Jump to content

Fremdgehen vs offene Beziehung


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 32 Minuten, schrieb komet2014:

Ein Schwarz - Weis - Denken ist wohl nicht unbedigt angebracht. Nicht alle Mitglieder hier sind so einfach gestrickt.

Grau ist auch eine schöne Farbe. Mitunder bleibt einem Mann nichts anders übrig.

Die schöne Farbe "grau" ist in diesem Fall wohl ein eher mit "ein bisschen schwanger gleichzusetzen , das gibt es nämlich genauso wenig wie ein bisschen Fremdgehen - entweder geht man fremd oder eben nicht .......

Was das Gestricktsein der einzelnen Mitglieder angeht -  es steht mir nicht zu dies zu beurteilen,  meine ganz persönlichen Erfahrungen sprechen eine eigene Sprache . Zum Besten geben muss ich dies hier allerdings nicht 🙃

Man hat IMMER eine Wahl , mit " es bleibt einem  nicht anderes übrig" macht man es sich SEHR einfach ! 

Geschrieben

 Ich gehe sogar noch weiter: nicht Grau, sondern Dunkelgrau. Denn meine Wahl ist hier her zukommen definitiv aus der Not geboren.

Ich würde mich hier nicht tummeln, wenn mir nicht folgendes passiert wäre: Seit März 2001 verweigert meine Frau mir den Sex.

Es ist traurig aber wahr. Sage mir bitte wie lange ein Mann das aushält. Dann können wir noch einmal über ein bisschen, ein wenig, reden.

Geschrieben

@komet2014

Es geht  NICHT darum, wie lange man es aushält sondern wie man mit dieser Situation umgeht. Und da gibt es de facto sehr viele Möglichkeiten.  Eine Möglichkeit  ist es, eine offene Beziehung zu führen, eine andere die Trennung ....zwei ganz unterschiedliche Herangehensweisen. Egal wofür man sich entscheidet - am Beginn steht immer das ehrliche und offene Gespräch ! 

Geschrieben

Welche Gründe auch immer für einen Seitensprung, Affäre oder FF gegeben sind. Sollte man keinen Suchenden vorverurteilen, sondern eventuell mal Verständnis haben. Vieles ist hier schon geschrieben worden und ich habe mir nicht alle Seite durchgelesen.

 

Die Gründe für einen Seitensprung können die vielfältigsten sein. Rache, enthaltsamer Partner oder wie auch immer. Fakt ist, das die meisten, die einen Seitensprung suchen, aber nicht unbedingt ihren Partner verlassen wollen, sondern das Geliebte sicher wissen wollen und auf den Reiz / Kitzel des Verbotenen nicht verzichten wollen.

 

Bei vielen alten Herren herrscht teilweise noch ein sehr altertümliches Denken vor. Frau zu hause und der Herr nimmt sich das, was nicht bei drei auf den Bäumen ist.  <-- weil er der Mann im Haus ist und das Recht dazu besitzt.

In den neueren Zeiten hat sich das Bild zwar gewandelt und durch Internet & Co ist es ansich noch nie so einfach gewesen, mit dem jeweiligen anderen Geschlecht in Kontakt zu treten. Der Klassiker "Arbeitskollege" dürfte mehr auf dem rückläufigen Posten sein. 

Über das Warum sollte man nicht streiten, denn das muß jeder für sich und seinem Gewissen  ausmachen.

Geschrieben
Am 27.6.2016 at 14:37, schrieb DieGeniesserin:

@komet2014

Es geht  NICHT darum, wie lange man es aushält sondern wie man mit dieser Situation umgeht. Und da gibt es de facto sehr viele Möglichkeiten.  Eine Möglichkeit  ist es, eine offene Beziehung zu führen, eine andere die Trennung ....zwei ganz unterschiedliche Herangehensweisen. Egal wofür man sich entscheidet - am Beginn steht immer das ehrliche und offene Gespräch ! 

Wie sagte schon Menelaos in seiner Gesangsolympiade: " in meinem Alter bleibt mir nur die Treue", und daraufhin verschwand Helena

mit Paris. Wenn es so einfsch wäre.

Geschrieben

@komet2014...wenn es in den letzten 15 Jahren - als du gerade 50 warst -  keine Notwendigkeit gab, eine Entscheidung zu treffen  ...stellt sich diese Frage heute erst recht nicht 

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am ‎15‎.‎05‎.‎2016 at 11:19, schrieb DieGeniesserin:

Ich bin immer wieder verwundert darüber, dass die allermeisten gebundenen Männer wie Frauen die heimliche Affäre mit all ihren Risiken suchen , anstatt offen und ehrlich mit den Defiziten und/oder Wünschen in der eigenen Beziehung umgehen und gemeinsam nach Lösungen suchen. 

Liegt es am sich - nicht  - trauen ?

Ist es der Reiz des Verbotenen ? 

Es es kann doch nicht wirklich Spaß machen, den eigenen Partner zu betrügen und den Supergau beim Auffliegen in Kauf zu nehmen.

Wie kann ich da genießen ??????

Alle meine bisherigen Erfahrungen zeigen nur Eines. Selten ist der Reiz des Verbotenen der Auslöser. Die meisten Protagonisten/Protagonistinnen sind einfach zu bequem oder zu feige um offen darüber zu reden, um (zuerst) an der eigenen Beziehung zu arbeiten. Denn, ja es ist tatsächlich arbeiten an der Beziehung notwendig, bis ein wirklich offener und ehrlicher Umgang mit der eigenen und der Sexualität des Partners, der Partnerin, möglich ist. Eine große Reife beider Partner ist dazu Voraussetzung.

Und ja, genießen kann auch ich erst wirklich richtig, wenn ich den Genuss nicht verbergen muss. Besonderen Genuss bereitet es mir, wenn "sie" es mit mir nicht heimlich treiben muss, wenn ihr Partner (ob Freund, ob Ehemann) eingeweiht ist. Wenn es mit seinem Wissen, mit seiner Billigung (und da gibt es mannigfaltige Variationen) geschieht. Wenn es passt, sogar in seinem Beisein.

Geschrieben

Danke Genießerin für diese einfachen Worte die jeder Mann verstehen sollte der etwas Grips hat und nicht glaubt der Mittelpunkt (Egoismus macht Blind und scheint für einige einfach gestrickten die Erklärung für das eigene Versagen zu sein bzw.die Lösung aller gemachten Fehler diese bei dem anderen zu suchen) in der geführten Partnerschaft zu sein. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb hornyGentleman:

Und ja, genießen kann auch ich erst wirklich richtig, wenn ich den Genuss nicht verbergen muss. Besonderen Genuss bereitet es mir, wenn "sie" es mit mir nicht heimlich treiben muss, wenn ihr Partner (ob Freund, ob Ehemann) eingeweiht ist. Wenn es mit seinem Wissen, mit seiner Billigung (und da gibt es mannigfaltige Variationen) geschieht. Wenn es passt, sogar in seinem Beisein.

Und weil alle Menschen gleich sind, und Du der allwissende Verkünder bist, sollten sich alle nach Deinem Gusto richten. Ansonsten sind diese arme bequeme feige unreife (den Titel bitte noch nachreichen). Ich verneige mich in Ehrfurcht. Ich hätte hier gern als Atheist die Bibel zitiert, dafür gibt es aber Verwarnung. Daher bleibe ich beim Hinweis auf das Schlagwort Pharisäer. Die Sache mit dem ersten Stein ist auch nicht schlecht. Vorsicht beim Nachschlagen, denn diese Themen beinhalten beim Leser ein geringes Maß an Selbstkritikfähigkeit. 

bearbeitet von pshh61
Geschrieben (bearbeitet)
Am 30.5.2016 at 08:01, schrieb GroßeLeidenschaft:

Darüber muss ich jetzt schmunzeln. Zum Einen gehen die meisten Frauen heute selber arbeiten UND schmeißen nebenbei noch den Haushalt, kümmern sich um die Kinder.... Diese Einstellung passt doch eher in die Vergangenheit. Und zum Anderen kenne ich viele Männer die jahrelang auf dem Sofa liegen und sich die Wampe streicheln, während die Frau das Geld nach Hause bringt. 

Ich kenne noch die Situationen wo beide arbeiten und Geld nach Hause bringen, und auch dort alles gemeinsam machen. Auch das eine halbtags arbeitet, und er andre Vollzeit. Da macht dann der Halbtager den Haushalt. Ich kenne auch Paare wo der Mann das Geld verdient, und die Haupttätigkeit der Frau ist dieses zu verbrummen. 

Und? Was sagt und das? 

Nix!

Aber gut das man mal drüber gesprochen hat.

bearbeitet von pshh61
Geschrieben

Das Generalziel ist ja das man eine Regelung erzielt.

Und diese ist nur durch Trennung zu erzielen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 15.5.2016 at 11:19, schrieb DieGeniesserin:

Es es kann doch nicht wirklich Spaß machen, den eigenen Partner zu betrügen und den Supergau beim Auffliegen in Kauf zu nehmen.

Der Themenerstellerin und vielen anderen hier schreibenden Menschen offenbar nicht. Umgekehrt gibt es aber eine ganze Menge Menschen, denen genau das sehr viel Spaß macht - weniger, WEIL sie den Partner betrügen, sondern OBWOHL sie den Partner betrügen.

Das kann man auch einfach akzeptieren, insbesondere wenn das eigene Leben von diesen anderen, fremden(!) Menschen in keinster Weise beeinflusst wird. Es ist deren Leben, nicht eures.

Gruß
FL

Geschrieben
Am 15.5.2016 at 11:19, schrieb DieGeniesserin:

Ich bin immer wieder verwundert darüber, dass die allermeisten gebundenen Männer wie Frauen die heimliche Affäre mit all ihren Risiken suchen , anstatt offen und ehrlich mit den Defiziten und/oder Wünschen in der eigenen Beziehung umgehen und gemeinsam nach Lösungen suchen. 

Liegt es am sich - nicht  - trauen ?

Ist es der Reiz des Verbotenen ? 

Es es kann doch nicht wirklich Spaß machen, den eigenen Partner zu betrügen und den Supergau beim Auffliegen in Kauf zu nehmen.

Wie kann ich da genießen ??????

Das Problem ist einfach, dass die Gesellschaft etwas schlechtes und verbotenes suggeriert, und viele sich dann nicht trauen es offen zu leben.

Habe selbst schon etliche entsetzte Gesichter gesehen, wenn meine Frau und ich Bekannten offenbart haben, dass wir eine offene Ehe führen.

Glaube aber in den nächsten paar Generationen wird sich dies lockern.

Geschrieben

Das haben wir auch schon erlebt , besonders in Portalen wie diesem hier. Offene Ehe wird - nachdem sich das Entsetzen gelegt hat - mit kaputter Beziehung gleichgesetzt. 

Letzte Woche erschien in der " Welt" ein Artikel mit dem Titel "das Rätsel der Monogamie" - sehr interessant .....

Geschrieben

Die meisten Beziehungen würden bei einer " offenen Beziehung " in die Brüche gehen , unnötig das zu werten und sich als überlegen zu präsentieren .

Sooooooooo geheim ist das Fremdgehen oft gar nicht , es wird halt geflissentlich ignoriert und zwar um keine weiteren Probleme in eine Beziehung zu tragen , die sich im Laufe der Zeit eher zu einer Art liebevoller Zweckgemeinschaft entwickelt hat . 

Geschrieben

Um sich auf den ersten Post zu beziehen. Es gibt ja auch reiche Menschen die klauen, obwohl sie sich das locker leisten könnten. Das wird bei Vielen bestimmt genauso beim Fremdgehen sein.

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Pfälzer82:

Glaube aber in den nächsten paar Generationen wird sich dies lockern.

Das glaube ich nicht 

Geschrieben

Denselben Gedanken hatte ich auch. Menschen die andere wegen ihrer Feigheit ktitisieren, stellen ihren Mut zumeist ganz oben an. Ich habe einen Bekannten, der diese Art von Mut auch an den Tag legt. Diesen aber eher als Schutzschild benutzt, und dem auch genau dort in diesen Situationen Empathie fehlt, bis hin zur Gleichgültigkeit dem anderen gegenüber. Mensch kann und ist nicht immer offen, ehrlich und direkt, da er damit andere verletzt, egal was auch immer das Thema ist und ihm der Andere und dessen Meinung nicht egal ist.

Geschrieben

Eine offene Beziehung funktioniert nur wenn beide Partner sehr empathisch sind und bereit sind, auf den Partner einzugehen und dieser ihm alles andere als gleichgültig ist.

Das jedenfalls ist unsere Erfahrung.

Offene Beziehungen sind sicherlich ungeeignet für Beziehungsanfänger und erst recht für Menschen, die so mit sich beschäftigt sind, dass sie nichts anderes mitbekommen. 

  • 3 Monate später...
Geschrieben
Am 15.5.2016 at 11:26, schrieb viva1312:

Vielleicht, weil man mit dem Partner oft genug drüber gesprochen hat und es sich nicht ändert/bessert oder man Dinge nicht ausleben kann?

Man die Person dennoch liebt, aber nicht verletzen möchte (deshalb verheimlichen), aber trotzdem Sehnsüchten/Fantasien nachgehen möchte?

Man vielleicht nach X Jahren einfach nochmal eine andere Frau "spüren" möchte?

 

Nur die Gründe, die mir spontan einfallen. Sicher nicht schön betrogen zu werden, aber kann es nachvollziehen. 

Dem kann ich nur zustimmen 

Geschrieben

jeder/de hat träume

die Parternerin weiß es , sie macht es auch so

ist alles ok so

Geschrieben

Fremdgehen ist belügen, eine offene Beziehung basiert auf Vertrauen.

Ich vertraue da lieber.

×
×
  • Neu erstellen...