Jump to content

Raucher, Menschen 2. Klasse?

Empfohlener Beitrag

Hilflose Ablenkungsstrategien.

Meinetwegen können alle rauchen, saufen, vögeln ... solange sie keinem damit auf den Senkel gehen - war das jetzt plump?

Ja, schade und unglaubwürdig, denn sonst würdest Du hier nicht so´n Aufriß machen...

war das jetzt plump?

@frechespaar

Hi,
das ist letztendlich eine Frage einer volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung. Jede Aussage von mir darüber wäre reine Spekulation. Ich kenne keine entsprechenden wissenschaftlichen Studien.

Es will ja auch niemand das Rauchen ganz verbieten. Insofern wird es bestimmt keine abrupten Brüche bei den Einnahmen oder bei Arbeitsplätzen geben. Natürlich haben Raucher auch ihre Vorteile: Sie konsumieren und erhöhen das BSP, Sie machen Dreck, der muss gereinigt werden, sie sterben früher, das entlastet die Rentenkassen und und und.

Und ja, wenn sich die Problematik durch Geld beseitigen ließe (was ich für Unsinn halte), würden wir alle sicher auch dafür in Form von Steuergelden bezahlen (wollen).

Hallo!
Ich bin Nichtraucher,und ich finde viele Raucher sind einfach nur rücksichtslos!Wenn Sie rauchen wollen finde ich das ok,sollen sie ihre Gesundheit zerstören,nix dagegen,aber ich möchte ihren Rauch nicht einatmen!Viele Raucher stecken sich einfach eine Zigarette an,ohne darüber nachzudenken ob es einen Nichtraucher stört!?Das ist einfach nur egoistisch!!!Ich erlebe fast nie,das einer von ihnen fragt,ob es jemanden stört wenn er oder sie sich eine ansteckt!!!Und diese Rücksichtlosigkeit zb im McDonalds Restaurant wo sich viele Kinder aufhalten,das scheint dem großen Teil der Raucher egal zu sein! Sie müssen ihre Sucht befriedigen und die Kinder rauchen passiv mit......! Tolle Einstellung!!!
Da ist es kein Wunder das man die Raucher per Gesetz zur Vernunft zwingen muss!Anders wollen es ja die Raucher nicht,ohne Gesetzte setzen sich die Raucher überall rücksichtlos durch!!! In meiner Fa. (mehere Tausend Mitarbeiter) ist ein Rauchverbot durchgesetzt worden! Astrein!!! Da kann man jetzt mal in der Katine essen gehen ohne den vielen Qualm!!! Einfach nur Super! Jetzt ist man sogar bei der Arbeit rauchfrei!Ich denke viele Raucher sind selber Schuld,wenn Sie schief angeguckt werden,sie sollten mal über ihr Verhalten in der Öffentlichkeit nachdenken.....!

Gruß Neal

Und ja, wenn sich die Problematik durch Geld beseitigen ließe (was ich für Unsinn halte), würden wir alle sicher auch dafür in Form von Steuergelden bezahlen (wollen).

Da sehe ich aber ein sehr fieses Argument, denn für mich steht fest, daß ein normaler Raucher ganz klar ein Vielfaches mehr in die sozialen Kassen einzahlt, als er jemals herausbekommen wird!
Gemein ist dabei, daß der Gesellschaft ständig dieser Schwachsinn eingeredet wird, daß ein Raucher mit dem Dahinscheiden Lungenkrebs die Kassen extrem belastet.
Jede Nichtraucherin, die im Leben nur Hausfrau war und 90 Jahre alt wird, ist mit Sicherheit eine enorm höhere Belastung für das soziale System, als so ein Idiot, der 40 Jahre arbeitet, ein 3/4Jahr an Lungenkrebs krepiert und niemals seine Rente einstreichen wird.

Vielleicht fairerweise auch mal einbeziehen in endgültige Kalkulationen!

[QUOTE=NealMcCauley]Hallo!
Und diese Rücksichtlosigkeit zb im McDonalds Restaurant wo sich viele Kinder aufhalten,das scheint dem großen Teil der Raucher egal zu sein!

bei mc donalds gib eine raucherecke und eine nichtraucher oder es ist ganz verboten zu rauchen und das schon zeit ein paar jahren

wenn du so was schreibst frage ich mich was machst du mit kindern in der raucherecke??

Peter

Hallo erstmal hier vom lustigen Engel ():O)

Raucher sind mit sicherheit nicht Menschen zweiter Klasse !!!!!

NEIN

Sie sind nur süchtige zweite Klasse !!! den den ersten Platz belegt ja hierzulande der Alkohol !

Soviel vom lustigen Engel,der sich nun wieder auf seiner Wolke gemüdlich macht ():O)

Das alte leidige Thema...
Aber eines ist doch klar, man kann ein Thema emotional diskutieren (wobei das dann mehr ein anblöcken ist) und man kann versuchen, es sachlich zu diskutieren...

Ich selbst bin Nichtraucher, habe aber beruflich (und privat:-)) viel mit Rauchern zu tun.

Meine Meinung zu diesem Thema ist diametral. Zum Einen fühle ich mich in Restaurants durch Raucher EXTREM gestört, ich finde es einfach unpassend und unhöflich, mir die Luft zum Atmen zu nehmen (etwas überspitzt ausgedrückt). Davon abgesehen kann ich es mir als Nichtraucher ja nun nicht aussuchen, da ich zwangsläufig passiv rauche... Da würde ich mir oftmals etwas mehr Rücksicht von den Rauchern wünschen. In Gaststätten stört es mich nicht weiter, ausser, daß man seine Klamotten ja zwangsläufig nicht nur lüften, sondern auch waschen muss. Aber zumindest dort, wo gegessen wird, sollte man aufs Rauchen verzichten.

Das Argument: ich werde Kneipen mit Rauchverbot meiden.... Ich kann es nicht mehr hören. Weil es auch genauso falsch ist, wie es kurz ist. Im europäischen Ausland gibt es in vielen Ländern bereits Rauchverbote in öffentlichen Gebäuden (UND Gaststätten), wenn es FÜR ALLE gilt, glaube ich, werden sich auch die Raucher daran halten (müssen) es sei denn, sie wollen vollkommen desozialisieren.

Ich habe eben oft den Eindruck, daß es den Rauchern scheißegal ist, ob und wer den Qualm ausser ihnen noch abbekommt, und dafür fehlt dann auch mir das Verständnis...

Aber eine befriedigende Lösung wird es dafür wohl nie geben...

Dann lieber ne Runde ficken:-)

Das alte leidige Thema..

Aber eine befriedigende Lösung wird es dafür wohl nie geben...

Dann lieber ne Runde ficken:-)

doch 1) Zigaretten abschaffen
2) Alkohol abschaffen
3) Autos abschaffen
4) sex abschaffen

würden die krankenkassen viel sparen und keiner hätte mehr was zu lästern

Peter

(bearbeitet)

Hallo PaanTau,

[...]für mich steht fest, daß ein normaler Raucher ganz klar ein Vielfaches mehr in die sozialen Kassen einzahlt, als er jemals herausbekommen wird!

Was soll das? Für dich steht fest? Das ist reine Spekulation von dir, solange du mir nicht mindestens eine unabhängige (ha, ha) wissenschaftliche Studie dazu nennst. Genau deswegen habe ich oben gesagt, ich kann mich dazu nicht äußern.

Mir fallen auch zig Argumente dafür und dagegen ein, aber ich kann sie schlichtweg nicht berechnen. Am Ende wäre es auch egal, weil das Gut Gesundheit in einer Gesellschaft einen ziemlich hohen Stellenwert haben sollte, der die Gesellschaft durchaus auch etwas kosten darf.

[...]Gemein ist dabei, daß der Gesellschaft ständig dieser Schwachsinn eingeredet wird, daß ein Raucher mit dem Dahinscheiden Lungenkrebs die Kassen extrem belastet.

Reine Spekulation! Wieso Schwachsinn? Zahlen auf den Tisch! Mindestens eine volkswirtschaftliche Gesamtrechnung (um jetzt weg von dem Begriff "soziales System" zu kommen) auf den Tisch!

bearbeitet von Niederrheiner68

Hi PaanTau,
du hattest es ja schon oben angedeutet und in einem anderen Thread schreibst du:

[...]OKAY! Ich möchte mich nun endlich "OUTEN!"
Ich habe soeben (nach ungefähr 7 Monaten) eine Zigarette geraucht und das tat mir verdammt gut!
[...]
Wie geht es aber nun weiter für mich?
[...] Ich habe etwa 26 Jahre massiv geraucht (mind. 30 Ziggis tägl.), schlechte Ernährung, schlechte Schlafgewohnheiten [...] viele Bierchen spielten/spielen in meinem Leben eine nicht unerhebliche Rolle. [...] "oftzuwenigSchlaf-Lebenswandel" führte im Juli letzten Jahres gar zu einem Herzinfarkt!.
Ja, richtig gelesen, ein echter Herzinfarkt und das mit gerade mal 42!
42! ist doch die Antwort auf alle Fragen, steht doch so im Buch aller Bücher [...]

PS: Nein, ich werde das Rauchen nicht wieder anfangen!

Alter Schwede - du fragst, wie es mit dir weitergeht? Und "Nein, ich werde das Rauchen nicht wieder anfangen!" Du hast es soeben wieder getan. Wetten?

Gerade du solltest gegen das Rauchen angehen, weil du immer wieder zwangsweise damit konfrontiert wirst und dich dem kaum entziehen kannst. Von deiner Seite aus ist überhaupt kein Verständnis angebracht. Aber solange ausgrechnet du das so siehst, steht es noch nicht schlimm genug um dich.

Was tust du denn gegen deine Sucht? Wie kommst du damit klar? Was empfindest du, wenn in deiner Gegenwart geraucht wird? Rauchen Leute auch in deiner Gegenwart, obwohl sie von deinen Problemen damit wissen?

Finde alles Negative hat auch was Positives.
Wenn es ein Rauchverbot in den Kneiben gibt , dann geht man((n)/Frau) vor die Tür und Qualmt.
Vorteil ist :
Man bekommt schnell kontakt mit anderen Rauchern und man kann sich gleich über das Thema Rauchverbot unterhalten und ich sag euch , es wird nicht lange dauern

Also, macht das beste drauß

wo er recht hat hat er recht=)
und man trifft leicht auf nichtraucher und kann ebenfalls leichter ins gespräch finden, a la "guck ma die brauchens wieder"=)

(bearbeitet)

Hi PaanTau,
du hattest es ja schon oben angedeutet und in einem anderen Thread schreibst du:
Alter Schwede - du fragst, wie es mit dir weitergeht? Und "Nein, ich werde das Rauchen nicht wieder anfangen!" Du hast es soeben wieder getan. Wetten?
Gerade du solltest gegen das Rauchen angehen, weil du immer wieder zwangsweise damit konfrontiert wirst und dich dem kaum entziehen kannst. Von deiner Seite aus ist überhaupt kein Verständnis angebracht. Aber solange ausgrechnet du das so siehst, steht es noch nicht schlimm genug um dich.
Was tust du denn gegen deine Sucht? Wie kommst du damit klar? Was empfindest du, wenn in deiner Gegenwart geraucht wird? Rauchen Leute auch in deiner Gegenwart, obwohl sie von deinen Problemen damit wissen?

Hey, Danke, ist okay und so viele Fragen....
(Sorry, konnte mich noch nicht kümmern wegen Frauchen)

Alleso:
Erstmal: Ist es bei dieser einen Ziggi geblieben. Ich habe es 7 Monate geschafft, heute Morgen gab es diesen Ausrutscher und Du liegst auf jeden Fall total daneben mit Deiner Spekulation!
(Du hast es soeben wieder getan. Wetten?)
Nöh!!! Hab ich nicht und bin stolz darauf!! Zeigt aber nochmal, wie fies Du probierst...

Was könnte ich denn sonst gegen meine Sucht tun? Voll die doofe und total unfaire Frage! *koppschüttel*
(Ich habe es sieben Monate nicht getan und trotz Sport 13 Kg!!! zugenommen, was denn sonst noch?)

Ich muß irgendwie damit klar kommen, was bleibt mir anderes übrig? Ist aber ständig sehr schwer!
(Du möchtest diesen Vergleich mit dem duftenden Hähnchen und dem Hunger bis unter die Arme wohl gar nicht kapieren, oder?)

Meine Frau raucht (leider) weiter, möchte gerne aufhören, schafft es aber (noch) nicht.
Sie nimmt jedoch soviel Rücksicht, daß sie konsequent im Haus nicht raucht.
Sie, aber und sowieso Gäste, dürfen für mich immer und jederzeit hemmungslos rauchen, soviel Rücksicht nehme ich dann wieder umgekehrt.
Was sollen denn andere Menschen meine Krankheit ausbaden müssen?

Fragenverdreher,so nun jetzt vorletzte Frage zur letzten Antwort:
Ich empfinde tatsächlich oft Ekel gegenüber dem Nikotinmundgeruch.
Aber während dem geraucht wird empfinde ich ständig die absolute Lust, halt so, wie Hunger.
Weiterhin empfinde ich das natürlich psychisch als Belastung, weil die Botenstoffe in meinem Gehirn ständig signalisieren:
"Hey, Junge! Dir fehlt gerade etwas Lebensnotwendiges, nämlich ein ganz klein wenig ein total wichtiges Glücksgefühl!"
(Diese Botennachricht hab´sch leider fast ständig, egal wieviel und wie toll ich andere Dinge tue!)

So! Was möchtest Du sonst noch wissen?

PS: Empfinde Dich als sehr respektabel, macht Spaß, mit Dir Meinungen zu tauschen. Aber - wieso verzichtest Du in der schriftlichen persönlichen Ansprache bewußt auf die Respekt und Höflichkeit bezeugende Groß-Schreibweise?
Schon Dieter Nuhr sagte:
Wir leben in einer modernen Zeit... Früher zeigten wir Respekt vor dem Alter, standen im Bus auf, halfen über die Straße, und und und... Beispiele gäbe es da genug.
Und heute?
Da ist es genau umgekehrt. Frage Du oder Opa mal im Bus für´n Sitzplatz...Weist Du, was dann kommt?
Nix kommt da! Nur´n dummer Spruch: "Ey Alter! Was los? Respekt, Ja?? -Ey Alter!!!, Arschloch-Penner!"

Ist aber nicht auf Dich gemünzt, ich find Dich schon okay soweit, bitte nicht falsch verstehen, nur schmunzeln.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer

... Und ich bin dafür, daß niemand älter als sagen wir mal 53! werden darf ...

...

Und ich bin dafür, daß niemand älter als sagen wir mal 53! werden darf!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Paan...dafür LIEBE ICH DICH...schönen und erfolgreichen Tag Gruß Chris ...

Tut mir leid, aber ich werde mich jetzt nicht umbringen, auch wenn es obige Tatsache nicht gefällt

(bearbeitet)

[...]Ich habe es 7 Monate geschafft, heute Morgen gab es diesen Ausrutscher und Du liegst auf jeden Fall total daneben mit Deiner Spekulation!

... sagte der Alkoholiker, als er nach Monaten mal wieder an seinem Martini nuckelte.

[...](Ich habe es sieben Monate nicht getan und trotz Sport 13 Kg!!! zugenommen, was denn sonst noch?)

Wieder zu rauchen ist dann aber bestimmt keine Lösung.

[...]Du möchtest diesen Vergleich mit dem duftenden Hähnchen und dem Hunger bis unter die Arme wohl gar nicht kapieren, oder?

Das war jemand anders, dem du das erklärt hast. Aber wer 7 Monate durchgehalten hat, hat der das noch nötig?

[...]Sie, aber und sowieso Gäste, dürfen für mich immer und jederzeit hemmungslos rauchen, soviel Rücksicht nehme ich dann wieder umgekehrt.
Was sollen denn andere Menschen meine Krankheit ausbaden müssen?

Weil du süchtig bist! Einem Süchtigen hält man sein Suchtmittel nun mal nicht unter die Nase. Die Wahrheit ist, dass du bei jedem Raucher in deiner Wohnung und bei jedem Kneipenbesuch eigentlich heimlich mitrauchst und das heute insofern bestimmt nicht deine erste Zigarette seit 7 Monaten war. Ob du dir da nicht was vormachst? Jeden, der von deiner Problematik weiß und trotzdem in deiner Anwesenheit raucht halte ich durchaus für verantwortungslos und intolerant. Harte Nummer, aber so scheint mir das zu sein.

Was sagen denn deine Ärzte zur Gewichtszunahme? Und deine Frau - ist die noch nicht schlau geworden durch dich, also jetzt bezüglich "Könnte mir ja auch passieren!"?

P. S. In deinem Profil steht was von 74 kg bei 1,80 m - Willst du mir sagen, dass du vorher 61 kg gewogen hast? Und wo war dann der Bierbauch? Hä?

bearbeitet von Niederrheiner68

ah die anregungen gehen in die richtige richtung:

nr 1 war ....glaub ich die sicherheitsbindung beim ski...

der gurt der fahradhelm........die stahlkappe .....verbandskasten...u.u.u.u.u
nun : nicht rauchen nicht trinken nicht essen...ähäh

na ja, alles nur noch gesundheitsbewusst und sicher(tod-sicher)...

soviele pflegefälle mit 120 jahren wie unseren kindern bevorstehen.....scheiss aussichten

ach was kinder---wie heissen die dann? clon? clown glaub ich ..wir werden zum clown gemacht...na denn prost!

.wir werden zum clown gemacht..

Sind wir das nicht schon längst??

... sagte der Alkoholiker, als er nach Monaten mal wieder an seinem Martini nuckelte.
...

Du kannst aber ganz schön ignorant sein, muß ich da jetzt mal so sagen!
Ja, leider ist es auch noch sieben Monaten noch immer so, daß es mich antörnt. Dagegen kann man nichts machen. Was denn?

Deine Art auf mich, bzw. vielmehr auf süchtige Raucher (ich nehme es nämlich nicht persönlich), eingzugehen, ist schon mächtig übel.
Motivierend kann man sowas mal gar nicht annehmen, ganz im Gegenteil kommt eher Lust auf, Jetzt erst recht extra nur, um Dir die Pest anzutun!

Ganz schwieriger Mensch bist Du, jetzt macht es mir doch keinen Spaß mehr zu diskutieren.
(Dann waren die sieben Monate absolute Selbstbeherrschung also total für´n Arsch, haben gar nix gebracht, oder was?)

Und das Gewicht hat sich nach Monaten nun so eingependelt. Erwartungsgemäß wird es wieder runter gehen, mal schauen, wie weit...
Natürlich muß ich dafür auch was tun!
Und nur mal so am Rande angemerkt:
Das ist normal, daß sich der Hormonhaushalt vollkommen umstellt, wenn ein Raucher aufhört und die Nahrung wird anders "eingelagert".
Zusätzlich kommt noch die "Suchtkompensation" über Fressen oder Süssigkeiten. Ist bei mir aber sehr wenig der Fall, da ich mir grundsätzlich nur wenig Fehlernährung leisten kann.
Und in meinem Fall spielen wohl auch die Medikamente eine wichtige Rolle.
Dann darfst Du noch wissen, das Blutdruck und Ruhepuls für den Körperhaushalt entscheidende Rollen spielen. Diese Funktionen sind bei jedem Raucher, der aufhört, runtergefahren, d. h., der Körper verbrennt nichts mehr, bzw. nur noch sehr wenig.

... P. S. In deinem Profil steht was von 74 kg bei 1,80 m - Willst du mir sagen, dass du vorher 61 kg gewogen hast? Und wo war dann der Bierbauch? Hä?

Und? Bei Dir steht 18x5! Ist das so anders?
Außerdem such ich nix, kann mir sowas erlauben und musste ja ein wenig faken?, wie Du doch in dem anderen thread unaufmerksam gelesen haben solltest.

Jetzt kann ich ja wieder ganz ehrlich sein:
1,73m - 78kg im Sommer Vorjahr
1,73m - 91kg nun, im VorFrühling 2007

Klar getzt?

Ich hatte auch in einem Jahr 16 !!! (in Worten: sechzehn) Kilo zugenommen, aber nicht, weil ich Süßigkeiten oder so (stehe nicht wirklich auf Süßes) gegessen habe, sondern weil ich dann "normal" gegessen habe wie jeder andere Mensch. Das heißt, als ich noch geraucht habe, hab ich einmal am Tag gegessen, nämlich nur mittags, manchmal nur ein Kästebrötchen. Nachdem ich aufgehört hatte, habe ich wie gesagt "normal" gegessen, also Frühstück, Mittagessen und Abendessen. Das hieß für mich natürlich dreimal so viel wie vorher. Logisch, dass ich zugenommen hatte.

@PaanTau:
Wenn du es einmal "im Kopf" drin hast, dass du jetzt Nichtraucher bist, dann ist es ganz einfach, nicht mehr zu rauchen bzw. überhaupt die anderen Raucher nur noch zu bemitleiden, dass sie diesen Sch... immer noch müssen. Seit ich es dort oben registriert hatte, dass ich nicht mehr will und es auch "die eine" für mich nicht mehr gibt, ist es mir unheimlich leicht gefallen, nicht mehr rauchen zu müssen ... Kopf hoch, auch du schaffst es. Ich habe es auch erst beim 4. Versuch geschafft, eben nachdem ich gemerkt habe, dass es "die eine" für mich nicht gibt.

Ich drücke allen die Daumen, die es schaffen wollen ... jeder kann es schaffen, wenn ich Süchtel es geschafft habe

PS: Wusste nicht, dass man so lange nach einer Absage immer noch daran zu knabbern hat.

In den Spiegel schaun hilft manchmal schon...glaubst du wirklich ich hätte usw usw...mama mia...aber Glaube verstezt Berge....!!

Hi,

Du kannst aber ganz schön ignorant sein, muß ich da jetzt mal so sagen!
Ja, leider ist es auch noch sieben Monaten noch immer so, daß es mich antörnt. Dagegen kann man nichts machen. Was denn?

Ähm - inwiefern - ich denke, dass ich sehr intensiv auf dich eingehe und nur ein wenig die Realitäten zurechtgerückt habe.

Deine Art auf mich, bzw. vielmehr auf süchtige Raucher (ich nehme es nämlich nicht persönlich), eingzugehen, ist schon mächtig übel.

Was? Dir die Wahrheit zu sagen? Und die Wahrheit darüber wie dein Umfeld mit dir umgeht?

Dann waren die sieben Monate absolute Selbstbeherrschung also total für´n Arsch, haben gar nix gebracht, oder was?

Ne, das war bestimmt gut für dich und deine Umwelt. Ich würde sagen, es ist für einen Raucher solange besonders schwierig aufzuhören, solange er immer noch irgendwie mit Rauch in Berührung kommt - und das scheint angesichts der Umschreibung deines Umfeldes problematisch zu sein. So ganz weg warst du eventuell nie, wenn ich da so rauslese, dass du z. B. rauchende Besucher hast.

Umso wichtiger, dass du in dieser Hinsicht was unternimmst. Auf eine Gewichtsdiskussion ... die läuft hier schon woanders. Klar ist das hart für dich, ich sehe das so, dass da prinzipiell nur viel Bewegung - und zwar richtige Bewegung - hilft. Natürlich muss man da schleichend rein, genauso wie man besser schleichend als abrupt die Ernährung umstellt.

Und dann führe ich mal zusammen:

Und? Bei Dir steht 18x5! Ist das so anders?
Außerdem such ich nix, kann mir sowas erlauben und musste ja ein wenig faken?[...]

Stimmt, ist nicht ganz richtig, ehrlich gesagt sind es 18*5,5. Ist aber nun absolut nichts ungewöhnliches und wird sowieso überbewertet.

Grüße
Niederrheiner

[QUOTE=Daniel696]Btw. den Marlboro- sowie den Camel Mann mußt Du dann wieder ausgraben. Sind die nicht beide an Lungenkrebs gestorben?
QUOTE]

Hi...richtig der Marlboro Mann ist an Lungenkrebs gestorben, das tun aber tgl hunderte von NICHTRAUCHERN auch....bei ´Camel glaub ich war´s so, das dass Camel von einem Nichtraucher bewußtlos gevögelt wurde und dann anschließend eingeschäfert wurde...von einem Camel Mann ist mir nichts bekannt...Gruß Chris

• Neu erstellen...