Jump to content

Was spricht gegen die Liebe?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Zu diesem Thema empfehle ich jedem das Buch 

Die Kunst des Liebens von Erich Fromm

Geschrieben
vor 56 Minuten, schrieb Anaconda_XS:

 

Nur zum ersten Punkt... 

 

Liebt mich jemand, bin ich so unabhängig wie nie. Dann nimmt er mich und MACKEN an. Dann gibt er keine Grenzen vor und will mich nicht ändern. Er glaubt an das gute an mir und zweifelt nicht. Liebe macht unabhängig! 

Geschrieben (bearbeitet)

"Ich bin aber doch nur ein Junge, der vor einem Mädchen steht und es bittet, unabhängig bleiben zu dürfen" :coffee_happy:

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

ich liebe meine familie, und das ist sehr schön so.

ich liebe eine frau, da wärs mir lieber es wäre nicht so. aber kann man auch mit leben.

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb Lotte:

Nur zum ersten Punkt... 

 

Liebt mich jemand, bin ich so unabhängig wie nie. Dann nimmt er mich und MACKEN an. Dann gibt er keine Grenzen vor und will mich nicht ändern. Er glaubt an das gute an mir und zweifelt nicht. Liebe macht unabhängig! 

"...Liebe macht unabhängig..." 

meine Eigenliebe macht mich unabhängig... anders hab ich das wohl leider bisher nicht erfahren... aber ich bin ja auch noch nicht am Ende meines Weges 

 

 

Geschrieben
Am 8.3.2018 at 19:44, schrieb Freiboyter:

 

Was sind wir ohne Liebe?

 

 

Nichts.

Liebe ist nicht alles, aber ohne Liebe ist alles nichts.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb massieresinnlich:

"...Liebe macht unabhängig..." 

meine Eigenliebe macht mich unabhängig... anders hab ich das wohl leider bisher nicht erfahren... aber ich bin ja auch noch nicht am Ende meines Weges 

 

 

das wäre eine narzistische Denkweise, dann wünsche ich Dir, dass Du echte Liebe auf Deinem weiteren Weg findest.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

In der tat spricht vieles dagegen, z.b. das es viele verlernt haben rücksicht auf das gegenüber zu nehmen und meist nur noch um triebbefriedugung geht......

Klar Liebe wächst erst durch  gemeinsam Höhen und Tiefen, aber in dieser heutigen Austauschmentalität macht sich doch kaum noch jemand die Mühe schwere Zeiten zu durchschiffen......

Die Liebe ist Tot es lebe der Fi....

Geschrieben
Am 8.3.2018 at 19:44, schrieb Freiboyter:

Was sind wir ohne Liebe?

Was ist Liebe? 

Geschrieben (bearbeitet)

Was ist Liebe?    Liebe ist eine Emotion.

Liebe ist nichts weiter als ein Gefühl der Zuneigung gegenüber einer Sache, eines Dings, einer Person, welches der Mensch und letztendlich ebenso höher entwickelte Tiere psychisch empfinden.

***

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Kinder sind hier kein Thema
Geschrieben
Zitieren

Was spricht gegen die Liebe?

nichts...solange sie auf gegenseitigkeit beruht.....

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Freiboyter:

Was ist Liebe?    Liebe ist eine Emotion.

Liebe ist nichts weiter als ein Gefühl der Zuneigung gegenüber einer Sache, eines Dings, einer Person, welches der Mensch und letztendlich ebenso höher entwickelte Tiere psychisch empfinden.

***

Es ist  heutzutage so das die schnelllebigkeit und das ganze Austauschen des gegenüber einfach ist, wozu sich mit den dunklen Seiten einer Beziehung beschäftigen wenn man ja ganz schnell was neues finden kann so kann echte oder wahre Liebe nicht entstehen......

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Reaktion auf entfernten Textteil
Geschrieben (bearbeitet)

Liebe ist ein Tanz ohne Anfang oder Ende, Herzen im Gleichklang, ohne Frage wann und warum, nur die Musik des Lebens. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich glaube viele haben Angst vor Gefühlen, Angst verletzt werden zu können. Man muß sich dem anderen öffnen und das bedeutet auch, sich verwundbar zu machen. Man übernimmt ja auch eine gewisse "Verantwortung" für den Partner. 

Vllt liegt es aber auch daran, daß wir eine "Wegwerfgesellschaft" geworden sind. In der Probleme nicht mehr gelöst werden, sondern einfach entsorgt werden. 

Sehr schade wie ich finde, denn alles was mit einem Gefühl geschieht, ist meiner Meinung nach, intensiver und wertvoller

Geschrieben

Gegen die Liebe spricht unsere Gesellschaftsform, in der es in erster Linie um Geld und Konsum geht.

Dazu die Hyperindividualisierung und Versingelung. Ich hatte zwar nie eine Beziehung, aber habe bei früheren Freunden und Verwandten oft mitbekommen, wie durch die erzwungene berufliche Mobilität alles in die Brüche geht.

In erster Linie ist die Wirtschaft an kaufkräftigen Individuen interessiert, die sich dann eben eher mit sich selbst befassen als mit anderen. Zwar braucht es auch Nachwuchs, damit die nächste Generation der Konsumenten nachrückt, aber viele obige Faktoren machen dies nicht gerade einfach, eben Zielkonflikte.

 

Geschrieben

Liebe ist einfach zuviel Gefühlsduselei.....geht gar nicht. Hat mir kein Glück gebracht, nur Schererei. 

Geschrieben

Liebe Gefühl feinfuhligkeit Romantik und das Gefühl der Geborgenheit denke ich ist heute zutage eine Fremdsprache für viele,,, das schätzen einer Person oder überhaupt der Umgang hat oft mit liebe meiner Meinung nach nichts mehr Zutun das finde ich sehr schade das manche das Wort liebe erst googlen müssen 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Xavina:

Liebe ist einfach zuviel Gefühlsduselei.... 

Erlebt die Vernunftehe eine Renaissance?

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb bittersweet:

Erlebt die Vernunftehe eine Renaissance?

Ich glaube nicht, dass man meine Meinung verallgemeinern kann. Selbst eine Vernunftehe würde bei mir nicht in Frage kommen. 

Geschrieben

Liebe ist etwas, dass aus Gefühlen wie Vertrauen, Ehrlichkeit, Offenheit, Respekt und Zuneigung füreinander entstehen kann. Ein tiefes Gefühl zu dem dann natürlich auch das Sexuelle passen muss.

Nur sie hier zu finden....da glaube ich nicht mehr dran....

Ich hatte mal gedacht....so ganz am Anfang vor ein paar Jahren....dass es auch hier möglich wäre.

Allerdings wurde ich dann eines besseren belehrt. Wenn nur einer so offen ist, dann kann das nichts werden. Auch wenn der andere sagt, dass er Gefühle hat, sich jedoch absolut dagegen wehrt und immer wieder davor weg läuft.

Ich denke mal, wenn Mann oder auch Frau erst einmal nach dem hier süchtig ist, seine virtuelle Identität hier ausleben kann, der Realität entfliehen kann...dann läuft er/sie schnell vor wahren Gefühlen zu nur einem Menschen davon. Denn hier hat er/sie so viele Möglichkeiten, Unstimmigkeiten aus dem Weg zu gehen und zu sagen: "Wieso, wir hatten doch nichts anderes als Sex". Und wendet sich einfach anderen zu, die dann in seinen/ihren Augen nicht komisch, anstrengend und unentspannt sind. Denn nur virtuell gibt es die rosaroten Wolken....und wenn sie sich langsam zu Regenwolken entwickeln.....nicht antworten, ausblenden, löschen, Nein-Danke-Antwort oder zu guter Letzt ignorieren.

Du hast Gefühle, die ich damit verletzt habe.....dein Problem....nicht meins....

So easy.....and that's it

Sich festzulegen auf nur einen Menschen....das fällt den meisten hier schwer...bei den ganzen Versuchungen, die es hier gibt.

Nur....wo soll man sich schon noch kennen lernen außerhalb des Internets...und wo sonst kann man schon vorher schauen, ob es sexuell passen kann....

Geschrieben

Liebe wird überbewertet...vor allem von den meisten Frauen! Ein Kniff der Natur um zwei Menschen beisammen zu halten die eigtl. gar kein Bock aufeinander haben

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb NoXXL:

Ein Kniff der Natur um zwei Menschen beisammen zu halten die eigtl. gar kein Bock aufeinander haben

Du bist also der Meinung, daß alle liebenden Paare NUR zusammen sind, weil sie einem "Kniff der Natur" unterlegen sind und das die beiden Protagonisten der Liebe eigentlich alle gar keinen Bock aufeinander haben?

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Engelschen_72:

Du bist also der Meinung, daß alle liebenden Paare NUR zusammen sind, weil sie einem "Kniff der Natur" unterlegen sind und das die beiden Protagonisten der Liebe eigentlich alle gar keinen Bock aufeinander haben?

Das hast du jetzt gesagt nicht ich :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Geschrieben

Liebe ist ein Ziel, dass man niemals aus den Augen verlieren sollte! :heart_eyes:

Geschrieben

Ich denke wenn wir in uns selbst genug Liebe haben, dann können wir auch unserem Partner – oder anderen – genug Liebe geben. Wie anders wäre es denn möglich, auch die evtl. Kinder eines neuen Partners „ins Herz zu schliessen“ sich um sie zu sorgen, als ob es die eigenen wären…….
Jeder empfindet Liebe anders – also muss man bestrebt sein herauszufinden was der Partner schätzt, liebt.
Liebe ist ein Geben – und ein Nehmen – einseitig geht so etwas gar nicht!
Füreinander da sein, an einander glauben
und die Ansprüche nicht zu hoch schrauben!
Es heisst in der Partnerschaft „DU“ und niemals mehr „ICH“
und oftmals der Satz „Ich liebe Dich“
Man kann um eine Lieb zu erhalten
geschickt ein wenig mitgestalten
Ein freundliches Wort und das schon am Morgen
dann gibt‘s wegen Liebe keine Sorgen
Das alles ist wichtig jedenfalls
so wie zum Brot die Prise Salz.
Aufmerksamkeiten von beiden Seiten
und täglich kleine Freuden bereiten
damit Niemand am Abend sagen mag:
heut war keine Freud – ein verlorener Tag!
Denn lieben heisst auch den anderen versteh‘n
und seine Fehler bewußt überseh‘n.
Und zähmt die Wünsche,
denn dann ist man klug
und ist vor der Welt immer reich genug!

Aber alles das ist nur ein Teil meiner ureigenen Gedanken über die Liebe in der Partnerschaft.

 

Das Ganze hat natürlich mit dieser Seite hier nicht sehr viel zu tun, denn hier heisst es in erster Linie Sex - das körperliche wird ausgelebt. Liebe geht viel tiefer. Auch die Verliebtheit, die hier so oft angesprochen wurde ist wieder eine andere Hausnummer. Verliebe Dich oft.....verlobe Dich selten....heirate nie..... oder wie heisst das? Verlieben und Liebe sind zwei Paar Stiefel!

Um noch einmal auf die  Liebe zurück zu kommen.....Folgendes habe ich auf einer anderen Seite auch schon mal geschrieben:

Es gibt so viele Arten der Liebe - soll ich mal anfangen aufzuzählen?

Die Liebe bringt doch erstes Glück
sie ist sehr groß, reicht weit zurück
erblickt das Auge diese Welt
uns Liebe schon umfangen hält.

Die Elternliebe - tief und rein
führt so ins Leben uns hinein.
Die Nächstenliebe macht bereit
den Menschen für die Menschlichkeit!

Wie oft hilft uns im Weltgetriebe
wahre Freundschaft - Bruderliebe,
sogar die Liebe fremder Leute
verschönt uns unsere Daseinsfreude!

Und wenn uns dann die Himmelsmacht
der grossen Liebe selber packt -
wenn man -
was bisher für sich selbst gewonnen
verströmt, von Liebe ganz benommen,
auf einen Menschen nur - zunächst
der meistens anderen Geschlechts -
dann wird das Herz ganz groß und weit!
Man schwelgt in höchster Seligkeit!

so viel zu den verschiedenen Spielarten der Liebe

×
×
  • Neu erstellen...