Jump to content

Beziehung "ohne Altlasten"


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hallo,

ich hatte das auch mal drin stehen...

habe es auf 'ohne Anhang und Kids' geändert, da ich im besten Fall eine Beziehung finde und ich nicht die 'Stiefmutter' werden möchte, was nichts mit den Kids zu tun hat, ich liebe Kinder, aber evt mir dann sagen laßen muß, du hast ja keine Kinder, also erzieh meine nicht, man rutscht da automatisch wenn man Pech hat zwischen die Eltern, weil es einer Seite nicht paßt, das man da ist oder sogar die Kinder am WE mit einem Zeit verbringen und somit auch erzogen werden von einem.

Das es natürlich Ex-Partner gibt ist ja ab einem gewissen Alter sehr wahrscheinlich, diese Beziehungen sollten abgeschlossen sein. Kein Problem wenn daraus eine Freundschaft entstanden ist, solange beide ihre eigenen sexuellen Wege nun gehen und keiner Eifersüchtig auf das was der andere tut und hat ist.

Wenn Kinder älter sind finde ich es auch nicht mehr schwierig, aber die Wahrscheinlichkeit das ein Mann sich dann noch für weitere Kinder mit mir entscheiden würde, halte ich für gering und ich möchte gerne noch Kinder haben.

Euch einen schönen Tag wünschend

redhead Witch


Geschrieben

menschen sehe ich auch nicht als altlast.

es gibt aber menschen die andere menschen, insbesonders kleine, als last sehen könnten...
so etwas fängt schon bei einem abfälligen reden an wobei man eigentlich aufmerksam werden sollte... zb dass "DER" oder " DIE" putzen soll damit die mutter zeit für chat hat.

ich sehe das aber auch so, nachkommen gehören zu einem dazu und wer damit nicht klar kommt soll bleiben wo der pfeffer wächst.
so jemand hätte in meinem leben, in welcher form auch immer, nichts zu suchen.


Geschrieben

Beim Stöbern durch die Profile ist mir aufgefallen, dass doch relativ häufig eine Beziehung gesucht wird, dabei aber öfter ausdrücklich verwiesen wird, "ohne Altlasten".



Ich möchte auch ausdrücklich "ohne Altlasten". Habe mich ja nicht umsonst gegen Kinder und Familie entschieden und verhüte schon 30 Jahre erfolgreich. Ich kann ja nur für mich sprechen, aber ich denke mal, dass es auch genug Männer gibt, die ebenso denken und mit Familie und Kinder nix anne Brause haben. Genau die werden gesucht.


derTeilzeitheld
Geschrieben

Ein Mensch, der das bisher gelebte Leben eines anderen und die Personen,
die zu diesem nun mal gehören, als Altlasten bezeichnet,
hätte in meinem Leben nichts verloren.

Und wer in einem gewissen Alter keine dieser "Altlasten" vorzuweisen hat ist doch meist nur so merkwürdig, dass bisher keiner was mit ihm zu tun haben wollte.


Geschrieben

Ein Mensch, der das bisher gelebte Leben eines anderen und die Personen,
die zu diesem nun mal gehören, als Altlasten bezeichnet,
hätte in meinem Leben nichts verloren.


Treffend in Worte gefasst!
Ich halte das genauso.
Menschen, die mein Leben begleitet haben (manche auch nur eine gewisse Zeit), die sind keine Altlasten sondern Teil meines Lebens.
Wer das nicht akzeptieren kann ist an meiner Seite falsch.


Geschrieben

Kann es sein, das hier ein paar vom Thema abkommen?

Es geht nicht um Personen die sich aus einer Biografie heraus ergeben, sondern um Probleme die man ungelöst in eine neue Beziehung mit reinschleppt.

Dieser Umstand wird von vielen als NOGO bezeichnet und von anderen differenziert.

Kinder, Freunde etc.. sind nicht gemeint, auch wenn eine Handvoll das fuer sich persönlich so sehen und in den Begriff Altlast implementieren.
Die haben lediglich das Thema verfehlt.

Also.. keine Aufregung. Es geht immer noch "nur" um PROBLEME.
Ungelöste. Nicht abgearbeitete...

Oder wie der Kölsche Jung dat jesacht hat: Narben JA, Offene Wunden Nein.


derTeilzeitheld
Geschrieben


Es geht nicht um Personen die sich aus einer Biografie heraus ergeben,


Nun, das scheint der TE aber etwas anders auszulegen, oder meinst du, nur weil du ihm sogleich widersprichst gelten sogleich deine Maßstäbe?!


Geschrieben

Kinder, Freunde etc.. sind nicht gemeint, auch wenn eine Handvoll das fuer sich persönlich so sehen und in den Begriff Altlast implementieren.
Die haben lediglich das Thema verfehlt.


Das liegt an daran, daß es keine allgemeine gültige Erklärung für diesen Begriff *Altlasten* gibt!


Geschrieben

Eine Beziehung kann sich aus einer Begegnung ergeben, wenn beide Menschen dafür offen sind und es bei beiden "Klick" gemacht hat miteinander.

Aus meinen Fehlern in der Vergangenheit habe ich gelernt, dass man eine Beziehung kaum "suchen" kann. Man sucht sich dann nur jemanden mit den selben Wünschen und teilt die selben Illusionen. Irgendwann merken beide, dass etwas fehlt, nämlich das "Klick".

Wer nur auf Äußerlichkeiten wie "keine Kinder" abstellt, formuliert manchmal auch so. Aber wer Kinder als "Altlast" ansieht, mit dem könnte ich (selbst kinderlos) auf menschlicher Ebene nichts anfangen.

Seelische Narben sind da was anderes. Ich denke, man sollte sich nur dann für mehr als einen ONS auf jemanden einlassen, wenn man mit den eigenen Narben umzugehen gelernt hat und wenn man mit ihnen Frieden geschlossen hat.

Wer einfach offen ist für eine lustvolle Zukunft mit einem sexuell offenen Menschen, sollte das auch so sagen. Das ist die einzige Form von "Beziehung", die man wohl über eine Seite wie poppen.de wirklich finden kann. Der Rest ist Zufall, der auch morgens im Bus zur Arbeit passieren kann.


Geschrieben

Nun, das scheint der TE aber etwas anders auszulegen,



Der TE spricht von Prägungen. Nicht von Nachkommen.


Geschrieben


unterhalt, kredite, nicht abgeschlossene beziehungen, sowie besuchsrechte/pflichten


Meint "was" genau?
Gehört für Dich das Umgangsrecht/ die Umgangspflicht zu den Altlasten?
Ich möchte Dich nur verstehen, weil es für mich normal ist, sofern ich mich auf einen kinderhabenden Mann einlasse.



Ich denke, man sollte sich nur dann für mehr als einen ONS auf jemanden einlassen, wenn man mit den eigenen Narben umzugehen gelernt hat und wenn man mit ihnen Frieden geschlossen hat.


Gut, dass das nur Deine Einstellung ist.

Frage: Wie soll ich mit seelischen Narben emotional an mir wachsen, wenn ich kein "Übungsfeld" habe, an dem ich mich austesten und im besten Fall so angenommen werde, dass ich heilen kann?
Dieses "Übungsfeld" bekomme ich nur in einer Beziehung.


Geschrieben

Irgendwie,habe ich mich wohl falsch Ausgedrückt,oder ich werde falsch gelesen!
Nein meine Kinder oder Enkeln sind für mich keine Altlasten und werden es auch nie werden!
Aber Alt=Geschichte und die Last diese zu tragen,ich kann nicht das Wort Altlasten benutzen,und es nur auf die Beziehung Münzen!

Finde das Wort schon alleine,auf eine Beziehung bezogen ja zimmlich daneben,dann wäre ja auch die Schuhe die meine neue Partnerin mit in die Beziehung bringt(und noch vom verherigen Partner Geschenkt) auch ne Altlast!


  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Frage: Wie soll ich mit seelischen Narben emotional an mir wachsen, wenn ich kein "Übungsfeld" habe, an dem ich mich austesten und im besten Fall so angenommen werde, dass ich heilen kann?
Dieses "Übungsfeld" bekomme ich nur in einer Beziehung.



Nein, in einer Beziehung sollte keiner bestrebt sein, dem anderen Wunden zuzufügen, die bei geregeltem Gang des Lebens zur Narbe werden.

In einer zwischenmenschlichen Verhältnis unterhalb einer Beziehung kann das passieren.


Geschrieben (bearbeitet)

Meint "was" genau?
Gehört für Dich das Umgangsrecht/ die Umgangspflicht zu den Altlasten?
Ich möchte Dich nur verstehen, weil es für mich normal ist, sofern ich mich auf einen kinderhabenden Mann einlasse.



es ist in manchen beziehungen ein grund zu streiten wenn alle 14 tage der nachwuchs im haus ist. ich kenne einige davon.
ich seh es wie du, man dürfte dann keine solche beziehung eingehen wenn man es für störend empfindet.
manche männer und manche frauen stören sich sehr daran.
für mich wäre das klar ein trennungsgrund wenn es probleme gäb... ohne langen rumgemache.
könnte mir vorstellen dass " beziehung ohne altlasten " auch ohne kinder heisst... nicht bei allen, aber bestimmt bei manchen.
es werden aber weniger die kinder selber sein , sondern der unterhalt.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich frag mich was besser ist!

Altlasten im Sinne von ' man muss sich noch mit Dingen und Menschen und Kindern aus anderen Beziehungen plagen'?!?

Oder das man eine Person hat die psychisch durch die Vorbeziehungen kaputt ist!?!


Geschrieben (bearbeitet)

@ vp
ich denke zweites kann jemand "reparieren" der selber psychisch stark ist und genug einfühlungsvermögen hat.

wenn man das andere als plage sieht wirds wohl eher schwierig.
was man da manchmal hört wie über die kids geschimpft wird dann kann einem ganz anders werden.. das ist teilweise richtig bösartig wie zb die verfressenen bälger, hässlich usw


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Wie soll sowas denn ab einem gewissen Alter überhaupt möglich sein?

Natürlich kommt es drauf an, wie man "Altlasten" genau definiert - aber wenn Mensch mal über zwanzig raus ist und erste, oder auch zweite, dritte und vierte Beziehungserfahrungen gemacht hat, dann wird man immer damit konfrontiert sein.
Mensch hatte eben ein Vorleben.

Zum positiven wie zum negativen - gute Liebhaber fallen nicht vom Himmel sondern haben lange und viel geübt.
Aufmerksame Empathen auch.
Konfliktfähige Gesprächsführung ist ebenfalls ein in Beziehungen erlernter Skill und damit eine "Altlast", die ein 17jähriger Frischling eher kaum mitbringt.

Da höre ich natürlich schon welche schreien "Aber halt, das sind och keine LASTEN..."
Wer weis?

Vielleicht kann eine leidenschaftliche Frau mit italienischer Streitkultur es als extrem belastend empfinden, daß Mann sich in zwei Ehen angewöhnt hat, nie die Stimme zu erheben.
Oder umgekehrt - eine Dame die sich ganz sicher ist, nie Kinder zu wollen.
Die kann sich im Grunde erst bei einem Mann, der schon welche hat sicher sein, daß das Thema für ihn verstandenen und durch ist.

Jede "Altlast" ist irgendwo auch Patina, Bewährung, Lerninhalt.
Und kein Mensch mit einem gewissen Lebensalter und Erfahrung ist ohne solche Brüche.


Wer tatsächlich dem infantilen Glauben anhängt, man könne als Dreißiger oder Vierziger noch ungebrochene, frische Menschenwesen ohne Spuren ihrer Lebensgeschichte im selben Alter kennenlernen...
..... denkt offenbar nicht sehr weit.

Ist Mensch ja selbst genauso wenig

LG
FT


Grand_Gourmet
Geschrieben

Erfahrungen haben immer Einfluß.
Ob man das will oder nicht.

Auch vergangene Beziehungen.


Ich bin da keineswegs gefrustet, habe aber den Eindruck, dass bei engen Bindungen (meist) die Lockerheit verloren geht.

Insofern : eine dauerhafte, gute Freundschaft - JA.
Feste Beziehung - NEIN.


Geschrieben

Ich glaube es ist eher so gemeint, dass man Entäuschungen und Liebeskummer verarbeitet hat und nicht mit in die neue Beziehung nimmt, sondern offen auf jemanden Neues zugeht, auch ohne ihn evtl. mit vergangenen Partnern oder deren Fehler in Verbindung zu
bringen.
So in etwa, wenn man betrogen wurde, dass man besonders misstrauisch ist, weil der neue auch betrügen könnte, das sehe ich
als Altlast.
...



Es gibt nicht den Partner ohne Altlasten.
Wenn wir eine Erfahrung gemacht haben, tragen wir sie unser ganzes Leben mit uns herum um sie bei unpassneder Gelegenheit zu Rate zu ziehen und uns das Leben schwerer zu machen.

Frei von Altlasten ist eine beliebte Floskel von der sich niemand wirklich freisprechen kann


Geschrieben

Niemand ist frei von sog. Altlasten, es stellt sich nur die Frage, was und wieviel bringt man in die neue Beziehung mit ein.

Altlasten sollten soweit wie möglich abgearbeitet sein, Beziehungstechnisch, sonst ist das ganze gleich zum scheitern verurteilt.

Oftmals leicht zu erkennen, wenn der neue Partner gerne über den/die EX herzieht, das kann ich gar nicht leiden und weis dadurch, das noch lange nicht abgeschlossen ist.


Geschrieben

Ich find`s immer wieder interessant, so etwas ( und manch anderes ) in den Texten der Profile zu lesen, denn ohne es zu wissen, erzählt mir der Profilinhaber schon eine ganze Menge über sich selber. Ich würde diesen Menschen NICHT anschreiben....


Geschrieben

@ vp
ich denke zweites kann jemand "reparieren" der selber psychisch stark ist und genug einfühlungsvermögen hat.



Ja denke ich auch, nur muss der andere bereit dazu sein.
Meine Erfahrung zeigte das es nie ging, dass die Person schon zu oft und tief verletzt wurde so dass es zu keiner Harmonie und Ruhe in der Beziehung kam.

Altlasten sind oft 'Beziehungskiller' denn meist sagt man sich wofür soll man sowas durchstehen wenn es woanders was leichteres gibt !

Ist fast wie hier - warum den nehmen, ach ich warte bis einer Besserer kommt

@epona

Du sagst es - da wird mehr verraten als einem lieb ist!


Geschrieben

Ja denke ich auch, nur muss der andere bereit dazu sein.
Meine Erfahrung zeigte das es nie ging, dass die Person schon zu oft und tief verletzt wurde so dass es zu keiner Harmonie und Ruhe in der Beziehung kam.



Wenn es denn mal überhaupt zu einer Beziehung kommt. Gerade Männer haben doch zumeist die Nasen gestrichen voll und das zeigt sich auf unterschiedliche Weisen...


Geschrieben

Ab nem bestimmten Alter hat jede/r "Altlasten" oder er/sie hat 25 Jahre auf ner einsamen Insel gelebt oder im Kloster.


Geschrieben

Wenn es denn mal überhaupt zu einer Beziehung kommt. Gerade Männer haben doch zumeist die Nasen gestrichen voll und das zeigt sich auf unterschiedliche Weisen...



Ja je nachdem was erlebt wurde!

Vor allem, ab wann spricht man von einer Beziehung?

Nach der rosaroten Brille?
Wenn alle Macken bekannt sind?
Oder nach dem 3. date und ein paar Bettszenen?

Dann werden Männer auch mal zu Arschlöcher und das bekommen eben die danach zu spüren.

Ist bei den Frauen nicht anders.

Aber interessant mal aus Sicht einer Frau zu hören was denn die unterschiedlichen weisen eines Mannes sind! :-)


×
×
  • Neu erstellen...