Jump to content

Die Rechnung bitte - Wer bezahlt eigentlich beim ersten Date?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden, schrieb MmeCarriere:

Ist das wirklich noch so, dass dies von vielen Frauen gefordert wird?

Gefordert nicht, aber es wird oft erwartet, quasi als Selbstverständlichkeit. Und zwar umso eher, je jünger die Frau ist, so scheint es mir.

Lustig ist, wenn eine junge und attraktive Frau sich einfach die Rechnung schnappt, die der Kellner wie selbstverständlich mir hin legt. Da tritt sofort eine gewisse Verunsicherung und Irritation ein. Ich gäbe etwas darum in solchen Momenten die Gedanken der Bedienung lesen zu können. :D

Und bevor hier jemand denkt, ich würde mich auf Kosten attraktiver Frauen kugelrund fressen, diese Situationen waren meist einer "Dankeschön-Einladung" geschuldet, unabhängig von sexuellen Absichten. :D

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb shatter7:

Aber wenn Mann da so offen mit umgeht wie Öle die hier nur nfick suchen ...

Äähhh...bitte was? Öle?

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb mad_man_moon:

Äähhh...bitte was? Öle?

Vermutlich "Ale" getippt und Autocorrect hat daraus "Öle" gemacht, anstatt "Alle" :D

Geschrieben

Um diese Frage zu beantworten, spiele ich immer Schnick-Schnack-Schnuck. ;) 

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Thorben-Hendrik:

Gefordert nicht, aber es wird oft erwartet, quasi als Selbstverständlichkeit. Und zwar umso eher, je jünger die Frau ist, so scheint es mir.

Lustig ist, wenn eine junge und attraktive Frau sich einfach die Rechnung schnappt, die der Kellner wie selbstverständlich mir hin legt. Da tritt sofort eine gewisse Verunsicherung und Irritation ein. Ich gäbe etwas darum in solchen Momenten die Gedanken der Bedienung lesen zu können. :D

Und bevor hier jemand denkt, ich würde mich auf Kosten attraktiver Frauen kugelrund fressen, diese Situationen waren meist einer "Dankeschön-Einladung" geschuldet, unabhängig von sexuellen Absichten. :D

Hmm, ich muss wirklich mal meine Töchter fragen wie die das so sehen, wenn du sagst, dass vor allem junge Frauen dies erwarten. Also, ich hoffe ja, dass dann ein empörtes "Mama, nein, ich zahle selber, aber ich freue mich ehrlich, wenn er mich einlädt und würde es nie erwarten" kommt. 

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb Thorben-Hendrik:

Gefordert nicht, aber es wird oft erwartet, quasi als Selbstverständlichkeit. Und zwar umso eher, je jünger die Frau ist, so scheint es mir.

Lustig ist, wenn eine junge und attraktive Frau sich einfach die Rechnung schnappt, die der Kellner wie selbstverständlich mir hin legt. Da tritt sofort eine gewisse Verunsicherung und Irritation ein. Ich gäbe etwas darum in solchen Momenten die Gedanken der Bedienung lesen zu können. :D

Möglichkeiten der Gedanken der Bedienung :

- hat das Liebchen die Schnauze voll von dem ollen Gockel ? Uff der Flucht ?

- ach zahlt mal das Töchterchen ?

- toll das sich die Kleine nicht kaufen läßt 

usw. :clapping:

Hm , wenn ich um die Rechnung bitte , wird sie mir vorgelegt  . Wenn's der Bedienung nicht klar ist wird die Rechnung neutral mittig auf den Tisch gelegt und / oder wird vorher gefragt - getrennt / wer zahlt ? Aber das liegt dann wohl wieder an der Wahl des Etablissements und der darin werkelnden Bedienung :kissing_heart:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden, schrieb MmeCarriere:

Hmm, ich muss wirklich mal meine Töchter fragen wie die das so sehen, wenn du sagst, dass vor allem junge Frauen dies erwarten. Also, ich hoffe ja, dass dann ein empörtes "Mama, nein, ich zahle selber, aber ich freue mich ehrlich, wenn er mich einlädt und würde es nie erwarten" kommt. 

Ja mach mal, oft ist die Einstellung eher, dass ein Mädel beim Besuch im Club (ich spreche von Musikclub etc.) allenfalls den Eintritt zahlt und ansonsten sich Typen ausguckt, die einen den Rest des Abends getränketechnisch frei halten. Wer das nicht hinbekommt bekommt den Stempel "Mauerblümchen".

vor 11 Stunden, schrieb LadyHenderson:

- ach zahlt mal das Töchterchen ?

 

 

Hm , wenn ich um die Rechnung bitte , wird sie mir vorgelegt  . Wenn's der Bedienung nicht klar ist wird die Rechnung neutral mittig auf den Tisch gelegt und / oder wird vorher gefragt - getrennt / wer zahlt ? Aber das liegt dann wohl wieder an der Wahl des Etablissements und der darin werkelnden Bedienung :kissing_heart:

Ich neige zu obiger Hypothese :D. Obwohl mir die natürlich irrwitzige Hypothese "Ach, gönnt sich das junge Huhn mal nen erfahrenen Kerl" bevorzugen würde xD. Unangenehm wäre mir die Hypothese "Jetzt lassen sich die Zuhälter schon in aller Öffentlichkeit das Steak vom Pferdchen zahlen, vermutlich droht dem Taschenpfändung".

Wenn ein alter Sack mit einer attraktiven und deutlich jüngeren Frau aus geht, dann bekommt wohl immer der alte Sack die Rechnung vorgelegt. Wobei dabei vermutlich eher selten die Tochtervermutung Anwendung findet. Deswegen ja dann die Irritation wenn die "falsche" Person die Geldbörse zückt ... :D

 

P.S.: Egal in welcher Alterskonstellation, beim Ausgehen Mann/Frau, also zu zweit, ist mir noch nie passiert, dass eine Bedienung gefragt hätte, ob getrennt bezahlt werden soll. Nur in größeren Runden.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@Thorben-Hendrik ich hab gefragt 😊 Wusste ich es doch. Sie würden es nicht erwarten aber sie würden sich freuen. Hach, ich war nicht total unfähig als Mutter 😊

Geschrieben

Mir wurde mal beigebracht: Wer die Musik bestellt, der bezahlt sie auch und wer sie bezahlt, der darf auch bestimmen was gespielt wird. ;) 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb bart77:

Mir wurde mal beigebracht: Wer die Musik bestellt, der bezahlt sie auch und wer sie bezahlt, der darf auch bestimmen was gespielt wird. ;) 

du meinst also, wenn du nen Kaffee bezahlst...bestimmst du, in welcher Stellung gepoppt wird??

Geschrieben

@Thorben-Hendrik Mauerblümchen , sind das nicht die die übersehen  und nie zum Drink  eingeladen wurden ? Lach , wenn ich mich noch dunkel  an meine - wilden - Zeiten erinnere , war ick eher schon vor Urzeiten eher  das verrückte Huhn / tuffe Mädel / eingebildete Schnepfe / blöde Gans aber weder graues Mäuschen oder Mauerblümchen , nur weil ich mich nicht bei XY durchschnorren wollte . Da hatten die Mädels die - Schnorrten - dann eher ganz schnell einen Ruf weg ! Der nun nicht bei jeder zutraf ! 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb DickeElfeBln:

du meinst also, wenn du nen Kaffee bezahlst...bestimmst du, in welcher Stellung gepoppt wird??

*lach Jau, so kann man das auch sagen. :clapping:

 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb bart77:

Mir wurde mal beigebracht: Wer die Musik bestellt, der bezahlt sie auch und wer sie bezahlt, der darf auch bestimmen was gespielt wird. ;) 

Ja und genau wegen so einem blöden Spruch, hab ich größtes Verständnis dafür, wenn die Damen, besonders beim ersten Date, selbst bezahlen möchten.

:persevere:

Geschrieben
Gerade eben, schrieb bart77:

*lach Jau, so kann man das auch sagen. :clapping:

 

und, du zahlst für nen kaffee generell 103,50€ im puff??..ich hätte jetzt gedacht, den gibt es da kostenlos

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Marie-Anne:

Ja und genau wegen so einem blöden Spruch, hab ich größtes Verständnis dafür, wenn die Damen, besonders beim ersten Date, selbst bezahlen möchten.

:persevere:

 

vor 1 Minute, schrieb DickeElfeBln:

und, du zahlst für nen kaffee generell 103,50€ im puff??..ich hätte jetzt gedacht, den gibt es da kostenlos

 

Gerade eben, schrieb LadyHenderson:

@bart77Öhm , deswegen wird hier noch diskutiert 

Ladys ich dachte Ironie ist euch bekannt. Anscheinend wohl doch nicht. 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb bart77:

 

 

Ladys ich dachte Ironie ist euch bekannt. Anscheinend wohl doch nicht. 

Wie soll ich Ironie erkennen, bei jemand der mir völlig unbekannt ist?

Ausserdem glaub ich nicht daran, dass es pure Ironie war und deine Korrektur ist eher, die Flucht nach vorn...

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Marie-Anne:

Wie soll ich Ironie erkennen, bei jemand der mir völlig unbekannt ist?

Ausserdem glaub ich nicht daran, dass es pure Ironie war und deine Korrektur ist eher, die Flucht nach vorn...

Welche Korrektur? Und wie viele Smileys soll man denn noch in so einen Post schreiben? Zumal wer so eine Frage vom TE ernst nimmt, der ..hallo.... wer gut erzogen ist, weiß wer bezahlt. Aber Sarkasmus und Ironie sind hier eh etwas Mau. Bremst die Leute etwas in ihrer Fantasie und ihrer Wunschwelt.

Geschrieben

@bart77

achherje, echt....du geht's innen puff, als das du......jetzt ruderst...ja nun...iss ja nicht schlimm..aber das du den kaffee da zahlen muss......wie gesagt, hätte ich nie gedacht

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb bart77:

 

 

Ladys ich dachte 

Männer ab einer bestimmten Altersklasse sollten nicht soviel denken , lieber den Tatsachen in's Auge schauen :jumping:

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb bart77:

.... wer gut erzogen ist, weiß wer bezahlt. 

Lass mal die gute Erziehung raus...

Wer angeblich gut erzogen wurde, der sollte wissen, dass das die Frau selbst entscheidet und sonst niemand. 

Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb Marie-Anne:

Lass mal die gute Erziehung raus...

Wer angeblich gut erzogen wurde, der sollte wissen, dass das die Frau selbst entscheidet und sonst niemand. 

Und lass mich raten, hier laufen alle Frauen herum, die sich darum prügeln würden, das sie selbst bezahlen dürfen. ;) 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb DickeElfeBln:

du meinst also, wenn du nen Kaffee bezahlst...bestimmst du, in welcher Stellung gepoppt wird??

Welche von den hier anwesenden Damen darf ich zum Kaffee einladen ?😉

Geschrieben

Ich würde beim ersten Date davon ausgehen das ich bezahle. Eben weil ich glaube das ich das so gelernt habe. Würde die Dame selber bezahlen wollen, wäre das

zwar ok für mich, aber ich würde denken das sie keinerlei Interesse daran hat mich weiter kennen zu lernen. So nach dem Motto : Nene, lass mal. Von Dir möchte ich nicht

eingeladen werden.

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb DickeElfeBln:

du meinst also, wenn du nen Kaffee bezahlst...bestimmst du, in welcher Stellung gepoppt wird??

Ist doch OK. Schließlich darfst Du das ja auch bestimmen, wenn Du die Pizza zahlst. Wäre jedenfalls bei mir so, da bin ich dann ganz selbstlos.

×
×
  • Neu erstellen...