Jump to content

Kavalier


ghostrider44

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb biker4646:

Der Begriff Kavalier (frz. chevalier, ital. cavaliere, engl. cavalier) kommt vom lateinischen Wort caballarius, das Pferdeknecht bedeutet Pferdeknechte werden heut zu tage weniger gebraucht..automechaniker sind das im vorteil.

das heißt im Franz. "der Reiter"  .  (Vielleicht ist ja ein edler Ritter gemeint:-)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten, schrieb RoterArmist:

Aber nur weil er es will und nicht weil sie es gern hätte. ;)

Weil er ein Kavalier ist... 

zwei Menschen sind auf einer Wellenlänge, sie denken beide so, sie hat es gerne so, und er will gerne wie ein Kavalier handeln.

mehr gibt es nicht zu erklären... 

bearbeitet von SilentHill_
Geschrieben (bearbeitet)

der Kavalier....wird mit Sicherheit den Kaffee aus dem anderen Thead bezahlen, wird wie ein Kavalier um eine  Frau werben, (anderer Thread)

weil er einfach ein Gentleman ist. Wer sich also keinen Kaffee zahlen lassen mag,  zu dem  passt der Kavalier sowieso nicht " ( SilenttHill_ )

Nein wird er nicht , weil Das mal sogar nichts mit guter Erziehung oder gutem Benehmen am Hut hat , auch wenn Du Das zigmal so postulierst . 

Ein Kavalier oder gentleman ist eben nicht der Wunscherfüllungslakai sondern generell höflich und zuvorkommend .

Das hat mit monetären Dingen gar nichts zu tun , zumal es genügend Frauen gibt die eben nicht per se eingeladen werden wollen  . 

bearbeitet von Nitrobär
Geschrieben

Und ein Mann der die andere Frau , die ihren Kaffee selbst bezahlt , respektiert und hoeflich und zuvorkommend ist , darf dann sich nie Kavalier schimpfen ?  

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Nitrobär:

Ein Kavalier oder gentleman ist eben nicht der Wunscherfüllungslakai sondern generell höflich und zuvorkommend .

Das hat mit monetären Dingen gar nichts zu tun , zumal es genügend Frauen gibt die eben nicht per se eingeladen werden wollen  . 

um monetäre  Dinge geht es nicht

Da würde jede Frau auf größere Raubzüge gehen, als auf eine Tasse Kaffee!!!

 

Komisch ist das schon.....sobald Zuwendungen eines Kavaliers kostenlos sind, dann ist es völlig in Ordnung....doch kaum kosten es ein paar Cent, ist der Aufschrei groß!

 

vor 3 Stunden, schrieb Nitrobär:

Wunscherfüllungslakai sondern

das Wort Wunscherfüllungslakai spricht Bände....

Das ist genau der Grund, woran man sieht, dass es eben nicht passt.....

vor 3 Stunden, schrieb Nitrobär:

Nein wird er nicht , weil Das mal sogar nichts mit guter Erziehung oder gutem Benehmen am Hut hat , auch wenn Du Das zigmal so postulierst . 

was gute Erziehung ist, oder gutes Benehmen, das sieht jeder anders!! 

   

vor 3 Stunden, schrieb Nitrobär:

zumal es genügend Frauen gibt die eben nicht per se eingeladen werden wollen  . 

sehr lustig.....ich glaube ja nicht, dass das den Gentleman dazu bewegt:smiley:

vor 3 Stunden, schrieb tina410:

Und ein Mann der die andere Frau , die ihren Kaffee selbst bezahlt , respektiert und hoeflich und zuvorkommend ist , darf dann sich nie Kavalier schimpfen ?  

doch....er legt ja deswegen nicht seine Lebenseinstellung ab, wenn jemand drauf besteht, selbst zu bezahlen.

Geschrieben

@SilentHill_ Ist es schwer so einen Gentleman im Bayernland zu finden und gibt es da noch andere Kriterien, die zu erfüllen sind?

Geschrieben

Wenn diese natürlich rüber kommen und von sich aus, dann finde ich gute/Kavaliers - Manieren zeitlos.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden, schrieb SilentHill_:

der Kavalier....wird mit Sicherheit den Kaffee aus dem anderen Thead bezahlen, wird wie ein Kavalier um eine  Frau werben, (anderer Thread)

weil er einfach ein Gentleman ist. Wer sich also keinen Kaffee zahlen lassen mag,  zu dem  passt der Kavalier sowieso nicht :P 

 

 

Ich verstehe nicht, was das bezahlen des Mannes, mit Gentleman zu tun haben soll... :confused:

Hmmm... liegt vielleicht an meiner Definition von Kavalier oder Gentleman... Denn für mich, ist ein Kavalier jemand, der Aufmerksam ist, zuhören kann, die Tür aufhält, in die Jacke hilft und überhaupt hilfsbereit ist. Jemand der einen respektvollen Umgang mit seiner Umwelt pflegt, der mich respektvoll behandelt. Jemand der anderen Menschen, das Gefühl gibt, was Besonderes zu sein, der mir das Gefühl gibt, was Besonderes zu sein. Jemand mit dem ich Konservation, auf Augenhöhe betreiben kann. Der auf seine Wortwahl achtet! Und nicht primitiv klingt, als sei er in der 1. Klasse, aus der Schule geflogen. Jemand der dem Leben, mit einem Lächeln begegnet und das auch, wenn mal was nicht so klappt, wie geplant. Jemand der Höflichkeit besitzt, Respekt und Anstand.

In meiner Definition, muß ein Mann, nicht bezahlen um ein Gentleman oder Kavalier zu sein!

 

bearbeitet von Befana
Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb Befana:

Ich verstehe nicht, was das bezahlen des Mannes, mit Gentleman zu tun haben soll..

Und viel Text mehr

Ich habe ja so das Gefühl das im Grunde die Einstellung gar nicht soweit auseinander gehen... nur das einige das explizite erwähnen von "bezahlen" immer madig macht. (mich zum beispiel)

ansonsten ist es, wie du auch sagst, etwas das von innen kommt.. und im Gegensatz zu Kniffe nicht aufgesetzt ist. Es ist nur teils deckungsgleich.  auf  der anderen Seite finde ich die Erwartungshaltung einer Frau auch solange nicht so schlimm, solange die nicht vor sich her getragen wird. ;)

Aber, wenn eine Frau verlangt das ich ihr den Einkauf schleppe und gleichzeitig auch noch die Autotür aufhalte und weil's regnet den Schirm halte... da wär es bei mir echt vorbei. 

 

PS: und meine Gossensprache schaut auch gern mal vor, macht für mich aber den Reiz   aus. eben nicht in einer Rolle gefangen zu sein, sondern sich selbst treu zu sein. Und da gehört bei mir beispielsweise mehr dazu als nur immer nett zu sein. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten, schrieb RoterArmist:

Ich habe ja so das Gefühl das im Grunde die Einstellung gar nicht soweit auseinander gehen... nur das einige das explizite erwähnen von "bezahlen" immer madig macht. (mich zum beispiel)

ansonsten ist es, wie du auch sagst, etwas das von innen kommt.. und im Gegensatz zu Kniffe nicht aufgesetzt ist. Es ist nur teils deckungsgleich.  auf  der anderen Seite finde ich die Erwartungshaltung einer Frau auch solange nicht so schlimm, solange die nicht vor sich her getragen wird. ;)

Aber, wenn eine Frau verlangt das ich ihr den Einkauf schleppe und gleichzeitig auch noch die Autotür aufhalte und weil's regnet den Schirm halte... da wär es bei mir echt vorbei. 

 

PS: und meine Gossensprache schaut auch gern mal vor, macht für mich aber den Reiz   aus. eben nicht in einer Rolle gefangen zu sein, sondern sich selbst treu zu sein. Und da gehört bei mir beispielsweise mehr dazu als nur immer nett zu sein. 

Lach... Ich gehöre zu den Frauen, die einen Mann, nicht alleine den Einkauf schleppen lassen! Und da ich nicht aus Zucker bin, habe ich selbst selten nen Schirm dabei und würde das auch nicht von einem Mann erwarten. ;)

Die Autotür muß mir auch niemand aufhalten, aber zu Zeiten, wo es noch keine Zentralverriegelungen gab, war es dann doch eine tolle Geste, wenn die Autotür, aufgeschlossen wurde, so das ich nicht solange im Regen stehen mußte, bis der Mann, eingestiegen war und mir dann von innen die Autotür geöffnet hat. ;)

Zum Thema Gossensprache, man kann alles in einem respektvollem Ton sagen. ;)

Aber wenn jemand, die ganze Zeit mit Ausdrücken wie " Fotze, Arschficker" und ähnlichem komuniziert, der paßt nicht zu mir und wird sehr schnell aussortiert. ;)

bearbeitet von Befana
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Befana:

Die Autotür muß mir auch niemand aufhalten, aber zu Zeiten, wo es noch keine Zentralverriegelungen gab...

öhm...nee...die Vorlage ist zu gut. Ähm ja als wir noch Trabi fuhren in meiner Jugend, also mein Kumpel hatte einen, da war das selbstverständlich. da hat man den Mädels sogar den Sitz umgeklappt damit sie besser auf die Rückbank klettern konnten. Für die Fahrt ins Kino... Hach das waren noch Zeiten... und meine damalige Freundin echt... eine Bombe... 😍

Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb ghostrider44:

Sind Männer mit kavaliersmanieren eigentlich noch gefragt oder gehört man mit dieser Lebenseinstellung schon zum alten Eisen . 

Du meinst also ob Frauen es immer noch gut finden wenn man sich wie ein Opfer verhält? Da es dabei um sie geht werden das bestimmt noch viele begrüßen. ..wären ja sonst schön blöd :coffee_happy:

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb RoterArmist:

 Ähm ja als wir noch Trabi fuhren in meiner Jugend 

:joy:....jetzt wird mir einiges klar! !!

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Bad2TheBone:

:joy:....jetzt wird mir einiges klar! !!

dazu brauchtest du die info... Alter schwede

Geschrieben (bearbeitet)

wenn er anstand hat ( haben aber nicht alle die es behaupten ) und sich nicht zu meinem affen macht,  wäre das ok.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@RoterArmist Autotuer aufhalten bzw. Sitz nach hinten klappen - Kavalierartiges verhalten ?B| grad beim Trabbi ! War det nisch bei einigen mehr zum Schutz des eigenenen Waegelchens ? :joy: da nur Kavalier als Tarnung ? :heart_eyes: 

Geschrieben

Jup altes Eisen... aaaaaber das liegt zumeist daran das die meisten Frauen garnichtmehr wissen was da grade passiert weil sie es nicht kennen. Nur meine Meinung steinigt mich nicht ^^.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb tina410:

@RoterArmist Autotuer aufhalten bzw. Sitz nach hinten klappen - Kavalierartiges verhalten ?B| grad beim Trabbi ! War det nisch bei einigen mehr zum Schutz des eigenenen Waegelchens ? :joy: da nur Kavalier als Tarnung ? :heart_eyes: 

war doch nicht mein Auto😂

Geschrieben

Ich denke, Manieren, gutes Benehmen und Höflichkeit sind nie veraltet. Bei beiden Geschlechtern!

Ein Kavalier kommt nur zum Zug, wenn die weibliche Begleitung sich auch wie eine Dame (in Ermangelung eines besseren Ausdrucks) verhält. Es gibt, wie in Gesprächen, Sender und Empfänger. Wenn die nicht passen, wird das nichts, es gibt dann Missverständnisse oder Unverständnis. 

Wenn mir ein Mann die Tür aufhält, dann sehe ich das nicht als Versuch, mich zu bevormunden, sondern als nette Geste. Wenn es gerade passt, mache ich das ja umgekehrt auch. Bei Männern, Frauen, Alten, Kinderwagenschiebern, Paketschleppern etc etc. Und freu mich, wenn man mich dankend anlächelt.

Manieren kommen gut, wenn sie natürlich und unverkrampft wirken, dann hat man auch nicht, wie @BerthaLou den Eindruck, dass es eine Masche ist. Ich gehe übrigens bei guten Manieren davon aus, dass derjenige es wirklich bei jedem  macht, sonst würde ich wieder an ihm und seinem Benehmen zweifeln. Man behandelt nicht nur ausgewählte Personen höflich, sondern alle.

Kavalier sein hat heutzutage auch nichts mit finanziellem Aufwand zu tun, sondern eher mit Gesten und Verhalten, von daher verstehe ich dieses Gerede mit dem Bezahlen des Essens o.ä. nicht. Und eine Frau mit einer Prostituierten gleichsetzen, nur weil man sie auf einen Kaffee einlädt, finde ich eher gewagt als kavaliersmässig.

 

Ein Chevalier war übrigens ein Edelmann, der auf Grund seines Standes geritten kam und nicht zu Fuss lief wie das einfache Volk oder der einfache Soldat. Er hatte Status, oft auch die finanziellen Mittel und halbwegs die Verpflichtung zu gutem Benehmen, Wohltätigkeit und dem Beschützen der ihm Anvertrauten. Hat also nix mit Pferdeknecht zu tun, die sind selten geritten, sondern hatten in den Ställen ihren Arbeitsplatz.

 

Geschrieben

Manieren unterliegen ja letztlich auch dem Wandel der Zeit und vor allen Dingen kulturellen Gegebenheiten. Um aber Deine Frage zu beantworten...Es steht jedem Mann gut zu Gesicht, wenn er sich zu benehmen weiß wie ein Kavalier.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten, schrieb Bengel92318:

Manieren unterliegen ja letztlich auch dem Wandel der Zeit und vor allen Dingen kulturellen Gegebenheiten. Um aber Deine Frage zu beantworten...Es steht jedem Mann gut zu Gesicht, wenn er sich zu benehmen weiß wie ein Kavalier.

wasn blödsinn!!!! Es gibt gewisse Werte und das seit eh und je.....Wandel der Zeit und kulturelle Gegebenheiten - ja ne is klar - das würde ja bedeuten daß wir bald alle nur noch in kurzen Stummelsätzen die mit "ey aldaaaa" und sonstigem blödsinn beginnen - mal ganz davon abgesehen daß unsere Frauen dann ja bald nichts mehr zu lachen hätten - aber egal sieht man ja dann unter dem Schleier nimmer^^

Vielleicht sollten sich einige Männer mal wieder auf gewisse Werte besinnen und sich gerade machen - denn letztenendes bestimmen wir was die Zeit ändert und was nicht! Mal ganz davon abgesehen würde es vermutlich den meisten Mädels besser gefallen wenn sich ein Mann auch als solcher verhält statt irgendwelche Frasen zu dreschen, sich selbst zu erniedrigen oder überhaupt keine eigene Meinung mehr hat bzw diese vertreten kann^^

 

 

bearbeitet von Loki9
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb herzdame0607:

Ich denke, Manieren, gutes Benehmen und Höflichkeit sind nie veraltet. Bei beiden Geschlechtern!

Ein Kavalier kommt nur zum Zug, wenn die weibliche Begleitung sich auch wie eine Dame (in Ermangelung eines besseren Ausdrucks) verhält. Es gibt, wie in Gesprächen, Sender und Empfänger. Wenn die nicht passen, wird 

Manieren kommen gut, wenn sie natürlich und unverkrampft wirken, dann hat man auch nicht, wie @BerthaLou den Eindruck, dass es eine Masche ist. Ich gehe übrigens bei guten Manieren davon aus, dass derjenige es wirklich bei jedem  macht, sonst würde ich wieder an ihm und seinem Benehmen zweifeln

 

Das hast Du uminterpretiert. 

Ich meinte keine Alltagshöflichkeit, sondern wirklich dieses aufsetzen von Kavaliersbenehmen beim Flirten. 

 

Will ich nicht, brauch ich nicht. 

Das kommt mir fast so affig vor wie amerikanische Dateregeln. 

Ich tue dies und du musst dann so machen. 

Furchtbar. 

Geschrieben

Entschuldige @ Loki9. In manchen Kulturen gilt es als höflich, wenn der Mann den abgetrennten Kopf eines Tieres mit nach Hause bringt...Früher galt es z.B. in unserer Kultur als selbstverständlich, dass Männer die Rechnung zahlen usw. - Und wie ist das heute ? Ich finde es schade, dass du hier laut los blökst, ohne deine Phrasen mit Fakten zu unterlegen. So etwas macht ein Kavalier nämlich nicht...

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Bengel92318:

Entschuldige @ Loki9. In manchen Kulturen gilt es als höflich, wenn der Mann den abgetrennten Kopf eines Tieres mit nach Hause bringt...Früher galt es z.B. in unserer Kultur als selbstverständlich, dass Männer die Rechnung zahlen usw. - Und wie ist das heute ? Ich finde es schade, dass du hier laut los blökst, ohne deine Phrasen mit Fakten zu unterlegen. So etwas macht ein Kavalier nämlich nicht...

klar kann man jetzt alle Kulturen der Welt beleuchen - macht aber keinen Sinn, es geht ja schließlich um unseren Kulturkreis - ansonsten müssen wir uns auch über Themen wie Frauenbeschneidung etc unterhalten^^

Für mich ist es nach wie vor selbstverständlich die Rechnung zu übernehmen, ebenso selbstverständlich wie einer Frau zu helfen wenn Sie z.b belästigt wird, oder nehme Ihr auch gerne die schweren Getränkekästen ab - über sowas brauch man doch wirklich nicht zu reden, das versteht sich von selbst!!!!

Als Kavalier habe ich mich noch nie betrachtet - ich besitze aber gewisse Werte und bin auch ansonsten ziemlich "old-school"

wie ist das heute? schlicht und ergreifend zum ko*****

 

Geschrieben

Nicht schon wieder mit der Rechnung winken :clapping:

Was ist gutes Benehmen ? Der Verkaeufer der einer Kundin im uebertragenen Sinn den Wertesten leckt und hinterher ueber die dumme Alte sich ins Faeustchen lacht oder der ruppige Bauarbeiter der bei dem jungen vorbeilaufenden Ding , mit seinem  -geile Moepse -  , die leichte Schamesroete in's Gesicht steigen laesst . Der aber 5 min spaeter der alten Frau die Einkaeufe traegt ? 

×
×
  • Neu erstellen...