Jump to content

Was spricht gegen die Liebe?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Bedeutet eine "schnelle Nummer" automatisch, daß die Praktizierenden nicht lieben (..koennen/wollen)? - Kann sein, kann nicht sein - ich seh da keine Kausalität. (Was ist eigentlich mit den langsamen Nummer?)

 

Fuer mich ist "Liebe" schlicht ein Gefühl, das irgendwann zum Spektrum menschlicher Emotion dazu kam, das hat aber nmE nichts mit "in Mode sein" zu tun. Ich denke, das was irgendwann 'modern' wurde, ist das Idealbild der monogamen-bis ans Ende der Tage-Beziehung. Und auch da sehe ich keinen zwingenden Zusammenhang a la 'wer Beziehung hat, liebt', oder 'nur wer eine Beziehung hat liebt'. 

Geschrieben
Nein ganz sicher nicht, aus der Mode.Wie kommst du darauf, TE? Du kannst versuchen sie zu ersetzten. Aber wenns einen mal richtig erwischt, wird der Ersatz schnell uninteressant. In Zeiten ohne Liebe, sind wir gerade nicht verliebt oder fühlen unsere Liebe gerade nicht intensiv. Kein Grund für Drama. Es gibt viele Arten von Liebe. Wenn gerade keine Mann-Frau Liebe am Start ist, verlagern manche ihre Liebe. Sie tun mehr mit/ für ihre Family, ihren Verein, ihr Haustier. Und so polarisierende, verallgemeinernde Aussagen wie "nur noch" kann ich kaum ernst nehmen. Niemand lebt (hoffentlich) nur noch für die reine Liebe, nur noch für "die schnelle Numner".. etc. Ist immer 'ne Mischung. Weder pysisch noch psychisch gesund und auch strategisch unklug alles auf eine Karte zu setzen/ sich nur auf eine Sache (Poppen, Sport, Geld usw.) zu konzentrieren. #Justmy5cent
Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Marie-Anne:

Nö, die  Liebe ist nicht relativ, sie ist absolut.

Weil sie ist, was sie ist: Liebe

 

Zeit ist relativ.;)

Liebe ist für jeden anders. Daher ist liebe relativ. Auch wenn das empfinden von liebe sicher absolut ist 😉

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb Joe_2016:

Liebe ist da schon einiges mehr als "gefallen"

Klar, in meinen Augen auch!

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb Nitrobär:

@LadyHenderson 

So ab ca 1800 n.Chr. und Das auch nur in der " westlichen Welt " 

Quatsch , Thema hatten wir schon mal :$ das Verständnis von - Liebe - , wie wir sie heute gerne sehen gab es schon vor - unserer  Zeitrechnung - !  Sonst gäbe es ganz sicher die Bibel nicht ! :kissing_heart:

 , 

Geschrieben

Liebe ist das schönste Gefühl, welches man haben kann.

Ob`s aus der Mode ist? Ist mir egal!

Geschrieben
Viele Fragen... Ohne Liebe ist der Mensch vielleicht wie seelenlos... Aber wenn er sich selber verliert - sich selber nicht mehr liebt - wie kann er dann andere wirklich lieben...? Ersetzen wollen einige sie durch Drogen - Sex - höher - schneller - weiter... Bis zum burn out... Dann beschäftigen sie sich wieder mit den wichtigen Dingen des Lebens ;-) Die Leute - die liiert sind - werden hier wohl nur die schnelle Nummer suchen... Es gibt sie noch...
Geschrieben

@LadyHenderson

" Quatsch "  ist immer super als Argument , wenn sonst nichts vorhanden ist .

Den Rest kommentiere ich logischerweise hier nicht . 

Geschrieben

Ah ja dein Kommentar klingt ja auch sehr Weise , 'ne Begründung für deine These fehlt ! :P

Geschrieben

@LadyHenderson

Die Begründung habe ich schon gegeben bis weit in´s 19 Jahrhundert wurden Partnerschaften durch die Eltern beschlossen , zum Teil so gar im Kollektiv vor Dorfgemeinschaften .

Das hat sich erst durch die Industrialisierung dann langsam geändert , auch wenn der Begriff da schon als etabliert war ,

aber eben nur im Bürgertum einer sehrkleinen Minderheit .

Weltweit betrachtet ist die Liebesverbindung immer noch nicht der " Standart " . 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Nitrobär:

Weltweit betrachtet ist die Liebesverbindung immer noch nicht der " Standart " . 

Du vergleichst hier Kulturgesellschaft gegen Kulturgesellschaft damit kommst du dem Wesen der Liebe nicht wirklich nahe.

Witzigerweise musst du weiter zurückgehen ins Tierreich in soziale Strukturen die es bei weit entwickelten Säugetieren gibt.

Liebe ist keine kulturelle Errungenschaft

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Nitrobär:

Die Begründung habe ich schon gegeben bis weit in´s 19 Jahrhundert wurden Partnerschaften durch die Eltern beschlossen , zum Teil so gar im Kollektiv vor Dorfgemeinschaften .

Das hat sich erst durch die Industrialisierung dann langsam geändert , auch wenn der Begriff da schon als etabliert war ,

aber eben nur im Bürgertum einer sehrkleinen Minderheit .

Weltweit betrachtet ist die Liebesverbindung immer noch nicht der " Standart " . 

Deshalb sind die meisten bei arangierten Verbindungen ja auch "fremd" gegangen, bzw. sind ihren Liebesbeziehungen nachgegangen.

Geschrieben (bearbeitet)

@takota

Und Das sehe ich eben gänzlich anders .

Weit entwickelte Säugetiere haben im Übrigen ebenfalls eine Kultur ,

aber Denen unseren Liebesbegriff über zu stülpen halte ich für absolut unangebracht . 

Hier ist die Frage nach einem eventuellen Problem durch Liebe und ich seh in der Überfrachtung des Anspruch an " Die Liebe " Eins .

Diese Meinung muß Niemand teilen . 

@frison

Das stimmt schlichtweg nicht arrangierte Ehe halten nicht weniger gut als Liebesheiraten ,

da werden lediglich von Beginn andere Prioritäten gesetzt .

bearbeitet von Nitrobär
Geschrieben

@Nitrobär so weit sind wir gar nicht auseinander .

aber Liebe ist etwas was eben schon Jahrhunderttausende alt ist, und so weit reicht unsere Geschichtsschreibung nicht zurück,

Und natürlich spielt in unserer Gesellschaft die Kultur in die Liebesbeziehung mit hinein.

Da käme dann auch ich, auf Fromm, und auf diesen Mann aus Galiläa. 

Aber das führt hier zu weit 

 

Geschrieben

@takota

Ich hab ja auch nur zu dem hier für mich relevanten Teilaspekt von Liebe geschrieben .

Generell ist jedes " Gramm " Liebe auf der Welt natürlich von Vorteil . 

Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb Nitrobär:

@frison

Das stimmt schlichtweg nicht arrangierte Ehe halten nicht weniger gut als Liebesheiraten ,

da werden lediglich von Beginn andere Prioritäten gesetzt .

Ich habe nichts über die dauer gesagt, arangierte Ehen wurden z.B. bei Adels, aus politischen Gründen eingegangen. Danach wurde in den meisten Fällen fremdgevögelt, aber die Ehe blieb auf dem Papier bestehen. In der Bauernschaft kam das seltener vor, es sei den der Grundherr hatte seine Finger mit im Spiel.

Geschrieben


@frison in der Bauernschaft wurde  auch viel arrangiert .    @Nitrobär Das Gefühl von Liebe gibt's doch schon viel länger und hat sich nicht / kaum  verändert , als irgendwelche durch Machthaber inszenierte Formen von  Leben in Partnerschaften 

Geschrieben

@frison 

Und Die Behauptung kannst Du mit Was belegen ?

Der Adel hat einen so minimalen Bevölkerungsanteil repräsentiert , 

das dessen Verhalten für die Masse der Menschen und die Einschätzung eh irrelevant ist . 

Hier herrschen Anscheinend eher " Game of Thrones "-Vorstellungen vor ,

mit historischer Genauigkeit hat Das mal so gar nix am Hut . 

@LadyHenderson

Wir schreiben aneinander vorbei , das was heute für eine Beziehung an Liebe vorausgesetzt wird ist 

ein eher neues Phänomen , die Liebe an sich zu Irgendwas natürlich nicht . 

Ab und an passiert es sogar das Liebe erwächst , auch wenn ich mir Das für mich nur sehr schwer vorstellen kann ,

glaube ich den Leuten die Das so beschreiben und ihren Partner jetzt lieben . 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Nitrobär:

 

Ab und an passiert es sogar das Liebe erwächst , auch wenn ich mir Das für mich nur sehr schwer vorstellen kann ,

glaube ich den Leuten die Das so beschreiben und ihren Partner jetzt lieben . 

Daran glaube ich nicht.

Liebe kann nicht "erwachsen".

Respekt und Achtung für einander hingegen schon.

Geschrieben

@Marie_Anne

Also ich fänd´s jetzt sehr vermessen , 

wenn mir ein Paar Das sagt , 

denen zu antworten " Ne stimmt nicht " .

Es gibt ja auch andere Konstellationen ,

wo sich erst nach längerer Zeit des intensiven Kontakts Liebe entwickelt hat . 

Geschrieben (bearbeitet)

@Nitrobär

 

Wenn das so einfach wäre, dann könnte man ja sagen.....

Egal mit wem ich zusammenkomme, Liebe wird's schon irgendwann.

Und so ist es ja nicht, weil Liebe sich nicht erzwingen lässt.

Wenn das passiert, dann ist das wohl eher, eine große Ausnahme.

bearbeitet von Marie-Anne
Geschrieben

Beziehe mich nur auf den Titel.

Gegen Liebe spricht nichts.

Sie ist die Basis für alles.

Geschrieben
Am 8.3.2018 at 19:44, schrieb Freiboyter:

Was spricht gegen die Liebe?  ► Unabhängigkeit!

Geht es vielen nur noch um die schnelle Nummer, zu viel Angst vor Gefühlen?  ►  Nein!

Ist Liebe heute noch modern oder ganz aus der Mode geraten? ► Liebe folgt keinem Trend!

Durch welche andere Art der Begeisterung lässt Sie sich ersetzen? ► Dankbarkeit!

Was sind wir ohne Liebe? ► Liebenswerte Menschen!

 

×
×
  • Neu erstellen...