Jump to content

Beziehung "ohne Altlasten"


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Wenn es denn mal überhaupt zu einer Beziehung kommt. Gerade Männer haben doch zumeist die Nasen gestrichen voll und das zeigt sich auf unterschiedliche Weisen...



Das liegt doch leider an beiderlei Geschlechtern da oft eines von beiden nicht die Vergangenheit hinter sich lassen kann und seine Erfahrungen auf die neue Beziehung überträgt. Obwohl es doch ein Neuanfang sein soll wird altes Mitgebracht und ständig aufgewärmt.

Sicher ist man nach einer Enttäuschung unsicher, aber etwas Vertrauensvorschuss muss sein, sonst kann man es gleich lassen.

Insgesammt denke ich aber trifft das für beide Geschlechter zu.


Geschrieben



Vor allem, ab wann spricht man von einer Beziehung?

Nach der rosaroten Brille?
Wenn alle Macken bekannt sind?


Aber interessant mal aus Sicht einer Frau zu hören was denn die unterschiedlichen weisen eines Mannes sind! :-)



Eine Beziehung ( ich beziehe mich auf jemanden / etwas ) habe ich in dem Augenblick, da ich bereit bin, mich voll und ganz auf einen Menschen einzulassen, das bezieht sein ganzes Sein mit ein, inclusive alter Lasten / Laster .

Der Kerl, der üble Erfahrungen in vorherigen Beziehungen gemacht hat, wird diese Erfahrungen mit in die neue Beziehung nehmen, ebenso die Frauen. Sie sind vielleicht misstrauisch, eifersüchtig,haben Angst vor Verantwortung und können u.U. nicht mehr wirklich Gefühle an sich heranlassen...etc.


Geschrieben

in einer Beziehung sollte keiner bestrebt sein, dem anderen Wunden zuzufügen, die bei geregeltem Gang des Lebens zur Narbe werden.


Das wird aber nirgendwo ausbleiben - es sollte nur nicht aus purer Bosheit passieren. Nachtreten, bis es knackt, ist kein sehr schöner Charakterzug.



ich seh es wie du, man dürfte dann keine solche beziehung eingehen wenn man es für störend empfindet.
[...]
für mich wäre das klar ein trennungsgrund wenn es probleme gäb... ohne langen rumgemache.


Mit dem ersten Teil bin ich komplett Deiner Meinung.

Beim zweiten Teil sollte wenigstens die Chance gegeben werden, sich zusammenzuraufen.
Klar ist, Anfeindungen von beiden Seiten -neueR PartnerIN - KindER- wären ein Grund, das Ganze zu beenden.
Ich als Elternteil habe -je nach Alter des Kindes- die Pflicht, meinen Nachwuchs zu schützen.. Erwachsene "Kinder" nehme ich davon aus. Die haben im Idealfall ihr eigenes Leben.


@ vp
ich denke zweites kann jemand "reparieren" der selber psychisch stark ist und genug einfühlungsvermögen hat.


Ein Partner sollte kein The***ut sein.
Man kann als Partner zwar zuhören und beistehen. aber bei Problemen, die die Beziehung belasten, ist ein The***ut doch der bessere Ansprechpartner.


Geschrieben

jede/r weiß, was mit dem hässlichen wort " altlasten " gemeint ist, oder etwa nicht ?

eine oder mehrere rumzickende exfrauen, die mit besuchsrecht erpressen und kohle wollen, superunsympathisch verwöhnte gören, die einem jedes wochenende versauen und natürlich irgendwelche schulden, die bei irgendwelchen scheidungen aufgelaufen sind.

welche frau hat da schon bock drauf ?



( muss hier ja sein...)



Geschrieben

goeren und exweiber......liebt man am meisten


bumsdichhappy
Geschrieben

.....
Zu Beziehungen gehören immer Kompromisse und wenn die Bereitschaft dazu fehlt, hat doch jedwede Suche gar keinen Sinn, oder?




Das sehe ich ganz genau so!
Ist letzten Endes alles nur eine Frage von Akzeptanz, die man bereit ist einzugehen, oder eben nicht. An der Akzeptanz hängt es immer ab, ob eine Beziehung funktioniert oder überhaupt erst möglich ist.


Geschrieben

eine oder mehrere rumzickende exfrauen, die mit besuchsrecht erpressen und kohle wollen, superunsympathisch verwöhnte gören, die einem jedes wochenende versauen und natürlich irgendwelche schulden, die bei irgendwelchen scheidungen aufgelaufen sind.




Ganz genau! Entweder entscheidet man sich irgendwann im Leben für das Modell "Familie und Friede Freude Eierkuchen" oder man entscheidet sich, sein Leben alleine zu gestalten. Das ist eine Überzeugungssache und jedem selbst überlassen. Ich finde es doof, wenn sich die Menschen dafür gegenseitig danach "anklagen".


Geschrieben

E

Der Kerl, der üble Erfahrungen in vorherigen Beziehungen gemacht hat, wird diese Erfahrungen mit in die neue Beziehung nehmen, ebenso die Frauen. Sie sind vielleicht misstrauisch, eifersüchtig,haben Angst vor Verantwortung und können u.U. nicht mehr wirklich Gefühle an sich heranlassen...etc.



Das nennt man Erfahrung und macht es uns nicht leichter was neues einzugehen!

Auch das Gefühl verlassen zu werden steigt somit immer mehr.

Ansonsten, sehr gut beschrieben ;-)


Geschrieben

jede/r weiß, was mit dem hässlichen wort " altlasten " gemeint ist, oder etwa nicht ?

eine oder mehrere rumzickende exfrauen, ...

welche frau hat da schon bock drauf ?



( muss hier ja sein...)




Ist das bei einer rein sexuellen Beziehung wirklich so wichtig? Oder eher ein Scheinargument, um sich schnell der eigenen möglicherweise intensiveren Gefühle zu entziehen?


Geschrieben

Natürlich ist die Vergangenheit, die die meisten hier wahrscheinlich von uns haben, nicht wegzuwischen.

Aber wenn jemand zu sehr daran klebt und ängstlich darauf bedacht ist nicht wieder dieselben Dinge zu erleben, renn ich lieber,
ich hab keine Lust, mir die Schuhe anderer Frauen anziehen zu lassen. Jeder kann an sich arbeiten.


Geschrieben


Aber wenn jemand zu sehr daran klebt und ängstlich darauf bedacht ist nicht wieder dieselben Dinge zu erleben, renn ich lieber,
ich hab keine Lust, mir die Schuhe anderer Frauen anziehen zu lassen. Jeder kann an sich arbeiten.



Kenn ich von Frauen leider öfters, keine Ahnung ob es nur um Bemitleidung geht, aber da habe ich schon genug, ich habe keine Lust die Fehler anderer auszubügeln oder dafür verantwortlich, im übertragenen Sinn, gemacht zu werden.

Neu ist neu, wenn ich mir ein Hemd Kaufe, denke ich auch nicht darüber nach wie schön es mit dem alten war oder wie dreckig ich es weggeworfen habe. Genau so sollte man in eine neue Beziehung gehen.


Geschrieben

Ist das bei einer rein sexuellen Beziehung wirklich so wichtig? Oder eher ein Scheinargument, um sich schnell der eigenen möglicherweise intensiveren Gefühle zu entziehen?


da es hier etliche menschen gibt ( frauen als auch männer ), die mehr als eine rein sexuelle fickificki-begegnung wünschen, die also durchaus auch intensivere gefühle investieren möchten, handelt es sich nicht um ein scheinargument. im übrigen habe ich das ironie-schild sogar 2x hochgehalten. nützt aber anscheinend auch nix :-)

fürs reine bumsen sind altlasten latte. ist klar.


Geschrieben



fürs reine bumsen sind altlasten latte. ist klar.



Stimme ich dir absolut zu, da interessiert das keinen von beiden. Da sind ja auch die Erwartungen - nicht so hoch wäre der falsche Ausdruck - sagen wir von vornherein klar.


secretwistler
Geschrieben

Selber bin ich auch so ein Kerl mit "Altlasten".

Bislang hat das noch keine gestört. Jede konnte sich gut vorstellen, sich damit zu arrangieren.

Nur, bei mir selber hemmt mich eine Sache ganz gewaltig. Denn ich habe keine Lust meinen Kids alle paar Monate eine andere "Ersatz-Mutti-Anwärterin" vorzustellen und damit ihre heile Welt auf den Kopf zu stellen. Dahinter stecken nämlich ganz schöne Ängste.

Also läuft erst einmal einiges im Verborgenen, bis zu dem Punkt, wo man sich wirklich sicher ist. Zumindest so der Plan, denn bislang ist das nicht eingetreten.


Geschrieben


Nur, bei mir selber hemmt mich eine Sache ganz gewaltig. Denn ich habe keine Lust meinen Kids alle paar Monate eine andere "Ersatz-Mutti-Anwärterin" vorzustellen und damit ihre heile Welt auf den Kopf zu stellen. Dahinter stecken nämlich ganz schöne Ängste.


Diesen Aspekt finde ich ganz interessant.
Bei meiner ersten Trennung habe ich mir darüber keinen Kopf gemacht, denn die Begleitung war halt keine "Ersatzmutti" sondern eben einfach meine Begleitung.
Wenn ein Kumpel dabeigewesen wäre, wär das ja auch kein "Ersatzvati" gewesen.


Geschrieben

Denn ich habe keine Lust meinen Kids alle paar Monate eine andere "Ersatz-Mutti-Anwärterin" vorzustellen und damit ihre heile Welt auf den Kopf zu stellen.


Sehr verantwortungsbewusst. So halte/ hielt ich es (bisher) auch.


Was mich aber stört: Deine Neue ist keine "Ersatz-Mutti".
Sie werden immer nur EINE haben - und zwar ihre leibliche.

Mit dem Gedanken geht's leichter. Glaub' mir.


Geschrieben

Ich kenne keinen der keine Altlasten hat, viele Altlasten entstehen in einer Beziehung wenn Man nicht über die Probleme die in einer Beziehung entstehen Spricht, und dann alles einem Ex Partner in den Schuhen schieben will. Erst dann werden es Altlasten.


  • 4 Monate später...
Geschrieben

Das sehe Ich alles bisschen anders. Indem Moment wo man von Altlasten spricht hat man Neulasten erschaffen. Die Vergangenheit wird immer im Jetzt erschaffen und dient lediglich dazu um ein sehr logischen Menschen einen Sinn zu geben, das eine kommt zu anderen. Gestern passierte das also muss folglich morgen das und das passieren...


Geschrieben

heist für mich : das wenn ich jemanden kennenlerne das seine Vergangenheit geregelt ist und er geregelt hat .Finanzielle und emotional.
Das NICHT noch zb. über Rechtsanwälte Unterhaltszahlungen,Besuchsrecht für die Kinder,Vermögen oder sonst was geregelt werden muss.Das könnte eine neue Beziehung belasten.Wenn zb.Kinder vorhanden sind das auch hier zb.das Besuchsrecht Umgangsrecht geregelt ist , die Ferien. Und bei den meisten ist es auch geregelt aber leider auch welche wo es NICHT geregelt ist.Ich persönlich habe kein Interesse da zwischen den Fronten zu sein was die Exen betrifft und die Altlasten.
Verständnis zeigen ist selbstverständlich, doch was, wenn man merkt, dass das eigene Glück dabei vollkommen auf der Strecke bleibt?
Mit geregelten Altlasten lässt es sich friedvoller und schöner leben für
alle Seiten.Es ist schon traurig das sich Erwachsene nicht vernünftig ohne Stress ,Verletzungen ,Demütigungen und Vorwürfe trennen können.
Wenn man sich von innen nicht befreit von den Altlasten und sich damit auch nicht auseinandersetzt trägt man die mit sich die können einen *auffressen* oder man lernt damit umzugehen auch in einer neuen Beziehung.


Geschrieben

gibt es nicht.nur ist die frage wie man damit umgeht. bin geschieden und habe ein super verhältnis zu meinen kindern, meine ex ist und bleibt meine ex, wir können miteinander reden, beschränkt sich aber meistens auf unsere kinder, und da sind wir uns einig. kein stress, bringt uns einfach weiter.
doch die meisten können einfach nicht los lassen, und meinen sich streiten zu müssen, meist auch noch zu lasten der kinder. das sind pure egoisten. ich für meinen teil zahle gerne den unterhalt, sind und bleiben immer meine kinder, diejenigen die meinen sie müssten keinen unterhalt zahlen, sollten sich an ihre stirn fassen, denn daran erkennt man deren wahren charakter.
somit entstehen ALTLASTEN, wenn man normal miteinander umgeht, dann passiert so etwas nicht, und hat keine altlasten, sondern eine vergangenheit, und die kann schön sein.


Geschrieben

sondern eine vergangenheit, und die kann schön sein.



Ist überhaupt nicht schön, wenn der Neue "spontan" Absagt, weil seine Ex "spontan" zu Besuch kam.
Und beim nächsten Date "nicht kann" weil die Kinder zu Besuch sind und beim übernächsten Date zwar kommt,
aber nicht "kann" weil seine Gedanken ständig um die Unterhaltszahlungen kreisen.
Und auch nie mal dableibt, weil die Vögel, der Garten, der Hund, die Stereo-Anlage oder weiss der Geier,
daheim "versorgt" werden müssen.

Oder nie mit einer ausgeht, weil der Chef, die Kollegen, die Verwandten,
Kumpels, etc. nicht erfahren dürfen, daß er eine "Neue" hat.


Also wenn schon Beziehung, dann bitte richtig.


×
×
  • Neu erstellen...