Jump to content

Kavalier


ghostrider44

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb RoterArmist:

auf  der anderen Seite finde ich die Erwartungshaltung einer Frau auch solange nicht so schlimm, solange die nicht vor sich her getragen wird. ;)

ich glaube nicht, dass  jemand so eine Erwartungshaltung vor sich herträgt.

andererseits, treffen ich und noch eine und bei einer Freundin. Wir erwarten dann, aus ihrem Kaffeeautomaten mehrere Tassen herauszulassen....und 

ein Frühstück zu bekommen...weil wir uns dazu treffen.....böse Erwartungshaltung?  

vor 8 Stunden, schrieb Befana:

In meiner Definition, muß ein Mann, nicht bezahlen um ein Gentleman oder Kavalier zu sein!

Es kommt dann ja auch darauf an, wie eine Frau es empfindet, wenn der Mann beim ersten Treffen nicht bezahlt.

Wenn der Mann erst Süßholz raspelt, und dann bei der Rechnung sagt, "getrennt", dann wäre es für mich wie eine kalte Dusche, die keinen guten Eindruck macht.

wo es noch dazu so ein geringer Betrag ist!  

vor 10 Stunden, schrieb Frieda:

@SilentHill_ Ist es schwer so einen Gentleman im Bayernland zu finden und gibt es da noch andere Kriterien, die zu erfüllen sind?

nein, gar nicht. 

Kriterien? Keine festen Kriterien....

Ich freue mich, wenn ich im Auto sitzend bei Starkregen von ihm mit dem Schirm geholt werde. Wenn er den Schirm aufspannt, und außen herumgeht, damit ich nicht nass werde.

Das macht mein er schon...

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb BerthaLou:

Das hast Du uminterpretiert. Ich meinte keine Alltagshöflichkeit, sondern wirklich dieses aufsetzen von Kavaliersbenehmen beim Flirten. 

 

Das meinte ich eigentlich mit dem Satz, dass Manieren nur echt sind und so rüberkommen, wenn sie nicht für besondere Anlässe (Frau/Mann ins Bett kriegen) "antrainiert" werden, sondern tatsächlich zur Persönlichkeit gehören zu scheinen.

Es gibt Leute, die sind eben einfach höflich, freundlich und ritterlich (auch hier dieser Ausdruck in Ermangelung eines besseren, gilt wieder geschlechterübergreifend), bei denen wirkt das völlig normal, wenn sie als Mann zum Beispiel ums Auto sprinten, um die Wagentür zu öffnen. Weil die Dame auf dem Beifahrersitz ein Kleid und hohe Schuhe trägt und vielleicht beim Aussteigen eine Hand gebrauchen kann. Er erkennt damit auch an, dass sich seine Begleitung Mühe bei der Auswahl der Kleidung gegeben hat, um ihm eine Freude zu machen, weil sie weiss er mag Kleider an ihr. Es ist ein Geben und Nehmen und verfolgt eigentlich nur den Zweck, dass sich die Begleitung wohl fühlt.

 

Ds hat meines Erachtens nichts mit komischen Regeln oder übersteigerten Erwartungen zu tun.

 

Mag sein, dass ich in der Beziehung tatsächlich überholte Vorstellungen habe, aber ich mag es, wenn Mann und Frau so miteinander umgehen.

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb tina410:

Was ist gutes Benehmen ? Der Verkaeufer der einer Kundin im uebertragenen Sinn den Wertesten leckt und hinterher ueber die dumme Alte sich ins Faeustchen lacht oder der ruppige Bauarbeiter der bei dem jungen vorbeilaufenden Ding , mit seinem  -geile Moepse -  , die leichte Schamesroete in's Gesicht steigen laesst . Der aber 5 min spaeter der alten Frau die Einkaeufe traegt ? 

Weder / noch ! Der Verkäufer der hinterrücks über die Kundin ablästert, ist einfach nur unehrlich und will seine Waren verkaufen...

Hätte sich der Bauarbeiter, vorab, das " Geile Möpse" geschenkt, dann wäre sein Verhalten , ein gutes Benehmen gewesen... Aber so, nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb SilentHill_:

Wenn der Mann erst Süßholz raspelt...

solltest Du die Beine in die Hand nehmen und rennen... ;)

Was nutzen einem fadenscheinige Komplimente, die nicht ehrlich gemeint sind? Da wäre ich schon weg, bevor es überhaupt zu der Frage käme, ob getrennt oder zusammen gezahlt werden würde. In dem Moment, wo jemand anfängt, Süßholz zu raspeln, würde ich bezahlen und gehen. ;)

 

 

bearbeitet von Befana
Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb Befana:

Hätte sich der Bauarbeiter, vorab, das " Geile Möpse" geschenkt, dann wäre sein Verhalten , ein gutes Benehmen gewesen... Aber so, nicht.

Was ist es dann?

Geschrieben

Manieren sind immer gut genauso wichtig wie ein gepflegtes Erscheinungsbild was ein Mann nicht sein sollte ist ein Schleier er sollte sich treu bleiben schliesslich ist er kein Hund der bettelt um ein leckerlie

Geschrieben (bearbeitet)
vor 48 Minuten, schrieb Befana:

solltest Du die Beine in die Hand nehmen und rennen... ;)

Was nutzen einem fadenscheinige Komplimente, die nicht ehrlich gemeint sind? Da wäre ich schon weg, bevor es überhaupt zu der Frage käme, ob getrennt oder zusammen gezahlt werden würde. In dem Moment, wo jemand anfängt, Süßholz zu raspeln, würde ich bezahlen und gehen. ;)

 

das war ein Beispiel wie es sich anfühlt wenn jemand sagt, "nein getrennt"

ich habe im Leben kein einziges Mal einen Mann  kennengelernt, der getrennte Kaffeerechnung machte. Wenn er mich dazu eingeladen hat. 

 

fadenscheinige Komplimente, die nicht ehrlich gemeint sind, nützen ja niemand, und Frau bemerkt das doch schnell...sowas mag ich nicht!

 

bearbeitet von SilentHill_
Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb SilentHill_:

ich habe im Leben kein einziges Mal einen Mann  kennengelernt, der getrennte Kaffeerechnung machte. Wenn er mich dazu eingeladen hat. 

Ist ja auch ein Widerspruch. Man lädt ja nicht ein und verlangt dann getrennte Rechnungen. ;) 

Geschrieben

Möchte mich nochmals für die stellenweise sehr aufschlussreichen Antworten bedanken , und wünsche allen weiterhin hier angenehme Stunden .LG

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Selene09:

Was ist es dann?

Meiner Meinung nach, jedenfalls kein gutes Benehmen.

Geschrieben
Am 31.7.2017 at 18:56, schrieb Seelenwanderin:

man könnte auch Sozialkompetent dazu sagen

So gefällt es mir...egal, ob bei Frauen oder Männern.

 

Ich mag kein aufgesetztes Verhalten...weil jemand mal irgendwo gelesen hat, dass man das so machen müsste, um als Kavalier bei den Frauen anzukommen und sich wie die Axt im Walde benimmt, wenn ich wieder außer Sichtweite bin. Merkt man recht schnell.

Mir ist lieber, er hilft nicht mir in den Mantel, sondern dem gebrechlichen, älteren Mann, der neben mir steht und sich mit seinem Mantel abmüht. Ich gehe derweil zur Tür und halte sie für beide auf. So einfach kann das sein.

 

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Befana:

Meiner Meinung nach, jedenfalls kein gutes Benehmen.

Es ist eine Frage des Blickwinkels.

Für die junge Frau wird er wohl einfach ein ungehobelter Klotz sein. Für die ältere Dame jedoch ein gut erzogener, anständiger junger Mann.

Wir sind stille "Beobachter" des fiktiven Szenarios und damit um einige Informationen reicher als die zwei betreffenden Damen. Informationen, die zur Meinungsbildung beitragen - die zwei Damen kennen jeweils nur eine Seite.

 

Geschrieben (bearbeitet)

sehr viele haben ja auch ihre guten manieren nicht lange im griff ;)

es brauch meist nicht viel bis sie zeigen, dass ihre manieren gar nicht so gut sind.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Wenn jemand gute Manieren hat, sehr gerne. Leider haben das immer weniger Menschen (Männer wie Frauen)

Geschrieben

mit kavaliersmanieren kommst du heut zu tage nicht weit, du mußt eine große klappe haben und dich benehmen wie ein proll, dann kommst du leider an

Geschrieben

Kavalier hat für mich immer so einen schleimigen Beigeschmack....

Ich mag es, wenn Menschen, beiderlei Geschlechts, solche Kleinigkeiten wie Hallo oder Guten Tag und Tschüss oder Auf wiedersehen beherrschen.

Auch mag ich die Worte Bitte und Danke.

Für mich ist es auch selbstverständlicheinem nachfolgendem Menschen die Tür aufzuhalten oder jemanden mit dem Kinderwagen zu helfen.

Das hat aber nichts mit Kavalier zu tun, sondern mit Erziehung oder wie es einem vorgelebt wurde.

Was ich auch toll finde ist, wenn Jemand mit Messer und Gabel umgehen kann und am Tisch beim essen nicht schmatzt.

Beim in die Jacke helfen verziehe ich auch nicht unbedingt das Gesicht, da ich das als normal empfinde als einfache Höflichkeitsgeste.

Beim Autotüre öffnen und Stuhl anrücken kann ich mir allerdings ein Schmu nzeln nicht verkneifen;-)

Geschrieben
vor 50 Minuten, schrieb Edgar33225:

mit kavaliersmanieren kommst du heut zu tage nicht weit, du mußt eine große klappe haben und dich benehmen wie ein proll, dann kommst du leider an

Sorry, bei mir nicht. Solche Leute sind bei mir sofort unten durch.

Wer das nötig hat, hat meines Erachtens Komplexe (mein Haus, mein Auto, mein Swimmingpool)

Mir sind bodenständige und bescheidene Leute, bei denen aber viel dahinter ist, wesentlich lieber.

Geschrieben (bearbeitet)

einer der mit seinem haus, seinem auto und dem pool protzt, kann aber durchaus trotzdem bodenständig sein und manieren haben. zu viel bescheidenheit muss nicht sein, er darf schon ein wenig protzen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Bescheidenheit ist eine zier :heart_eyes: gehoerte mal zum guten Anstand :$

Geschrieben (bearbeitet)

wenn er etwas erreicht hat, darf er auch stolz darauf sein und das auch so zeigen. den meisten fällt es ja auch nicht einfach nur in den schoß, sie tun schon allerhand dafür.

man kanns sehen wie man will.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Zwischen auf das Erreichte stolz sein und zeigen und mit dem Erreichten prahlen , angeben besteht aber ein grosser Unterschied ! 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
E
Geschrieben

Also ganz ehrlich ich bevorzuge einen Mann der sich als Kavalier outet.

Geschrieben

Wer protzt hat niemals gute Manieren sondern ist ein nerviger Angeber , hat aber auch zu dem Thema eigentlich keinen Bezug . 

Geschrieben
Am 31.7.2017 at 14:06, schrieb ghostrider44:

Sind Männer mit kavaliersmanieren eigentlich noch gefragt oder gehört man mit dieser Lebenseinstellung schon zum alten Eisen . 

doch @Nitrobär weil ja die hochwohlgeborene Damenwelt sich nicht so ganz einig ist ob ein brummender Baer kavaliersmanieren haben kann :$

×
×
  • Neu erstellen...