Jump to content

Erwerbslosigkeit


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden, schrieb winternick:

spätestens mit 3 Jahren kommt ein Kind in den Kiga und ab dann kann Frau auch mit 4 Kindern arbeiten gehen und sich nicht jahrelang auf den 4 Kindern ausruhen

da frage ich mich dann aber schon, warum man sich überhaupt kinder anschafft, wenn man diese eh den ganzen tag abschiebt und von fremden menschen prägen lässt......:smirk:

und dass man mit 4 kindern heutzutage ne ruhige kugel schiebt und sich auf ihnen ausruht, wage selbst ich kinderloses geschöpf anzuzweifeln

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich habe auf dem Land gelebt..

der hiesige Kindergarten öffnete um 7 Uhr 30 und schloss um 16 Uhr.

Bis meine Tochter in den KiGa ging, haben ihr Vater und ich uns die Erziehung geteilt.

Das ergab zwar finanzielle Abstriche, war mir aber lieber, als die Betreuung meines Kindes unter 3 Jahren in fremde Hände zu geben..

Soll doch bitte jeder so halten, wie er oder sie möchte ..

 

Geschrieben

Nun für mich persönlich würde die arbeitslosigkeit keine Rolle spielen.Das das aber mitunter Probleme mit sich bringen kann sehe ich auch so. Kommt eben darauf an ob das ein Sexdate ist oder die Intension einer Beziehung besteht.Soweit ich Informiert bin, wird bei Arbeitslosen ja das geld extremst zusammengekürzt wenn sie mit einem berufstätigen Partner zusammen leben.Das wäre schonmal so ein Problem, denn der oder die Berufstätige müsste dann für den anderen aufkommen.Die andere sache ist aber auch das der Arbeitslose Part eben kaum bis kein Geld zur Verfügung hat, was Unternehmungen natürlich erschwert.

Pauschal ist das also leider nicht zu beantworten.Generell aber ist das ein Umstand den jeden mal treffen kann !

Wobei ich mir eher denke das dies bei Frauen noch immer weniger die große Rolle spielt als bei Männern. Letztlich gibt es immernoch häufig die Ansicht das der Mann der familienernährer zu sein hat.Da denken auch viele Frauen heute noch so im Zeitalter der Gleichberechtigung. Daher kann ich das gut nachvollziehen das vielleicht der eine oder andere darüber schweigt. Auch die Frau.Wenn es konkreter wird sollte man sowas aber in jedemfalle äußern.

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Tocken:

Soweit ich Informiert bin, wird bei Arbeitslosen ja das geld extremst zusammengekürzt wenn sie mit einem berufstätigen Partner zusammen leben.Das wäre schonmal so ein Problem, denn der oder die Berufstätige müsste dann für den anderen aufkommen.

Woher hast du das???

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Engelschen_72:

Woher hast du das???

@ Engelschen_72, auch in meinem Freundeskreis gibt es jemand der derzeit Arbeitslos ist. Ihm wurde da seine Ehefrau arbeitet das geld zusammengekürzt. Korrekter müsste man sagen Arbeitslosengeld 2.Die Kürzung ging runter bis auf 250 Euro. Da der arme aber einen schweren bandscheibenvorfall hat, wird sich daranhalt auch so schnell nichts ändern. Also aus erster Hand eines betroffenen.

Geschrieben

Gekürzt wird beim ALG 2, wenn der Partner verdient.

Beim Arbeitslosengeld 1 wird das Gehalt des Partners nicht angerechnet.

Geschrieben

Ist mir vollkommen Schnuppe, kommt aber auf die Persöhnlichkeit an. Im heutigen Deutschland sollte Arbeitslosigkeit nicht als Stigma angesehen werden, sondern als Resultat der handelnden Führenden in Deutschland. Es kann wirklich jeden aus den unsinngsten Gründen treffen.

Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb Engelschen_72:

Gekürzt wird beim ALG 2, wenn der Partner verdient.

Beim Arbeitslosengeld 1 wird das Gehalt des Partners nicht angerechnet.

Tocken schrieb ja:

 

vor 18 Stunden, schrieb Tocken:

Korrekter müsste man sagen Arbeitslosengeld 2.

 

Geschrieben

@Befana

im ersten Posting von ihm stand das nicht so, deswegen hatte ich ja entsprechend kommentiert.

Geschrieben

@Engelchen_72, dann Sorry, habs dann erst gelesen als es bearbeitet war... ;)

Geschrieben
Am 1.5.2017 at 02:57, schrieb BeyondGodlike:

Guten Tag liebe Gemeinde,

mich interessiert, ob Arbeitslosigkeit für euch ein Ausschlusskriterium ist, wenn es darum geht, jemanden kennenzulernen. 

Wenn man etwas empathisch ist, kann man sich denken, dass je nach Dauer dieser Zeit, das Selbstwertgefühl dieser Person eventuell nicht unbedingt hoch ist und ein Kennenlernen dadurch vielleicht erschwert ist. Schließt ihr arbeitslose Menschen vorneweg aus oder haben sie bei euch trotzdem Chancen? 

Eure Meinungen dazu?

Nein für mich kein Ausschlusskriterium.

Mich interessiert der Mensch.

Und nicht was er ist, oder tut.

Für mich zählt der Charakter und , ob sie oder er Sympathisch ist. 

Einen Menschen auszuschließen weil, er oder sie Arbeitslos ist.

Finde ich nicht OKAY.

Geschrieben

Bei mir ist es ähnlich: Ich bin zwar nicht arbeitslos, allerdings beziehe ich Grundsicherung weil ich schwerbehindert bin (psychische Erkrankung seit Jugend an). Wo Arbeitslosigkeit/Grundsicherung schon für viele ein Ausschlusskriterium ist, da ist die psychische Erkrankung gleich noch ein umso heftigeres Ausschlusskriterium dazu. Hier im Thread meinten zwar manche Leute, sie suchen nur Sex und da würde das keine Rolle spielen. Bei manchem mag das ja vielleicht auch wahr sein. Aber ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen: Ich war und bin schon auf diversen Datingseiten (sowohl für Beziehung als auch Affären) angemeldet, aber spätestens wenn meine Lebenssituation zur Sprache kommt ist es aus und vorbei. Ich könnte zwar auch einfach behaupten, ich wäre Arzt im Universitätsklinikum oder was auch immer, aber das bringt mir nichts weil es irgendwann ja eh raus kommt bzw. man ab einem bestimmten Punkt die Wahrheit sagen muss und dann hat man meistens erst Recht keine Chance, wie der Threadstarter bereits treffend bemerkt hat. Zumal ich keine One-Night-Stands suche. Ich brauche längeren, intensiveren Kontakt zu einer Frau um mich wirklich fallen lassen zu können. Sex mit völlig Fremden die ich nie wiedersehe ist ein No-Go für mich. Es müsste schon mindestens eine längerfristige Affäre oder eine richtige Beziehung sein. Was sich eben ergibt, aber wie gesagt, es ergibt sich eben nichts. Im realen Leben ohnehin nicht, daher bin ich ja eben auf diversen Börsen angemeldet.

Und klar, mein Selbstwertgefühl ist natürlich im Keller, was logisch ist wenn man sein Leben lang noch niemals eine Beziehung oder Sex mit einer Frau hatte. Meine Psychose belastet mein Selbstwertgefühl natürlich ebenso. Und wenn ein niedriges Selbstwertgefühl tatsächlich das Ausschlusskriterium Nummer 1 sein sollte, ja, dann werde ich wohl als alte, einsame Jungfer sterben.

Geschrieben

Kommt auf den Einzelfall an und ob ggf. rechtfertigende Gründe (Elternzeit, Alleinerziehend,...) vorliegen. Vorübergehend ist das kein Problem, passiert fast jedem mal. Und ja... die 2 Monate, in denen ich keinen Job hatte, waren die Hölle für mich!

Da ich nicht nur vögeln will, sondern auch im Idealfall mehr Zeit mit jemandem verbringen möchte, habe ich gewisse Ansprüche an das Wesen dieser Person. Dazu gehört auch, dass diejenige irgendwelche Begabungen hat und etwas nützliches damit in ihrem Leben anzufangen weiß, und auch den Drang dazu hat. Solche Leute sind nunmal sehr selten arbeitslos, zumindest meiner Erfahrung nach. Daher ist Erwerbslosigkeit nur das Symptom dessen, was ich nicht will.

 

Geschrieben
Am 3.5.2017 at 21:38, schrieb mondkusss:

da frage ich mich dann aber schon, warum man sich überhaupt kinder anschafft, wenn man diese eh den ganzen tag abschiebt und von fremden menschen prägen lässt......:smirk:

und dass man mit 4 kindern heutzutage ne ruhige kugel schiebt und sich auf ihnen ausruht, wage selbst ich kinderloses geschöpf anzuzweifeln

weil Lebensumstände sich ändern.

Kind 4 war nicht als Zwilling geplant, aber sowas kann man nicht ändern. Das dann dem Partner einfällt 5 Kinder sind ihm doch zu viel Arbeit und er will mehr Zeit für sich kann man auch nicht ändern.

Also soll man deiner Meinung nach gar keine Kinder bekommen weil man nicht weiß wie das Leben in 5,10 oder 20 Jahren aussieht ?

Bis mein Exmann auszog hätte ich nicht arbeiten müßen, auch danach hätte ich mich sicher einige Jahre vom Staat aushalten lassen können statt arbeiten zu gehen.

Und wichtig ist nicht die Menge der Zeit die man mit den Kindern verbringt sondern die Qualität.

Was ist wohl besser ?
Mutter, abhängig von H4 den ganzen Tag zu Hause , Kinder vor dem TV weil ansonsten kein Geld für irgendwas da ist

oder

 

Mutter arbeitet, Kinder sind im Kiga, Hort und Ferienbetreuung die unterd er Woche zwar Frühstückszeit, Abendessen und bisserl Zeit am Abend hat dafür aber an den WE Sport, Kino, Museum, Urlaub fahren usw. mit den Kindern gemeinsam hat

 

Meine KInder würden die immer wieder letzteres sagen. Hat übrigens auch den Vorteil das Kinder lernen im haushalt mit anzupacken. Kinder von berufstätigen Müttern helfen mehr im Haushalt als KInder von nur Müttern.

 

 

Geschrieben
Am 3.5.2017 at 22:07, schrieb Soul***008:

Ich habe auf dem Land gelebt..

der hiesige Kindergarten öffnete um 7 Uhr 30 und schloss um 16 Uhr.

Bis meine Tochter in den KiGa ging, haben ihr Vater und ich uns die Erziehung geteilt.

Das ergab zwar finanzielle Abstriche, war mir aber lieber, als die Betreuung meines Kindes unter 3 Jahren in fremde Hände zu geben..

Soll doch bitte jeder so halten, wie er oder sie möchte ..

 

solange es nicht auf Staatskosten geht ja

 

Geschrieben
Am 3.5.2017 at 23:36, schrieb Tocken:

@ Engelschen_72, auch in meinem Freundeskreis gibt es jemand der derzeit Arbeitslos ist. Ihm wurde da seine Ehefrau arbeitet das geld zusammengekürzt. Korrekter müsste man sagen Arbeitslosengeld 2.Die Kürzung ging runter bis auf 250 Euro. Da der arme aber einen schweren bandscheibenvorfall hat, wird sich daranhalt auch so schnell nichts ändern. Also aus erster Hand eines betroffenen.

ja bei ALG2 schon aber bevor man da drin ist bekommt man ja erst mal ALG1. Also ist dein Bekannter schon länger als 1 Jahr arbeitslos.

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.5.2017 at 02:57, schrieb BeyondGodlike:

mich interessiert, ob Arbeitslosigkeit für euch ein Ausschlusskriterium ist, wenn es darum geht, jemanden kennenzulernen. 

Nein, es wäre gut. Ich vermiete ihm ein Zimmer.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 49 Minuten, schrieb winternick:

ja bei ALG2 schon aber bevor man da drin ist bekommt man ja erst mal ALG1. Also ist dein Bekannter schon länger als 1 Jahr arbeitslos.

 

Das ist so nicht ganz richtig. Wenn jemand z.B. im Winter immer wieder "Schlecht Wetter" bedingt arbeitslos ist, bekommt er nie ein ganzes Jahr voll mit arbeiten. Sprich, er bekommt von Anfang an ALG2, wenn er komplett arbeitslos wird.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb winternick:

Mutter, abhängig von H4 den ganzen Tag zu Hause , Kinder vor dem TV weil ansonsten kein Geld für irgendwas da ist...

Nicht jede Mutter, egal ob auf Hartz4 oder nicht,  ist so einfallslos. 

Sich mit den Kinder hinsetzen und was Basteln oder was Spielen, kostet auch kein Geld... Ist aber für die Kinder sehr gut und pädagogisch wertvoll. Also kann man das, was einige Eltern aus Bequemlichkeit tun, nicht auf mangeldes Geld schieben... ;)

bearbeitet von Befana
Geschrieben
vor 25 Minuten, schrieb Befana:

Nicht jede Mutter, egal ob auf Hartz4 oder nicht,  ist so einfallslos. 

Sich mit den Kinder hinsetzen und was Basteln oder was Spielen, kostet auch kein Geld... Ist aber für die Kinder sehr gut und pädagogisch wertvoll. Also kann man das, was einige Eltern aus Bequemlichkeit tun, nicht auf mangeldes Geld schieben... ;)

tja du kannst mit einem 3 jährigen Strohsterne basteln aber glaub mir eine 8jährige reicht das nicht mehr. ich gebe locker 50€ im Monat für dieverse Wolle, Füllungen, Glitzerpaier usw aus fürs Basteln. Es kostet sehr wohl Geld. Oder Glaubst du 13 jährige reicht es und sind glücklich wenn Mama jeden Tag mit ihnen Brettspiele spielt ? Die wollen in Vereine, mal ins Kino usw. auch das kostet Geld.

Geschrieben
vor 32 Minuten, schrieb Befana:

Das ist so nicht ganz richtig. Wenn jemand z.B. im Winter immer wieder "Schlecht Wetter" bedingt arbeitslos ist, bekommt er nie ein ganzes Jahr voll mit arbeiten. Sprich, er bekommt von Anfang an ALG2, wenn er komplett arbeitslos wird.

ok an Saisonarbeiter habe ich nicht gedacht aber in der Regel ist es ja schon so wie ich es meinte.

Geschrieben
vor 32 Minuten, schrieb Befana:

Das ist so nicht ganz richtig. Wenn jemand z.B. im Winter immer wieder "Schlecht Wetter" bedingt arbeitslos ist, bekommt er nie ein ganzes Jahr voll mit arbeiten. Sprich, er bekommt von Anfang an ALG2, wenn er komplett arbeitslos wird.

Das ist so überhaupt nicht richtig. Es gibt es schon seit 2006 kein Schlechtwettergeld mehr und die Fehlzeiten werden nicht als Zeit ohne Beschäftigung gerechnet.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb winternick:

tja du kannst mit einem 3 jährigen Strohsterne basteln aber glaub mir eine 8jährige reicht das nicht mehr. ich gebe locker 50€ im Monat für dieverse Wolle, Füllungen, Glitzerpaier usw aus fürs Basteln. Es kostet sehr wohl Geld.

Basteln muß nicht viel kosten, wenn man Gegenstände bearbeitet, die normalerweise im Müll landen würden, wie Joghurtbecher, leere Zewarollen, leere Milchkartons, alte Zeitungen, ect...  Mit etwas Tapetenkleister und etwas Farbe, einwenig Phantasie, kann man mit wenig Aufwand, ganz tolle Dinge basteln. Es muß nicht immer das Glitzerpapier sein... ;)

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Joker139:

Das ist so überhaupt nicht richtig. Es gibt es schon seit 2006 kein Schlechtwettergeld mehr und die Fehlzeiten werden nicht als Zeit ohne Beschäftigung gerechnet.

Ok, dann bin ich in dem Punkt vielleicht falsch informiert. Aber nichts desto trotz, kann es immer wieder Gründe geben, weshalb man ein volles Arbeitsjahr nicht erreicht. Auch wenn es das Schlechtwettergeld nicht mehr geben sollte. ;)

Kleines Beispiel, jemand hat ein unglückliches Händchen bei seinen Bewerbungen und gerät immer wieder an Arbeitgeber, die nur befristet Leute suchen, z.B. um Auftragsspitzen abzuarbeiten, vereinbart wird eine Probezeit die in eine Festanstellung übergehen soll. Die Person fängt an da zu arbeiten und kurz vor Ablauf der Probefrist wird sie gekündigt, weil die Auftragspitze abgearbeitet ist und der Arbeitgeber deshalb keine Verwendung für denjenigen hat. Das ist mir selbst schon passiert, daher weiß ich, dass es auch solche Arbeitgeber gibt. Dann ist die Person unverschuldet wieder arbeitslos und bekommt so nie ein volles Arbeitsjahr zugange und bekommt somit auch nur ALG2.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Befana:

Basteln muß nicht viel kosten, wenn man Gegenstände bearbeitet, die normalerweise im Müll landen würden, wie Joghurtbecher, leere Zewarollen, leere Milchkartons, alte Zeitungen, ect...  Mit etwas Tapetenkleister und etwas Farbe, einwenig Phantasie, kann man mit wenig Aufwand, ganz tolle Dinge basteln. Es muß nicht immer das Glitzerpapier sein... ;)

tja dann halte mal deine Kinder bei Laune mit nur dingen die aus Müll bestehen. Nein, ich biete lieber meinen Kindern Qualität statt Quantität.

×
×
  • Neu erstellen...