Jump to content

Hand ausgerutscht


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb vollbio:

ob man nicht doch, nach einer Entschuldigung

Es gibt Dinge, die nicht zu entschuldigen sind. Und für mich gehört jegliche körperliche "Ausartung" dazu.

Geschrieben

Knut_Schmund .. da sieht man mal, wie schnell man Rückschlüsse zieht .. wer sagt Dir das denn? ;)

Assassings84, ich habe hier einige Beiträge komplett entfernt, Einige nur editiert .. das heisst das mit dem Löschen :)

invisible40, da stimme ich Dir zu .. denn wenn eine Beziehung an diesem Punkt angekommen ist, ist sie m.E. bereits zum Scheitern verurteilt.

Ich spreche aber nicht von diesem einen Beispiel jetzt, sondern von der Ausgangssituation, die in der Themenerstellung beschrieben wurde. Ich streite auch mal gern und laut .. gut, ich verabscheue Gewalt, aber manchmal bringen mich bestimmte Dinge auch zur Weißglut.

Ich für meinen Teil könnte mir schon vorstellen, dass anderen Menschen da mal im Affekt die Hand ausrutscht. Und ich weiß auch, dass es nicht unbedingt gleich das Beziehungsende voraussetzen muss.

Geschrieben

sorry... körperliche gewalt ist ein zeichen geistigen schwäche... stark sind die die dann einen cut machen in der unterhaltung und sich dann anderweitig beruhigen um dann dann das gespräch fortsetzen

Geschrieben

Meine Erfahrung hat mit gezeigt, dass Menschen, die andere schlagen, ob im Affekt oder auch aus anderen Gründen, dies immer wieder tun.

Ich kann sehr viel verzeihen und habe auch für vieles Verständnis. Aber mit jedem Schlag geht ein Stück Vertrauen, ein Stück Liebe und auch ein Stück Nähe verloren, welches man nie wieder zurück bekommt. Und irgendwann bleibt einfach nichts mehr übrig als Hass und Unverständnis für einander.

Aus meiner Erfahrung heraus würde ich heute keine Schläge mehr tolerieren und sofort den Rückzug antreten.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb invisible40:

für mich auch nicht... deswegen unterscheide ich zwischen körperlicher und psychischer Überlegenheit

....

Interessant,
ich unterscheide auch,
nur nehme ich nicht als gegeben, das körperliche Überlegenheit zwangsläufig die Maßgebliche ist, und das die ausgerutschte Hand wirklich eine Gewalttat darstellt, die eine Beziehung wirklich zerstört.

Es ist nur das Ende einer Reizflutung, die Du nicht mehr kontrollierst, weil Du psychisch so unter Druck stehst und keinen Ausweg mehr siehst.
Du kannst gehen, dich entziehen?
Kannst Du das wirklich in einer eskalierten Umgebung
Schön, wenn Du das kannst, dann bist Du NICHT eskaliert, dann bist Du davon noch weit entfernt, und kontrollierst das Geschehen
schön für dich, aber es soll Menschen geben, die wie ein Vulkan reagieren und die können es nicht und dann passiert etwas, was sie danach zu tiefst bereuen

Geschrieben (bearbeitet)

***

Zum Thema....

Aktion und Reaktion! Wer bewusst provoziert erwartet eine Reaktion. 

Allerdings ist auch die Provokation ein "Hilferuf". Der Provokateur ist an seine Grenzen gelangt und nicht mehr in der Lage eine sachliche Auseinandersetzung anzunehmen. Rechtfertigt diese Provokation, dass sein Gegenüber die Hand erhebt? Ein klares Nein! Der beste Weg dem zu entgehen ist tatsächlich das Verlassen der Situation.

Ich bin ein sehr ruhiger, ausgeglichener Mensch und es hat tatsächlich noch keiner geschafft, mich derart zu provozieren, dass auch nur für den Bruchteil einer Sekunde der Gedanke an eine Ohrfeige aufkam. Allerdings waren die Männer in meinem Leben auch alle in der Lage sachlich zu diskutieren und mit ausreichend Empathie zu erkennen wann Grenzen erreicht sind. 

Wer mit Worten verletzt, wer beleidigt, wer mit Vorhaltungen um sich wirft, der sollte sich nicht über eine angemessene Reaktion wundern. Von Gewalt, auch wenn es "nur" eine Ohrfeige ist, sollte/darf diese Reaktion niemals geprägt sein.

Nun ist der Mensch aber Mensch und nicht frei von Fehlern und Fehlverhalten... Und aus diesem Grund wird es immer wieder passieren, das im Affekt die Ohrfeigen fliegen. Wem dies öfter passiert, der sollte ernsthaft darüber nachdenken Hilfe anzunehmen um zu lernen seinen Gefühlen auf anderen Wegen Ausdruck zu verleihen.

Viel Gelabber mit dem Resümee:

Gewalt geht gar nicht! Und wer sich dahingehend nicht im Griff hat, der hat in meinem Leben nichts zu suchen!

bearbeitet von Topi
Bezug auf inzwischen gelöschtes Posting entfernt
Geschrieben

Leider war ich auch schon in einer solchen Situation und würde es auch nie wieder akzeptieren. Nur einmal die Hand ausrutschen gibt es in meinen Augen nicht. Ist die Schwelle erstmal überschritten ist Schicht im Schacht! Wenn man sich nicht mit Worten wehren kann ist man in meinen Augen nur ein asi !!!!

Geschrieben

Ich bin völlig Gewaltfrei, wurde nie geschlagen habe auch nie geschlagen. Dass einem die Hand ausrutscht darf nicht passieren. Dessen sind wir uns doch alle einig?

Aber pauschal zu sagen "wer einmal schlägt, schlägt immer wieder" von solch einer Aussage nehme ich doch Abstand. Nicht jeder dem mal die Hand ausgerutscht ist, wurde zu einem Dauerschläger.

Ob ich eine gut funktionierende Beziehung wegen einem solchen Vorfall gleich beenden würde.....

Ich sage bewusst "würde" weil ich letztendlich nicht weiß wie ich in dem Moment drauf wäre, oft reagiert man anders als man es sich vorgestellt hat.

Wenn ich es verzeihen würde, dann wäre ich höchstwahrscheinlich 17 Jahre beleidigt, und es ihm natürlich immer und immer wieder vorhalten ^^

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten, schrieb vollbio:

nur nehme ich nicht als gegeben, das körperliche Überlegenheit zwangsläufig die Maßgebliche ist, und das die ausgerutschte Hand wirklich eine Gewalttat darstellt, die eine Beziehung wirklich zerstört.

ich auch nicht

ich versuche aber auch nicht mehr die Schuld bei dem Geschlagenen zu suchen

der Schlagende hat die Wahl....

sowohl vorher, als auch bei der Nachbearbeitung

und der Geschlagene hat die Wahl, was er daraus macht...

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb vollbio:

Interessant,
ich unterscheide auch,
nur nehme ich nicht als gegeben, das körperliche Überlegenheit zwangsläufig die Maßgebliche ist, und das die ausgerutschte Hand wirklich eine Gewalttat darstellt, die eine Beziehung wirklich zerstört.

Es ist nur das Ende einer Reizflutung, die Du nicht mehr kontrollierst, weil Du psychisch so unter Druck stehst und keinen Ausweg mehr siehst.
Du kannst gehen, dich entziehen?
Kannst Du das wirklich in einer eskalierten Umgebung
Schön, wenn Du das kannst, dann bist Du NICHT eskaliert, dann bist Du davon noch weit entfernt, und kontrollierst das Geschehen
schön für dich, aber es soll Menschen geben, die wie ein Vulkan reagieren und die können es nicht und dann passiert etwas, was sie danach zu tiefst bereuen

Das mit dem bereuen ist leider nicht genug . Denn das naechste mal kommt wieder . Und auf eine neue Provokation folgt Reaktion ( ohrfeigen ect.) Ich denke man sollte sich in dem von dir beschrieben Fall Hilfe suchen oder annehmen ( auch falscher stolz hilft da nicht ) um in einer solchen reizueberflutung anders zu reagieren ...   Einfach lernen Abstand zu bekommen und gelassner werden ... Das geht ...Glaube mir 

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb BerlinerKeks:

@1Alexandr1 Frauen tratschen nunmal gerne, das ist kein Geheimnis. Die Beste Freundin und gegebenenfalls die Schwester wissen entsprechend über jedes kleinste Detail Bescheid. Irgendwie lässt mir der Gedanke keine Ruhe, dass unbewusst mehr dahinter steckte. Nur eine Bauchgefühl meinerseits. Gekränktes Ego, eventuell Unerfahrenheit (ich weiß ja nicht wie lange die Geschichte zurück liegt) - nur mir erschließt sich nicht der Sinn was dich so wütend gemacht hat, dass ihre Schwester sie extra warnen musste und du zurück gefahren bist. 

Das Frauen tratschen, weiß ich (heute) auch.

Ich hätte vielleicht kein Problem damit gehabt, wenn sie mich vorher gefragt hätte, ob sie ihren Freundinnen von unserem Sexualleben erzählt. So verklemmt bin ich ja auch nicht.

Aber ich habe es hintenrum von Dritten erfahren, dass die ganze Welt (ja, ist übertrieben) schon längst Bescheid weiß, wie und wo und in welcher Stellung wir beide Sex haben, was eigentlich keiner wissen kann. Das war ein richtiger Schock für mich und hat mich sehr wütend gemacht.

Über die Ohrfeige habe ich zwar auch nachgedacht, aber es hat mir keiner deswegen einen Vorwurf gemacht. Meine Freundin nicht und ihr Umfeld auch nicht. Im Gegenteil, alle haben sich sogar bei mir entschuldigt, weil keiner daran gedacht hat, meine Freundin daran zu erinnern, ob ich auch Bescheid wisse, was sie denen alles über mich erzählt. Sie haben alle trotz meiner ausgerutschten Hand dafür gekämpft, dass wir beide wieder zusammenkommen.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb DAS_Vollweib:

Wenn ich es verzeihen würde, dann wäre ich höchstwahrscheinlich 17 Jahre beleidigt, und es ihm natürlich immer und immer wieder vorhalten ^^

Was der Beziehung natürlich die vertrauensvolle Grundlage entziehen würde.;)

Geschrieben

Das Gewalt keine Lösung und auch keine Erlösung ist, ist -- glaube ich -- jedem bewusst.

Das es passieren kann, wenn man eben nicht ganz so empathisch ist wie hier gern dargestellt wird, und sich vielleicht doch ein wenig weniger kontrollieren kann, den Augenblick verpasst, wo man noch gehen könnte und auch alle anderen Eventualitäten inzwischen vorbei gezogen sind weil man sich völlig in Rage geredet hat und darüber hinaus vielleicht sogar noch im Recht wähnt ..

Es ist nicht zu beschönigen
Aber komischerweise sind es doch eher Männer, die bereit sind die Ohrfeige einer Frau zum Nachdenken zu nutzen und nicht gleich den Stecker zu ziehen nd eine Beziehung zu beenden

wobei frau eher dazu neigt, CUT und AUS

Ist das wirklich so nötig, und

wer behauptet denn, wer einmal im Affekt die Kontrolle verliert, tut das immer wieder?

Geschrieben
vor 32 Minuten, schrieb invisible40:

... wer an dieser Stelle die Kontrolle verliert, wird an dieser Stelle immer wieder schlagen weil er es nicht kontrollieren kann... 

Wie oben erwähnt, ich hab es einmal gemacht. Ich war jung und es ist mir nie  mehr wieder passiert und ich bin mir auch sicher dass das nie mehr passieren wird. Zugegeben, würde mir heute ein 40 oder 50 jähriger Mann eine scheuern, dann denke ich, dass es ihm wohl nicht zum ersten Mal passiert ist und es immer wieder passieren wird. Vielleicht macht es also auch einen Unterschied wie alt man ist?

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb vollbio:

wobei frau eher dazu neigt, CUT und AUS

bitte bemühe google und die Statistiken über häusliche Gewalt, bevor du dich zu solchen Äusserungen hinreissen lässt

 

 

Geschrieben

Die "Ohrfeige" ist ein Schlag ins Gesicht, also körperliche Gewalt. Als Beispiel: Hatte mein Partner einen scheiß Tag hinter sich und "verpasst" mir eine, weil das 5 Minuten Ei nicht auf dem Punkt ist..bin ich nicht der Auslöser. Oder er hat den Müll mal wieder nicht weg gebracht, dabei hatte ich doch so einen langen stressigen Tag und dafür "fängt" er eine..ist er nicht der Auslöser. Er oder ich hat/habe ein Problem! Wenn die Situation innerhalb eines Konfliktes zwischen uns eskaliert, haben wir beide ein Problem. Verbale "Schläge" sind psychische Gewalt...

Auch hier würde Komminikation helfen und sich eingestehen, dass man Probleme mit Konfliktlösungen hat. Jedenfalls dann, wenn die Beziehung ansonsten harmonisch ist. Aggressivität, verbal und/oder körperlich, sind eine behandelbare Schwäche...

Aber nur meine Meinung dazu :$

Geschrieben

Wenn diese Schwelle einmal überschritten wurde passiert das wieder. Der Frau würde ich raten sich sofort zu trennen und ihn sofort aus der Wohnung zu werfen im Zweifel mit der Polizei. Das ist erst der Anfang, die Schwelle wurde überschritten und wird es wieder

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten, schrieb vollbio:

Das Gewalt keine Lösung und auch keine Erlösung ist, ist -- glaube ich -- jedem bewusst.

Das es passieren kann, wenn man eben nicht ganz so empathisch ist wie hier gern dargestellt wird, und sich vielleicht doch ein wenig weniger kontrollieren kann, den Augenblick verpasst, wo man noch gehen könnte und auch alle anderen Eventualitäten inzwischen vorbei gezogen sind weil man sich völlig in Rage geredet hat und darüber hinaus vielleicht sogar noch im Recht wähnt ..

Es ist nicht zu beschönigen
Aber komischerweise sind es doch eher Männer, die bereit sind die Ohrfeige einer Frau zum Nachdenken zu nutzen und nicht gleich den Stecker zu ziehen nd eine Beziehung zu beenden

wobei frau eher dazu neigt, CUT und AUS

Ist das wirklich so nötig, und

wer behauptet denn, wer einmal im Affekt die Kontrolle verliert, tut das immer wieder?

Du verwechselst das die Frau nach einer ohrfeigen "Angst " vor ihrem Mann ....die Männer da eher weniger vor der Frau . Der wegen ist ja so ,wichtig , nicht zu zu schlagen .Mann macht der Frau Angst(auch wenn nicht absichtlich gewollt ) ,damit auch wenn sie zu stolz ist es zuzugeben ..

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Gerade eben, schrieb invisible40:

bitte bemühe google und die Statistiken über häusliche Gewalt, bevor du dich zu solchen Äusserungen hinreissen lässt

 

 

nein, das werde ich nicht

Weil häusliche Gewalt viel zu breiten spielraum hat und nicht nur den Schlag im Affekt anführt
 

ständige Demütigungnen sind auch häusliche Gewalt, Unterdrückung, Freiheitsberaubung, entzug von freiheit ... es gibt zuviel aspekte
Wie ziehen hier nur einen einzigen an: Den Schlag im Affekt
den kann ich nicht googlen, den gibt es nicht in einer Einzelstatistik ..

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb MrsZicke:

Vielleicht macht es also auch einen Unterschied wie alt man ist?

Das kann sein... meine erste Ohrfeige eines Mädchen bekam ich in der 10. Klasse... ordentlich von hinten klatschte sie mir eine. Ich wusste nicht von wem es kam und schlug in der Drehung mit der Rückhand zurück... nicht volle Kraft, aber spürbar. 

und ich glaub wir haben beide was daraus gelernt... 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Harras001:

Wenn diese Schwelle einmal überschritten wurde passiert das wieder. Der Frau würde ich raten sich sofort zu trennen und ihn sofort aus der Wohnung zu werfen im Zweifel mit der Polizei. Das ist erst der Anfang, die Schwelle wurde überschritten und wird es wieder

nicht vergessen... es geht um eine Ohrfeige... nicht um eine Prügelei oder eine gebrochene Nase

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb vollbio:

ständige Demütigungnen sind auch häusliche Gewalt, Unterdrückung, Freiheitsberaubung, entzug von freiheit ... es gibt zuviel aspekte
Wie ziehen hier nur einen einzigen an: Den Schlag im Affekt
den kann ich nicht googlen, den gibt es nicht in einer Einzelstatistik ..

ich weiss... die Ohrfeige ist nur ein Syptom...aber ein entscheidender Wendepunkt... die Richtung bestimmt der Schlagende

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb avatar997:

Du verwechselst das die Frau nach einer ohrfeigen "Angst " vor ihrem Mann ....die Männer da eher weniger vor der Frau . Der wegen ist ja so ,wichtig , nicht zu zu schlagen .Mann macht der Frau Angst ,damit auch wenn sie zu stolz ist es zuzugeben ..

das mag so sein, aber das ist auch nur ein aslekt einer solchen Tat

Frau arbeitet viel diffizieler, und viele Männer merken es gar nicht das frau ihnen solangsam in der Beziehung alle Rechte nehmen, sielassen es zu, bis es zu einem wunden Punkt kommt und eskaliert

Mann schlägt nicht im affekt als Kontrollverlust? Nur Frauen tun das?

Ich denke, das wird der Problematik nicht gerecht

Männer haben genauso viel Ängste wie Frauen, nur Gewalttäter wiederholen sich tatsächlich in ihren Aktionen, und auch da ist es egal ob Mann der Frau

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb Topi:

Knut_Schmund .. da sieht man mal, wie schnell man Rückschlüsse zieht .. wer sagt Dir das denn? ;)

Assassings84, ich habe hier einige Beiträge komplett entfernt, Einige nur editiert .. das heisst das mit dem Löschen :)

invisible40, da stimme ich Dir zu .. denn wenn eine Beziehung an diesem Punkt angekommen ist, ist sie m.E. bereits zum Scheitern verurteilt.

Ich spreche aber nicht von diesem einen Beispiel jetzt, sondern von der Ausgangssituation, die in der Themenerstellung beschrieben wurde. Ich streite auch mal gern und laut .. gut, ich verabscheue Gewalt, aber manchmal bringen mich bestimmte Dinge auch zur Weißglut.

Ich für meinen Teil könnte mir schon vorstellen, dass anderen Menschen da mal im Affekt die Hand ausrutscht. Und ich weiß auch, dass es nicht unbedingt gleich das Beziehungsende voraussetzen muss.

Das sagt mir keiner, sind meine persönlichen Erfahrungen/mein Empfinden. Du hast zwar nicht geschrieben das es entschuldbar wäre, aber eben, es könnte vorkommen. (ich höre stets und ständig in meinem Umfeld.....ach, kann ja mal passieren, wer weiß was xyz gemacht hat, dass es so gekommen ist) NEIN, kann und DARF es nicht. Eins habe ich in meinem Leben gelernt, mich wird NIE wieder ein Mensch körperlich(ebenso psychisch) angreifen.(und ich die Schuld dafür auf mich nehmen. Ich würde jegliche Achtung vor mir selbst verlieren)

×
×
  • Neu erstellen...