Jump to content

Toleranz oder Tschüss. Wieviele Lügen verträgt ein Flirt?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Mich würde mal brennend interessieren, wie die hier im Thread Schreibenden damit umgehen, wenn noch vor -oder unmittelbar nach- einem Date eine Lüge gebeichtet wird.
[/SIZE]
Gebt ihr dem Kontakt noch eine Chance? ... oder brecht ihr ihn ab?



Wenn ein Mann geringfügig beim Gewicht oder Altersangabe gemogelt hat und das auf den ersten Blick nicht erkennbar ist, ist das unwesentlich für mich.
Männer wirken ab einer bestimmten Altersklasse sowieso älter, gelebter und das ist gerade das, was mich fasziniert...
Oder wenn man auf dem Land wohnt, gibt man nicht unbedingt das Kaff an in dem man lebt, sondern wählt die nächst größere Stadt aus der Umgebung.
Das alles ist nicht wirklich wichtig.

Allerdings ein absolutes NoGo wäre für mich den falschen Beziehungsstatus anzugeben oder das Verschweigen von Kindern oder wenn sich plötzlich aus einer normal bis schlanken Figur ein Fatboy herausstellt.


Geschrieben

Mich würde mal brennend interessieren, wie die hier im Thread Schreibenden damit umgehen, wenn noch vor -oder unmittelbar nach- einem Date eine Lüge gebeichtet wird.





[/SIZE]
Gebt ihr dem Kontakt noch eine Chance? ... oder brecht ihr ihn ab?




wenn eine Lüge vor einem Date gebeichtet wird, da kann man das noch tolerieren! wenn aber nach einem Date, egal worum es geht Alter, Gewicht etc. etc. keine Chance! Wozu das ganze Theater?

Wikipedia - Eine Lüge ist eine Aussage, von der der Sender (Lügner) weiß oder vermutet, dass sie unwahr ist, und die mit der Absicht geäußert wird, dass der oder die Empfänger sie trotzdem glauben oder auch „die (auch nonverbale) Kommunikation einer subjektiven Unwahrheit mit dem Ziel, im Gegenüber einen falschen Eindruck hervorzurufen oder aufrecht zu erhalten.“

Lügen dienen dazu, einen Vorteil zu erlangen, zum Beispiel um einen Fehler oder eine verbotene Handlung zu verdecken und so Kritik oder Strafe zu entgehen. Gelogen wird auch aus Höflichkeit, aus Scham, aus Angst, Furcht, Unsicherheit oder Not („Notlüge“), um die Pläne des Gegenübers zu vereiteln oder zum Schutz der eigenen Person, anderer Personen oder Interessen (z. B. Privatsphäre, Intimsphäre, wirtschaftliche Interessen), zwanghaft/pathologisch oder zum Spaß.


Geschrieben

Ich sehe keinen Sinn darin hier die Unwahrheit zu sagen.

Daher erwarte ich von meinem Gegenüber auch Ehrlichkeit.
Wenn man das nicht auf die Reihe bekommt hat man Pech gehabt.

Wenn mir beispielsweise jemand einen falschen Namen nennt und das raus kommt, dann fühle ich mich in erster Linie für dumm verkauft.
Das wiederum wirkt sich äußerst negativ auf meine Kommunikationsbereitschaft mit dem betreffenden Menschen aus.


Geschrieben

Ich hasse Lügen

Gebundene Männer/Frauen, die sich hier als Single ausgeben... warum??

Singles sollten im Bedarfsfall ihresgleichen anschreiben und umgekehrt.

Gebundene Menschen, die eine Affäre oder dgl. suchen können das doch offen zugeben, es gibt bei beiden Geschlechtern solche Fälle

Single-Männer, die mich anschreiben und dann plötzlich "ebenfalls gebunden" sind, weil ich eben keine Solos kontaktiere, haben schon verloren.. genauso wie die "obligatorischen Tom´s" die eigentlich Bruno, Helmut oder Otto heißen...


Geschrieben

An sich keine.

Wobei ich mich nicht davon frei sprechen möchte.

Im Beginn der Verbindung mit M.
Habe ich ihr auch vorgelogen ich wäre an dem Wochenende da in der Nähe.
Ich meinte wenn sie die Länge der Anfahrt wüsste würde sie nein sagen
Da stimmte sie einem Treffen zu.
Als ich sie dann bat mich da zum Marktplatz zu lotsen, bemerkte sie das ich aus einer anderen Richtung als vernünftig an kam.

So war eine der ersten Sachen die sie mich fragte woher ich kam.

Ich beichtete, mir wurde verziehen.

Nun aber bin ich wie immer in solchen Beziehungen Knochen ehrlich.
Keine Flunkereien, erst recht keine Lügen.
Gott erhalte mir diese, göttliche Frau.

Na ein Flirt ist das ja schon lange nicht mehr.


Geschrieben (bearbeitet)

Wenn jemand mit seinen Fragen zu indiskret ist, sind Lügen legitimer Selbstschutz. Es liegt an beiden Gesprächspartnern, eine Atmosphäre aufzubauen, in der man die Wahrheit sagen und sich offenbaren kann. Dazu gehört Respekt und auch mal die - akzeptierte - Antwort: Das möchte ich dir jetzt nicht mitteilen.

Dumm sind Lügen, wenn sie zu Widersprüchen führen und der andere sich verarscht vorkommt. Wenn sie offenkundig werden, ist es schwer zu beurteilen, ob die Ursache in einer eigenen Unsicherheit oder der Geringschätzung des Gegenübers besteht. Dann lässt sich kaum noch ein Vertrauensverhältnis aufbauen.

Wenn man lügt, sollte man es daher auf respektvolle und intelligente Weise tun.


bearbeitet von gruenerWombat
Geschrieben



Wenn man lügt, sollte man es daher auf respektvolle und intelligente Weise tun.



Dir wird beides ganz schön schwer fallen.


Geschrieben

Ja, ich überlege mir das zweimal und gebe mir dann Mühe.


Geschrieben

Flirt ist an sich schon eine Form der Lüge.
Der schmeichelhaften Lüge.
Das ist das Schöne daran.


Geschrieben

ich mache mich nicht älter und ich lüge auch nicht warum auch


Geschrieben

Flirt ist an sich schon eine Form der Lüge.

Kannst Du das mal erklären?


Geschrieben (bearbeitet)

...wenn noch vor -oder unmittelbar nach- einem Date eine Lüge gebeichtet wird.

Wenn man sich so gut versteht, dass er meint, seine Unwahrheit berichtigen zu muessen, hab ich damit meist kein Problem - das haengt aber von der Schummelei ab.

Wenn ich waehrend des Dates merke, dass er eine Frau hat und er gibt es zu, wenn ich nachhake, hat er trotzdem verspielt.
Oder wenn der 1,86m grosse 90kg Mann beim Date als 1,68m grosser 90kg Mann erscheint - nein, danke!

Sagt er aber waehrend des Dates, dass er nicht den richtigen Wohnort angegeben hat oder dass sein Beruf nicht stimmt, weil er seine Infos nicht im Netz preisgeben wollte, dann ist mir das relativ egal.


Ich hab auch schon falsche Vornamen ausgegeben: wenn jemand nach dem Austausch von 1-2 emails sofort meinen Namen und alles moegliche wissen will, ich aber noch nicht sicher bin, ob ich ihm vertraue, dann bekommt er auch von mir einen falschen Namen und erfaehrt erst am Telefon oder in einer spaeteren email, wie ich wirklich heisse.
Eigentlich komisch, wenn ich jetzt so drueber nachdenke, denn wenn jemand nicht gross nach Infos fragt, habe ich gar kein Problem, diese zu geben...


bearbeitet von sleeping_beasty
Geschrieben

Flirt ist an sich schon eine Form der Lüge.
Der schmeichelhaften Lüge.
Das ist das Schöne daran.




mir auch bitte ein statement dazu


Geschrieben

Ehrlichkeit ist wichtig für zwischenmenschliche Be- ziehungen und eine Grundvoraussetzung für einen gewissen Tiefgang in Freundschaften, Flirts und Partner*schaften.
Lügen dagegen wirken über kurz oder lang zerstörerisch.
Ich verstehe unter Ehrlichkeit jedoch nicht das Aus- tauschen über jede noch so kleine Belanglosigkeit und jeden noch so kleinen Gedankengang, den wir im all- tägliche Leben haben, sondern zwar über die Fähigkeit und den Mut Gefühle und Gedanken anzusprechen, die die Beziehung/Flirt angehen und daher einen Bezug auf unsere Verbindung zueinander haben.
Ich meine damit insbesondere das Mit*teilen innerer Vorgänge, die zwischen uns stehen und somit trennenden, aber auch verbindenden Einfluss haben können.

Wenn wir uns Bezug auf Beziehung/Flirt mit einer Person uns unwohl fühlen,lohnt es sich den Mut aufzubringen, diese Unstimmigkeiten offen und ehrlich auszusprechen.

Denn auch unausgesprochene Gefühle verfehlen ihre Wirkung nicht und führen über kurz oder lang dazu, dass wir uns immer mehr aus der Be*ziehung/Flirt herausnehmen und abkapseln.


In diesem Sinne sollten wir den Mut zur ehrlichen Konfrontation aufbringen nicht um zu zerstören oder zu verletzen, sondern mit der Absicht ein klärendes Gespräch zu führen.

Lg


Geschrieben

Grundsätzlich sollte man ehrlich sein ja. Und ob eine Lüge angebracht und in Ordnung ist, muss jeder für sich beurteilen.

Alles, was mindestens kumpelhaft ausgerichtet ist sollte möglichst davon verschont bleiben. Bei einem Flirt plustert sich meist ein jeder hier und da auf. Normales Balzverhalten, in dem Rahmen ist vieles verzeihbar.

Persönlich finde ich es überflüssig jemanden zu belügen, den man grad kennenlernt. Da läuft quasi die Kartoffelsuppe an der Kartoffel vorbei :P

Und ansonsten sollte die betreffende Person eben sicherstellen, dass diese nie ans Licht kommt. Dann verletzt die Lüge tatsächlich.

Und für nen ONS ists eh wumpe ob nun wer Abteilungsleiter, Straßenfeger oder die rechte Hand von Bill Gates ist. Solang da keine Lügen im Spiel sind, die die Gesundheit gefährden könnten.

Könnte mir vorstellen, dass manche einfach Angst haben, ein Flirt könne sie verpetzen oder Ähnliches und wichtige Daten wie Namen, Geburtstag usw. faken. Bevor man nen Stalker erwischt, lässt man die Person lieber zur falschen Adresse fahren


Geschrieben

Bevor man nen Stalker erwischt, lässt man die Person lieber zur falschen Adresse fahren


Ganz ehrlich? Hab ich noch nie getan.

Wenn mir schon SO unwohl bei dem Date ist, sage ich doch lieber ab.


Geschrieben

was ich von mir verlange..verlange ich auch von anderen..egal ob Männlich oder Weiblich. Ich hasse unehrlichkeit..in jeglicher Form ! es bringt eh nix,nur misstrauen..da es früher oder später doch rauskommt.

ausnahmen bestätigen die Regel z.b. ein Paar!! Kilo zu viel.. da ich meine das,dass mit dem Charakter nix zutuen hat.oder kleine geschmeichelte Notlügen.. die den anderen nicht verletzen.


Geschrieben

Vp
Ich verlange es von mir ..verlange es von
Maennern und Frauen das sie nicht luegen.


Ich gebe dir Recht. Aber was garnicht geht
sind Notluegen .
Wenn jemand ein paar kilo zu viel hat,
muss er/sie dazu stehen..
Ich bin selber dick.


Geschrieben

Vp
I


Ich gebe dir Recht. Aber was garnicht geht
sind Notluegen .
Wenn jemand ein paar kilo zu viel hat,
muss er/sie dazu stehen..
Ich bin selber dick.



ja.. stimmt schon, ich meinte ja auch nur ein paar.. nicht gleich 20 ig oder so


Geschrieben

genau, wenn 333 Kilo im Profil stehen, dann möchte ich beim ersten Date keine Frau mit U100-Kilo kennen lernen


Geschrieben

genau, wenn 333 Kilo im Profil stehen, dann möchte ich beim ersten Date keine Frau mit U100-Kilo kennen lernen



tzähhhh.. dir gefallen meine 333kg doch...


Geschrieben

nich die 333, die Lüge


ok ok.. ich schäääääme mich ja schon.. siehst voll ROT


×
×
  • Neu erstellen...