Jump to content

Echter Hartz 4 mögt Ihr Frauen den?


STRICKI

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

ALG2 bezieht hat das beim Kennen lernen doch nicht unbedingt Einfluss.



just - so meine erfahrung - diese männer jammern am telefon...über bildungsstände, die sie nicht haben - und wenn man diesen dann sagt...ja schulschung hab ich...glaubst du garnicht...was man an den kopf geworfen bekommt - wie gesagt MEINE erfahrung - und es gibt sicher auch andere erfreulichere erlebnisse


Geschrieben

@Halkyonia:

Du hast recht, es gibt Betroffene, die damit Probleme haben.

Die meisten derjenigen Betroffenen aber, die zu uns kommen, benutzen den Begriff jedoch selbst, so daß ich da bisher nix Schlimmes dran gesehen habe.

.



Das ist ja das Schlimme

Aus Flüchtling wurde Asylant. Aus ALGII Bezieher "Hartzler" u.ä.

Die Konnotation geht in unserer Sprache in eine eindeutige Richtung bei so manchem Begriff. Die Identifikation der 'Betroffenen' geht damit nicht nur mit dem Wort einher, sondern auch mit dem, was dahintersteckt.

Hier, bei Transferleistung u.a. Scham und die Tatsache, den Betroffenen verantwortlich zu machen statt den Kontext zu betrachten.




.
.

Gibt ja noch etwas anderes als Hartz IV, was für mich überhaupt nicht geht. Männer die arbeiten gehen, aber 3 oder mehr Kinder haben, für die sie Unterhalt zahlen müssen und an diverse Ex'n vielleicht auch noch und keine Kohle auf de Tasche haben. Das ist natürlich genau so ätzend.



Hä? Das nennt man Verantwortung...

Und die kannst du auch für dich übernehmen, in dem du schlicht deinen Krempel selbst zahlst.




just - so meine erfahrung - diese männer jammern am telefon...über bildungsstände, die sie nicht haben..



Es gibt auch 'ne Menge Leute, die einen Bildungsstand vorgeben samt Lebenslauf, den sie nicht haben...Dazu braucht es kein ALGII

Halkyonia


Geschrieben

Meinst du diesen tollen Mindestlohn? Da haben wir uns ja auch so ein richtiges Eigentor geschossen. Dieser Mindestlohn ist ja eigentlich für die Menschen gedacht, die keine Ausbildung haben und auf diese Jobs im "Helfertätigkeitssektor" ausüben. Weil auch die sind anstrengend und sollten einigermaßen bezahlt werden. Selbst bei dem Mindestlohn kann man noch staatliche Zulagen versuchen zu kriegen, weil der Endlohn am Monatsende ist immer noch lächerlich.


Da hast Du, sorry, ein Infolücke.

Der Staat (und seine Auftraggeber, die exportierenden Großunternehmer) will den sogenannten "gesetzlichen Mindestlohn" als regulären (!) Lohn etablieren. Das heisst, daß es bald völlig egal ist, ob Du als gelernte oder ungelernte Kraft arbeitest, Du bekommst, wenn überhaupt, nur noch den Mindestlohn.

Klartext: _auch_ Fachkräfte sollen künftig nur noch Mindestlohn bekommen.

Grund: Lohnkosteneinsparung und damit Gewinnmaximierung bei Unternehmen und Kommunen.

Ich kann das super verstehen, dass da viele Menschen lieber zuhause bleiben, als arbeiten zu gehen.


Naja, die brüske Herabwürdigung der bisherigen Arbeitsleistung und beruflichen Fachkunde ist nur das eine, was bei H4 übel ist, abr es war immer so gewollt, Menschen sollen herabgewürdigt werden.

Das andere ist, daß sich viele eine Arbeit zum Niedriglohn / "Mindestlohn" gar nicht mehr leisten können.

Gerade viele Betroffene, die auf dem Land leben, finden keinen arbeitszeitgerechten ÖPNV mehr vor, und ein Auto zu betreiben, um an die Arbeit zu kommen, können sie sich bei den heutigen Niedriglöhnen kaum mehr leisten, auch nicht bei Fahrgemeinschaften, mal von den immer länger werdenden Fahrtstrecken zur Arbeit und zurück mal ganz abgesehen.

Aus diesem Grunde bleiben dann viele mit H4 zuhause - weil sie keinen Ausweg mehr sehen. Noch schlimmer isses bei denen, die z.B. ein Haus gebaut haben oder z.B. das Auto per Kredit finanziert hatten, als es ihnen noch gut ging. Kommt Hartz-IV, kommt der Mindestlohn, sind Haus und Auto weg, und ist in solchen Fällen die Privatinsolvenz vorprogrammiert...

Man bedenke bitte, daß 2/3 aller heute in Deutschland gezahlten Nettolöhne nicht mal mehr die Höhe der gesetzlichen Pfändungsfreigrenze in § 850c ZPO erreichen, und das sind für einen Alleinstehenden derzeit rund 1045.- Euro netto, und wenn dann noch Familie mit bei ist, wirds zwar je nach Kopfzahl etwas höher, aber wir haben in den letzten drei Jahren kaum noch jemanden in der Sprechstunde gehabt, der/die allein oder mit Familie ein Einkommen oberhalb der gesetzlichen Pfändungsfreigrenze hat, sondern nahezu immer weit drunter.

Und das geht quer durch alle Schichten, durch alle Berufsbilder.

Das ist das klassische, aus dem US-Kapitalismus abgeschaute System des Working Poor: die arbeitenden Menschen in Deutschland werden systematisch in den Niedriglohn, der dann als Mindestlohn getarnt wird, abgeschoben. Hartz-IV ist eine der tragenden Säulen dieses Systems, und dahin gelangt mann/frau, wenn irgendwas schiefgeht, also der Arbeitgeber pleite geht, was heute Tagesordnung ist, oder mann/frau einen Unfall hat oder krank wird, Kinder Unfälle haben oder krank werden usw. usw..

Beispiel: Ein Ingenieur findet absolut keine Arbeit als Ingenieur und schlägt sich ne gewisse Zeit als Gabelstaplerfahrer durch. Dann ist so'n Mindestlohn ok.


Warum bitte das denn?

Weil etwa heute Arbeitgeber meinen, einen Gabelstaplerfahrer nicht existenzsichernd bezahlen zu müssen?

Da sollte ja schon ein Unterschied sein, ob wer zur Hauptschule gegangen ist und mit ach und krach nen Schulabschluß gekriegt hat oder ob einer ne jahrzehnte lange Ausbildung hinter sich hat, die auch was gekostet hat. Das sollte sich dann schon im Gehalt wiederspiegeln.


Warum soll jemand, der/die "nur" Hauptschule hat, nicht existenzsichernd bezahlt werden müssen? Ist denn ein Maurer mit Hauptschulabschluß und absolvierter Lehre, der täglich körperliche Schwerstarbeit leistet, weniger wert als ein Verwaltungsbeamter (oder Arzt o.ä.) mit Abitur und Studium, der sich "nur auf Stühlen undf Sesseln herum lümmelt"?

Viele Menschen in Deutschland machen den großen Denkfehler, daß Arbeit eine bestimmte Bildungshöhe haben müsse, um existenzsichernd bezahlt zu werden.

Das aber ist purer Unfug, das ist dummes neoliberales Denken - was die meisten einfach gedankenlos so übernehmen, weil es ihnen in den Medien so eingetrichtert wird, und weil sie selbst (vermeintlich...) besser situiert sind und denken, das ginge immer so weiter.

Viele "Bildungsbürger", also Leute mit höherem Schulabschluß und höherer beruflicher Qualifikation meinen tatsächlich, sie seien etwas besseres.

Dem aber ist nicht so...

Und Hartz-IV kann alle treffen, ohne Ausnahme. Shit happens...

Denn wenn es nur noch - ich sach mal jetzt etwas frech - Sesselpuper gibt, wer baut dann deren Häuser, repariert deren Wasserleitung, legt ihnen Strom usw. usw.? Wer repariert des Sesselpupers Auto, wer seinen Fernseher?

Versteht Ihr, was ich meine?

Jede Frau, jeder Mann, der/die arbeitet, muß existenzsichernd bezahlt werden, damit ein menschenwürdiges und durchaus auch den einen oder anderen kleinen Luxus erlaubendes Leben möglich ist und bleibt. Urlaub z.B. können sich viele heute nicht mehr leisten, weshalb ja auch so viele Reiseunternehmen der Reihe nach pleite gehen - ein Beispiel von vielen.

Der Mensch zählt, und nicht nur seine (möglichst hohe) Bildung oder Ausbildung.

Nimmt man nämlich dem Menschen die Möglichkeit, zu konsumieren, in dem man ihn/sie schlecht bezahlt, hat das weitere Arbeitslose zur Folge, denn wenn, mangels Einkommen, immer weniger konsumiert wird, müssen immer mehr kleine und mittelständische Betriebe zu machen, und deren Mitarbeiter werden arbeitslos, und der Binnenmarkt ist, wie derzeit auch in Deutschland, im Eimer.

Der Irrsinn des rechtskonservativ-neoliberalen Denkens ist aber gerade der, daß Binnenmärkte im Zeitalter der sogenannten "Globalisierung" immer unwichtiger seien, weil nur noch die Weltmärkte und damit der Export zähle.

Und genau da liegt der Denkfehler dieser rechten neoliberalen Dummköpfe...

Denn nur ein Gleichgewicht zwischen Binnenmarkt und Exportmarkt hilft allen BürgerInnen eines Landes dabei, anständig zu (über-)leben. Nur das wollen die Bosse eben nicht mehr, sie sehen nur ihren ureigenen Profit und ansonsten nach und neben ihnen die Sintflut...

Übrigens: der Euro ist auch so ein neoliberal-rechter Denkfehler, denn er wurde geschaffen, um den exportierenden "globalen" Unternehmen das grenzenlose Gewinne machen zu erleichtern, in dem die Kosten für den geschäftlichen Umgang mit unterschiedlichen Währungen durch die Einheitswährung Euro abgeschafft wurden...

In der Schule lernen wir: plus und minus gibt minus. Und so ist es mit dem Euro: wirft man starke Währungen mit schwachen Währungen in einen Topf, kommt da nix Vernünftiges bei heraus - und deshalb hat sich das Leben u.a. auch in Deutschland auch dank des Euro immer mehr verteuert.

Ok, ich bin ein alter Knacker, der mit der D-Mark aufgewachsen ist und heute noch alles in D-Mark umrechnet, um die Wertigkeit von Waren einigermaßen bemessen zu können.

Aber nur so geht es, um überleben zu können.

Sorry für den kleinen Exkurs, aber mir gings und gehts darum, daß Ihr das Thema Hartz-IV und seine Hintergründe und Folgen auch mal aus anderer Sicht seht...


Geschrieben




Es gibt auch 'ne Menge Leute, die einen Bildungsstand vorgeben samt Lebenslauf, den sie nicht haben...Dazu braucht es kein ALGII

Halkyonia


es ging um meine erfahrungen bezogen zum thema..das mancher doc sich als....was weiss ich entpuppt, dass...weiss auch ich


Geschrieben



Der Staat (und seine Auftraggeber, die exportierenden Großunternehmer) will den sogenannten "gesetzlichen Mindestlohn" als regulären (!) Lohn etablieren. Das heisst, daß es bald völlig egal ist, ob Du als gelernte oder ungelernte Kraft arbeitest, Du bekommst, wenn überhaupt, nur noch den Mindestlohn.

Klartext: _auch_ Fachkräfte sollen künftig nur noch Mindestlohn bekommen.



ach und du meinst allen ernstes das analog zur einführung des mindestlohnes die tarif löhne abgeschafft werden?

ich mein im grunde wär das ne gute idee, dann gäbs hier endlich mal einen aufstand und richtig krawall.

.


Geschrieben

Bisher war ich der Meinung,dass der flächendeckende Mindestlohn für die Menschen ist,die keinen Tarifgruppen angehören...flächendeckend also auf die Berufssparte bezogen...ich denke nicht,dass der Tariflohn abgeschafft wird....


Geschrieben

.ich denke nicht,dass der Tariflohn abgeschafft wird....



ich auch nicht. dazu müsste die bundeswehr als knüpppeltruppe auf die strasse und das geht hier gottlob nicht.


Geschrieben



Wo steht geschrieben, daß das nicht geht?

Etwa im Grundgesetz?

Dem deutschen Grundgesetz etwa, das alle bisherigen Regierungen in Deutschland stets nur dann beachteten, wenn es für sie positiv war?

Oder wo sonst?



yep, genau dort und wenn ich höflichst erinnern darf wurde der letzte vorschlag einer grundegestzänderrung der vorsah die bw zur terrorabwehr einzusetzen schlichweg abgeschmettert.

dort ging es wohlgemerkt nur um terrorabwehr und nicht darum die bw mit weitergehenden polizei aufgaben zu versehen.

und am amazon beispiel festzumachen es gäbe hier ja schon keine tariflöhne find ich irgendwie armseelig.

im grunde stimme ich dir ja in einige punkten zu, aber das die tarif löhne hier schon gar nicht mehr vorhanden wären ist schlichtweg unsinn.


Geschrieben (bearbeitet)

Ups, ich sehe gerade, daß die Moderation eine politische Diskussion hier nicht möchte, und ich akzeptiere das und schreibe hier nicht weiter.

DeB


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Interesse auf so nen Mann?




Nein! Nur devote kommen in Frage...


Geschrieben

Ich habe nun die meisten Beiträge gelesen und habe mich da doch sehr wohl gefühlt, weil es den meisten doch gelingt, zu differenzieren und nicht zu verallgemeinern.
Ich war selbst ein knappes Jahr Empfänger, und natürlich ist das alles andere als gut für das Selbstwertgefühl. Und wenn das Selbstwertgefühl nicht da ist, dann ist es mit der Ausstrahlung auch nicht so weit her.
Sicher kann man dennoch Fickbeziehungen eingehen, aber der Lebensentwurf ist dann in den meisten Fällen nicht gerade erfreulich.


Geschrieben

Interesse auf so nen Mann?




boohh da kann ich mich ja fast schon aufregen... die frage ansich läst einen ( bzw.mich ) ja denken das harz4 leute "nix taugen"... einige vorposter haben es ja schon gesagt... ömmm sinngemäs..

h4 oder nicht h4 das macht keinen unterscheid... der mensch ist mensch ganz gleich ob arbeit oder nicht..!!!!!

oder anders gesagt arschlöcher gibt es mit und ohne viel geld /arbeit.

wer sein gegenüber nur nach der mengen an geld aussucht die er oder sie hat.. der ist MEINER MEINEUNG nach oberflächlich.


wie gesagt is meine meinung.



tipfehler dürft ihr sammeln und behalten.



Geschrieben

hallo ihr lieben,
von ganz oben werden doch die leute beeinflusst, in dem die harz4 menschen als sozialschmarotzer betietelt werden und die unteren übernehmen das auch so. ich denke das ist in den wenigsten fällen so. so würd den harzis ein schhlechtes gewissen eingeredet und um dem zu entgehen nehmen viele dann die Jobs für 5euro brutto an. die behandlungsweise beim jobcenter ist auch ziemich mies...der harzi ist nichts wert...und so ist auch die meinung der meisten menschen in Deutschland...erst wenn er selbst
zum harzi geworden ist ändert sich logischerweise die Sichtweise
da ist dann der verpönte Ausländer bei uns der arbeitet mehr wert....armes Deutschland...genau jeder kann schneller zum harzi werden als ihm lieb ist mit und ohne Hochschulabschluss....wir menschen sollten endlich umdenken...der mensch sollte an seinem charakter gemessen werden und nicht an seiner Brieftasche....solche raffkes wie hönes braucht die welt nicht...


Geschrieben

da ist dann der verpönte Ausländer bei uns der arbeitet mehr wert....armes Deutschland.......wir menschen sollten endlich umdenken...der mensch sollte an seinem charakter gemessen werden und nicht an seiner Brieftasche....




Woran das wohl liegen mag?

Ich bin nun fast 20 Jahre in Deutschland und war lediglich die ersten 2 Monate arbeitslos.

Aber, dann doch den Menschen anhand des Herkunftslandes "messen"?


Geschrieben

also ich finde eure diskossion einfach nur peinlich. guckt doch mal in eurem leben zurück, war bestimmt auch nicht immer alles einfach.


Geschrieben

also ich finde eure diskossion einfach nur peinlich. guckt doch mal in eurem leben zurück, war bestimmt auch nicht immer alles einfach.


na und..und genau daraus...kann ich für mich entscheiden was ICH will und was nicht


Woran das wohl liegen mag?

Ich bin nun fast 20 Jahre in Deutschland und war lediglich die ersten 2 Monate arbeitslos.

Aber, dann doch den Menschen anhand des Herkunftslandes "messen"?


das du böser ausländer besser qualifiziert bist..als so manch deutscher??


Geschrieben

Was bedeutet eigentlich - ECHTER Hartz4 ?

Eine/r, die/der schon in der dritten Generation vom Amt lebt und das auch nicht ändern will ?
Oder eine/r, die/der durch unglückliche Umstände, trotz anständiger Bildung, dahin müsste ?


Geschrieben

gut...was hier für ein Niveau in diesem forum vorherrscht konnte ich im vorfeld nicht wissen...deshalb verabschiede ich mich...
netten gruß an alle mit ein wenig verstand


Geschrieben

Ist Ihr jetzt das Niveau zu hoch, oder was hat die drollige Dame ?


Geschrieben

Ist Ihr jetzt das Niveau zu hoch, oder was hat die Drollige Dame ?


..... wenn man det wüsste... ist ihr bestimmt zu kalt hier


Geschrieben

Ohne jetzt nochmal nachzulesen, was die anderen hier schon gepostet haben... Es gibt immer ein Leben VOR HartzIV, und da rede ich nicht von den Schmarotzern, die es von nichts nie weiter bringen wollten als bis HartzIV, Hand aufhalten und die Verantwortung für das eigene Leben/Dasein/Existieren aufgeben.

Ich habe in meinem Leben viele Menschen kennengelernt.
Menschen aus hohen Positionen, die durch das Sozialplan-Raster gefallen sind und böse auf HartzIV aufgeschlagen sind.
Menschen mit Familie, unbequem für Arbeitgeber, entlassen, ohne neue Chance auf Job, weil Kinder nunmal ihren Tribut fordern, krank werden können, irgendwas ist immer.

Unzählige Beispiele könnte ich anbringen, was alles vor der Misere HartzIV sein kann.

Wer oberflächlich ist, sich einen Menschen nur von außen ansehen will, den stört natürlich seine soziale Lage.

Sind Frauen wirklich generell so, daß sie beim Daten erst auf den Geldbeutel schauen ("mein Haus, mein Konto, mein Schiff, mein Benz/Porsche/Trallala")?

Glaub ich nicht.

Jeder kann innerhalb kürzester Zeit alles verlieren, auch wenn er heute noch drüber müde lächelt.
Keiner weiß, was morgen ist.
Du kannst heute ein gutsituierter Mann sein, morgen bist Du nichts mehr, aus welchen Gründen auch immer.
Hinfallen, Krone richten, weitermachen.
Das wäre das wichtigste.
Du darfst fallen, kriechen, solange Du Dich wieder aufrappeln willst, ist das Leben ein ständiger Wandel mit seinen Veränderungen.

Wenn Frauen das nicht sehen und die bequemen Männer wollen, nur zu. Denen kann man nur wünschen, daß der Auserwählte immer erfolgreich bleibt.

Wie verhält es sich denn dann umgekehrt, wenn so eine oberflächliche Dame plötzlich selbst zum HartzIV-Fall wird?
Denken solche Damen überhaupt ihre Gedanken zu Ende bzw. ihre Aburteilungen?

HartzIV ist keine Schande, kein Makel und kein Wert auf einer Skala. Sondern eine Lebenssituation, aus der man rauskommen kann.

Wenn man will.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Und manchmal dauert's eben.


Geschrieben

"Echter Hartz4 mögt ihr Frauen den", "Interesse auf so nen Mann?", hört sich für mich nicht nach jemandem an, der sich gerade in einer schwierigen beruflichen Situation befindet sondern nach einem, der "echter Hartz4" schon als Lebenseinstellung betrachtet an. Und nein, sowas muss ich nicht haben.


Geschrieben

gut...was hier für ein Niveau in diesem forum vorherrscht konnte ich im vorfeld nicht wissen...deshalb verabschiede ich mich...
netten gruß an alle mit ein wenig verstand


bleibe hir


Geschrieben

na und..und genau daraus...kann ich für mich entscheiden was ICH will und was nicht



das du böser ausländer besser qualifiziert bist..als so manch deutscher??



Du sollst nicht immer im Namen anderer antworten! Mich hätte interessiert, was HOT dazu zu sagen hätte.

Und, wie sexxidrea so schon schrieb...eine Sache ist es, da reinzurutschen und wieder aufzustehen. Eine andere ist es, sich mit Stolz als Hartzer zu bezeichnen und nicht vor hat, das zu ändern. Sondern als solcher eine Frau zu suchen!


Geschrieben

Sind Frauen wirklich generell so, daß sie beim Daten erst auf den Geldbeutel schauen ("mein Haus, mein Konto, mein Schiff, mein Benz/Porsche/Trallala")?

Glaub ich nicht.

Jeder kann innerhalb kürzester Zeit alles verlieren, auch wenn er heute noch drüber müde lächelt.

Ich glaube auch leider JA!!!

Haubtsache ich bin im Boot drin,was dann kommt ist egal.........

Liebeskummer oder die Erkentnis,das man sich im Partner geirrt hat

Lässt sich viel leichter in einer Penthousewohnung ertragen
als in einer 2 Zimmer Hartz4 wohnung
lg.


×
×
  • Neu erstellen...