Jump to content

Die Rechnung bitte - Wer bezahlt eigentlich beim ersten Date?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb JaninaDWT-ES:

Ich als eine, die ja wie schon erwähnt im Vergleich mit einigen eher lange Zeit finanzschwach war, versuche ich mal, dem Bedürfnis nach Getrenntzahlen dle "Lächerlichkeit" zu nehmen.

Wenn ich mich mit jemand treffe, und er nicht schon im Vorfeld klar macht, dass er mit "alles zahlen" überhaupt kein Problem hat, möchte ich ihm vielleicht nicht zur Last fallen. Allein die Frage kann in so einer Situation peinlich sein. Unter Umständen ist auch über Geld noch gar nicht geredet worden, so dass beiden die gegenseitige Situation nicht im Detail klar ist. Dass es nicht um hunderte Euro geht, ist für jemand, bei der 10€ schon sehr viel Geld sind, als Argument so nicht greifbar.

Andererseits bin ich dann aber nicht unbedingt in der Lage, die Gesamtrechnung zu stemmen. Der andere hat vielleicht deutlich über meine Verhältnisse (die er nicht kannte) bestellt.

Aus dieser Situation heraus kann der Vorschlag nach Getrenntzahlen durchaus verständlich sein. Klar, vorher drüber reden wäre vielleicht besser, aber manche meinen vielleicht, sich die Blöße nicht geben zu können. Vor allem wenn man jemand wie Dir gegenübersitzt, die wie Du ja angibst im Vorfeld solche Themen nicht erörtern mag - das kann durchaus auch entsprechend rüberkommen und dazu führen, dass jemand den Mund hält, der eigentlich Deine "Peinlichkeit" im Vorfeld ignorieren sollte, um die größere Peinlichkeit im Nachgang zu vermeiden.

Auch ich wüsste nicht, ob ich Dir gegenüber sitzend die Frage "kannst Du bitte alles zahlen, mich überfordert das" so im Nachhinein hinbekäme. Hat auch was von Unehrlichkeit und Ausnutzen, so darauf zu bauen, ohne dass es abgesprochen ist. Auch das wöllte ich so sicher nicht. Wenn ich wenigstens meinen Eigenanteil zahle, erspart mir das dann das schlechte Gewissen.

Ich weiß wie es ist reichlich Geld zu haben, aber ich weiß auch wie es ist kaum Geld zu haben, ich hatte schon Zeiten da musste ich mit 10,-€ eine ganze Woche (über)leben.

Ich baue nie darauf dass mein Gegenüber bezahlt, ich gehe nicht auf die Toilette wenn die Rechnung kommt und drücke mich auch nicht vom zahlen. Wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hast, dann kann man das auch heraus lesen.

Wenn Du das vorher besprechen willst, dann musst Du das tun, ich will es nicht. PUNKT

 

vor einer Stunde, schrieb Myraja:

@JaninaDWT-ES

Ich finde deine Beiträge ganz toll und hätte sie gerne geliked, aber das lässt die Technik zur Zeit nicht zu.

So manche kann/will sich das vielleicht nicht vorstellen, das 3,50 Euro für einen Kaffee, für andere viel Kohle ist.

Die setzen einfach vorraus das Mann zahlt, schleichen sich auf miese Art pünktlich bevor die Rechnung kommt, aufs Klo zum Beispiel. Die sind leider nur Schleimsch****chen gewöhnt, die selbstverständlich zahlen. 

*Grins* ich bleib bei meinen Sahnetörtchen, denen fällt es nicht ein, solche Frauen zu unterstützen. Völlig zu Recht, nicht weil denen 3,50 Euro weh tun würden!

Wenn sich einer auf die Toilette verzieht, kann man immer noch danach sagen "ich habe meins schon bezahlt"

Geschrieben (bearbeitet)

@DAS_Vollweib

In dem Beispiel nicht. Sie verkrümelt sich aufs Klo und er ,,überrascht" sie damit das er schon bezahlt hat. Sprich sie verlässt sich darauf, weil sie glaubt, dass nur das höflich ist.

bearbeitet von Myraja
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb DAS_Vollweib:

Ich weiß wie es ist reichlich Geld zu haben, aber ich weiß auch wie es ist kaum Geld zu haben, ich hatte schon Zeiten da musste ich mit 10,-€ eine ganze Woche (über)leben.

Zumindest sind Dir dann entsprechende Gedanken ja nicht völlig fremd. Das mit dem "reichlich Geld" fehlt mir noch als Erfahrung, das mit den 10€ habe ich wahrscheinlich noch unterboten. Im Moment geht's halt grad so irgendwie dazwischen.

vor 1 Minute, schrieb DAS_Vollweib:

Ich baue nie darauf dass mein Gegenüber bezahlt, ich gehe nicht auf die Toilette wenn die Rechnung kommt und drücke mich auch nicht vom zahlen. Wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hast, dann kann man das auch heraus lesen.

Sowas habe ich auch mit keinem Wort angedeutet und auch nicht gemeint. Ich hatte Dich diesbezüglich sehr wohl richtig verstanden. Diese Worte kamen nicht von mir.

vor 1 Minute, schrieb DAS_Vollweib:

Wenn Du das vorher besprechen willst, dann musst Du das tun, ich will es nicht. PUNKT

Gerade wenn ich ahne, dass ich mit der Gesamtrechnung überfordert sein könnte, brauche ich halt eine gewisse Sicherheit. Das ist auch gut für das Date - wenn ich nicht weiß, ob da ein großes Unheil auf mich zurollt, ist das Date auch nicht entspannt. Soviel Empathie sollte Dir eigentlich zuzutrauen sein. Das heißt ja nicht, dass das zum Riesenthema wird. Du könntest einer möglichen armen Kirchenmaus natürlich auch proaktiv die Angst nehmen, wenn Du die blöde Situation am Ende vermeiden magst. Dafür reichen vermutlich <20 Worte in noch weniger Sekunden, dann kommt noch ein "Danke dass Du mir die Angst nimmst" zurück und dann ist das Thema durch und alles entspannt. Unter Umständen wäre das jedenfalls mein Weg, wenn ich mal in der potenteren Situation wäre. Ein "mach Dir keine Gedanken um die Rechnung, ein entspanntes Date ist mir wichtiger" würde ich da vermutlich noch hinbekommen.

Geschrieben

Natürlich muss der Mann nicht bezahlen.

Das kann ich selbst .

Aber, ganz ehrlich..... ich würde mich darüber freuen.

 

Geschrieben

Eigentlich wollte ich mich hier nicht einbringen, aber bis zum heutigen Tag habe ich die Rechnung immer bezahlt, ist ja meiner Meinung nach auch richtig denn wenn ich eine Dame einlade habe ich auch zu zahlen. Leider wurde ich bis heute noch von keiner Dame eingeladen ( wichtig beim ersten Mal ) habe ich dann immer gezahlt. Bei weiteren Dates wurde die Rechnung dann auch mal von Ihr gezahlt oder auch mal geteilt.

Geschrieben
Am 3.7.2018 at 17:18, schrieb DickeElfeBln:

Und mit welchem Recht, beleidigt du Männer und Frauen, die kein Gewese um "wer zahlt wann wieviel und warum" machen, sondern einfach entspannte Dates machen und genießen, je nach ihrem Gusto??

Wo hat sie denn Frauen beleidigt? :crazy:

 

Am 3.7.2018 at 17:29, schrieb DickeElfeBln:

 Und selbst wenn, wieso beleidigst du diese? Sie machen es, weil sie wollen @Myraja

Weil sie sich davon wahrscheinlich etwas erhoffen und die Frauen das ausnutzen. 

 

Ich kann über solch antiquierte Verhaltensmuster nur schmunzeln.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Für mich ist die Sache ganz klar.

Ich bin da noch sehr oldschool.

Natürlich zahlt der Mann beim ersten Date.

Aber nicht, weil es so von der Gesellschaft verlangt wird, sondern weil ich es möchte.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Alsoooooo, von "der Mann bezahlt" halte ich gar nichts. Das hört sich ja an, als wäre ich der Anbieter und sie die Käuferin. Auf das Podest würde ich nie jemanden heben. Bei mir gilt in der Regel die Regel "wer einlädt bezahlt". Ausnahmen bestätigen die Regel. Beispielsweise könnte es für mich vor der Tür liegen und sie ist vielleicht weit gefahren.

Geschrieben

ich finde es nicht so gut wenn der mann darauf besteht. das sähe ja so aus, als ob ich mir das nicht leisten könnte.

Geschrieben

Ich bin da ein bisschen oldschool... Da es Frauen aber nicht zwingend angenehm ist, wenn der Mann zahlt, frage ich, wenn die Rechnung kommt, ob es für sie ok ist, wenn ich ihren Part übernehme. Wenn Frau selber zahlen möchte, ist das ok für mich, wenn ich zahle, leite ich aber auch keine "Gegenleistung" daraus ab, wie es auch schon vorgekommen sein soll.

Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb Gatto79:

frage ich, wenn die Rechnung kommt, ob es für sie ok ist, wenn ich ihren Part übernehme

wenn der mann mich so fragt und er mir sympathisch ist, dann hätte ich auch kein problem damit

sehr wohl ein problem hätte ich, wenn er für sich alleine entscheidet zu zahlen und meint mich bevormunden zu müssen oder mit diesen gönnerhaften "ich bin der mann, also ist es klar, dass ich sie einlade"

Geschrieben (bearbeitet)

ich habe immer ein unangenehmes gefühl dabei, wenn jemand für mich meinen teil einer rechnung bezahlt, aber keines dabei, wenn ich seinen übernehmen möchte. mit den jahren habe ich es gelernt auszuhalten, wenn es meinem gegenüber wichtig ist, das er die zeche übernehmen möchte. vllt geht's ihm dabei ja so wie mir. verzwickt verzwickt  ...

zur frage ansich, wer hat die pflicht, wer zahlt ... das entscheiden immer zwei spontan und in dem moment, wenn die rechnung kommt bzw müssen sie, weil das ist die eigentliche pflicht. so ne bedienung hat ja nu nicht ewig zeit. auseinanderrechnen kann kann man ja später noch vor dem lokal. *g*

bearbeitet von glaubensfrage
Geschrieben

Es geht doch nicht um die 3.50 Euro für den Kaffee, sondern eher darum das es einige gibt (gab hier glaube ich auch so einige posting) die sich nur mit jemandem treffen wenn sie eingeladen werden....

Das klingt eher danach, das die Person denen egal ist.... Hauptsache sie werden eingeladen!!!

Geschrieben

Selbstverständlich zahle ich, denn wer bestellt , zahlt, schönes Wochenende

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb mercedesml320:

....denn wer bestellt , zahlt...

:confused: Also darf eine Frau bei Dir ihre Bestellung beim Kellner nicht selber aufgeben???

 

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb mercedesml320:

Selbstverständlich zahle ich, denn wer bestellt , zahlt, 

siehst du...und genau mit dieser aussage eines mannes, wäre für mich persönlich ein date hinfällig

Geschrieben

Und wenn sie für sich selber bestellt? Dann wird der Spruch aber schnell hinfällig. Ganz abgesehen davon das er echt bescheuert ist. Schönes Wochenende.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden, schrieb mercedesml320:

Selbstverständlich zahle ich, denn wer bestellt , zahlt, schönes Wochenende

Da haste dich vergaloppiert.....die Restaurants, in denen Frau ne Karte ohne Preise bekommt und der Kellner die Gesamtbestellung entgegen nimmt, sind sehr selten und das kann sehr teuer werden

bearbeitet von DickeElfeBln
Ergänzt
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb DickeElfeBln:

und das kann sehr teuer werden

Ist doch egal. Wer bestellt, bezahlt auch.

Geschrieben

Also. Da ich der Mann und Gentleman bin zahle ich selbstverständlich. Das hat nichts mit sex oder ähnlichem zu tun, sondern mit der Erziehung. Ich will meiner Begleitung auf jeden Fall Respekt erweisen.

 

Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb mercedesml320:

Selbstverständlich zahle ich, denn wer bestellt , zahlt, schönes Wochenende

muss frau dir dann zuerst sagen was sie will und du teilst es dem kellner mit ???

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Mark91:

Also. Da ich der Mann und Gentleman bin zahle ich selbstverständlich. Das hat nichts mit sex oder ähnlichem zu tun, sondern mit der Erziehung. Ich will meiner Begleitung auf jeden Fall Respekt erweisen.

 

das hat weder etwas mit gentleman, noch mit respektvoll zu tun, sondern ist einfach ein blödes, veraltetes machogehabe

 

ein gentleman, der die dame respektiert, würde sie fragen, ob es ihr recht ist wenn er für sie mitbezahlt

Geschrieben

 einfach darüber bestimmen, dass er bezahlt, ist eher ein respektloses verhalten.

Geschrieben

Das Thema ist ja nun schon seit Monaten durch. Und immer wieder die beiden gleichen Meinungen.....nur ja oder nein!

Warum darf man(n) keine Einladung aussprechen? Was ist daran antiquiert? Frau MUSS die Einladung ja nicht annehmen und Mann MUSS ja auch nicht bezahlen.

Da können sich die beiden "Handelnden" doch unter sich einigen, ohne dass es ein Affentheater wird.......

Wenn ich ein Date vorschlage....ein Treffen in einem Cafe oder Restaurant......frage ich, ob ich einladen darf. Dann sagt frau entweder ja oder nein, und dann ist doch alles klar. Sagt sie nein, bezahle ich eben nicht. Was ist daran so schlimm? Und was ist schlimm an einer Einladung? Raube ich damit einer Frau die Selbstbestimmung? Impliziert das automatisch, dass damit in der Folge Sex verbunden sein muss?

Tut mir leid, aber wem in Verbindung mit der Bezahlung eines Getränkes oder eines Essens die eigene Würde flöten gehen würde oder sich zu Sex genötigt fühlt,  der/die sollte mal in sich horchen. Und wer sich ausgenommen fühlt, weil er bezahlt oder die Erwartungshaltung meint zu spüren oder glaubt, als Mann zwangsläufig bezahlen zu MÜSSEN, weil es die Geschlechterrolle vorgibt, sollte das Gleiche machen.

Man kann sich die Freude auf ein Treffen auch mit den simpelsten Dingen selber vermiesen.

 

Geschrieben

wen sie gerne bezahlen will würde ich das sehr nett finden  aber da ich relativ gut verdiene würde ich das dan  übernemen

 

Das gehört sich eben so ohne wen und aber

×
×
  • Neu erstellen...