Jump to content

Die Rechnung bitte - Wer bezahlt eigentlich beim ersten Date?


Empfohlener Beitrag

MILF-Naturblond
Geschrieben
Am 26.4.2018 at 20:06, schrieb silent***_x:

7044200,tid=i.jpg

für nur 2 € würde ich mir gerne auch mal 10 Stück vor den Frühstück "rein ziehen" ...

 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Im Leben zahlt man immer für alles. Ob nun vorher oder hinterher. Wer bei einem Rendezvouz den Kaffee bezahlt, ist nur für die Menschen relevant die solchen Fragen Bedeutung beimessen. Wichtig ist nur, dass der Kaffee bezahlt wird. Ansonsten bleibt der Kellner auf der Rechnung sitzen.

Geschrieben

Bis jetzt ist es mir nur einmal passiert, dass ein Mann, der mich um ein Treffen gebeten hat, ganz demonstrativ nur seinen Verzehr bezahlt hat....da war dann aber auch klar, dass wir noch nicht mal ein wirklich anregendes Gespräch geführt haben...

Über so etwas kann ich nur lachen.

Ich finde es auch total höflich, dass der Mann die Rechnung bezahlt.....und genau....wenn Frau noch mal auf Toilette muss....dann wieder kommt und er ganz gentlemanlike meint, wir könnten aufbrechen....mein überraschtes Gesicht und der Satz.... "Wir müssen doch noch bezahlen..."

Ich bin sehr wohl in der Lage meine Zeche und sogar auch seine Zeche zu übernehmen....finde es nur einfach schick...

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten, schrieb surprise_me:

Ich finde es auch total höflich, dass der Mann die Rechnung bezahlt....

Höflich mag es sein, aber keine Pflicht. Ich empfinde es zwar befremdlich wenn die Frage "Wer zahlt?" einen so großen Raum einnimmt (scheint auch typisch deutsch zu sein), aber Frauen die erwarten, daß ein Mann grundsätzlich die Rechnung bezahlt...  Ach, ich muß nicht immer alles ausformulieren.

Doch ich muß, ich kann nicht anders. Bei all dem Aufgestampfe mit den Füßen, daß heutzutage von manchen Frauen und deren Kollaborateuren betrieben wird, wenn es um die Rechte von Frauen geht, ist es megapeinlich, wenn Frauen in einer Gesellschaft wie der unsrigen, noch solche Erwartungshaltungen haben wie anno dazumal. Aber bekanntlich gibt es ja viele Menschen, die sich aus allem gerne die Pralinchen picken. Ist ähnlich wie bei Leuten, die vom Spargel nur die Spitzen wollen, den Stiel können ja dann die anderen fressen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Quint:

Höflich mag es sein, aber keine Pflicht. Ich empfinde es zwar befremdlich wenn die Frage "Wer zahlt?" einen so großen Raum einnimmt (scheint auch typisch deutsch zu sein), aber Frauen die erwarten, daß ein Mann grundsätzlich die Rechnung bezahlt...  Ach, ich muß nicht immer alles ausformulieren

 

vor 1 Minute, schrieb Quint:

Höflich mag es sein, aber keine Pflicht. Ich empfinde es zwar befremdlich wenn die Frage "Wer zahlt?" einen so großen Raum einnimmt (scheint auch typisch deutsch zu sein), aber Frauen die erwarten, daß ein Mann grundsätzlich die Rechnung bezahlt...  Ach, ich muß nicht immer alles ausformulieren

Ich habe nicht geschrieben, dass ich es erwarte....allerdings.....wenn Mann es nicht so sieht, dann sollte diese Frage beim ersten Date geklärt werden.....ist nicht befremdlich finde ich.

Wenn ich mich mit Freunden treffe, dann ist das selbstverständlich, dass jeder seine Rechnung bezahlt oder wir teilen....und das ist auch nicht befremdlich....

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb surprise_me:

Ich habe nicht geschrieben, dass ich es erwarte....

Habe ich auch nirgendwo geschrieben.

vor 6 Minuten, schrieb surprise_me:

.....wenn Mann es nicht so sieht, dann sollte diese Frage beim ersten Date geklärt werden.....ist nicht befremdlich finde ich.

Für mich schon. Aber meine Gesprächsthemen sind vermutlich eher andere, falls ich denn bei einem Rendezvous reden will. Sollte dies dann tatsächlich der Fall sein und ich vorrangig reden wollen, dann kann man das Date aber auch gleich als gescheitert betrachten.

vor 8 Minuten, schrieb surprise_me:

Wenn ich mich mit Freunden treffe, dann ist das selbstverständlich, dass jeder seine Rechnung bezahlt oder wir teilen....und das ist auch nicht befremdlich....

Für mich ist es befremdlich. Soll in anderen Kulturkreisen auch nicht gerade Usus sein. Wenn ich mich mit Freunden treffe und einer hat z.B. weniger Geld als ich, ich möchte aber umgekehrt nicht auf dessen Gesellschaft verzichten, dann würde ich die Person auch einladen, ohne jeglichen Hintergedanken. Ohnehin bin ich der Meinung, daß man Freunde auch mal einladen oder bewirten kann. Allerdings erfüllt Geld in meinem Leben auch keinen Selbstzweck, sondern dient lediglich zur Lebensführung.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Quint:

Habe ich auch nirgendwo geschrieben.

Für mich schon. Aber meine Gesprächsthemen sind vermutlich eher andere, falls ich denn bei einem Rendezvous reden will. Sollte dies dann tatsächlich der Fall sein und ich vorrangig reden wollen, dann kann man das Date aber auch gleich als gescheitert betrachten.

Für mich ist es befremdlich. Soll in anderen Kulturkreisen auch nicht gerade Usus sein. Wenn ich mich mit Freunden treffe und einer hat z.B. weniger Geld als ich, ich möchte aber umgekehrt nicht auf dessen Gesellschaft verzichten, dann würde ich die Person auch einladen, ohne jeglichen Hintergedanken. Ohnehin bin ich der Meinung, daß man Freunde auch mal einladen oder bewirten kann. Allerdings erfüllt Geld in meinem Leben auch keinen Selbstzweck, sondern dient lediglich zur Lebensführung.

Quint....ich glaube, wir kommen da nicht auf einen Nenner....reden uns nur "heiß" :P

Weißt du was? Das macht und hält jeder von uns beiden einfach so, wie er es möchte.....

Jedes kleinste Detail zu berücksichtigen....puh....das kommt doch alles auch auf die Situation an.

Und ich komme mir schon langsam vor, als wenn du meinst, ich wäre eine Zicke....fg....kann ich, bin ich jedoch nur ganz selten...

:kiss:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten, schrieb surprise_me:

Quint....ich glaube, wir kommen da nicht auf einen Nenner....reden uns nur "heiß" :P

Wir müssen doch auch nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen, wir tauschen einander doch nur aus.

Und wenn ich ich antworte und meine Sichtweise darlege, dann bedeutet es doch nicht, daß ich Dir etwas unterstelle.

Heiß ist es draußen eh und damit ich selber heiß werde, dazu braucht es schon andere Dinge.

vor 8 Minuten, schrieb surprise_me:

Und ich komme mir schon langsam vor, als wenn du meinst, ich wäre eine Zicke....fg....kann ich, bin ich jedoch nur ganz selten...

:kiss:

Anders als mir unterstellt erlaube ich mir höchst selten Rückschlüsse auf die schreibende Person. Das wäre auch höchst anmaßend. Selbst wenn ich ein bestimmtes Verhalten nicht mag, so kann derjenige der so handelt doch trotzdem ein netter Mensch sein und umgekehrt. Insofern ist alles gut. Danke dafür :kiss:

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 27 Minuten, schrieb Quint:

Wir müssen doch auch nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen, wir tauschen einander doch nur aus.

Und wenn ich ich antworte und meine Sichtweise darlege, dann bedeutet es doch nicht, daß ich Dir etwas unterstelle.

Heiß ist es draußen eh und damit ich selber heiß werde, dazu braucht es schon andere Dinge.

Anders als mir unterstellt erlaube ich mir höchst selten Rückschlüsse auf die schreibende Person. Das wäre auch höchst anmaßend. Selbst wenn ich ein bestimmtes Verhalten nicht mag, so kann derjenige der so handelt doch trotzdem ein netter Mensch sein und umgekehrt. Insofern ist alles gut. Danke dafür :kiss:

Gerne

Geschrieben

Da datet man um sich kennen zu lernen und eventuell näher zu kommen, vorher wird aber diskutiert wer die Rechnung von 5,49€ bezahlt.

Einfach nur LÄCHERLICH

Geschrieben

Ich frage, ob es ok ist, wenn ich zahle oder ob wir getrennt zahlen sollen und bisher wollten die Frauen bis auf eine lieber selbst zahlen.

Und wenn man das klärt bevor die Rechnung auf dem Tisch liegt, vermeidet das peinliche Momente.

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb WerBinIch_78xxx:

Ich frage, ob es ok ist, wenn ich zahle oder ob wir getrennt zahlen sollen und bisher wollten die Frauen bis auf eine lieber selbst zahlen.

Und wenn man das klärt bevor die Rechnung auf dem Tisch liegt, vermeidet das peinliche Momente.

Peinlich ist es darüber im Vorfeld zu reden, wegen ein paar Euro.

Ich erwarte nicht dass mein Gegenüber die Rechnung übernimmt, aber ich erwarte dass einer von uns die Rechnung übernimmt. Dass ich bezahle, damit habe ich gar kein Problem. Herrje es geht doch nicht um hunderte von €

Ich habe mit "getrennt" ein Problem, sollte er das wollen, dann bezahle ich alles........ und tschüß. 

Ich wiederhole mich.... einfach nur lächerlich.

Geschrieben

Ich denke mal, wenn beiden die Rechnung absolut nicht weh tut ist es völlig egal.

Wenn die finanzielle Situation offenkundig so sehr asymmetrisch ist, dass einem von beiden das ganze "weh tut" und der andere das aus der Portokasse übernehmen kann, würde ich davon ausgehen, der finanziell potentere zahlt ohne Murren, unbeachtlich des Geschlechts.

Wenn beide so klamm sind, dass ihnen die 3,50 weh tun, spricht nichts gegen Kostenteilung, aber einiges gegen teure Treffpunkte.

Das bedingt natürlich, dass derjenige, der sich für den finanziell schwächeren hält, da von vornherein ehrlich ist und sich nicht scheut, das rechtzeitig anzusprechen. Sensible Gemüter könnten das aber auch am Bestellverhalten abzulesen versuchen... bzw. an den Treffpunktvorschlägen. Wenn ich kein Geld habe, schlage ich natürlich nicht das Ritz-Carlton für ein Tageszimmer vor, und wenn der Vorschlag von der Gegenseite kommt, ist der späteste Zeitpunkt, auf begrenzte Mittel hinzuweisen. Wenn dann kommt "keine Angst ich zahle" ists ja ok. Wenn dann kommt "ich hab auch kein Geld" war wohl die Kommunikation über den Treffpunkt insgesamt mangelhaft :-)

---

Ja, ich war schon in Situationen, wo ein Kaffeedate zu zahlen eine unbillige Härte gewesen wäre, weil das trotz Vollzeitjob in der Größenordnung eines verfügbaren Wocheneinkommens gewesen wäre. In der Situation hätte auch ich einen anderen Treffpunkt vorgeschlagen, oder eben darauf hingewiesen. Damals gab's Treffen halt nur beim Gegenüber zuhause, da ich ja naturgemäß auch keine Miete zahlen konnte und daher nicht einladen konnte.

Im Moment wäre ich bei kleineren Beträgen auch mal diejenige, die zahlt oder einlädt. Das Leben ist keine Einbahnstraße. Bei größeren Beträgen (Hotelzimmer+) würde ich nach wie vor den Treffpunkt in Frage stellen, wobei der ja auch mal vom Arbeitgeber gesponsort sein kann ;-)

Geschrieben

@JaninaDWT-ES

Ich like nie. Aber Dein Komentar ist außergewöhnlich differenziert, wohlüberlegt und voller ehrlicher Empathie. Für mich der eindeutig beste Beitrag zum Thema. Chapeau!

 

vor 23 Stunden, schrieb hal36:

ICH bezahle 

Dann nehme ich gegrillte Babycalamares als Vorspeise, Lammspieß als Hauptgericht und zum Nachtisch diese Schafskäsetaschen mit Honig. Dazu bitte leicht gekühlten Weißwein oder ein schön herbes Pils.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Quint:

Dazu bitte leicht gekühlten Weißwein oder ein schön herbes Pils.

Warum nicht einfach beides? Darf es noch ein Glas Champagner als Aperitif sein?

Spaß beiseite, unabhängig von Date oder nicht Date tue ich mir nicht unbedingt leicht die Rechnung zu übernehmen um nicht gönnerhaft rüberzukommen. Gerade wenn es ein mutmaßliches finanzielles Ungleichgewicht gibt, will ich das Gegenüber nicht verletzen. Wenn die "Fronten" geklärt sind, fällt es mir überhaupt nicht schwer einzuladen, so lange es meinen Verhältnissen entspricht, auch weil ich in jüngeren Jahren schon so oft zu irgendwas eingeladen wurde, so dass ich jetzt die Möglichkeit habe es sozusagen anderen zurückzuzahlen. 

Ich es lächerlich unter Freunden auf den Centbetrag abzurechnen. Wenn es keine großen Beträge sind, gleicht es sich doch sowieso über die Zeiten aus.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.7.2018 at 11:54, schrieb DAS_Vollweib:

Peinlich ist es darüber im Vorfeld zu reden, wegen ein paar Euro.

Ich erwarte nicht dass mein Gegenüber die Rechnung übernimmt, aber ich erwarte dass einer von uns die Rechnung übernimmt. Dass ich bezahle, damit habe ich gar kein Problem. Herrje es geht doch nicht um hunderte von €

Ich habe mit "getrennt" ein Problem, sollte er das wollen, dann bezahle ich alles........ und tschüß. 

Ich wiederhole mich.... einfach nur lächerlich.

Ich als eine, die ja wie schon erwähnt im Vergleich mit einigen eher lange Zeit finanzschwach war, versuche ich mal, dem Bedürfnis nach Getrenntzahlen dle "Lächerlichkeit" zu nehmen.

Wenn ich mich mit jemand treffe, und er nicht schon im Vorfeld klar macht, dass er mit "alles zahlen" überhaupt kein Problem hat, möchte ich ihm vielleicht nicht zur Last fallen. Allein die Frage kann in so einer Situation peinlich sein. Unter Umständen ist auch über Geld noch gar nicht geredet worden, so dass beiden die gegenseitige Situation nicht im Detail klar ist. Dass es nicht um hunderte Euro geht, ist für jemand, bei der 10€ schon sehr viel Geld sind, als Argument so nicht greifbar.

Andererseits bin ich dann aber nicht unbedingt in der Lage, die Gesamtrechnung zu stemmen. Der andere hat vielleicht deutlich über meine Verhältnisse (die er nicht kannte) bestellt.

Aus dieser Situation heraus kann der Vorschlag nach Getrenntzahlen durchaus verständlich sein. Klar, vorher drüber reden wäre vielleicht besser, aber manche meinen vielleicht, sich die Blöße nicht geben zu können. Vor allem wenn man jemand wie Dir gegenübersitzt, die wie Du ja angibst im Vorfeld solche Themen nicht erörtern mag - das kann durchaus auch entsprechend rüberkommen und dazu führen, dass jemand den Mund hält, der eigentlich Deine "Peinlichkeit" im Vorfeld ignorieren sollte, um die größere Peinlichkeit im Nachgang zu vermeiden.

Auch ich wüsste nicht, ob ich Dir gegenüber sitzend die Frage "kannst Du bitte alles zahlen, mich überfordert das" so im Nachhinein hinbekäme. Hat auch was von Unehrlichkeit und Ausnutzen, so darauf zu bauen, ohne dass es abgesprochen ist. Auch das wöllte ich so sicher nicht. Wenn ich wenigstens meinen Eigenanteil zahle, erspart mir das dann das schlechte Gewissen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

@JaninaDWT-ES

Ich finde deine Beiträge ganz toll und hätte sie gerne geliked, aber das lässt die Technik zur Zeit nicht zu.

So manche kann/will sich das vielleicht nicht vorstellen, das 3,50 Euro für einen Kaffee, für andere viel Kohle ist.

Die setzen einfach vorraus das Mann zahlt, schleichen sich auf miese Art pünktlich bevor die Rechnung kommt, aufs Klo zum Beispiel. Die sind leider nur Schleimsch****chen gewöhnt, die selbstverständlich zahlen. 

*Grins* ich bleib bei meinen Sahnetörtchen, denen fällt es nicht ein, solche Frauen zu unterstützen. Völlig zu Recht, nicht weil denen 3,50 Euro weh tun würden!

bearbeitet von Myraja
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Myraja:

Ich finde deine Beiträge ganz toll und hätte sie gerne geliked, aber das lässt die Technik zur Zeit nicht zu.

Off topic: Am Handy muss ich ich zumindest erst das Herzchen drücken und dann deb aufpoppenden Kreis mit "Gefällt mir". Das seit heute. Vielleicht hilft es.

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb Myraja:

@JaninaDWT-ES

Die sind leider nur Schleimsch****chen gewöhnt, die selbstverständlich zahlen. 

Und mit welchem Recht, beleidigt du Männer und Frauen, die kein Gewese um "wer zahlt wann wieviel und warum" machen, sondern einfach entspannte Dates machen und genießen, je nach ihrem Gusto??

Geschrieben

@DickeElfeBln

Es erschliesst sich mir nicht, warum du dich jetzt angesprochen fühlst!?

Wer sich anscheinend gerne mal aufs Klo schleicht bevor die Rechnung kommt, steht dich oben deutlich und Männer die sich darauf einlassen, kommen mir nun mal so vor.

Geschrieben

Nein, es erschloss sich mir nicht, das die schleimscheissenden Männer nur bezogen auf die Frauen sind, die auf Toilette gehen,wenn die Rechnung kommt. Und selbst wenn, wieso beleidigst du diese? Sie machen es, weil sie wollen @Myraja

Geschrieben

@DickeElfeBln

Ich finde eine solche Art unmöglich. Klar, dürfen sich Frauen aufs Klo schleichen, wenn es ans bezahlen geht und Männer dürfen das hinnehmen und brav bezahlen.

Mir fällt nichts besseres zu solch einem Verhalten ein! Ich kann im Thread die Schleimspur sehen, auf der ich wahrscheinlich ausrutschen und mir ein Bein brechen würde.

Für mich ist das ein sehr negatives Beispiel, neben den Frauen die befehlen das er zu zahlen hat und den Männern die kommandieren: Ich zahle!

×
×
  • Neu erstellen...