Jump to content

Erwerbslosigkeit


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich muss doch hart lachen. Einen Führerschein machen soll hartes Lernen sein? Ich bitte euch höflich, nicht zu übertreiben. Es gibt einen Fragenkatalog über knapp 1000 Fragen, wo es oftmals um die gewissen Regeln geht und sich somit viele Fragen beantworten lassen, wenn man das Prinzip verstanden hat. Es dauert ein paar Tage und man ist befähigt, zu bestehen. Klar, im Alter ist das Lernen eventuell schwieriger, aber das muss man einfach schaffen. 

@miezie110 Mein Senf schmeckt ja auch in beinhaltet kein "hätte hätte Fahrradkette"

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Versuch-52:

also bitte keine Vorschriften wann ich eine Fahrerlaubnis machen soll...echt KINDERGARTEN 

Ich lese hier nirgends etwas davon, daß dir jemand Vorschriften macht, wann und das du den Führerschein machen sollst!

Was hier geschrieben wurde kommt scheinbar gar nicht bei dir an!

Nun gut, es gibt eben Menschen, für die es einfacher ist zu jammern, als irgendwas zu ändern.

In diesem Sinne... schlaf gut :$

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb BeyondGodlike:

Mein Senf schmeckt ja auch in beinhaltet kein "hätte hätte Fahrradkette

Falsch mein Lieber, deine Einschätzung ist subjektiv.

Ich HABE ..... wenn bei anderen nur "hätte hätte Fahrradkette" rauskam tut es mir für sie leid. Oder auch nicht! :-))

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Engelschen_72:

Ich lese hier nirgends etwas davon, daß dir jemand Vorschriften macht, wann und das du den Führerschein machen sollst!

Was hier geschrieben wurde kommt scheinbar gar nicht bei dir an!

Nun gut, es gibt eben Menschen, für die es einfacher ist zu jammern, als irgendwas zu ändern.

In diesem Sinne... schlaf gut :$

Ich jammere nicht und klar schrieb man warum ich nicht lerne oder damals die fahrerlaubnis machte gute nacht ;-)

Geschrieben
vor 33 Minuten, schrieb Angma1956:

Ich muss Dich zwar nicht aufklären,mach es trotzdem.

Als mein Mann gestorben ist,hat Er die Erwerbsminderungsrente bekommen.

Und davon bekomme ich die Witwenrente, und nun?

 

 

Hast Du kein eigenes Einkommen?

Geschrieben (bearbeitet)

Warum Arbeitslosigkeit nach SGB I oder der Bezug von Sozialleistungen nach  SGB II ein Ausschlusskriterium sein soll, mit jemand eine Beziehung einzugehen oder nur mal Sex zu haben, ist für mich zunächst mal völlig unverständlich.

Eigentlich grenzt das schon an Diskriminierung.

Ich werde beruflich beinahe täglich mit diesem Problem konfrontiert.

Wenn meine Lebenserfahrung stimmt, dass sich alles im Leben bei 50 % teilt, dann sind 50 % der Leistungsempfänger nach SGB II arbeitswillig. Und gleichzeitig bemitleidenswert, weil ihm die anderen 50 %, die nicht arbeitswillig sind, wichtige Ressourcen hinsichtlich qualifizierter Förderung stehlen.

Selbständige haben leider das Problem, dass ihnen der deutsche Staat im unteren Bereich des Einkommens durch hoffnungslos überhöhte Abgaben das Leben schwer macht. Die werden bei zu niedrigem Einkommen (unter 70.000,00 Euro Jahreseinkommen bei 4-Personen-Haushalt mit zwei Kindern, 1 Person erwerbstätig) regelrecht in den Bezug von Sozialleistungen gedrängt. Wer mehr darüber wissen möchte, dem empfehle ich den Besuch der von mir verfassten Website ***.

Warum sollen leistungswillige Menschen nicht am gesellschaftlichen Leben teilnehmen dürfen?

 

bearbeitet von MOD-Jan
Link entfernt
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb winternick:

wieso kann man damit nicht arbeiten ? ich konnte es sogar mit 5. Alles eine frage des willens und der organisation.

Schön wenn du es konntest, sie konnte es halt nicht. Was nutzen Willen und Organisation, wenn du niemanden hast der die Kinder betreuen kann. Ich habe jedenfalls mehr Respekt vor einer alleinerziehenden Mutter wenn sie nicht arbeitet als vor einem Kerl, der sagt, er bekommt zu wenig Geld.

Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb mondkusss:

hier auf dem land kenne ich selbst nur eine person

Moin... dann hast Du gute Erfahrungen machen können.. ich merkt mal an, das ein Auto auf dem Land auch kostspielig sein kann und das mit Harzt IV jede Fahrt ein Wagnis ist. denn nur die wenigsten Arbeitslosen haben einen neuwagen vor der Tür stehen.. und alte Autos neigen dazu mal den Dienst zu verweigern, weil diese Dinger kaputt gehen können.

Dann wird nämlich meist für viele brenzlich..

@Befana

Danke für diesen Super Beitrag.. mal die Unwissenden aufklären....

es gibt soviele Gründe, warum bis dato fleißig und rechtschaffene Menschen Ihren Arbeitsplatz völlig unverhofft verlieren können. und da kotzen mich einfach diese pauschalierten abwertenden Kommentare einiger tierisch an. 

Fakt ist, wir befinden uns hier in einem Poppen Forum wo man meist aufgeklärt unterwegs ist, da werden auch Hausfreunde (m/w) gesucht, oder Paare suchen etwas.. oder halt nur einer von einem Paar.

Und Egal wie die Stellung eines Arbeitslosen ist, es hängt soviel daran um eine Arbeit zu finden. Umziehen.. klasse Idee... Schon mal nachgedacht, dass der Partner in der gemeinschaftlichen Wohnung vielleicht in der Nähe einen Job hat.. .. wie soll das gehen UMZIEHEN. Scheidung einreichen, aufgrund von Arbeitslosigkeit und dem festen Job des Partners ???

Wie ist es mit Alleinerziehenden.. Umziehen.. klar.. kein Problem... nur was ist mit den Kindern.. so einfach mal aus dem Vertrauten Umfeld heraus reißen... ganz ehrlich, wer das macht, kann den neuen Job gleich wieder abschreiben.. viele Kinder reagieren auf solche nicht Aktionen mit erhöhter Krankheit.. Kind Krank heiß Mama u hause..oder OMA muss einen weiten Weg anreisen.. was mit 70 + auch immer ganz leicht ist. Und dann gibt es auch jene Arbeitslose, die zum Beispiel Eigentum erworben haben und diese altersversorgung dann einfach verscherbeln... ich weiß nicht ob dass dann wirklich Zielführend ist.

Ein user sprach von den wichtigen Dingen im uf die MAn Achtet.. klar sind es für Viele Statussymbole, das eigene Wissen sich das Nötige Extra immer Leisten zu können.. 

Aber sind dass nicht alles schnell vergängliche Dinge.. der Sportwagen von Heute.. kann morgen Ultra uncool sein, Die super Position im Unternehmen eine Witz, da man weggelobt und kalt gestellt wurde.. die ultra Heiße Schnecke von Freundin.. hat jemand "Besseren kennen gelernt!....

Das alles kann aus meiner Sicht nie das vertraute Umfeld ersetzen und die Freunde und bekannte am vertrauten Wohnort. Diese Helfen wenn es einem Schlecht geht..  Übernehmen gerne von sich Verantwortung für Kinder des Arbeitslosen etc.... und diese Freundschaften sind nciht vergänglich.. man wird sich auch nach dem ableben an Freunde immer gerne erinnern.. der Porsche vom Freund..welche Model war es noch.. Porsche oder BMW.. was solls..

 

Und zu guter Letzt...

Ist es schon mal aufgefallen, dass sich ein Jobsuchender (Bewerber) immer dafür rechtfertigen Muss, warum dieser einen neuen Job sucht.. eine Firma sich aber nie Rechtfertigen muss, warum der Platz frei ist oder  wird..!

 

Gruss

Der Heilige

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb Bügelflat:

Das kann natürlich sein. Bin aber der Meinung das es auch die Verpackung vom Gespräch das Resultat bringt.  Dann kannst auch trumpfen wenn sagst. Wie sie merken sind sie fehlbesetzt und es kann passieren das wir die Plätze tauschen . Die meisten Jobs im Amt sind Jahresstellen. Eigentlich wie über all mittlerweile  

Smile... Wenn ich mit denen zu tun hatte, bin ich immer höflich geblieben und hab denen ihre Inkompetens im freundlichem Tonfall unter die Nase gerieben... ;) hahaha

Geschrieben

Ich gehe mal davon aus, dass die Erwerbslosigkeit bezogen ist auf eine Beziehung, denn für bloßen Sex ist das absurd. Ich bin für Gleichberechtigung und da finde ich, dass der Mann für sich selbst verantwortlich ist und sehr wohl arbeiten gehen sollte für sein Geld. Ebenso finde ich, dass eine Frau, die unabhängig und nicht angewiesen auf einen Mann ist, viel Stärke, Charakter und Selbstwert besitzt. Es gibt für mich nichts schöneres als eine Frau, die weis was sie will und wohin sie mal gehen will. Hinter jedem starken Mann ist eine noch stärkere Frau. 👌🏻 

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb rainbow_1954:

dem empfehle ich den Besuch der von mir verfassten Website

So sehr ich das Anliegen verstehe, dass Leistungswillen und Mut zum Risiko auch belohnt werden müssen, ist der Text dort allgemein sehr reisserisch und populistisch gehalten... das schadet eher.

Außerdem halte ich von dem Modell 4-Personen-Haushalt und nur einer arbeitet nicht viel... aber das ist nur meine Meinung.

Geschrieben

Es gibt zig Gründe, weshalb jemand ohne Arbeit sein kann! Und es gibt auch zig Gründe, weshalb ein arbeitsloser Mensch, einen Job ablehnen kann... Was aber alle, die hier über faule Arbeitslose schimpfen, vergessen ist, wenn ein Arbeitsloser ein Stellenangebot ohne triftigen Grund ablehnt, dann wird dieser Sanktioniert! So, Hartz4 ist das absolute Existenzminimum! Und eine Sanktion bedeutet im Klartext, dass dieser Mensch UNTER DEM ABSOLUTEM EXISTENZMINIMUM, 3 Monate leben muß! Bei der ersten Sanktion sind es 30%, tritt innerhalb von der Sanktionszeit, eine weitere Sanktion ein, dann sind es schon 60% unter dem absolutem Existenzminimum! Sprich, auch die angemessene  Miete wird nicht mehr vollständig gezahlt! Heißt im Klartext, jeder, der Jobs ablehnt, läuft Gefahr, auch sein Heim zu verliehren! Obdachlos zu werden!

Wenn man die Einstellung mancher Leute hier liest, dann sind die der Meinung, ein arbeitsloser Professor sollte halt Klohs putzen gehen, nur damit er wieder in Arbeit kommt! Wozu hat dieser Mensch dann studiert? Doch wohl um eben einen Job, seiner Qualifikation entsprechend zu bekommen und um damit seinen Lebensunterhalt zu verdienen!

Und was ist dann mit all den Leuten, die nicht studiert haben? Die dann gar keine Chance mehr auf dem Arbeitsmarkt bekommen, weil ja dann selbst zum Kloh putzen, schon ein Studium gefordert wird! Hier wird immer gepredigt, man solle über seinen eigenen Tellerrand blicken...

Wenn ich einen Stein in einen Teich werfe, dann zieht das Kreise auf dem Wasser. Und genauso ist es mit allem, was man tut! Jede Handlung hat Konsequenzen! Auch die Einführung der ganzen Leiharbeitsfirmen! Die haben den normalen Arbeitsplatz abgelöst und somit können die Firmenbosse, die Angestellten viel besser unter Druck setzen! Und jeder hat Angst um seinen Job , gibt sein Bestes, bis zum Umfallen. Und wenn man gesundheitlich dann ausgebrannt ist, wird man fallengelassen, wie eine heiße Kartoffel... Dann steht man plötzlich ohne Arbeit da und soll Jobs erledigen, die kein anderer machen will, weil man ja nicht mehr zur arbeitenden Gesellschaft zählt und somit weniger wert sei...  Genau so tickt unsere Gesellschaft! Der einzelne Mensch wird nur noch an dem gemessen, was er hat und besitzt... Was für ein Mensch jemand ist, scheint heut zu Tage niemanden mehr zu interessieren! Hast du nix, bist du nix.... Dabei wird nur zu gerne vergessen, dass man selbst ja auch älter wird und irgendwann nicht mehr in der Lage ist, mit den Jüngeren mit zu halten und das man dann selbst aussortiert wird und dementsprechend, selbst zum Nix gehört!

Geschrieben (bearbeitet)

Gestern war ich auf der GEV einer Berliner Schule. Ein Thema war subventionierte Bücher. Nur drei Zahlen, 2015 hatten 37% der Schüler eine Kostenbefreiung, da sie staatl. Transferleistungen erhalten. 2016 waren es schon 50% und last but not least für 2017 sind es schon 60% da guckst du. Spricht natürlich nicht für einen gesamt Berliner Durchschnitt, aber ich glaube schon lange nicht mehr an das Märchen von drei Mill. Erwerbslosen. In dem Sinne, sollte und dürfte Arbeitslosigkeit die Menschen vom Kennenlernen nicht abhalten...

bearbeitet von Lust-ohne-Frust
Geschrieben

Es gibt zwei Formen von Arbeitslosigkeit:

1. Wir haben die reichen Arbeitslosen, die von ihren Zinserträgen leben.

2. Wir haben die armen Arbeitslosen, die von staatlichen Transferleistungen leben.

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

..........

3. zukünftige Arbeitslose. Kinder, die in die Arbeitslosigkeit und Armut der Eltern "hineingeboren" werden und aufgrund unserer gesellschaftlichen Strukturen keinerlei Chancen bekommen werden.

Der Zustand der Gesellschaft ist mit dem mittlerweile eingebürgerten Begriff "Kinderarmut" deutlich genug beschrieben.

Hat zwar nicht direkt mit dem Thema zu tun, ist aber zwangsläufig eine Folge dessen. Man sollte einfach mal drüber nachdenken, bevor man Menschen voreilig abstempelt.

Und ja, natürlich gibt es auch einige, die ihr Elend selber schuld sind..........das ist aber nicht die Masse.

bearbeitet von Aktiver2012
Geschrieben

Als mein Vater mich zum ersten-mal fragte was ich mal werden will sagte ich nach kurzer Denkpause “Ich möchte mal glücklich werden” Da sah mein Vater sehr unglücklich aus aber dann bin ich doch was Anderes geworden und alle waren mit mir zufrieden. Liselotte Rauner aus “Schleifspuren”

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Hitzesuchend:

So sehr ich das Anliegen verstehe, dass Leistungswillen und Mut zum Risiko auch belohnt werden müssen, ist der Text dort allgemein sehr reisserisch und populistisch gehalten... das schadet e

Darüber lässt sich mit Sicherheit streiten. Das Zahlenmaterial ist jedefalls absolut authentisch und real - und das ist alleine schon erschlagend. Ich persönlich würde das eher als Sarkasmus bezeichnen - und davon braucht man als Betroffener auch eine ganze Menge. Weil die Realität einfach nur deprimierend ist.

 

vor 2 Stunden, schrieb Hitzesuchend:

Außerdem halte ich von dem Modell 4-Personen-Haushalt und nur einer arbeitet nicht viel...

Das ist schon wieder sehr grenzwertig. So ähnlich argumentiert die deutsche Verwaltung auch, wenn es um den beschriebenen Fall mit dem negativen Einkommen nach Steuern und Krankenkassenbeiträgen geht.....

In einem wirklichen sozialen Staat ist so etwas ein absolutes NO GO!:cum::cum::cum:

 

Das Modell mit dem Vier-Personen-Haushalt findet sich beinahe in jeder statistischen Auswertung.

bearbeitet von rainbow_1954
Geschrieben

Da es in der heutigen Zeit, jeden von "Jetzt auf Gleich" treffen kann, find ich so Diskussion irgendwie....naja. Sollte solang zeitlich begrenzt kein Thema sein.

Was mich persöhnlich mehr schreckt, beim überfliegen des Threads,...das viele dann doch bei der Verteilung grauer Zellen, offenbar irgendein Zustand der Erwerblosigkeit für sich akzeptiert haben.

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb rainbow_1954:

Das Modell mit dem Vier-Personen-Haushalt findet sich beinahe in jeder statistischen Auswertung.

Mit einem Alleinverdiener? Wie gesagt, es ist nur meine persönliche Vorstellung von Familienleben, dass Heimchen am Herd nicht mein Fall ist.

Und bei den gewählten Einkommensbeispielen auch purer Luxus... Aber da gibt es ja entsprechende Parteien....

 

Ungerecht ist sicher, dass ein Angestellter in dieser Situation besser dasteht als ein Selbstständiger... aber auch der könnte sich beklagen, warum er arbeiten sollte, wenn sein Einkommen auf das HartzIV seiner Partnerin angerechnet wird.

 

Sarkasmus... kann man evtl. nachvollziehen, das Geschimpfe über Mutti und Brüssel etc... wirkt aber nur aktuellen Wahlkämpfen entnommen.

Ob das wirklich förderlich ist? Dann lieber etwas nüchtern die Fakten in den Vordergrund stellen.

 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb 96angel:

Was mich persöhnlich mehr schreckt, beim überfliegen des Threads,...das viele dann doch bei der Verteilung grauer Zellen, offenbar irgendein Zustand der Erwerblosigkeit für sich akzeptiert haben.

Texte überfliegen bringt gar nix! Lesen auf sich wirken lassen, über das Geschriebene mal nachdenken, hingegen sehr viel!

Der Mensch sollte nicht zum arbeiten leben sondern arbeiten um zu leben! Nur mittlerweile sind wir in einer Gesellschaft angekommen, wo man lebt um zu arbeiten... Und das ist mega traurig, im Anbetracht, dass die wichtigsten Dinge im Leben, für kein Geld der Welt zu kaufen sind!

Wie beispielsweise, die Gesundheit, Zeit mit der Familie, Zeit mit Freunden, Liebe, ect... 

Geschrieben (bearbeitet)

@Befana Ich bin durchaus in der Lage mir meine Meinung auch ohne Erklärungen Anderer zu bilden. Überfliegen reicht da durchaus, ist mittlerweile relativ einfach zu filtern.

bearbeitet von 96angel
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb 96angel:

@Befana Ich bin durchaus in der Lage mir meine Meinung auch ohne Erklärungen Anderer zu bilden. Überfliegen reicht da durchaus, ist mittlerweile relativ einfach zu filtern.

Smile... Sagt einiges über Dich aus, wenn Du Dir Deine Meinung bildest, ohne alle Fakten zu kennen, diese auch gar nicht kennen zu wollen, bzw nicht einmal darüber nachdenken zu wollen.;)

Geschrieben

@Befana...genau diese Art des sich echauffierens hat dem Forum jeglichen Sinn genommen. Hättest "DU" meinen Kommentar verstanden dann wäre dir sicher aufgefallen das "Er" nicht in Wiederspruch zu deiner "mich erleuchten sollenden Zurechtweisung/Erläuterung/( what ever) steht. Dir auch noch einen schönen Tag.

Geschrieben (bearbeitet)

@96angel, wenn ich mich echauffiere, klingt das anders... ;)

Und das einzige worauf ich hingewiesen habe ist, dass man sich, von beiden Seiten erstmal jedes Argument anhören sollte, bevor man sich eine Meinung bildet und nicht einfach nur etwas überfliegt. Und welche Meinung Du Dir dann bildest, ist Deine Angelegenheit. Ob die im Widerspruch zu meiner Ansicht ist oder ob sie im Einklang mit meiner Ansicht ist, ist für mich dabei unrelevant. Denn jeder hat das Recht auf seine eigenen Ansichten! Das scheinst Du aber falsch verstanden zu haben. Darum meine Erläuterungen. ;)

Aber Dankeschön, wünsche Dir auch einen schönen Tag.

bearbeitet von Befana
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Befana:

Smile... Wenn ich mit denen zu tun hatte, bin ich immer höflich geblieben und hab denen ihre Inkompetens im freundlichem Tonfall unter die Nase gerieben... ;) hahaha

Hätte ich genauso macht.  Kunde ist König 😊😀

Besteht schließlich auch die Möglichkeit auf einen anderen Bearbeiter zu bestehen.

Daher, immer raus damit was auf der Zunge liegt 😊 

×
×
  • Neu erstellen...