Jump to content

Kavalier


ghostrider44

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

@tina410

Brummelnde Bären protzen eh nicht , da sie ja nur brummeln und " Kavaliersbenehmen " ist nichts über das sie nachdenken, 

weil sie alle anderen entweder gleich höflich oder warnend brummend behandeln .

Mal theoretisch ein Treffen zwischen mir und Devotin 9 annehmen , 

dann würde sich eher nicht wohl fühlen wenn ich das viel gepriesene old-school-Verhalten an den Tag legen würde .

Mann kann auch einfach nur nett sein ohne Rollenklischees zu bedienen . 

Geschrieben

herrje...

auch wenn die Bezeichnung Kavalier nicht mehr zeitgemäß ist, es ist einfach ein Mann der höfliche Umgangsformen hat, muss man denn krampfhaft versuchen dieser Bezeichnung einen negativen Touch zu geben!?

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb Selene09:

Es ist eine Frage des Blickwinkels.

Für die junge Frau wird er wohl einfach ein ungehobelter Klotz sein. Für die ältere Dame jedoch ein gut erzogener, anständiger junger Mann.

Wir sind stille "Beobachter" des fiktiven Szenarios und damit um einige Informationen reicher als die zwei betreffenden Damen. Informationen, die zur Meinungsbildung beitragen - die zwei Damen kennen jeweils nur eine Seite.

 

Da gebe ich Dir Recht, dass es eine Frage des Blickwinkels ist. Aber als stiller Beobachter, habe ich ja beide Blickwinkel und die jeweils fehlende Information um mir eine Meinung zu bilden. Und ein Mann, der einer älteren Dame zwar die Taschen trägt, zeigt in dem Moment ein gutes Benehmen, welches er aber mit dem "Geile Möpse"  ,an die junge Frau, wieder relativiert. Ich sage ja, hätte er sich das, bei der jungen Frau, geschenkt und es vielleicht einfach nur gedacht, anstatt es der jungen Frau hinterher zu brüllen, dann wäre sein Verhalten ein gutes Benehmen gewesen. Man muß ja das gesamte Verhalten betrachten. Und nicht nur die eine oder die andere Verhaltensweise.

Geschrieben

Wieso gibt es eigtl keine weiblichen kavaliere?  Achso ja stimmt...das würde ja bedeuten dass Frauen auch mal was machen müssen.....das geht ja mal garnicht!:clapping: ausserdem braucht man dafür ja Manieren. ..sehe ich bei den meisten Frauen nicht.

Geschrieben

Sorry, aber es gibt nur keinen Begriff dafür, aber viele Frauen, legen ein kavaliersähnliches Verhalten an den Tag, weil es für sie einfach eine Selbstverständlichkeit ist, ein Verhalten an den Tag zu legen, wo Respekt, Anstand und Höflichkeit praktiziert wird!

Ich weiß ja nicht, was für Frauen Du bisher in Deinem Leben begegnet bist, aber diese als Maßstab anzulegen, ist für den Großteil der Frauen, eine Beleidigung!

Und das Du den Begriff "Kavalier" nur vom Hören/ Sagen kennst, kann man sehr gut an Deinen Posts erkennen. :coffee_happy:

Geschrieben

Ich brauche keinen Kavalier... habe ja keine Pferde... nur PS

Manieren sind aber was tolles.... und völlig fasziniert bin ich immer, wenn mir mein Gegenüber für dem Moment das Gefühl gibt, dass ihm mein Wohlbefinden das wichtigste ist.... das sind oft ganz kleine Gesten....

von nomalem "Alltagsbenehmen" gehe ich eigentlich aus......

Wer bei der Begrüßung nicht die zigarette aus dem Mund rausnehmen kann..... braucht gar nicht weitermachen...

Geschrieben

@Befana na die - geilen Moepse - puschen doch im Nachhinein das Ego der Frau . Stellt doch manch Mann hier immer wieder fest !:kissing_heart:

Ne das Beispiel war vielleicht nicht so gut gewaehlt . Fuer mich zeigt sich 'Kavalier'  sein ebend nicht durch  gute Umgangsformen aus , die manch einer bewusst vorteilhaft einsetzt , sondern durch eine natuerliche Herzlichkeit . Erwartet , setzt man nicht heute im Dienstleistungsbereich eine gewisse Freundlichkeit voraus , weil es heisst der Kunde ist Koenig ? Wechselt man nicht einfach das Geschaeft wenn man unfreundlich bedient wird ? Ist man nicht manchmal erstaunt das Leute die fuer einen einen schnoddrigen / ruepelhaften Ton haben , dann doch sich mitunter als ueberaus hilfsbereit entpuppen ? Hach das habe ich ja garnicht erwartet , der mit seinem Aussehen , der mit seiner hottentotten Musik , seine Mutter war doch 'ne Nutte , der war doch kein grosses Licht , unteres Bildungsniveau usw. 

Geschrieben

@tina410 das ist aber auch nur die Meinung der Herren, die solche Texte raus hauen... ;) Ich brauche , keinen Spruch in der Richtung, um mein Ego aufzupushen... ;) Wenn ich mitnekomme, dass jemand aufgesetzt freundlich ist um bei mir etwas zu erreichen, dann schalte ich eh auf stur. ;)

Ich gehe grundsätzlich, neutral auf andere Menschen zu. Mir ist es egal, ob jemand in Anzug und Kravatte vor mir steht, oder in zerfetzten Klamotten mit bunt gefärbten Haaren. Wie ich mich demjenigen/ derjenigen gegenüber verhalte, liegt ganz alleine bei der Person selbst. Ist jemand freundlich zu mir, bin ich auch freundlich. Behandelt mich jemand mit Respekt, behandle ich denjenigen auch mit Respekt. Kommt mir aber jemand unfreundlich oder schnodderich entgegen, dann gibt es das auch postwendend zurück.

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb DAS_Vollweib:

herrje...

auch wenn die Bezeichnung Kavalier nicht mehr zeitgemäß ist, es ist einfach ein Mann der höfliche Umgangsformen hat, muss man denn krampfhaft versuchen dieser Bezeichnung einen negativen Touch zu geben!?

Vielleicht ist's ne Art Alibi für diejenigen, die das mit der Höflichkeit nicht so hinbekommen....es wahrscheinlich auch nicht können, da man sich für die dickste Hose unter der Sonne hält 💪

Geschrieben
Am 31.7.2017 at 14:06, schrieb ghostrider44:

Sind Männer mit kavaliersmanieren eigentlich noch gefragt oder gehört man mit dieser Lebenseinstellung schon zum alten Eisen .

Auch wenn nicht jeder Mensch damit umzugehen weiß, sind und bleiben Manieren immer etwas, was das Leben angenehmer macht.

Wer nicht damit umgehen kann, wird gleich wieder verabschiedet. Das hält den Ärger in Grenzen.

Geschrieben

@DAS_Vollweib

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob sich Dein post auf meine Aussagen bezieht .

Falls Dem so ist , nochmal ganz eindeutig ich habe überhaupt nichts gegen Kavaliere alter Schule ,

mich stören bestimmte Erwartungshaltungen von Frauen die sich lediglich darauf begründen ne Frau zu sein .

Geschrieben

@Joker139

Mir geht´s um die Grundhaltung dahinter , also ist Dieses " Muß " auch ein Teil davon .

Geschrieben

die meisten männer tun nur so als ob sie manieren haben. hätten sie tatsächlich manieren, würden sie diese nicht verlieren wenn man mal ein bischen nachhilft.

Geschrieben
Am 31.7.2017 at 15:33, schrieb PlayStation:

Zeiten ändern sich. Heute stehen die Schnecken auf ein wenig Ar*******. Die Netten kommen zum Schluss und daher seltener zum Schuss 😋😁

Du kommst wohl häufig zum Schuss, herzlichen Glückwunsch smiley_004fce.gif

Geschrieben

Sollte mich mal einer so gängeln schick ich den sofort weiter. Aus dem Kindergarten bin ich lang raus und ich bin noch lang nicht gebrechlich im Altersheim.

Ich kann meine Jacke allein anziehen, wo ich rein will krieg ich die Tür allein auf, das gilt auch für Autotüren. Bei der Vorstellung, das er bei Regen mit nem Schirm um's Auto rum tippelt, weil ich sonst nass werde, hab ich einen Lachkrampf.

Wenn ein Mann sowas nicht macht, hat das ja wohl gar nichts mit schlechten Manieren zu tun. Dem fehlt es auch nicht an Erziehung. Hier werfen das doch einige in den falschen Topf.

Männer die das nicht machen, haben nur mal überlegt, das sie kein Dienerchen sein wollen. Und ich kann kein's gebrauchen. 

Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb Nitrobär:

@DAS_Vollweib

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob sich Dein post auf meine Aussagen bezieht .

Falls Dem so ist , nochmal ganz eindeutig ich habe überhaupt nichts gegen Kavaliere alter Schule ,

mich stören bestimmte Erwartungshaltungen von Frauen die sich lediglich darauf begründen ne Frau zu sein .

Dann hätte ich Dich sicher namentlich erwähnt.

Mich stört es dass ich einige Dinge nicht tun kann, NUR weil ich eine Frau bin. Mehr möchte ich dazu nicht sagen. Kein Bock auf Kriegsstimmung.

Geschrieben

@DAS_Vollweib

Hat doch mit Kriegsstimmung nix zu tun .

Ich kann auch Vieles nicht , aber Das liegt glaube ich jetzt nicht daran das ich ein Mann bin ( Kinder gebären mal ausgenommen ) .

Davon stört mich Manches und Anderes gar nicht .

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Nitrobär:

Hat doch mit Kriegsstimmung nix zu tun .

hat sie ja auch nicht behauptet, sie möchte nichts dazu sagen um kriegsstimmung zu vermeiden.

Geschrieben

Kommt drauf an, ob er es übertreibt. Höflich und freundlich zu sein ist natürlich sehr positiv - sexistische Kackscheiße nervt aber nur. Mit letzterem meine ich eben Situationen, wo der Mann zu freundlich wird und der Frau bei Dingen hilft, bei denen sie keine Hilfe will. Ich habe in diese Richtung zwar noch nichts wirklich erlebt, aber ka... Solche DInge wie in die Jacke helfen müssen echt nicht sein. Oder eben andere Dinge, die die Frau sich fühlen lassen, als wäre sie ein schwaches Hilfloses Ding, das nix auf die Reihe bringt. Mich nervt es z.B. wenn man mir als Frau immer automatisch weniger zutraut und ka... doch eine Sache fällt mir ein: ich trage mehrere Latten (so um die 4m lang), weil ich beim Bau einer Gartenhütte geholfen habe (dem Dach) und der Bauherr wäre mir fast "zur Hilfe" gekommen, obwohl ich die Latten sehr gut tragen konnte... Klar kann ich nicht so viel schleppen, wie meine Brüder, aber doch genug!

Geschrieben

@Nitrobär Doch hat es, weil in Threads in denen es um eine Frauen- oder Männerrolle geht, kommt immer so eine "Kriegsstimmung" auf.

Ihr Männer ..blaablaablaa

Ihr Frauen... blaa blaa blaa 

und schon feindet man sich gegenseitig an.

Geschrieben

@DAS_Vollweib

Tut mir leid das Du es so empfindest , ich diskutiere gerne mit Frauen über solche Sachen .

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Befana:

@tina410 das ist aber auch nur die Meinung der Herren, die solche Texte raus hauen... ;) Ich brauche , keinen Spruch in der Richtung, um mein Ego aufzupushen... ;) 

:scream: das kann doch jetzt nicht dein ernst sein ! Nur und nur deshalb meldet Frau sich doch hier an ! 

 

vor 5 Stunden, schrieb Befana:

@tina410

Ich gehe grundsätzlich, neutral auf andere Menschen zu. Mir ist es egal, ob jemand in Anzug und Kravatte vor mir steht, oder in zerfetzten Klamotten mit bunt gefärbten Haaren. Wie ich mich demjenigen/ derjenigen gegenüber verhalte, liegt ganz alleine bei der Person selbst. Ist jemand freundlich zu mir, bin ich auch freundlich. Behandelt mich jemand mit Respekt, behandle ich denjenigen auch mit Respekt. Kommt mir aber jemand unfreundlich oder schnodderich entgegen, dann gibt es das auch postwendend zurück.

Noe , ich hab mich auch schon fuer unfreundliches Verhalten mit einem sueffisanten Laecheln auf den Lippen soo gaanz freundlich bedankt oder entschuldigt ! Macht sich sehr gut , vor allem wenn der Unfreundliche einen leicht verdutzten , verschaemten Blick schmeisst und fluchtartig den Ort des Geschehens verlaesst :P 

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb mieh001:

Du kommst wohl häufig zum Schuss, herzlichen Glückwunsch smiley_004fce.gif

Ich kann nicht klagen. 😎😉

Geschrieben

@Crissi_x3

 

nur dummerweise ist oft genug gar nicht die Intension das Frau sich schwach fühlt, weil viele Handlungsweisen einfach unabhängig des Geschlechts durchgeführt werden.

Beispiel die Tür aufhalten 

Wobei mich da eine Situation in der Firma so zum lachen gebracht hat... andere Geschichte. 

 

Was in Jacke helfen, Einkauf abnehmen etc angeht gebe ich dir recht. da lasse ich mich mittlerweile fragen und biete die Hilfe nur noch an, wenn die Sichtbar benötigt wird. 

×
×
  • Neu erstellen...