn die Ruhe eine Trennung bedeutet, dann ist das so. Selbstzerfleischung und mangelndes Vertrauen mit krankhafter Eifersucht hat bisher jeder Partnerschaft geschadet.

 

NACHTRAG: Allerdings würde ich mit meinem Ex auch keine Karten spielen oder Essen gehen. Sondern der Kontakt ist auf ein Mimimum reduziert. Doch sollte ich ihn irgendwo treffen (Party, Einkauf.........what ever) würde ich nicht grußlos vorbei gehen. Hier gäbe es eine freundliche Begrüßung, was völlig in Ordnung ist.

bearbeitet von Seelenwanderin
Nachtrag mit Ergänzung zum Verständnis
Geschrieben (bearbeitet)

Ich verstehe das richtig ?? Jemand geht mit jemand gebundenem fremd, der trennt sich , man hat ne Beziehung mit ihm und dann wird gefordert, dass doch gefälligst kein Kontakt mehr besteht ? Komische Sichtweise...ich meine, allen Ernstes gedacht, wenn jemand fremdgeht, dass er dann in der nächsten Beziehung treu sein würde? Solche Pfosten binde ich mir nicht ans Bein !

Wenn er vorher viel Drama gemacht hat und seine Ex schlecht geredet hat, nun aber damit wieder Kontakt hat, dann sieht man doch ,was das eigentliche Ziel dieser Person war...gekränktes Ego und zum Stich kommen wollen...danach aber merken, was ihm doch aus der ehemaligen Beziehung fehlt...solche Menschen kann ich erst Recht nicht 'Ernst nehmen 

bearbeitet von darkmother
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Engelschen_72:

Darf ich fragen warum @furnish?

Ich persönlich habe da meine Meinung zu weil ich die Erfahrung gemacht habe, sowohl damals meine Partnerin hatte engen Kontakt zu ihrem Ex aber auch ich zu meiner Ex, halt nur nicht so eng wie die Teilnehmerin beschrieben hat. Es gab immer wieder Diskussion und das tat der Beziehung nicht gut. Man muss sich fragen wie wichtig ist der oder die Ex im Leben. 

Geschrieben
Ich spekuliere mal über die Formulierung des Dramas am Beginn eurer Beziehung! Könnte es eventuell sein, dass die Ex ihrem fremd gehenden Nochpartner den Kontakt mit DIR untersagen wollte? Und du das eventuell als absolut unmöglich empfunden hast? Und nun haben sich die Rollen vertauscht und DAS gefällt dir nicht! Mein Kommentar dazu: „Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem Andren zu!“. Insoweit hält sich mein Mitgefühl Dir gegenüber in sehr engen Grenzen!
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb RoterDrache46:

Ich bin kein eifersüchtiger Typ aber das hört sich für mich sehr merkwürdig an... Und wenn du ihm was bedeuten würdest.. Dann würde er deine Wünsche Respektierem.. Aber du weißt sicher das du mit einem ego Arsch zusammen bist ne.. Du kannst am Ende nur selbst endscheiden ob du so eine Art von Beziehung führen willst wo der parner deine Bedürfnise nicht erst nimmt

Ja, das ist mir inzwischen auch bewusst geworden. 

Tut auch weh...

Weil er die Freundschaft über unsere Beziehung stellt.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir persönlich ist Ey... Ex und bleibt auch. Ich habe zwei lange Partschneschaften gehabt. Ich habe zu beiden keinen Kontakt mehr. Ich kann beiden auch nicht zufällig über Weg laufen. Genügend km dazwischen. Diese Männer gehören zu meinem Leben, aber sie muessen nicht präsent sein. Anders verhält sich dann wenn Kinder aus Beziehungen  entstehen. Auf der anderen Seite weis ich das mein Ex mit dem ich eine sehr lange Beziehung hatte mir jederzeit helfen würde. Mitlerweile ist er verheiratet. In dieses Leben gehoere ich aber nicht mehr. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Levent_NRW:

Liebe Treue Ehrlichkeit Das waren früher normale Werte Heute können wir froh sein wenn wir einen Menschen finden der einer dieser Werte zu schätzen weiß ;)

Da erwähnst du was...

Geschrieben
Und wo das Problem ?? Ich hatte 10j eine Freundschaft mit meiner Ex , ohne Sex versteht sich !!
Geschrieben
vor 28 Minuten, schrieb furnish:

Man muss sich fragen wie wichtig ist der oder die Ex im Leben. 

Danke für deine Sichtweise.

Bei mir ist`s halt so, daß dieser eine Ex nachwievor ein Bestandteil meines Lebens ist. Wir haben eine lange Zeit miteinander verbracht, als Mensch wird er mir immer wichtig sein und bleiben.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Ecliptica:

 

Tut auch weh...

Weil er die Freundschaft über unsere Beziehung stellt.

Ähm und was vorher, als ihr beide eure heimlichen Fickerchen, über die Ex und deren Beziehung gestellt habt?

In der Zeit tat dir doch auch nichts weh und die Gefühle seiner damaligen Partnerin waren dir wurscht!

Es war dir ebenfalls egal, als er sich wegen dir von seiner Ex trennte. Also hast du in meinen Augen kein Recht, dich jetzt so dran zu stellen und von ihm den Kontaktabbruch zu verlangen.

×
×
  • Neu erstellen...