Jump to content

Bahnstreik.............


Bahnstreik richtig ?  

102 Stimmen

  1. 1. Bahnstreik richtig ?

    • die forderungen sind richtig
    • die forderungen sind übertrieben
    • mir egal, da ich die bahn nicht nutze
    • ich hatte wegen dem streik schon stress, unterstütze ihn aber trotzdem
    • ich hatte stress und bin total sauer
    • andere antwort


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

@Perlenhexe
Deinen Schwachsinn habe ich zwar vor einer Stunde schon ignoriert, aber da Du Dich ja dran hältst:

Wo bitteschön fehlen denn seit heute/gestern/vorgestern Grundnahrungsmittel?
Hier in Aachen (Deutschland) ist jedenfalls Alles noch in allerbester Ordnung, hier hungert Niemand bisher!
Keine Ahnung, wo Du lebst, daß da jetzt die Regale leer sind oder was willst Du uns hier verkaufen/verklickern?

Und das, während andere Menschen mittlerweile für einen Stundenlohn von 6,80 Euro arbeiten gehen, um ihre Familien zu ernähren. Es gibt doch fast nur noch Zeitarbeitsfirmen.


Und warum wohl sind wir heute genau dort gelandet?
Warum haben die anderen Gewerkschaften in den letzten Jahren genau DAGEGEN nicht, aber auch wirklich gar nichts unternommen?

Denk doch bitte mal ein wenig nach, was Solidarität eigentlich langfristig wirklich beinhaltet!
Wenn ich hier zur Zeit "Solidarität" schreie, dann kämpfe ich in dem Moment für uns Alle und nicht nur für diese Handvoll Lokführer.
(Die sind doch sowieso alle dov, oder? )


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

@Paan
Ich werfe Dir gar nichts vor. Auch ich habe jedes Jahr ca. 300 unbezahlte Überstunden, manchmal mehr und arbeite fast jedes Wochenende zuhause weiter, ohne dass diese Arbeitszeit erfasst wird.
Dafür ist mein Nettogehalt niedriger als 1991.

Keine Angst, ich will und werde hier nicht klagen.
Aber ich solidarisiere mich nicht mit privilegierten Minderheiten, die für weitere Privilegien streiken.

Mein Vater war Eisenbahner und ich war begeisterter Bahnfahrer. Wie ich es in meinem eigenen Bahn-Thread schon geschrieben habe, bin ich bis 2003 jedes Jahr ca. 80000 Bahnkilometer gefahren. Aber ich kann es mir nicht mehr leisten. Weniger aus Kostengründen, sondern weil ich es mir nicht leisten kann, jede Woche zu wichtigen geschäftlichen Terminen zu spät zu kommen, obwohl ich jede Bahnreise mit einer Stunde Spielraum plane. Irgendwann mal kostet es mich sonst meinen Job.

So fahre ich inzwischen viel mehr mit dem Auto als früher, obwohl ich Autobahn fahren hasse, und fliege sehr oft, obwohl ich Binnenflüge in Deutschland für Schwachsinn halte.

Deutschland hatte einmal die beste Bahninfrastruktur der Welt. Aber Herr Mehdorn und Herr Schell kämpfen mit aller Macht, das Unternehmen Bahn zu zerstören, und inzwischen nähert sich die Zuverlässigkeit der Bahn zentralafrikanischen Verhältnissen an.
Herr Schell sollte lernen, dass im Endeffekt nicht Herr Mehdorn, sondern der Bahnkunde die Löhne der Lokführer zahlt. Und Herr Mehdorn sollte einen Managerkurs für ganz blutige Anfänger belegen und wenigstens versuchen zu begreifen, was der unternehmerische Auftrag der Bahn ist.
Und beiden sollte klar sein: Wenn ein unbefristeter Streik vorbei ist, wird niemand über die beiden jubeln, sondern sehr viele Bahnkunden werden auf andere Verkehsmittel umgestiegen sein und nie wieder zurück kommen.

(Und jetzt kümmere ich ich wirklich lieber um meinen eigenen Bahn-Thread)


bearbeitet von Delphin18
Geschrieben

nee delphin das siehste falsch das die gute bahnstruktur den bach runtergegengen ist hat die bahn sich selber zuverdanken...wieviel regionalstrecken sind weg zu unrentabel nur noch ice was geld bringt....was hat der lockführer damit zutun....nichts......


Geschrieben (bearbeitet)

@Paan
Ich werfe Dir gar nichts vor.(Und jetzt kümmere ich ich wirklich lieber um meinen eigenen Bahn-Thread)


Habe Dich auch nirgendwo als persönlichen Vorwurf empfunden, Menno!

Auch ich arbeite sehr oft zuhause weiter, ohne dass dies erfasst wird.
Mache ich aber gerne, weil mir manchmal diese Arbeit Spaß macht und ich so ein kleines Ziel für mich erreiche.
Logo, lacht sich der Arbeitgeber da Eins in die eigene Tasche, aber ist ja meine Entscheidung und ich freue mich halt über ein persönliches, fertiges Endergebnis.

Eigentlich ist es ja schon eine Riesensauerei, daß wir Arbeitenden nicht nur die Stunden zur Arbeit nicht bezahlt bekommen,
sondern daß Die auch noch benzinmäßig brutal besteuert werden (siehe Benzinthread).
Aber mit all diesen Dingen kann/konnte ich bisher stillschweigend gut leben, nur, was jetzt alles so abgeht, da ist für mich einfach mal Feierabend mit der Ausbeutung von lieben und harmlosen Menschen!
Eine wichtige Schmerzgrenz wurde schon lange überschritten und die Lokführer machen jetzt mal endlich klar Schiff mit dieser Schweinerei.

Hexe hat ja völlig Recht mit ihren Argument und da genau muß endlich was passieren.

Wir Alle dürfen uns nicht länger so bekloppt manipulieren lassen, von Leuten, die selber pro Jahr Millionen oder wenigstens 100.000de einfahren. Mal bitte nicht vergessen, daß ein Herr Mehdorn jedes Jahr ein Geld bekommt, wovon ganze Familien ein komplettes Leben bestreiten. Und dieser Mann hat dieses Geld genau deswegen, weil es unten bei den Lokführern, die ja die eigentliche Arbeit machen, eingespart wird.
(Natürlich erst recht bei der Klofrau und dem Ticketverkäufer, iss schon klar)

Und dagegen erkläre ich mich immer weiter solidarisch, kein Problem für mich!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

[la]Ganz ehrlich: Mir geht dieses ständige private Bekriegen langsam gehörig auf die Nerven. Ich möchte alle daran Beteiligten letztmalig bitten, persönliche Animositäten per PN auszutragen und nicht hier im Forum. Das macht nur den eigentlich sehr guten Thread kaputt.

Danke

Liebe Grüße
Die Lady
-team poppen.de-[/la]


Geschrieben (bearbeitet)

@Conan
Natürlich hat das Bahnmanagement die Verantwortung für die katastrophale Bahninfrastruktur.

Aber wenn wegen eines unbefristeten Streiks die Kunden wegbleiben, trägt Herr Schell dafür die Mitverantwortung und das schadet dem Unternehmen Bahn langfristig.

Ich kenne zwei Solartechnik-Unternehmen, die ihren Vertrieb wegen des Streiks dauerhaft von der Schiene auf die Straße verlegt haben. Es sind sicher nicht die einzigen Unternehmen und je länger der Streik dauert, desto mehr werden es.

Und der Autofahrer wird es dem Herrn Schell danken, wenn sich das deutsche Bruttosozialprodukt nur noch auf allen drei Spuren der Autobahn bewegt.


bearbeitet von Delphin18
Geschrieben (bearbeitet)

Seit Jahren steigen die Lebenshaltungskosten.
Seit Jahren sinken die realen Einkommen der Arbeitnehmer.
Seit Jahren bekommen die Arbeitnehmer erzählt "wir müssen sparen"
Seit Jahren werden sie also verarscht.

Und nun kommt da eine kleine Gewerkschaft namens GDL und zeigt den grossen mal die Faust.

Und das ist für mich einfach Klasse und Lobenswert.
Jetzt sollten alle anderen Gewerkschaften ihre Solidarität bezeugen.


@perlenhexe

Ich streike um meinen Betrieb zu erhalten


Wir haben immer für höhere Löhne gestreikt .

Und wenn mir jemand erzählen will "Sei froh das du überhaupt Arbeit hast":
Wie kann ich froh über Arbeit sein wenn ich 6.80€ die Stunde verdiene und davon nicht Leben kann?

Früher galt mal " Gute Arbeit,gutes Geld" . Und da sollten wir mal langsam wieder hinkommen. Die GDL hat den Anfang gemacht


Laut Merkel ist der "Aufschwung" doch schon ne ganze Zeit da

Merkste da was von??


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

sicher hast du wohl recht und es bleibt abzuwarten was dies noch für auswirkungen hat und wünsche mir das sich beide parteien endlich einigen.


Geschrieben

[la]Ganz ehrlich: Mir geht dieses ständige private Bekriegen langsam gehörig auf die Nerven. Ich möchte alle daran Beteiligten letztmalig bitten, persönliche Animositäten per PN auszutragen und nicht hier im Forum. Das macht nur den eigentlich sehr guten Thread kaputt.

Danke

Liebe Grüße
Die Lady
-team poppen.de-[/la]


Ja, tut mir auch leid, aber...

Ich werde jedenfalls nur noch mit den wirklichen Usern weiter reden und halte jetzt mein Versprechen auch endlich mal ein!


Geschrieben

........
Und nun kommt da eine kleine Gewerkschaft namens GDL und zeigt den grossen mal die Faust.
..............
Und das ist für mich einfach Klasse und Lobenswert.
Jetzt sollten alle anderen Gewerkschaften ihre Solidarität bezeugen.
................
Früher galt mal " Gute Arbeit,gutes Geld" . Und da sollten wir mal langsam wieder hinkommen. Die GDL hat den Anfang gemacht


Laut Merkel ist der "Aufschwung" doch schon ne ganze Zeit da

Merkste da was von??


Richtig, die GDL kommt und zeigt die Faust. Natürlich ist es lobenswert, dass eine Gewerkschaft mal wieder was macht, aber bitte doch im Rahmen der Realität und nicht zu Lasten anderer Arbeitnehmer.
Wer zahlt denn die Lohnerhöhung der Lokführer? Richtig, der Bahnkunde. Ergo: noch weniger Geld in der Tasche.

Gute Arbeit, gutes Geld. Ja, das galt früher.
Ebenso wurde gesagt:
* Geht es dem Arbeitgeber gut, geht es dem Arbeitnehmer auch gut.

Heute heißt es immer häufiger:
* Geht es dem Arbeitgeber gut, geht der Arbeitnehmer zum Sozialamt.

Das Merkel kann es gar nicht beurteilen, ist es doch ständig im Ausland anstatt sich um die Landsleute zu kümmern. Absolut unkompetent.


Geschrieben (bearbeitet)

Richtig, die GDL kommt und zeigt die Faust. Natürlich ist es lobenswert, dass eine Gewerkschaft mal wieder was macht, aber bitte doch im Rahmen der Realität und nicht zu Lasten anderer Arbeitnehmer.
Wer zahlt denn die Lohnerhöhung der Lokführer? Richtig, der Bahnkunde. Ergo: noch weniger Geld in der Tasche.


Das ist doch überall so, und nicht nur bei der Bahn.
Die Preise der Bahn wurden auch ohne Streik in den letzten Jahren massiv erhöht



Heute heißt es immer häufiger:
* Geht es dem Arbeitgeber gut, geht der Arbeitnehmer zum Sozialamt.


Und genau dagegen lohnt es sich zu kämpfen.

In was für einem Land leben wir eigentlich ,wo sich einige wenige die Taschen vollstopfen und gleichzeitig mit dem Finger auf Leuten zeigen ,die auch etwas vom Kuchen abhaben wollen?

Wo sind da die Menschen die sich jetzt wegen der GDL so aufregen?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@Socke
Das Thema dieses Threads ist nun mal der Bahnstreik und nicht die angeblichen "Nieten in Nadelstreifen", die in Wahrheit Schwerstkriminelle sind.


Geschrieben

Stimmt
Hast ja recht
Ich muss mich zügeln


Geschrieben

Ääähhh,
@Socke?
Findest Du die Bahn eigentlich lustfeindlich? So langsam bin ich beleidigt mit Dir, weil Du noch kein einziges Mal in meinem Thread geschpärmt hast. Überall schpärmst Du, blos bei mir nicht.

So, jetz war ich auch ma off-topic.


Geschrieben

@Socke
Das Thema dieses Threads ist nun mal der Bahnstreik und nicht die angeblichen "Nieten in Nadelstreifen", die in Wahrheit Schwerstkriminelle sind.


Moment mal! Stop!
Diese Schwerstkriminellen sind doch genau Die, weswegen dieser Streik im Moment passiert...
...und Die ja auch jederzeit einlenken könnten!
Nein - Einlenken geht ja nicht - dann lieber das Volk mit millionenteuren Ganzseiteanzeigen zu manipulieren versuchen... und sowas in unserem Deutschland, welches doch eigentlich aus zwei miesen Propaganda-Vergangenheiten sehr viel gelernt haben sollte!


Geschrieben

Man wird hier keinen Konsenz finden. Wir sitzen nicht in den Aufsichtsräten und auch nicht im Vorstand der GDL.

Fakt ist meiner Meinung nach, es wird keinen Gewinner geben. Die bahn verliert extrem viele Güterverkehrskunden und die GDL wird viele Mitglieder verlieren weil das Versprechen nicht eingehalten werden kann. Ich schaue sogar weiter und wage zu sagen das Herr Mehrdorn und Herr Schell dann auch ich Stühle räumen werden.

Dieser Konflikt ist Wirtschaftlich absolut schädlich und das nicht nur hier in D sondern auch über die Grenzen hinaus.

Warum sehen wir als "Normale Bürger" so vieles einfacher und vor allem klarer als dort oben in den toll eingerichteten Büros?

Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung und hoffe das sich die Regierung im Rahmen der Tarifautonomie aus dem Gespenst heraushält.


Geschrieben

[QUOTE=wersdenkt

Fakt ist meiner Meinung nach, es wird keinen Gewinner geben. Die bahn verliert extrem viele Güterverkehrskunden und die GDL wird viele Mitglieder verlieren weil das Versprechen nicht eingehalten werden kann. [/QUOTE]



stimmt nicht die gdl bekommt den eigen-ständigen-tarifvertrag, mehr wollen die doch nicht

und das mit den 31% besteht doch aus mehren teilen, was zum schluß gesamt zusammen 31 % ergibt




Peter


Geschrieben (bearbeitet)

@ Paan - Du liest auch nur das raus, was Du willst um dann beleidigend zu werden. Hab ich irgendwo geschrieben, dass es KEIN Obst und Gemüse mehr gibt? Natürlich ist es in den Regalen. Klar. Reicht Dein Vorstellungsvermögen nicht dazu, darüber nachzudenken, dass es Leute gäben könnte, die sich eine Verteuerung gerade momentan nicht leisten zu können?

Erkläre, inwieweit mein Geschriebenes Schwachsinn ist! Nur weil ich nicht Deiner Meinung bin? Du hast überhaupt keine Ahnung. Erklärst Dich mit jemandem solidarisch, der nur seine eigenen Rechte durchfechten will und nicht die sämtlicher Angstellter. Mach doch mal die Augen auf. Und ich verbitte mir, dass Du Deinen persönlichen Frust hier rauslässt mit Beschimpfungen. Danke. [la]*EDIT BY MOD*[/la]


bearbeitet von ladyallista
jetzt aber gut...
Geschrieben

Ich finde es wichtig, dass man immer am Boden der Tatsachen bleibt. Arbeitskampf hin oder her. Kann es gut verstehen, dass man mal etwas mehr Geld verdienen möchte. Ist dieses Ziel nur mit Streik zu erreichen, ok, dann wird eben gestreikt. Gibt es ja nun in vielen Branchen.

Letzte mir im Gedächtnis gebliebene heftige Streikwelle, war die der Ärzte und die des öffentlichen Dienstes (Müllmänner). Jeder kann sich noch an die Berge von Abfall erinnern. Gut das das nicht im Sommer war...

Was die Lockführer betrifft, finde ich das sie schon eine Steigerung Ihres Gehaltes verdient haben. So weit ich weiß hatte diese Arbeitnehmergruppe zuletzt 'Null' Runden. Die Bahn schreibt gute Zahlen, also soll die Belegschaft davon mit profitieren. VW hatte mal eine Art Gewinnbeteiligung für die Arbeiter mit in den Tarifvertrag genommen. Kein schlechtes Modell.

Aber man sollte nicht vergessen, dass es ja bei den 31% nicht bleibt. Gesetzt den Falls es wird durchgesetzt, dann muss die Bahn den Arbeitgeberanteil ebenso erhöhen. Beides zusammen wiederum finde ich dann schon etwas utopisch.
Zudem wurde für die restliche Belegschaft ja nun gerade ein neuer Tarifvertrag ausgehandelt. Warum um alles in der Welt sollen die Lockführer eine so große Extrawurst bekommen. Da die Verantwortung und der Anspruch des Zugführens gewiss schwehrer sein mag, als die Arbeit der Fahrkartenkontrolle, sollen sie doch gerne auch etwas mehr Erhöhung bekommen.

Schlimm bei alle dem finde ich allerdings, das sich die Politik nicht einmischt.
OK Tarifautonomie... Aber die Bahn ist trotz der großen Anzahl der 'nicht staatsbediensteten' Mitarbeiter immer noch kein reines Privatunternehmen. Momentan zahlt der Staat doppelt. Bahnsubventionen auf der einen und dank des Streiks konjunkturelle Verluste auf der anderen Seite. Im Endefekt ist es doch wieder der 'kleine Mann' der am Schuß die Zeche zahlt. Ob über höhere Fahrpreise und/oder Steuern, die sonnst für andere irrsinnige Zwecke Verwendung gefunden hätten.

Sollen die doch streiken bis die Kasse leer ist. Ende Februar ist da im Gespräch. Sind ja nur noch gut 3,5 Monate. Bis wir die indirekten Auswirkungen auf unsere Wirtschaft wirklich spüren, werden wohl noch mal doppelt so viele Monate ins Land gehen, auch wenn so manches Fließband bis zu einer Einigung längst mal still gestanden hat.

Um es auf den Punkt zu bringen: Ich finde es von der GDL absolut unverantwortlich so mit einem doch enormen Wirtschaftsfaktor zu spielen. Streik? OK Mehr Geld? Auch OK
Aber man sollte es nicht auf die Spitze treiben und sein Schicksal herausfordern.
Selbst wenn die Lockführer in eine Servicegesellschaft ausgegliedert werden. Sogar einen eigenen Tarifvertrag bekommen, meinetwegen auch die 31%, ist die Warscheinlichkeit diese Gesellschaft vor Aablauf der nächsten Tarifrunde mutwillig an die Wand zu fahren, um ein nochmaliges Aufflammen dieser Art von Arbeitskampf zu unterbinden, aus meiner Sicht, recht naheliegend. Ist ja modern, sich so ansonsten gut arbeitender Angestelter zu entledigen. Dann wäre das Geschrei wieder groß und, und, und ...
... Kann man endlos was zu schreiben...

Wer mehr Geld will darf dafür kämpfen, aber bitte immer mit Contenance und solange es aus der wirtschaftlichen Lage des Arbeitgebers zu rechtfertigen ist eine Gehaltserhöhung zu bekommen. Da dürfen sich unsere Damen und Herren Abgeordnete im Parlament mal ein mächtig dickes Scheibchen von abschneiden... In diesem Sinne...


Geschrieben (bearbeitet)

@ Paan - Du liest auch nur das raus, was Du willst um dann beleidigend zu werden. Hab ich irgendwo geschrieben, dass es KEIN Obst und Gemüse mehr gibt? Natürlich ist es in den Regalen. Klar. Reicht Dein Vorstellungsvermögen nicht dazu, darüber nachzudenken, dass es Leute gäben könnte, die sich eine Verteuerung gerade momentan nicht leisten zu können?

Erkläre, inwieweit mein Geschriebenes Schwachsinn ist! Nur weil ich nicht Deiner Meinung bin? Du hast überhaupt keine Ahnung. Erklärst Dich mit jemandem solidarisch, der nur seine eigenen Rechte durchfechten will und nicht die sämtlicher Angstellter. Mach doch mal die Augen auf. Und ich verbitte mir, dass Du Deinen persönlichen Frust hier rauslässt mit Beschimpfungen. Danke. [la]*EDIT BY MOD*[/la]



Ich habe doch schon hier schade, thread ist leider nicht mehr erklärt... *gääääähn*#

Bisher muss sicherlich niemand wegen irgendwelchen bösen Lokführern hungern, das wollte ich einfach mal klargestellt haben.
Es liegt mir auch nichts daran, Dich zu beleidigen. Da haben wir wohl ein wenig aneinander vorbei geredet...

Mit Schwachsinn meinte ich auch nur, daß diese Leute wohl kaum an einer plötzlichen Verteuerung schuld sein können, die schon im Sommer stattfand.
Mag ja durchaus sein, dass sowas in den nächsten Wochen geschehen wird, aber Du behauptetest, dass schon jetzt wegen den Lokführern "Durch den Bahnstreik sind Gemüse und Obst teurer geworden"...

Und damit kann ich nicht einverstanden sein, weil einfach unwahr. Sowas ist nicht fair und dann fällt auch mal von mir das Wort "Schwachsinn". Sorry dafür, aber sonst stimme ich Dir doch absolut zu!!!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Wenn ich mir hier so einige Kommentare anschaue, komme ich zwangsläufig zu dem Schluss, dass wir hier nicht wenige wirtschaftswissenschaftliche Koriphäen im Forum haben, die in Sachen "Streik & Volkswirtschaft" ganz genau Bescheid wissen...


Geschrieben

was soll das gestreite?????
wurde es hier schon gesagt? unsere volksverdrehten???

plus 9,4% na...gleiches für alle...oder?

von mir aus auch alle 659€ mehr....machte noch mehr sinn.

die euroverarschung haben wir noch lange nicht überwunden!


Geschrieben

Wo gehen eigentlich die fortlaufenden Fahrpreiserhöhungen hin?

Beim kleinen Volk landet nix, der Bahnvorstand hat sich mal eine Gehaltserhöhung von 31% gegönnt (man gönnt sich ja sonst nix).

Die letzte Fahrpreiserhöhung wurde bekannt gegeben, als noch nicht von Streik die Rede war. Nach dem Streik wird doch wieder die nächste Fahrpreiserhöhung angekündigt (für die letzte Erhöhung gab es keinen Grund, bei der nächsten ist es der Streik).

Mal sehen, wie viele Wirtschaftszweige eine dauerhafte Preiserhöhung an dem Bahnstreik festmachen, obwohl sie von dem Streik überhaupt nicht berührt waren.

Die Manager haben in den letzten 5 Jahren vielfach ihr Einkommen verdoppelt, die Mitarbeiter mussten Abschläge hinnehmen, was soll sich denn der kleine Mann noch alles gefallen lassen?

In Frankreich gibt es einen Bahnstreik, das ist aber normal.

Onkel Helmut


Geschrieben

..., komme ich zwangsläufig zu dem Schluss, dass wir hier nicht wenige wirtschaftswissenschaftliche Koriphäen im Forum haben, die in Sachen "Streik & Volkswirtschaft" ganz genau Bescheid wissen...



Ja klar, dass ist unsere Regierung, die hier postet. Unter Deck-Nic's! Und die muss ja wissen, was Ambach ist, oder?


Geschrieben

Wenn ich mir hier so einige Kommentare anschaue, komme ich zwangsläufig zu dem Schluss, dass wir hier nicht wenige wirtschaftswissenschaftliche Koriphäen im Forum haben, die in Sachen "Streik & Volkswirtschaft" ganz genau Bescheid wissen...


Sonst nichts zum Thema zu sagen?

Danke für dein sinnvolles Posting


×
×
  • Neu erstellen...