Jump to content

Herz gegen Verstand...


Co****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
"Der Verstand weiß nicht was das Herz braucht". Leider eine Silbe, die immer wieder passt. Ich wünsche Dir alles Gute!
Geschrieben
Ich finde es sehr mutig von Dir, das Du Dich hier mit all dem zeigst.
Geschrieben
“I’ve lost women who I didn’t want to lose, but I let them go. I didn’t beg for them back… I didn’t cry about it! I just let them leave. I handled it like a man.” – Andrew Tate
Geschrieben (bearbeitet)

Ich vermute, dass ein sehr verletzter innerer kindlicher Anteil durch die Begegnung mit dieser emotional unerreichbaren psychisch kranken Frau derart angetriggert wurde, dass all der Schmerz von damals in Dir wieder aufgebrochen ist.
Deshalb auch die Diskrepanz zwischen Gefühl und Verstand.

Vielleicht fragst Du Dich mal in einer ruhigen Minute, woher Du diesen Schmerz aus Deiner Vergangenheit kennst. Ich bin mir sicher, dass das was Altes ist und real gar nicht zu dieser Frau gehört.

Ich finde es immer hilfreich, sich bei sowas fachliche Hilfe mit ins Boot zu nehmen, damit es beim nächsten Mal nicht im Drama endet.

Tut mir sehr leid, was Du da durchmachst. Ich weiß ziemlich genau, wie sich das anfühlt. Bei mir war es so, dass ich dachte, ich sterbe an dem inneren Schmerz. Ich hab aber überlebt und heute geht’s mir blendend und das schaffst DU auch ❤️❤️❤️❤️❤️❤️

bearbeitet von Muse1969
Geschrieben
Viel Glück für deine .. Es ist wie es ist
Geschrieben
Du warst dir selbst so wichtig genug das du dich nicht vergessen hast und die für dich wohl richtige Entscheidung getroffen hast ...
Geschrieben (bearbeitet)

ich denke noch oft an meine "liebe des lebens". jedoch nach nun vielen jahren kann ich das mit sehr klarem verstand analysieren. ich für mich denke, schön sie erlebt zu haben(sie unterscheidet sich ja doch sehr von den anderen "lieben"), aber auch froh, dass der verstand immer parallel wusste: 'es ist nur auf zeit'. der schmerz war für mich aber nicht so groß, wie üblicher liebeskummer. konnte ich für mich feststellen, dass bei mir sich eher heraus kristallisierte, wie viel habe ich gegeben und was kam zurück. ergo, ich war schmerzlich mehr verletzt, wurde ich mehr "ausgenutzt" in meinen augen. evtl. nach jahren und neuer bekanntschaften findest du für dich eine antwort, die dir frieden gibt. alles gute weiterhin!

bearbeitet von holly_jolly
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb iHallu:

“I’ve lost women who I didn’t want to lose, but I let them go. I didn’t beg for them back… I didn’t cry about it! I just let them leave. I handled it like a man.” – Andrew Tate

Das ist eine Überlebensstrategie vieler Männer, die sie emotional versteinern lässt und nicht konstruktiv wirkt, sondern selbstschädigend. 

Geschrieben
Hättest du deinen Verstand mal gleich am Anfang benutzt, als du noch nicht so sehr verliebt gewesen bist und merktest, dass diese Frau einen Dachschaden hat. Der sagte dir nämlich "lass dich nicht zu sehr ein auf sie, das wird wahrscheinlich nach hinten losgehen". Aber nein, du wolltest ran an die Mumu. Now you have the Salat.
Geschrieben
Ist mir schon mal ähnlich gegangen. Mit etwas Abstand wirst du erkennen, das vielleicht der Sex gut war, aber der Lebensweg von Eich beiden war ein anderer. Kopf hoch und weiter nach dem Glück suchen.
Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Yenna:

Ich bin mir bei deiner Schilderung nicht ganz sicher, ob es nicht vielmehr Bedürftigkeit deinerseits war als Liebe... Von daher denke ich eher so: Glückwunsch Verstand, dass du gesiegt hast.
Eine Trennung schmerzt fast immer, dafür aber definitiv mein Mitgefühl und gute Wünsche für das neue Jahr.

Guter Einwand. Macht für ihn aber keinen Unterschied, denn für ihn fühlt es sich wie Liebe an und hat einen unglaublichen Schmerz in ihm hervorgerufen. Das überlagert zunächst einfach alles. 

Geschrieben
Ich kann es mir gar nicht vorstellen wie es dir geht. Ich wurde vor nicht allzu langer Zeit von meiner Ehefrau einfach durch einen sogenannten "Freund" ausgetauscht. Bei mir war es aber dahingehend bei weitem nicht so schlimm wie bei dir, da ich diese Frau nicht mehr geliebt habe. Sie ist alkoholabhägig und wird aggressiv wenn sie gesoffen hat und die Ehe mit ihr war teilweise die Hölle. Mit ihrem neuen "Freund" ebenfalls Alkoholiker hat sie natürlich einen gleichgesinnten gefunden. Ich wünsche Dir alles Gute und die Zeit heilt alle Wunden.
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Muse1969:

Guter Einwand. Macht für ihn aber keinen Unterschied, denn für ihn fühlt es sich wie Liebe an und hat einen unglaublichen Schmerz in ihm hervorgerufen. Das überlagert zunächst einfach alles. 

Eine mögliche Erkenntnis kann für die Zukunft einen Unterschied machen. Keine Begegnung ist umsonst.

Geschrieben
Ich weiß gerade nicht, ob ich lachen oder Mitleid haben soll... Nun ja, immerhin kam er zum Schuss, damit ist er so manchem hämischen Kommentator hier weit voraus...
Geschrieben
Aufhören zu flennen das bringt nichts. Sei froh das du die Psycho Tante los hast und melde dich im nächsten Gym an
Geschrieben
Kann das schon nachvollziehen,komme mit Trennungen auch nicht so gut zurecht. Momentan vermisse ich auch eine Person sehr,mein Verstand sagt mir ,dass es keinen Sinn mehr macht,daran festzuhalten. Aber meine Seele kann ohne diese Person nicht existieren. Trotzdem muss man nach vorne schauen,und hoffen dass es irgendwann besser wird.
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Yenna:

Eine mögliche Erkenntnis kann für die Zukunft einen Unterschied machen. Keine Begegnung ist umsonst.

Auf jeden Fall, deshalb finde ich Deinen Denkanstoß auch total wichtig 

vor 1 Minute, schrieb Alex1981-5483:

Kann das schon nachvollziehen,komme mit Trennungen auch nicht so gut zurecht. Momentan vermisse ich auch eine Person sehr,mein Verstand sagt mir ,dass es keinen Sinn mehr macht,daran festzuhalten. Aber meine Seele kann ohne diese Person nicht existieren. Trotzdem muss man nach vorne schauen,und hoffen dass es irgendwann besser wird.

Man muss n‘en Scheiß. Man kann daran arbeiten und solche emotionalen Verstrickungen auflösen, die ihre Ursache fast immer in der Kindheit haben und mit der Person gar nichts zu tun haben, die ist nur der Trigger, der Auslöser. Liebe ist etwas Sicheres und Ruhiges und kein Drama! Immer wenn Gefühle so überborden, haben sie ihren Ursprung in der Vergangenen 

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Camaro25:

Aufhören zu flennen das bringt nichts. Sei froh das du die Psycho Tante los hast und melde dich im nächsten Gym an

na, das is ja mal ein beitrag. *fremdschäm*

aber, ein nutzen hatte er:

das klischee über gym nutzer ^^

Geschrieben
Anonym über andere , die sich nicht wehren können , herziehen .
Geschrieben
Fast alle meine Beziehungen waren nicht gut, weder für die Männer, noch für mich. Und doch habe ich bei jeder Trennung gelitten wie ein geprügelter Hund. Aber auch das ist jedesmal irgendwann vorbei gewesen. Eine Beziehung, in der psychische Krankheiten involviert sind, sind nie einfach. Liebe reicht da oft leider nicht aus.
Geschrieben
Du hast gekämpft und gewonnen!
Die Samstagsaussprache!!!
Warst ein trotziger Junge und hast selber „Schluss gemacht“!
Hast Du vielleicht NUR um sie gekämpft,damit DU Schluss machen konntest (für Dein männliches Ego)?
Jedenfalls hast DU Schluss gemacht und jetzt musst DU damit leben (leiden)!
Vielleicht lebst Du damit leichter als wenn es immer noch ihre Entscheidung war!!!
Geschrieben

Liebesleben...

Verstandesgemäß lassen sich Herzensangelegenheiten nicht selten nicht greifen...

....der von dir beschriebene Zwiespalt ist einer... der dich mitunter noch relativ lange wird begleiten mögen...

Ich denke, du solltest dir Ruhe gönnen und in dich gehen - sortiere deine Gedanken... deine Gefühle wirst du so nicht sortieren können...

×
×
  • Neu erstellen...