Jump to content

Eifersucht, wann geht es zu weit?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten, schrieb Hexe51255:

du hast vollkommen recht und wie stelle ich es ab bei mir ,hast du da auch eine Lösung für mich bitte

in kurzfassung : entweder vertrauen aufbauen oder gleichgültigkeit entwickeln.

alles andere würde stunden dauern.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb magnifica_70:

in kurzfassung : entweder vertrauen aufbauen oder gleichgültigkeit entwickeln

wie meinst du das jetzt Gleichgültigkeit entwickeln

Geschrieben

redest du gerade davon es zu beenden oder eine Pause einlegen

Geschrieben (bearbeitet)

na du hast zwei möglichkeiten um nicht eifersüchtig zu sein, entweder du vertraust ihm dass er dich nicht betrügt oder es ist dir egal ob er fremd geht.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

dann würden wir uns aus den Augen verlieren

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb magnifica_70:

in kurzfassung : entweder vertrauen aufbauen oder gleichgültigkeit entwickeln.

alles andere würde stunden dauern.

Danke schön 

Geschrieben

In meinen Augen ist Eifersucht ein Besitzanspruchsdenken, daß man auch unbedingt durchsetzen möchte - die Zeiten allerdings, in denen Menschen einem anderen gehört haben, sind jedoch vorbei.

Gerade dieses "Durchsetzen" ist dann auch für mich die Schwelle, ab der ich es als Eifersucht bezeichne. Wenn eine Partnerin mich sehen würde, wie ich mich mit einer anderen Frau unterhalte (sei es eine Arbeitskollegin, eine flüchtige Bekanntschaft, usw.) und sie sagt (mit einem frechen Lächeln) im Nachhinein: "Wenn ich jemals herausfinde, daß ihr etwas miteinander haben werdet, bringe ich euch beide um.", dann finde ich das weder schlimm, noch bezeichne ich das als Eifersucht. Sie streckt damit die Grenzen ab und spricht mir dadurch ihr Vertrauen aus - sie verbietet mir nämlich nicht den Umgang. Dieses Verhalten gefällt mir, denn es zeigt, daß ich ihr nicht gleichgültig bin. Ich finde es niedlich. Sobald dann jedoch das Vertrauen nicht mehr gegeben ist und Handlungen vollzogen werden, die mich entweder in meinem Leben einschränken oder mein Leben analysieren sollen, dann ist der Punkt erreicht, den ich als "Eifersucht" ansehe. Und dann wäre für mich auch die Zeit, es anzusprechen und die Wahl zu lassen: Entweder damit aufzuhören (was schwer ist, das gestehe ich gern zu) oder die Beziehung zu beenden.

Geschrieben (bearbeitet)

da hast du vollkommen recht mit aber was machst du wenn deine Partnerin sich verändert hat

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Vorposting-Zitat entfernt
Geschrieben

was machst du wenn du das gefühl hättest und hast du darauf auch eine Antwort

Geschrieben

sobald zuviel "Kontrolle" da ist vom Partner sollte man schleunigst Schluss machen! Das fängt schon bei solchen immer wieder kehrenden Sprüchen an "mit wem schreibst du da", "mit wem hast du gestern so lange telefoniert". Das mag ja eine gewisse Zeit ok sein und ein Interesse am Partner mit wem er alles verkehrt ist auch sinn der Sache. Aber zu lange und im falschen Ton sind echt Warnsignale die man besser schnell deuten sollte!

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Hexe51255:

da hast du vollkommen recht mit aber was machst du wenn deine Partnerin sich verändert hat

 

vor 3 Minuten, schrieb Hexe51255:

was machst du wenn du das gefühl hättest und hast du darauf auch eine Antwort

Kurz vorweg: Man kann Beiträge auch editieren. ;)

Zu 1:

Was ich mache, wenn sie sich verändert hat? Genau das, was ich schrieb: Sie darauf ansprechen und die zwei Optionen vorstellen. Entweder das Verhalten ändern oder mit der Tatsache leben müssen, daß die Beziehung vorbei ist. Ich bin recht konsequent, wenn es um solche Dinge geht. Immerhin lebe ich nur einmal - und da möchte ich auch eine Beziehung führen können, in der beide Menschen glücklich sind.

Zu 2:

Da spreche ich natürlich nur von mir, aber die Frage kann ich ganz schnell beantworten: Das wird nie geschehen. Woher ich das weiß? Ich kenne mich bereits zwei/drei Jahre.

Geschrieben

Eifersucht ist meiner Meinung nach ein falscher Besitzanspruch an den Partner. Viele haben Angst, dass der Partner Sex mit anderen hat und sich daraufhin vielleicht verliebt oder Ähnliches. Aber wenn die Beziehung ein gutes Fundament hat und beide glücklich sind, sollten solche Ängste doch garnicht erst aufkommen, oder? Denn Beziehung bedeutet ja weitaus mehr als nur "Sex" und falsche Eifersucht ist letzendlich der Punkt in einer Beziehung, der den Partner dann erst recht dazu treibt sich umzuschauen. Interesse zeigen am Partner ist wichtig, aber diese Schwelle zu überschreiten und das Handy zu kontrollieren oder ständig Etwas zu unterstellen, verursacht nur jede Menge Schaden an der Beziehung.

Geschrieben

also....... auch ich bin eifersüchtig! Und wenn wir z.B. eingeladen sind bei Geschäftsfreunden meiner Frau, dann kocht es mitunter schon in mir. Nämlich dann, wenn da einige der *Kollegen, Mitarbeiter, oder andere Geschäftspartner* meinen, meine Frau gar zu intensiv beim tanzen o.ä. zu *begreifen* zu müssen....... Allerdings würde und werde ich niemals ihr Handy oder ihre e-mails kontrollieren. Selbst wenn Post an sie gerichtet ist komme ich nie auf den Gedanken, diese zu überprüfen..................

Geschrieben
vor 51 Minuten, schrieb Hexe51255:

ich glaube man kann jemand damit sehr erdrücken wenn man eifersüchtig ist ,er hat sich gut im griff da er mich ja nur gern hat aber ich ihn liebe

Eifersucht speist sich aus mangelndem Selbstbewusstsein gepaart mit Verlustangst. Man glaubt das hinter jeder Ecke was besseres als man selbst wartet. Wenn deine Eifersucht dich nervt dreh einfach den Spieß um und nimm dir das raus was dich am anderen in solchen Situationen stört. Vielleicht schärft es dein Verständnis für dich und eure Bedürfnisse. Und lass einfach mal los, wenn er dich dauernd eifersüchtig macht ist er womöglich nicht der richtige.

Ein kleines Beispiel von mir, ich bin der Typ Mensch der im Mittelpunkt stehen möchte. Bei dreier Konstellationen bin ich in dem Moment eifersüchtig geworden bei denen ich mich nicht im Mittelpunkt gefühlt habe. Ergo, hab ich die Situation geändert und eine weitere Frau neben mir ist Geschichte. Will mein Mann mit 2 Frauen was machen bin ich nicht dabei. Und ich suche mir was anderes.

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb hairpulling:

also....... auch ich bin eifersüchtig! Und wenn wir z.B. eingeladen sind bei Geschäftsfreunden meiner Frau, dann kocht es mitunter schon in mir. Nämlich dann, wenn da einige der *Kollegen, Mitarbeiter, oder andere Geschäftspartner* meinen, meine Frau gar zu intensiv beim tanzen o.ä. zu *begreifen* zu müssen....... Allerdings würde und werde ich niemals ihr Handy oder ihre e-mails kontrollieren. Selbst wenn Post an sie gerichtet ist komme ich nie auf den Gedanken, diese zu überprüfen..................

das würde ich auch nie machen ganz ehrlich sowas gibt es bei mir nicht

Geschrieben

Eifersuchtsfrei ist unserer Ansicht nach eine wichtige Grundvoraussetzung um mit anderen Menschen Sex zu haben. Ganz wichtig ist wenn doch eine gewisse Grenze erreicht wird wo der Partner eifersüchtig ist sofort darüber zu sprechen denn nur dann kann man dies sofort klären. Wenn sogar das Handy kontrolliert wird. ..dann ist es eine schon fast krankhafte Eifersucht. ..Ihr hättet meiner Meinung nach schon viel früher sprechen sollen dann wäre es gar nicht erst soweit gekommen.

Geschrieben
vor 43 Minuten, schrieb OneNo:

 "Wenn ich jemals herausfinde, daß ihr etwas miteinander haben werdet, bringe ich euch beide um.", dann finde ich das weder schlimm, noch bezeichne ich das als Eifersucht. Sie streckt damit die Grenzen ab und spricht mir dadurch ihr Vertrauen aus - sie verbietet mir nämlich nicht den Umgang. Dieses Verhalten gefällt mir, denn es zeigt, daß ich ihr nicht gleichgültig bin. Ich finde es niedlich.

Sowas findest du niedlich? Das nenne ich Androhung einer Straftat, Erpressung, Nötigung usw. Dieserlei Sprüche mir gegenüber hätten ggf ernste Konsequenzen.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb DieFrauLehrerin:

Eifersucht speist sich aus mangelndem Selbstbewusstsein gepaart mit Verlustangst. Man glaubt das hinter jeder Ecke was besseres als man selbst wartet. Wenn deine Eifersucht dich nervt dreh einfach den Spieß um und nimm dir das raus was dich am anderen in solchen Situationen stört. Vielleicht schärft es dein Verständnis für dich und eure Bedürfnisse. Und lass einfach mal los, wenn er dich dauernd eifersüchtig macht ist er womöglich nicht der richtige.

Ein kleines Beispiel von mir, ich bin der Typ Mensch der im Mittelpunkt stehen möchte. Bei dreier Konstellationen bin ich in dem Moment eifersüchtig geworden bei denen ich mich nicht im Mittelpunkt gefühlt habe. Ergo, hab ich die Situation geändert und eine weitere Frau neben mir ist Geschichte. Will mein Mann mit 2 Frauen was machen bin ich nicht dabei. Und ich suche mir was anderes.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich find das jetzt nicht schlimm! Wenn man nichts zu verheimlichen hat zeigt man das Handy! Aber was ich nicht verstehe ich beende doch nicht meine Beziehung mit dem Mann den ich liebe! Nur weil er mir verbieten will mit meinen besten Freund was zu machen. Da muss einfach mehr passiert sein Misstrauen und Eifersucht baut sich doch auf oder sehe ich das falsch?

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

naja das Handy würde ich nie kontrollieren das würde ich nie machen und das weis er auch

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb hairpulling:

also....... auch ich bin eifersüchtig! Und wenn wir z.B. eingeladen sind bei Geschäftsfreunden meiner Frau, dann kocht es mitunter schon in mir. Nämlich dann, wenn da einige der *Kollegen, Mitarbeiter, oder andere Geschäftspartner* meinen, meine Frau gar zu intensiv beim tanzen o.ä. zu *begreifen* zu müssen.......

 

Echt?

Wieso wirst du da eifersüchtig?

Ich meine, Grund wäre da, wenn deine Frau grinsend wen antatschen würde.....  was andere machen is mir ehrlich gesagt völlig egal. Mein Freund ist ausschlaggebend.

Ob 100 nackte Frauen ihre Möpse an ihm reiben.... das schert mich doch nicht.

Wenn er allerdings eine gezielt angraben würde- dann könnte ich ja immer noch sehen.

Ich kenne bei ihm aber auch das *gezielt Charme einsetzen, weil er was will*. Auch das ist kein Flirten. Mir tut dann das Mädel leid, was drauf reinfällt :grin:

 

Letztens waren wir zB unterwegs- abends spät, 300 km von daheim weg.

Ich sehe in der Fussgängerzone jemand bekanntes, der mich und ohne irgendwie gross Begleitungen vorzustellen (ja, war unhöflich) haben wir uns umarmt und heftigst gefreut.

Paar Minuten später fiel mir ein, dass ich da ja etwas stoffelig war und erklärte wer das war.

Mein Freund nur trocken *Dass DAS nicht dein Typ war, das war mir schon klar. Bleibt ja nur was berufliches :P.*

 

 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb DieFrauLehrerin:

Sowas findest du niedlich? Das nenne ich Androhung einer Straftat, Erpressung, Nötigung usw. Dieserlei Sprüche mir gegenüber hätten ggf ernste Konsequenzen.

Man kann es auch übertreiben...

(Ich war hin-und hergerissen, ob ich jetzt noch mehr schreiben sollte, um diese Aussage noch weiter zu erläutern, lasse sie lieber aber einfach so stehen, da sie aussagekräftig genug ist.)

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb jolifin577:

Also ich find das jetzt nicht schlimm! Wenn man nichts zu verheimlichen hat zeigt man das Handy!

seh ich auch so, mein handy lag immer da, er hätte jederzeit reinschauen können.

Geschrieben

Wichtig ist immer das Miteinander reden. Nur wenn man sich vorab über Grenzen unterhalten hat gibt es für beide keinen Grund diese zu überschreiten. Wenn Mann/ Frau dann doch mal über Grenzen geht ist das ein Zeichen dass in der Beziehung etwas schief läuft. Grenzen vorher ausloten und absprechen dann steht einem erfüllten Sexualleben nichts im Weg. Dann ist das Thema Eifersucht schon vorher erledigt bevor sie entstehen kann.

×
×
  • Neu erstellen...