Jump to content

die bittere realität


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

... zeugt es für mich auch von Größe, niemanden verletzen zu wollen und über manche Dinge auch einfach mal hinwegzusehen...

Kleingeister werden das nicht verstehen.


Geschrieben

Warum wird "Wahrheit sagen" immer mit "verletzen wollen" assoziiert?



weil sich das hier


Ego-Lügner müssen mMn darauf hingewiesen werden, dass es SO eben nicht geht.
Mit deutlichen Worten.



sehr danach anhört...

für mein Empfinden kommt das so selbstgerecht rüber... dieses immer ehrliche, nie schummelnde, alle Angaben immer absolut korrekt... aber vllt empfinde ichs auch nur deswegen so, weil ich gar nicht so bin...

ich lüge auch mal... meine Angaben stimmen auch nicht immer... und ich beschönige Dinge... und ich verschweige auch Wahrheiten, weil ich nicht verletzen will und ich es auch nicht als so wichtig empfinde...


Geschrieben

Ich hätte wahrscheinlich schlicht und ergreifend beim Treffen gleich meiner Verwunderung darüber Ausdruck verliehen, dass Bild und Wirklichkeit so gar nicht zueinander passen.

Dann hätte das Gegenüber vielleicht erklärt, warum er seine Bilder so sehr verändert hat.

Und wenn man dann schon ehrlich zueinander ist, dann hätte man ihm auch gleich sagen können, dass es keinen Kontakt geben wird, der über den hinausgeht in seiner Intensität, den es bisher gegeben hat.

Das Leben könnte so einfach sein ....


Geschrieben


für mein Empfinden kommt das so selbstgerecht rüber... dieses immer ehrliche, nie schummelnde, alle Angaben immer absolut korrekt...


Meine PLZ stimmt hier schon seit Jahren nicht, dürfte aber auch bekannt sein.
Ich weise darauf hin, bevor der Kontakt sich so sehr intensiviert, dass es zu einem ersten Telefonat kommt.



Ich komme mir einfach schlichtweg nur verarscht vor, wenn ich so dreist angelogen werde, wenn da mal so gar nichts mehr zusammenpasst.
Solche Kontakte sind schlicht Zeitverschwendung, wenn sie auf etwas Konkretes -welcher Art auch immer- hinauslaufen sollen.


Geschrieben

Und wenn man dann schon ehrlich zueinander ist, dann hätte man ihm auch gleich sagen können, dass es keinen Kontakt geben wird, der über den hinausgeht in seiner Intensität, den es bisher gegeben hat.

Das Leben könnte so einfach sein ....


Sehe ich ganz genauso!
Und das sind im übrigen auch Dinge, die man dem Gegenüber erklären kann, auch wenn man sich nicht unter 4 Augen befindet.
Die TE schrieb ja, daß sie es ihm nicht klar gesagt hatte, weil sie sich nicht unter 4 Augen befanden.

naja... ich kann nicht abschätzen, wie sehr Realität und Foto von einander abweichen...


Hat die TE eigentlich klar formuliert...

in meinem fall sah die person auf dem foto aus, als wäre es eine model-setcard, während das original der stressgeplagten version eines um mindestens 5 jahre gealternden ebenbilds mit entgleisten gesichtszügen entsprach.


Irgendwo im Thread schrieb sie von *massiv geschönt*.

... man kann auch etwas sagen ohne den anderen zu verletzen... und das hat nix mit einem Harmoniebedürfnis zu tun, sondern einfach damit, dass sowas zu rücksichtsvollem Umgang miteinander dazugehört...


Warum heißt Wahrheit sagen gleich, daß man den anderen verletzt?
Ich hatte hier ein Bsp. aufgeführt... man muß dem Gegenüber sicherlich nicht um die Ohren hauen, daß einem (um bei meinem Bsp. hier im Thread zu bleiben) der Bauch zu fett ist oder man nicht auf *Zwerge* steht.
Soweit bin ich bei dir.
Aber ich kann dem anderen ganz klar sagen, daß ich mir unter 1.90 m und einer sportlichen Figur etwas anderes vorstelle, wie das was mir da gegenübersteht.

... zeugt es für mich auch von Größe, niemanden verletzen zu wollen und über manche Dinge auch einfach mal hinwegzusehen...


Wenn man eine klare Suche formuliert bzw. klare Vorstellungen vom Gegenüber hat, dann werde ich über massiv geschönte Dinge nicht hinwegsehen.
Das hat für mich nichts mit Harmonie o.ä. zu tun, sondern damit, daß mich jemand ganz bewußt belogen hat.

Meine Profilangaben bzgl. der Körperangaben stimmen nicht, das ist bekannt.
Sollte mich (als Bsp.) jemand anschreiben, der sich unbedingt mit mir treffen will, man hätte eine Zeitlang Kontakt und es wäre klar, daß man sich real sehen will, dann wüßte ich nicht, warum ich demjenigen nicht klar und offen sagen soll, was mit meinen Profilangaben wirklich Sache ist.


Das Gegenüber im Fall der TE hat bewußt aus Berechnung gelogen, wahrscheinlich weil ihm klar war, daß er ansonsten direkt *raus* gewesen wäre.
Und sowas finde ich persönlich einfach nur daneben.


Geschrieben

Ich reagiere auf Schwindeleien sehr empfindlich.
Auf was kann ich mich dann verlassen?

Mir würde der Mann nicht mehr gefallen, nicht weil er nicht attraktiv ist, sondern wegen der Unehrlichkeit.


Geschrieben

Eben!
Wenn mich jemand schon bei sowas bewußt belogen hat, dann wüsste ich gar nicht mehr, was ich demjenigen überhaupt noch glauben soll/kann.


Geschrieben

^^





Oder zeigt ihr etwa alles auf Euren Fotos, was nicht wirklich perfekt ist (Gesichtsferkel, hässliche Orangenhaut, Schwabbelbauch, Salatstampfer, etc.)???
Und warum sieht man auf den meisten Fotos nur bestimmte Ausschnitte???
Weil der Rest garantiert auch nicht vom Hocker haut!- Wetten???
Gebt ihr auch immer ganz ehrlich eurer Gewicht und vieles andere, in eurem Profil, an???



^^



Ich persönlich habe kein komplettes Photo aus Diskretionsgründen drin, husthust!
Aber bei einem Gespräch kann man gerne den Rest "zeigen" ^^


Geschrieben

danke an regenpause und emmiliese.

ich mag den mann und schätze unseren schriftlichen austausch mit flirty charakter.
und das hat sich von meiner seite auch aufgrund der "schummelei" nicht geändert.

keine ahnung, warum man mir "hinhalterei" unterstellt - aber vielleicht bin ich wirklich schlichtweg ein schlechter oder falscher mensch. *hüstel*

heute ist er abends gelandet und hat mit das per WA mitgeteilt. morgen werden wir telefonieren.


Geschrieben

Ich wüsste jetzt nicht, wieso man einen Mann so schonen soll,
Wer sagt denn, dass es ihn verletzen würde?
Als ob ein Mann so etwas nicht vertragen würde....

Mir wäre es lieber, er würde den Kontakt haben wollen, nachdem ich ihm die Wahrheit gesagt hätte, bevor ich ihn habe, weil ich ihm was vormache, bis zu dem Punkt, wo er es von selbst merkt. Mit dem Risiko, dass er ihn vielleicht nicht mehr will.


Geschrieben

(...)
keine ahnung, warum man mir "hinhalterei" unterstellt - aber vielleicht bin ich wirklich schlichtweg ein schlechter oder falscher mensch. *hüstel*(...)



Kann ich nicht beurteilen, sicherlich nicht deswegen.
Aber Du hast anscheinend Langeweile, m. E. ein Bestätigungsdefizit und zu viel Zeit, sonst würdest Du nicht mit einem Mann flirten wollen, der offensichtlich nicht in Dein Beuteschema passt.

Ohnehin frage ich mich, wieviele Säcke Reis in China noch umfallen müssen, bis diese Diskussion ein Ende findet.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen ." © Karl Valentin


Geschrieben

Kann ich nicht beurteilen, sicherlich nicht deswegen.
Aber Du hast anscheinend Langeweile, m. E. ein Bestätigungsdefizit und zu viel Zeit, sonst würdest Du nicht mit einem Mann flirten wollen, der offensichtlich nicht in Dein Beuteschema passt.



ja klar, mir ist total fad neben meinem job, meiner zusätzlichen ehrenamtlichkeit und ausserdem brauch ich ständig selbstbestätigung.

du hast es erkannt, ich schäme mich zutiefst, entlarvt worden zu sein.
kacke.


Geschrieben


Aber Du hast anscheinend Langeweile, m. E. ein Bestätigungsdefizit und zu viel Zeit, sonst würdest Du nicht mit einem Mann flirten wollen, der offensichtlich nicht in Dein Beuteschema passt.



Genau diese Aussage zeigt, dass du sowieso nicht verstehen wirst, wovon die TE spricht...

und wenn du keinen Bock mehr auf den Thread hast, dann beteilige dich doch einfach nicht mehr...


Geschrieben

Genau diese Aussage zeigt, dass du sowieso nicht verstehen wirst, wovon die TE spricht...


Warum verstehen die, die der TE nicht nach dem Mund reden nicht, um was es ihr geht?

Sie wollte Meinungen.
Jetzt muss sie eben auch damit klarkommen, dass es auch andere gibt als die ihre und manche Menschen eben von derartigen Lügen nicht sonderlich angetan sind.


Vllt. wäre sie da mit einer Umfage und vorgegebenen Antworten besser beraten gewesen.



Mal so am Rande:
Funktioniert das Flirten noch, wenn die "Beute" nicht mehr dem entspricht, was "erträumt" wurde?
Bei mir wäre da die Luft raus und ich mehr als nur ein wenig ernüchtert.
Kann man auch gut als Desinteresse definieren.


Geschrieben



Dann hätte das Gegenüber vielleicht erklärt, warum er seine Bilder so sehr verändert hat.

Und wenn man dann schon ehrlich zueinander ist, dann hätte man ihm auch gleich sagen können, dass es keinen Kontakt geben wird, der über den hinausgeht in seiner Intensität, den es bisher gegeben hat.


sehe ich genauso.

aber wenn er sie beluegt und sie ihn, dann passt es doch fuer einen schønen flirt.

eine win win situation


Geschrieben

mal meine männliche Meinung:

Ich denke, viele Männer, die in solchen Foren Tippen (nein, bei weitem icht alle) haben nicht das grösste Selbstwertgefühl und hoffen, durch leichte Schummelei (Bilder, Gewichtsangabe etc. ) mehr Chancen zu haben.

Und hin und wieder werden sie dann davon überrascht, dass es tatsächlich klappt und zu einem Treffen kommt. Und tatsächlich viellecht gar nicht wegen der aufgehübschten Bildchen oder der leicht angepassten Schwanzlänge, sondern einfach, weil man die richtigen Worte getroffen hat.

Dann heisst es dazu stehen, drüber zu reden, und wenn die Schummelei für beide nicht so wichtig ist, kann man sie einfach weglachen - am besten gemeinsam

P.S: Meine angegebene Schwanzgröße stimmt auch nicht (0/0)
und weder Wohnort noch Geburtsdatum stimmen ganz genau...(nur zur Sicherheit). Aber die Bilder sind echt


Geschrieben

[COLOR="Indigo"]Warum verstehen die, die der TE nicht nach dem Mund reden nicht, um was es ihr geht?



Es geht hierbei nicht um eine Meinung sondern um eine Unterstellung....

Ich finds sogar toll andere Meinungen zu lesen und bis jetzt war es doch auch eine gute Diskussion....und nur weil ich die Meinung der TE teile, heißt das nicht, dass ich nach ihrem Mund rede. ...aber das weißt du sicher...


Geschrieben


Ohnehin frage ich mich, wieviele Säcke Reis in China noch umfallen müssen, bis diese Diskussion ein Ende findet.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen ." © Karl Valentin



Und warum genau nimmst du noch teil?


Langeweile, m. E. ein Bestätigungsdefizit und zu viel Zeit



Oder brauchst du die offizielle Erlaubnis, dich abzumelden?

Also von mir aus - ich hätte damit kein Problem. Jemand dagegen, dass der Kollege woanders spielen geht...? Irgendwer...?

Ich persönlich finde die Diskussion schon sinnvoll. Einfach, um ein bisschen Werbung für die Technik der schmerzfreien Kritik zu machen.

Das ist ja nicht nur in Fällen wie im EP beschrieben ganz nützlich. Was, wenn man jemanden kennenlernt, der neben seinem Charme auch noch tupfengleich aussieht wie auf den Fotos, die Erfüllung aller optischen und intellektuellen Träume - und beim Date merkt man dann, der hat Mundgeruch? Irgendeinen Manierismus, der einem tierisch auf den Zeiger geht?

Was macht man? Flucht oder Ansprechen?

Die meisten Leute hier sind ja dafür, schonungslos die Wahrheit zu sagen. Du stinkst aus'm Maul, deine Schnurkserei ist widerlich oder was auch immer.

Realiter sieht sowas allerdings anders aus: ich kann mich an eine Radiosendung von vor einigen Jahren erinnern, heißer Sommer und die Frage: Deo versagt bei Kollegen und Freunden. Sagt mans? Wie sagt mans? Und es kam letztlich raus, dass die meisten Leute sich nicht trauen.

Und warum? Weil sie eben exakt die Kunst der schmerzfreien Kritik nicht beherrschen. Und halt doch keine Leichen hinterlassen wollen.

Insofern, recht wichtiger Thread, finde ich, aber John ist entschuldigt, wenn er nicht mehr mitmachen möchte.


Geschrieben

Genau diese Aussage zeigt, dass du sowieso nicht verstehen wirst, wovon die TE spricht...



Wie soll denn jemand der außen vor steht und das Hexchen nicht kennt verstehen ? Ehrlich gesagt verstehe ich sie auch nicht..
Mag daran liegen, dass ich anders gestrickt bin, so wie viele andere hier auch. Jeder handhabt dieses Problem doch anders...individuell.... da kann doch nicht von einer allgemeinen Realität gesprochen werden.

Ich denke auch, Langeweile lässt viel Platz für überflüssiges Zeug....


Geschrieben (bearbeitet)

(...) und ausserdem brauch ich ständig selbstbestätigung.(...)



Aus persönlicher Erfahrung kann ich an der Stelle sagen, eindeutig ja.


Genau diese Aussage zeigt, dass du sowieso nicht verstehen wirst, wovon die TE spricht...

und wenn du keinen Bock mehr auf den Thread hast, dann beteilige dich doch einfach nicht mehr...



Schön, dass Du glaubst dies beurteilen zu können.
Bezüglich Täuschungen bei Dates etc. habe ich wesentliche radikalere Erfahrungen gemacht. Männer schummeln vielleicht bei Bildchen, Frauen können ein komplett andereres Leben vorgaukeln.
Dennoch bin ich anders damit umgegangen.

Im Übrigen habe ich zu keiner Zeit das Gefühl, dass es der TE wirklich um Mister X geht, darum zu diesem eventuell eine andere Art von Verhältnis, vielleicht eine Freundschaft aufzubauen.
Nein, die TE möchte weiter "flirty" schreiben.
Also entweder liegt es nun wirklich an mir oder die Dame hat ein ganz eindeutiges Bestätigungsdefizit. Anders kann ich mir nicht erklären, warum eine Frau in diesem Alter mit angeblich so ausgefülltem Leben, nicht in der Lage ist zu sagen, "Alter, bist ein netter Kerl, aber mit uns beiden das wird nix."
Ne, die TE will zwar nichts von Mister X, aber natürlich weiter von ihm angehimmelt werden und ihr Ego gestreichelt bekommen.
Dies ist an sich schlimm genug, dass aber anscheinend die Mehrheit der Diskussionsteilnehmer der TE auch das Bäuchlein streichelt, allein vom Hörensagen glaubt Mister X beurteilen zu können, das geht mir gewaltig gegen den Zeiger. Und ich habe nicht vor mir den Mund verbieten zu lassen, nur weil meine Meinung abweichend ist.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Die meisten Leute hier sind ja dafür, schonungslos die Wahrheit zu sagen. Du stinkst aus'm Maul, deine Schnurkserei ist widerlich oder was auch immer.


Warum wird hier eine klare Meinung (im Bezug auf das *geschönte* Gegenüber) immer gleichgesetzt mit solch derben Ausdrucksweisen wie oben?

Wie erwähnt kann man dem Mann auch klar sagen, daß man ihn sich anhand der Bilder einfach ganz anders vorgestellt hat und fragen, warum er solche *aufgepuschten* Bilder verschickt hat.

Daran sehe ich überhaupt nichts Falsches!?!


Geschrieben

Warum wird hier eine klare Meinung (im Bezug auf das *geschönte* Gegenüber) immer gleichgesetzt mit solch derben Ausdrucksweisen wie oben?



Da hast du natürlich Recht. Der Eindruck kommt daher, dass hier häufig eine gewisse Empörung geäussert wird. Über Lügen und Betrügen und Täuschung und so weiter. Da geht häufig eine gewisse Emotionalität aus jenen Beiträgen hervor, die die "schonungslose Ehrlichkeit" vertreten, dass ich nicht glaube, dass aus so einer wütenden und beleidigten (die Leute erklären ja, sich als Opfer eines hinterhältigen Betruges zu fühlen) Stimmungslage heraus viel gemmäßigte Ausdrucksweise wahrscheinlich ist.

Daher kommt mein Eindruck.



Wie erwähnt kann man dem Mann auch klar sagen, daß man ihn sich anhand der Bilder einfach ganz anders vorgestellt hat und fragen, warum er solche *aufgepuschten* Bilder verschickt hat.

Daran sehe ich überhaupt nichts Falsches!?!



Das ist völlig richtig. Wobei ich ergänzend vorschlagen würde, ihn weniger "zur Rede zu stellen", sondern die Frage, was er sich erhofft hat, in einer eher...interessierten Form zu äussern. Also weniger als rhetorisch zu verstehende Frage "was um alles in der Welt hast du dir dabei gedacht?!?" sondern eher in der Form "hattest du dir überlegt, welche Wirkung das haben könnte? Welche Wirkung hast du dir davon versprochen?" ...hmm, naja, wär nicht perfekt, meistens kommt sowas eher aus nem Gespräch heraus. Aber die Frage nach der Motivation eher in Richtung des gewünschten Ergebnisses heraus zu formulieren wär mein Vorschlag.

Die Schilderung des eigenen Eindrucks ist völlig ok, in dem Zusammenhang.


Aus persönlicher Erfahrung kann ich an der Stelle sagen, eindeutig ja.



Ah so.


Schön, dass Du glaubst dies beurteilen zu können.



Ah ja.

Na, dann ist doch schön.


Geschrieben

(...)

Also von mir aus - ich hätte damit kein Problem. Jemand dagegen, dass der Kollege woanders spielen geht...? Irgendwer...?

Ich persönlich finde die Diskussion schon sinnvoll. Einfach, um ein bisschen Werbung für die Technik der schmerzfreien Kritik zu machen.

Insofern, recht wichtiger Thread, finde ich, aber John ist entschuldigt, wenn er nicht mehr mitmachen möchte.



Applaus, Meisterin der Polemik.
Die Bewertung Labertasche scheint bei Dir ja zuzutreffen.
Aber auch von Dir werde ich mir den Mund nicht verbieten lassen, nur weil ich mir erlaube die Dinge etwas anders zu sehen.

Über die Frage, wie geht man mit einer solchen Situation um, ist dieser Thread längst hinaus. Das offene Wort ist ha bei Euch Meinungsführern verpönt. Nur weil jemand recht offen und ehrlich mit seinem Gegenüber umgeht hinterläßt er noch lange keine "Leichen".
An anderer Stelle habe ich auch davon gesprochen, mit Mister X ehrlich zu reden, aber dabei empathisch zu bleiben. Jedes Herumgedruckse, dieses hinhalten ist meiner persönlichen Meinung und Erfahrung nach schlimmer als ein ehrliches Wort mit Einfühlungsvermögen vorgetragen.
Dazu muss man aber auch den virtuellen Elfenbeinturm mal verlassen.

Können solche Threads wichtig sein?
Womöglich ja, falls es einen tatsächlichen Austausch gibt, eigene Erfahrungen vorgetragen werden, abweichende Meinungen zugelassen werden, dann vielleicht ja.

Jetzt aber mal ehrlich, nach über einer Woche wird Mister X wohl gemerkt haben, dass die TE nicht in Flammen steht. Insofern dürfte es sicher ausreichen wie bereits mehrfach vorgeschlagen, bei Nachfrage mitzuteilen, dass der Funke nicht übergesprungen ist. Sollte man hinbekommen können.

Und falls es immer noch nicht durchgedrungen ist, hier geht es nicht darum, einen liebgewonnen Menschen nicht zu verlieren, sondern weiter das Bäuchlein gepinselt zu bekommen.
Insofern halte ich zwar die grundsätzliche Problematik für eine wichtige Diskussionsgrundlage, nicht aber in diesem speziellen Fall.

Wenn Ihr aber alleine weiterspielen wollt, dann bitte.
Ich möchte nicht weiter stören.


Geschrieben



Wenn Ihr aber alleine weiterspielen wollt, dann bitte.
Ich möchte nicht weiter stören.



Das ist schön.


Geschrieben

Ich habe in der Realität noch keinen einzigen Menschen so wahrgenommen, wie er auf Fotos gewirkt hat. Man erkennt sie alle wieder aber "anders" wirken sie bewegt sofort und erst recht dann, wenn sie sprechen.

Interessant wäre hier zu wissen, wo genau die Grenze liegt zwischen "geschönt" und "vorteilhafter beleuchtet".

Ich kenne sogar die gegenteiligen Fälle, Frauen, die auf den Fotos absolut nach nichts aussehen, gar unsympathisch wirken und die man nach ein paar Begegnungen in der Realität eigentlich ganz gern anfassen wollen würde. Die Abweichung darf eben nicht fundamental sein.


×
×
  • Neu erstellen...