Jump to content

Echter Hartz 4 mögt Ihr Frauen den?


STRICKI

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ist es aber ein Mann,der sich auf Staatskosten "ausruhen" will..und solche gibt es ja leider nun mal auch,dieser Mann käme für mich nicht in Frage!



Dem schließe ich mich an.
Wenn wir das Thema auf Frauen ausweiten würden hätte ich auch Verständniss für allein Erziehende oder Mütter/Eltern die pflegebedürftige Kinder haben.
Ich kirg das Kotzen wenn sich Menschen zu fein sind für Summe X arbeiten zu gehen und sich nen faulen Lenz machen und Andere reißen sich Ihren Arsch auf um über die Runden zu kommen und finanzieren zwangsweise die "Faulen" mit.


Geschrieben

Ich kirg das Kotzen wenn sich Menschen zu fein sind für Summe X arbeiten zu gehen...



Definiere doch mal Summe X.


Geschrieben


Ich kirg das Kotzen wenn sich Menschen zu fein sind für Summe X arbeiten zu gehen und sich nen faulen Lenz machen und Andere reißen sich Ihren Arsch auf um über die Runden zu kommen und finanzieren zwangsweise die "Faulen" mit.



ich glaube diese Vorurteile.. sind viel mehr zum Speihen


Geschrieben

Ich muss echt sagen, so wie TE schreibt, könnte man meinen, für ihn wäre Hartz 4 ein Lifestyle und nicht eine Unterstützung vom Staat für Menschen in einer Notlage.



Woraus schließt du das genau?


Geschrieben

Ob Hartz 4 oder Tafel oder nur mal 100 Euro oder Arbeitslosengeld 1 oder viel oder keine Bewerbung oder ehrenamtlich oder nicht,ich verbringe viel Zeit in Mexico und dort kam einmal ein Member der Famila auf mich zu und fragte.Hey Bruder warum schaut Ihr aus Alemania eigentlich immer auf das was nicht klappt oder funktioniert ,ich verstehe das nicht.Nachdem er das sagte wurde ich sehr still und fing an nachzudenken und wie recht er hatte.ich erzählte meinen Leuten von Hartz 4 und von dem Sozialen Netz und davon wie viel am nögeln sind.Er hatte recht verdammt noch mal der hatte recht.Wenn mal was nicht funktioniert oder wenn es zuwenig gibt oder dies oder das dann jammern wir anstatt darauf zu schauen das es diese Hilfsangebote und Dinge überhaupt bei uns gibt und wir und glücklich schätzen können das es sie überhaupt gibt.Geld Geld Geld man ich bin so froh das ich das bisschen was ich habe überhaupt habe und mehr will ich nicht da ich nicht mit einem Hertz aus Stein abkratzen will.


Geschrieben

"wie bescheuert ist diese frage

wenn du auf dich beziehst .... --- >>>

Ich bin hartz 4 empfänger ----
--
nein -- die frauen mögen dich eher nicht.
--
geh damit nicht hausieren !"


Geschrieben

"wie bescheuert ist diese frage

Ich bin hartz 4 empfänger ----
--
nein -- die frauen mögen dich eher nicht.
--
geh damit nicht hausieren !"



Ihr beide befindet euch auf einer Ebene. Geht doch mal zusammen einen Kaffee trinken, vielleicht entdeckt ihr weitere Gemeinsamkeiten.


Geschrieben

Ihr beide befindet euch auf einer Ebene. Geht doch mal zusammen einen Kaffee trinken, vielleicht entdeckt ihr weitere Gemeinsamkeiten.


danke -- eher nicht


Geschrieben

Also ich bin auch Hartz4 Empfänger...ich kann die Frage von STRICKI verstehen: das Selbstbewusstsein leidet unter dieser Situation. Aber Hartz4 sollte den Charakter nicht beeinflussen. Schließlich gibt es auch wohlhabende Menschen, die in Ihrem Verhalten einfach asozial sind.

Hauptsächlich sind es die armen Menschen, die ein gutes Herz haben


Geschrieben


Hauptsächlich sind es die armen Menschen, die ein gutes Herz haben



Jepp, ein Herz aus Gold.


Geschrieben

Ich persönlich hätte kein Problem wenn eine Frau Harz IV bekommt die Schönsten Dinge sind Kostenlos (Mal abgesehen von kleineren Geldstrafen)


Geschrieben

Du willst nicht wirklich eine Frau an deiner Seite haben, weil jeder Schritt der gemacht wird von dir gezahlt werden muss.

Dein ganzes Leben krempelt sich so schleichend um.

Die meisten alleinerziehenden Damen wollen nicht wirklich arbeiten.

Und irgendwann kotzt dich das an.


Geschrieben

Die meisten alleinerziehenden Damen wollen nicht wirklich arbeiten.




Dem Statistischen Bundesamt zufolge sind (Stand: 2009) alleinerziehende Mütter zu 60 % berufstätig, alleinerziehende Väter zu 72 %. Dabei sind bei alleinerziehenden Vätern lebende Kinder im Durchschnitt älter als diejenigen, die bei alleinerziehenden Müttern leben. Der Anteil der in Vollzeit arbeitenden alleinerziehenden Mütter lag 2009 bei 42 %, 1996 hingegen bei 61 %. 2009 sagten 20 % der alleinerziehenden Mütter aus, keine Vollzeit-Anstellung gefunden zu haben



quelle wiki


Geschrieben

Hartz 4 oder ähnliches kann jeden treffen.


Wer sich aus bestimmten Gründen also ohne Kinder etc.
noch nicht mal diesen Anspruch erarbeitet hat...
u.a..weil eine Umschulungsmassnahme mit" solchen "Menschen ja wohl gar nicht geht. ....

der hat nichts verdient ...und muss ewig bangen dass sein "lebenserwerb"
nichts auffliegt.

p.s. hartz 4 bringt deutlich weniger


Geschrieben

sowas sollte mal sowas von unrelevand sein .....


Geschrieben

..
--
geh damit nicht hausieren !"



Egal was man aus Scham verschweigt, es wird nicht besser dadurch

Hartz 4 oder ähnliches kann jeden treffen.


Wer sich aus bestimmten Gründen also ohne Kinder etc.
noch nicht mal diesen Anspruch erarbeitet hat...
..





Transferleistung erarbeitet man sich nicht. Sie sind die Zusammenlegung der früheren Sozialhiilfe und der früheren Arbeitslosenhilfe. Ersteres bekam jeder, ob er je gearbeitet hat oder nicht. Zweiteres war die Leistung nach dem Arbeitslosengeldanspruch abgelaufen und Arbeitslosigkeit weiter vorgelegen hat.

Heute bekommt jeder der dem Arbeitsmarkt qua Erwerbsfähigkeit zur Verfügung stehen kann ALGII.
Egal ob 30 Jahre Arbeit und dann Arbeitslos, der Absturz in ALGII folgt, je nach Alter und absolvierten Sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnissen bereits nach 6 Monaten bis zu 24 Monaten.
Oder nie gearbeitet....

Diese Reform sollte mehr Gerechtigkeit und Chancen für alle schaffen.

.

Die meisten alleinerziehenden Damen wollen nicht wirklich arbeiten.
.



Genau so ein Quark als wenn ich behaupten würde, die meisten nicht mit der Mutter zusammenlebenden Väter der Kinder sind Unterhaltsverweigerer und damit Straftäter.

Ich stelle einfach mal eine rhetorische Frage, möglicherweise ergibt sich daraus die Antwort.

Wer profitiert von Unterhaltsverweigerung? Und wer finanziert deren strafrechtlich relevantes Verhalten?

Lloyds schreibt es bereits: das soziale System ist längst maraode dank der Parteien mit der sozialen Verantwortung ABER: dieses System ist auf der Welt einzigartig. Egal ob skand. Länder die gern als Beispiel genommen werden oder der quasi Gegenpart "afrik." Länder. Wir haben ein soziales Netz, wenn auch mit großen Löchern

Und damit deutlich weiter zum Threadthema: solange du dich über dein Einkommen definierst, solange wird man dich nur so weit mögen wie du selber dich damit magst.

Halkyonia


Geschrieben

@ Halkyonia ein ,wieder mal,sehr guter Beitrag! Ich bin alleinerziehende Mutter einer 16 jährigen Tochter und hab immer gearbeitet...in der Ehe,nach der Ehe......man(n)/frau kann sooo schnell in diese Situation geraten!Da ist NIEMAND vor gefeit!


Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

meiner einer ist seit vielen Jahren Sozialarbeiter in einer NRO (Nichtregierungsorganisation), die den vielen Menschen hilft, die im Bezug staatlicher Transferleistungen (SGB-II = Hartz-IV /// SGB XII = Grundsicherung) stehen. Ich möchte mal ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern.

Die Allerwenigstens, wirklich Allerwenigsten sind "schuld" an dieser Situation, an der, zumeist plötzlich auftretenden Notwendigkeit, Hartz-IV beziehen zu müssen. Und ganz besonders Frauen und Kinder haben keine "Schuld" daran, wenn sie verlassen werden und "der Alte" dann keinen Unterhalt zahlt...

Ich sage immer: Hartz-IV kann, ohne Ausnahme, jeden und jede treffen, und dies aus den unterschiedlichsten Gründen heraus.

An Arbeitsunwilligkeit und Faulheit liegt es nur sehr, sehr selten.

Niemand ist vor Hartz-IV gefeit.

Es reichen Krankheit, familiäre Probleme, häufig sind es Firmenpleiten mit Verlust des Arbeitsplatzes und vieles mehr, und ruckizucki sind mann/frau und ggf. die vorhandenen Kinder "Hartzis"...

Hartz-IV und damit die Zusammenlegung von Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe für Erwerbsfähige wurde geschaffen einzig und allein auf Wunsch der deutschen Wirtschaft und der deutschen Kommunen.

Denn die Hartz-IV-Regelleistungen werden seit Anbeginn an künstlich so dermaßen niedrig gehalten (= Falschbemessung), damit die meisten Betroffenen, zumeist einhergehend mit tiefgreifenden Schikanen der Jobcenter (= Hartz-IV-"Behörden"), bereit sind, Arbeitsplätze im Niedriglohnbereich an zu nehmen.

Und genau allein darum ging es den Neoliberal-Rechtskonservativen in Wirtschaft und Kommunen bei Hartz-IV: der Staat mußte ein Instrument bekommen, mit dem hoch wirksam und an den Gewerkschaften vorbei in Deutschland flächendeckend mehr und mehr ein andauerndes Niedriglohnsystem installiert werden kann - und so ist es ja auch gekommen.

Ziel: Lohnkostensenkung und damit Gewinnmaximierung.

Mitarbeiter, die wenig kosten und viel arbeiten, bringen mehr Ertrag, mehr Gewinn...

Es gibt viele neoliberal-rechte Konservative in Wirtschaft und Kommunen, die, wüssten sie von Webseiten und Foren wie diesen, die Meinung vertreten, daß wenn Hartz-IV-BezieherInnen Geld, Zeit und Neigung haben, sich übers Internet z.B. auch sexuelle Vergnügungen / Bekanntschaften zu verschaffen, dann doch die Hartz-IV-Regelleistungen noch viel zu hoch sind, und diese Leute doch besser in Niedriglohnarbeitsplätzen mit 50 und mehr Stunden pro Woche aufgehoben sind, denn dann sind sie zu müde, über neben der Arbeit noch ans Vergnügen zu denken...

Wenn mann oder frau heute über 40 Jahre alt ist, vielleicht Kinder hat, gesundheitlich nicht mehr so fit ist und vielleicht auch noch Schulden hat, so bedeutet das das Aus für den immer kleiner werdenden "ersten" Arbeitsmarkt mit regulär, weil existenzsichernd bezahlten Arbeitsplätzen.

Hartz-IV winkt, Niedriglohn und Ausbeutung der Arbeitskraft winken, und wer meint, das alles z.B. aufgrund der eigenen hohen Ausbildung nicht dulden zu müssen, wird dann halt eben durch Schikanen, hier z.B. etappenweise wiederholte prozentuale Streichungen der monatlichen Hartz-IV-Leistung (derzeit monatlich 391.- Euro zum Leben für Alleinstehende plus Miete) solange "eingenordet", bis er/sie zusammenbricht und bereit ist, zum immer mehr verarmenden Lohnsklaven / Lohnsklavin zu werden.

Viele Betroffene bleiben dabei allein, trauen sich nicht, sich anderen anzuvertrauen oder zu Hilfseinrichtungen zu gehen, die ihnen bei den sowohl menschenrechtswidrigen wie auch verfassungswidrigen und vielfältigen Schikanen der Jobcenter zur Seite stehen. Viele bleiben allein und verzweifeln an Hartz-IV, die Suizid-Rate ist extrem hoch, wird aber eben auch öffentlich tot geschwiegen.

Es gibt zudem die "offiziellen" "Arbeitslosenzahlen", und es gibt die inoffiziellen solchen.

Inoffiziell haben wir in Deutschland immer schon, also vor Hartz-IV, einen Durchschnittsbestand von rund 14 Millionen "Arbeitslosen" per annum gehabt.

Der wurde "offiziell" natürlich stark herunter gelogen vom Staat.

Durch Hartz-IV sind viele, viele Männer, Frauen und Kinder hinzu gekommen, so daß - inoffiziell - wir derzeit weit über 24 Millionen Menschen in Deutschland haben, die Arbeitslosengeld I (= SGB III), und/oder Arbeitslosengeld II (= SGB II / Hartz-IV) oder Grundsicherung (= SGB XII) beziehen, und eine Dunkelziffer von ca 15% ist auch darin, die keinerlei Leistungen beziehen, sondern schwarz arbeiten, um zu überleben. In diesen über 24 Millionen sind auch ca. 7 Millionen sogenannte Aufstocker enthalten, die zwar arbeiten, aber damit so wenig verdienen, daß sie zusätzlich Hartz-IV benötigen, also damit "aufstocken" müssen.

Wir in den Initiativen nennen diese Leute immer Lohnsklaven, denn sie beziehen Niedriglohn und lassen ihre Arbeitskraft und damit sich selbst ausbeuten -&ltund leider wehren sich viel zu wenige dagegen, was der Regierung in die Hände spielt...

Deutschland hat rund 80 Millionen EinwohnerInnen. 24 Millionen Menschen, die von staatlichen Sozialtransfers abhängig sind bzw. Anspruch darauf haben, machen mittlerweile weit mehr als ein Viertel der Bevölkerung dieses Landes aus.

Das zeigt, daß vieles hierzulande nicht mehr im Lot ist, und daß die bisherigen Regierungen dieses Deutschland immer weiter herunter gewirtschaftet haben, zum Wohle der Wirtschaft, der Reichen und eben der Kommunen, und gegen die Bevölkerung...

Hartz-IV hat, zum Nachteil für uns normale BürgerInnen, daran einen Riesenanteil.

So, das waren mal so ein paar Grundlagen.

Diskutieren möchte ich hier darüber nicht, weil ich jeden Tag beruflich damit zu tun habe, aber ich dachte, daß so ein wenig Grundwissen mal Not tut, damit die LeserInnen auch hier auf poppen.de wissen, worum es geht.

Denn Hartz-IV betrifft ja viele hier auch, egal, ob Männlein oder Weiblein, auch wenn es die meisten verschweigen...

Von Hartz-IV leben zu müssen aufgrund einer völlig verfehlten Arbeitsmarkt- und Wirtschaftspolitik der Regierungen der letzten 50 Jahre ist keine Schande...

BürgerInnen können nichts dafür, wenn ihre (zudem neoliberal-rechten) Regierungen ständig nur Mist zum Nachteil der Bevölkerung bauen...

(Und damit keiner fragt: ja, ich bin natürlich politisch links... )

P.S.:
Hartz-IV führt natürlich gerade auch in zwischenmenschlichen Beziehungen zu tiefen Abgründen, weil das System der Verarmung und Hinführung zum Niedriglohn so perfide angelegt ist, daß wenn sich ein/e Hartzi und ein/e Normalverdiener kennen und lieben lernen, und zusammen leben wollen, der Staat dann vom Verdiener verlangt, sich einerseits einkommensbezogen im Jobcenter "nackig" zu machen, und andererseits für den/die Hartz-IV-beziehende/n Partner/in (und ggf. seine/ihre Kinder) auf zu kommen.

Folge von Hartz-IV: immer mehr Trennungen, und viele beginnenden Beziehungen gehen sofort wieder kaputt, wenn das Thema Hartz-IV auf den Tisch kommt...

Das so etwas tiefstes menschenrechtswidriges Unrecht ist, und auch wider dem Grundgesetz (= Verfassung) der Bundesrepublik Deutschland ist, steht außer Frage - aber unsere bisherigen und auch die derzeitige Regierung interessiert das nicht die Bohne...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ein Beitrag der hoffentlich stehen bleibt, DErEineBaer, aber eines sollte gerade jemand mit deinem Hintergrundwissen tun: Worte wie "Hartzis" etc nicht mal in Anführungsstrichen nutzen.

Es ist schlimm genug, dass Worte wie diese in unserer schönen Sprache zur Verunglimpfung genutzt werden

Halkyonia


Geschrieben

also...

ich vögel ziemlich sicher keine "Braut", die Hartz IV bezieht!!!
die glotzen ja Mittags schon RTL


Geschrieben

Hut ab für Deinen Beitrag, DereineBaer! Zielsicher und (zu)treffend auf den Punkt gebracht.


Geschrieben

Ob vom Harz oder aus der Eifel, dem Hunsrück... oder Schwarzwald...

Ist doch egal, wenn die Schuhgröße stimmt !!


Geschrieben

@Halkyonia:

Du hast recht, es gibt Betroffene, die damit Probleme haben.

Die meisten derjenigen Betroffenen aber, die zu uns kommen, benutzen den Begriff jedoch selbst, so daß ich da bisher nix Schlimmes dran gesehen habe.

Es liegt ja auch immer ein wenig an jedem/jeder selbst, wie er/sie das betrachtet, vor allem dann, sollte er/sie davon betroffen sein.

Sollte die H4-Diskussion hier weiter gehen, werde ich den Begriff aber künftig meiden, versprochen.

@qheinerg07:

also...

ich vögel ziemlich sicher keine "Braut", die Hartz IV bezieht!!!
die glotzen ja Mittags schon RTL



Ist jetzt aber nicht Dein Ernst, gell?


Geschrieben

Ich kirg das Kotzen wenn sich Menschen zu fein sind für Summe X arbeiten zu gehen



Meinst du diesen tollen Mindestlohn? Da haben wir uns ja auch so ein richtiges Eigentor geschossen. Dieser Mindestlohn ist ja eigentlich für die Menschen gedacht, die keine Ausbildung haben und auf diese Jobs im "Helfertätigkeitssektor" ausüben. Weil auch die sind anstrengend und sollten einigermaßen bezahlt werden. Selbst bei dem Mindestlohn kann man noch staatliche Zulagen versuchen zu kriegen, weil der Endlohn am Monatsende ist immer noch lächerlich.

Aber leider Gottes soll es ja jetzt Ausnahmen geben, wie Arbeitslose haben keinen Anspruch auf Mindestlohn und in diversen Berufsgruppen (Helfertätigkeitsschiene) auch nicht.
Auf die Mindestlohnangebote werden demnächst wohl alle Firmen zurückgreifen und versuchen, qualifiziertes Personal zu finden.

Ich kann das super verstehen, dass da viele Menschen lieber zuhause bleiben, als arbeiten zu gehen. Beispiel: Ein Ingenieur findet absolut keine Arbeit als Ingenieur und schlägt sich ne gewisse Zeit als Gabelstaplerfahrer durch. Dann ist so'n Mindestlohn ok. Aber es geht nicht, dass jetzt alle Firmen Ingenieure und sonstiges Personal suchen, die auch als Ingenieur oder Finanzbuchhalter arbeiten für den Mindestlohn. Das geht irgendwie in die falsche Richtung. Da sollte ja schon ein Unterschied sein, ob wer zur Hauptschule gegangen ist und mit ach und krach nen Schulabschluß gekriegt hat oder ob einer ne jahrzehnte lange Ausbildung hinter sich hat, die auch was gekostet hat. Das sollte sich dann schon im Gehalt wiederspiegeln.

Aber vielleicht sehe ich das auch alles falsch.

Gibt ja noch etwas anderes als Hartz IV, was für mich überhaupt nicht geht. Männer die arbeiten gehen, aber 3 oder mehr Kinder haben, für die sie Unterhalt zahlen müssen und an diverse Ex'n vielleicht auch noch und keine Kohle auf de Tasche haben. Das ist natürlich genau so ätzend.


Geschrieben

Na irgendwie geht das jetzt am Thema vorbei.
Übrigens es war, wenn mich meine Erinnerung nicht Täuscht, eine Rot Grüne Bundesregierung die das ganze unter dem heute bekannten Namen auf den Weg gebracht hat.
Das die Umsetzung und die Auswüchse die das ganze mittlerweile hat nicht gut sind ist klar. Wer Vollzeit Arbeitet sollte so bezahlt werden das er davon leben kann.
Aber hier geht es doch da drum ob jemand wegen seiner wirtschaftlichen Lebenssituation bei der Partner suche einen Nachteil hat.
Da niemanden auf die Stirn geschrieben steht das er ALG2 bezieht hat das beim Kennen lernen doch nicht unbedingt Einfluss. Wer beim anderen ankommt kommt an, egal wie groß die Brieftasche ist.
Wie das ganze dann natürlich langfristig läuft ist was anderes.


×
×
  • Neu erstellen...