Jump to content

Kavalier


ghostrider44

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

frag nich, sei nen kavalier im realen leben. hat noch nie geschadet

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb carlsson151:

Das hat nichts mit alten Eisen zu tun,wer eine gute Erziehung genossen hat,und ich erlaube mir,mich dazu zu zählen,ist und bleibt Kavalier, leider zählen diese Werte heute nicht mehr viel.

Siehst du, ich würde es als weniger kavaliersgerecht bewerten, wenn einer daherkommt und so tut, als wäre es eine Frage der Generation oder des Alters...

Zum Thema:

Am Ende ist es doch eine Sache, was Benehmen und was wiederum Anstand ist. Wie die Mischung dann individuell einen "Kavalier" ausmacht, ist auch relativ. Authentisch sollte es sein. Der Hammer: Ich halte sogar Kerlen die Tür auf, gedulde mich da sogar, wenn ich selber an der Uni schnell durchhuschen könnte (Time is money und so). Darüber wird gelacht, gelächelt und sich gefreut und sogar im Umkehrschluss an der nächsten Tür mir diegleiche aufgehalten. Von Frauen wie Männern!

Man sollte das ruhig mal unterscheiden können, denn was Benehmen und Anstand auszeichnet, legt ja erstmal jeder für sich fest und macht sich dann in der Bewertung von anderen deutlich. Manches wird als falsch, wiederum anderes als ungehobelt wahrgenommen. Ein und dieselbe Person mit dem identischen Verhalten wird von zwei zufällig anderen komplett anders eingeschätzt. Ich sage, dass ich mir persönlich gefalle, wenn ich jemandem die Tür aufhalte. Ich vermittle ein Entgegenkommen einer Person, die ich im Leben nie mehr sehe aber der ich trotzdem was nettes getan habe. Und gut ist. Und die wiederum sind selten dabei, das abfällig zu kommentieren.

Ja, jüngere Frauen wünschen sich das genauso wie ältere. Oder in beiden Fällen eben nicht. Aber Tatsache ist: dann sollte man dies in der Öffentlichkeit nicht gleich verbal runtermachen, nur weil andere es sehen und einem selbst das peinlich ist. Und im Privaten kann man dies auch zu schätzen wissen. Nein, nicht durch irgendwelche Aktion. Ein einfaches "Danke" oder "wie nett" oder ein einfaches Lächeln reicht da völlig aus.

Ach ja und... Männer mögen es durchaus auch, wenn man solche Kleinigkeiten ihnen gegenüber zeigt. Ich wurde schon erstaunt angestarrt, als sich zwei Studentinnen darum rissen, wer denn mir die Tür aufmachen darf. Zugegeben, das gibt mir nicht wirklich was. Aber es zeigt, dass so ein "Entgegenkommen" (meine Definition eines Kavaliers noch vor dem "Romantisch Aufmerksamkeit schenken") eben ansteckend sein kann. :coffee_happy:

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb OneNo:

Da frage ich mich spontan, was denn jene Kavaliersmanieren wären?

Höflichkeit und Anstand? Die Tür offenzuhalten (man mag es kaum glauben, aber das kann man sogar bei völlig fremden Menschen machen, von denen man sich nicht mehr erhofft)? Nicht beim Essen in der Nase zu bohren? Interesse am Gegenüber zu äußern (und nicht nur so zu tun)? Das zähle ich unter normale Manieren - eben Anstand und Höflichkeit.

Oder handelt es sich hierbei darum, die Dame des Herzens über eine Pfütze zu tragen? Den willfährigen Diener zu spielen? Oder ihr etwa gar den Kaffee zu bezahlen (ui, heikles Thema...)? Das sind in meinen Augen veraltete Rollenbilder, deren weibliches Pendant aus vor dem Herd zu stehen, den Mann zu bekochen und ihm eine gehorsame Frau zu sein besteht. Nichts, was in meinen Augen noch zeitgemäß wäre.

 

Ach deshalb benehmen sich so viele Männer wie ein Rüpel, weil wir Frauen so emanzipert sind!?

 

Geschrieben

Ich benehme mich so wie ich mich benehmen möchte und mitunter meist anders als das gegenüber erwartet. 

Im allgemeinen sind mir die Gebräuche etc bewusst, einige adaptieren ich, weil ich möchte... andere find ich allerdings einfach nur albern und teils sogar abstossend. 

bin ich ein Kavalier? i dont care...

charmant? Wer weiss das schon? das sollten andere beurteilen. 

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb commingsoon:

Ach deshalb benehmen sich so viele Männer wie ein Rüpel, weil wir Frauen so emanzipert sind!?

An welcher Stelle Du diese Schlußfolgerung aus meinem Beitrag herausgelesen haben möchtest, würde mich nun doch interessieren.

Geschrieben

Das kommt sicher zum großen Teil darauf an, welcher Altersklasse sich deine Auserwählte zugehörig fühlt.

Geschrieben

Ich glaube das kommt auch ganz auf die Frau drauf an, aber ich würde sagen Dinge wie die Tür aufhalten oder in die Jacke helfen, der Frau zeigen das Sie begehrt wird, soetwas kommt nie aus der Mode. Ich bin so erzogen wurden und meine Partnerin steht da total drauf.

Geschrieben

also wenn du mit kavalier meinst das man einfach anständige umgangsformen hat, höflich und zuvorkommend..so wie es standart sein sollte...dann ja..kommt an

wenn du aber jemanden meinst der wirklich zu allem ja und amen sagt, 24/7-diener, wirklich jeden scheiß von den augen abliest...also mich würde das stören. hin und wieder arsch/ ärschin sollte schon sein

Geschrieben

Steh ich ja total drauf, aber wahrscheinlich versteh ich was anderes drunter als einer, der zwanzig Jahre jünger/älter ist. 

Aufmerksamkeit ist allerdings immer gegenseitig, auch bei sowas. Zu jeder netten Geste gehört eine entsprechende Reaktion. Im Optimalfall fühlen sich dann beide wohl. 

Bestes Beispiel: Der Autotest in einem DeNiro/undoder/Pacino-Film, dessen Namen ich vergessen habe: halte ihr die Autotür auf. Wenn sie sich dann rüberbeugt, um deine von innen zu öffnen, während du ums Auto rumläufst: Dann ist sie Girlfriend-Material.

Funktioniert nicht mehr in Zeiten von Zentralverriegelung.

PS. Kann mir jemand sagen wie der Film heisst?

Geschrieben

Kann man das so pauschal beantworten? Ist das im Alltag gemeint, in einer Beziehung, bei einem Date usw? Die Tür für jemanden aufhalten ist doch nichts weiter. Das macht man doch auch nicht nur bei Frauen. Warum sollte ich nicht die Tür aufhalten, nur weil ein Mann als nächtes durch diese möchte - wäre doch Blödsinn. Und einer Frau die Jacke halten die man nicht kennt, also bei keinen Date, würde ich nicht machen. Da ist doch der fragende Blick verständlich. Manche mögen eben diese Verhalten und andere können damit nichts anfangen. Wie bei so vielen anderen Dingen eben auch.

Geschrieben

Ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit....

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Sweetness78:

Bestes Beispiel: Der Autotest in einem DeNiro/undoder/Pacino-Film, dessen Namen ich vergessen habe: halte ihr die Autotür auf. Wenn sie sich dann rüberbeugt, um deine von innen zu öffnen, während du ums Auto rumläufst: Dann ist sie Girlfriend-Material.

Funktioniert nicht mehr in Zeiten von Zentralverriegelung.

PS. Kann mir jemand sagen wie der Film heisst?

Muß es unbedingt dieser Film sein? Solche Szenen kommen nämlich in sehr vielen Filmen vor ;)

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Sweetness78:

PS. Kann mir jemand sagen wie der Film heisst?

"In den Straßen der Bronx". Bitte. ;)

Geschrieben

Werte Poppengemeinde. Doch gerade in Anbetracht mancher, dubiosen " HEY - HI Begrüßung " oder sonstiger unadäquaten Anmache. Nebst lustigen Bilderkommentaren ect. Sei es mir doch stets,bewußt; dieses es mitnichten mein Stil sei um die Gunst einer Dame zu werben. Ein / das gewisse Verhalten einer Dame gegenüber, sollte doch schon in der adäquaten Erziehung - stattgefunden haben, Auch und gerade 2017 in der gar virtuellen Zeit, sind mir die guten - alten Sitten und Gebräuche - eines signifikaten Kavalier äusserst wichtig. Ich wünsche noch einen schönen Abend. Mit höflichem - sonnigen Gruß.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb PlayStation:

Zeiten ändern sich. Heute stehen die Schnecken auf ein wenig Ar*******. Die Netten kommen zum Schluss und daher seltener zum Schuss 😋😁

Kommt halt immer auf die Klientel an...Frauen, die auf A...... stehen, wählen dann eben solche. Frauen, die Höflichkeit und Respekt erwarten, wählen dann diejenigen, die dies auch zeigen können. Demnach...keine Probleme, keiner kommt dem anderen ins “Gehege“😉

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Hamwernich:

Wenn der "Kavalier" für die Frau das Essen und das Kino und so bezahlt, macht sie sich damit nicht eher zu Prostituierten?!? ;-)

Oh mal langsam, bringst Du da nicht ein paar Dinge durcheinander?

 

Ich finde es schön, wenn ein Mann mich ausführt. Doch deshalb prostituiere ich mich nicht - und nein, nur weil mich jemand ausführt lasse ich mich nicht auf mehr ein.

 

Geschrieben

@OneNo

der Kaffee, das heikle Thema, war's. Im Zusammenhang mit veralteten Rollenbildern.

Darüber hinaus eine persönliche Erfahrung, welche ich vor kurzem bei einem date zum Kaffeetrinken machte: Er rannte förmlich vor, suchte den Tisch aus, steckte sich eine Zigarette an und wir kamen ins Gespräch...

Also weniger Dein persönlicher Beitrag, als meine Assoziation.

Und ja, er hat den Kaffee bezahlt, sonst hätte - wie gesagt - ich es getan.

Wer möchte darf jetzt noch raten, was ich daran rüpelhaft fand.

😉

Geschrieben
vor 33 Minuten, schrieb OneNo:

"In den Straßen der Bronx". Bitte. ;)

Ach, danke. Sehr galant! 😏

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb commingsoon:

@OneNo

 

Darüber hinaus eine persönliche Erfahrung, welche ich vor kurzem bei einem date zum Kaffeetrinken machte: Er rannte förmlich vor, suchte den Tisch aus, steckte sich eine Zigarette an und wir kamen ins Gespräch...

Wo kann man sich denn heute noch ne Lulle anzünden, außer vor der Tür? 

×
×
  • Neu erstellen...