Jump to content

Freundschaft mit der/dem EX ?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 38 Minuten, schrieb glaubensfrage:

wie sieht die andere sicht bei dir aus, also wenn (d)ein neuer partner sich mit (s)einer relativ frischen ex trifft die du nicht persönlich oder nur das/ein drama mit selbiger kennst?

Wirklich kein Problem, weil ich meinem Partner vertraue!

vor 38 Minuten, schrieb glaubensfrage:

die te wird hier nämlich für ihre gefühle gerade abgewatscht, da scheint wenig verständnis/mit_gefühl hindurch.

In dem Fall der TE habe ich auch wirklich wenig Verständnis @glaubensfrage.

Warum? Sie hat mit ihrem jetzigen Partner ein Techtelmechtel gehabt, als dieser noch liiert war.

Sie wußte also, daß er seine Partnerin bescheißt (egal zu welchem Zeitpunkt sie das erfahren hat!) und hatte wohl kein Problem damit, daß genau dieser Mann das Vertrauen seiner damaligen Partnerin mißbrauchte.

Und jetzt veranstaltet sie solch einen "Zinober"? Wie gesagt... bei der Vorgeschichte habe ich da keinerlei Mitgefühl/Verständnis, sorry.

bearbeitet von Engelschen_72
Geschrieben (bearbeitet)
vor 39 Minuten, schrieb Engelschen_72:

Wirklich kein Problem, weil ich meinem Partner vertraue!

da bist du wirklich selten. ich als mehrfachexe habe es sehr oft erlebt, das in mir ein feindbild gesehen wurde und bedurfte immer eines aktiven zutun meinerseits und oder das des ex, das die 'neue' eben dieses bild von mir ablegen kann. ich weiß, wie scheisse so ein gefühl ist, vllt war es mir deshalb nicht egal, sie in selbigen allein zu lassen bzw dieses irgendwie zu bestärken. es geht nämlich nicht selten um fehlendes vertrauen in den partner, sondern in das der ex ....

 

vor 39 Minuten, schrieb Engelschen_72:

Warum? Sie hat mit ihrem jetzigen Partner ein Techtelmechtel gehabt, als dieser noch liiert war.

mir ging es nicht um irgend eine schuldfrage, mitleid oder verständnis beim urteil, sondern wirklich nur ums verstehen von gefühlen.

ob ich die vorgeschichte des ganzen als optimal erachte oder nicht bzw mich darüber zu erheben lag mir bei meiner frage an dich fern. dafür hab ich selber genug leichen im keller, als da den richter spielen zu dürfen.

bearbeitet von glaubensfrage
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb glaubensfrage:

es geht nämlich nicht selten um fehlendes vertrauen in den partner, sondern in das der ex ....

Ich brauche kein Vertrauen zu der Ex meines Partners, so wie er keines braucht zu meinem Ex.

Es reicht das Vertrauen, welches er und ich zueinander haben. So ist das zumindestens für mich.

vor 5 Minuten, schrieb glaubensfrage:

den richter spielen zu dürfen

Ich wollte kein Richter spielen ;), falls das so rüberkam. Bei solch einer Geschichte wie im EP denk ich mir halt meinen Teil.

Schlußendlich muß die TE ja selber wissen auf was sie sich einlässt. Für mich persönlich käme ein Mann, bei dem ich wüßte das er seine Partnerin mit mir bescheißt (wenn ich mich auf sowas überhaupt einlassen würde!), als Partner nicht in Frage.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Engelschen_72:

Schlußendlich muß die TE ja selber wissen auf was sie sich einlässt. Für mich persönlich käme ein Mann, bei dem ich wüßte das er seine Partnerin mit mir bescheißt (wenn ich mich auf sowas überhaupt einlassen würde!), als Partner nicht in Frage.

um die frage geht es aber doch gar nicht, denn sie hat sich ja bereits eingelassen. das problem welches sie  eigentlich und vermutlich grundsätzlich hat, nämlich die eifersucht gegenüber exen, kriegt man mit 'nicht einlassen' nicht in den griff, ausser man findet jemanden, der keine ex in seinem leben vorzuweisen hat. ;)  also, was bringt es, die geschichte vor der eigentlichen frage zu werten? nüscht. hilft bei dem problem nicht wirklich.

aber bei dir les ich auch heraus, wenn auch nicht als rat und nicht unbedingt so krass, aber: schnapp dir die alte und geh mit ihr was trinken, allein. 

 

 

 

Geschrieben
vor 20 Stunden, schrieb glaubensfrage:

aber bei dir les ich auch heraus, wenn auch nicht als rat und nicht unbedingt so krass, aber: schnapp dir die alte und geh mit ihr was trinken, allein. 

Nein, sowas meinte ich nicht.

Mir würde sowas fern liegen! Warum sollte ich mit der Ex meines Partners etwas trinken gehen/mich treffen? Wäre nicht mein Ding!

vor 20 Stunden, schrieb glaubensfrage:

das problem welches sie  eigentlich und vermutlich grundsätzlich hat, nämlich die eifersucht gegenüber exen

Und ich denke, daß sie dieses Problem hauptsächlich hat, weil der Vater ihres Kindes sie betrog. Das sowas an einem zehrt, man in Zweifel verfällt etc. .... alles verständlich!

Aber, und jetzt kommt der Punkt den ich absolut nicht verstehen kann, dann lasse ich mich doch nicht auf einen Menschen ein, der seine Partnerin mit MIR hintergeht! Auch nicht, wenn ich zu der Zeit Single bin!

Sie bemängelt etwas (das fremdgehen ihres Exes) und "beteiligt" sich dann selber an sowas (mit ihrem jetzigen Partner).

Wie gesagt spielt`s für mich da keine wirklich Rolle, ob sie zu der Zeit liiert war oder nicht, wann sie erfuhr, daß ihr jetziger Partner eine Partnerin hat etc.

Wenn ich aus eigenem Erleben weiß, wie sich sowas anfühlt, dann beteilige ich mich doch nicht genau an sowas!

Ich habe ein Problem mit Vertrauen, weil mein Ex mich hinterging und fange dann etwas mit einem Mann an, der genau das macht, was mein Ex auch machte.

Hääääääääääää?

 

Geschrieben
Am 12.11.2018 at 21:42, schrieb Ecliptica:

Dafür bin ich zu oft gefallen und da muss man sich vertrauen bei mir erarbeiten...

Und dann "suchst" Du Dir einen Fremdgeher.... heikel, würde ich sagen...

Ansonsten sollte man es akzeptieren, das der andere auch ein Leben vor einem hatte und das nicht alles aufgibt. Und.... viele Paare verstehen sich nach einer Trennung besser, als in der Beziehung. Für manche ist Freundschaft dann ggf. doch die bessere Lösung....

Geschrieben (bearbeitet)
Am 12.11.2018 at 21:42, schrieb Ecliptica:

Dafür bin ich zu oft gefallen und da muss man sich vertrauen bei mir erarbeiten...

Und warum läßt man sich dann auf sowas ein @Ecliptica...

Am 12.11.2018 at 21:42, schrieb Ecliptica:

Nach dem der Herr/Frau, dem/der Ex fremdgegangen Ist, mit Euch

Du bist oft gefallen, Vertrauen muß man sich bei dir erarbeiten und du läßt dich trotzdem auf jemanden ein, der das Vertrauen seiner Partnerin hintergangen hat. Nämlich mit DIR!

Paßt für mich so überhaupt nicht zusammen.

bearbeitet von Engelschen_72
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Engelschen_72:

Wäre nicht mein Ding!

zu viert aber schon? warum nicht nur mit der ex? 

 

vor 1 Stunde, schrieb Engelschen_72:

Aber, und jetzt kommt der Punkt den ich absolut nicht verstehen kann, dann lasse ich mich doch nicht auf einen Menschen ein, der seine Partnerin mit MIR hintergeht! Auch nicht, wenn ich zu der Zeit Single bin

und das ist für mich der punkt über den man fairer weise auch mit der ex reden sollte können, so als diejenige 'böse', spätestens dann, wenn sich die wogen geglättet haben. stärkt das selbstvertrauen und generell das vertrauen, ob dem neuen das nu gefällt oder nicht, denn solche dinge passieren, auch wenn's nicht nett ist.

 

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb glaubensfrage:

zu viert aber schon? warum nicht nur mit der ex?

Ich muß mich auch nicht mit meinem Partner und dem Ex und dessen Partnerin treffen, wenn das Ganze so ein "G`schmäckle" hat, wie hier im EP beschrieben!

vor 10 Stunden, schrieb glaubensfrage:

das ist für mich der punkt über den man fairer weise auch mit der ex reden sollte können, so als diejenige 'böse', spätestens dann, wenn sich die wogen geglättet haben

Wenn ich mir überlege, daß ich die Ex wäre... ich hätte kein Bedürfnis die Frau kennenzulernen mit der mein Kerl mich damals beschissen hat!

Geschrieben
vor 51 Minuten, schrieb Engelschen_72:

Ich muß mich auch nicht mit meinem Partner und dem Ex und dessen Partnerin treffen, wenn das Ganze so ein "G`schmäckle" hat, wie hier im EP beschrieben!

meine frage war unabhängig vom ep und wie dir das schmeckt.  und von muss war nicht die rede. 

vor 56 Minuten, schrieb Engelschen_72:

Wenn ich mir überlege, daß ich die Ex wäre... ich hätte kein Bedürfnis die Frau kennenzulernen mit der mein Kerl mich damals beschissen hat!

und auch da ging es mir nicht um die beschissene oder um dich, sondern darum was ich geschrieben habe, nämlich um das fair sein können derjenigen, die am beschiss beteiligt war.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb glaubensfrage:

das fair sein können derjenigen, die am beschiss beteiligt war.

Ich kann es aber nur aus meiner Sichtweise beantworten 😉.

Und ich müsste mit niemandem fair sein, der mir durch sein Handeln zeigte, das Fairness in seinem/ihren Wortschatz nicht vorkommt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten, schrieb Engelschen_72:

Und ich müsste mit niemandem fair sein, der mir durch sein Handeln zeigte, das Fairness in seinem/ihren Wortschatz nicht vorkommt.

wie gesagt, das fair sein können bezog sich auf denjenigen der mitbeteiligt war. das du so jemanden fainess nicht zutraust liegt wohlmöglich daran, das du dich ja niemals nie mit so jemanden treffen willst und somit auch nicht die erfahrung machen würdest können. Du machst da deine spielregeln ;))

 

bearbeitet von glaubensfrage
Geschrieben
Am 12.11.2018 at 21:42, schrieb Ecliptica:

Geht mit mir meine Eifersucht durch, wenn ich drauf bestehe,  dass da kein Kontakt bestehen bleiben soll

Ich finde, man sollte keinen zwanghaften Einfluss darauf nehmen, mit wem der Partner oder die Partnerin Kontakte pflegt, egal ob Ex oder nicht. Wenn da ein Misstrauen herrscht, liegt in der gesamten Beziehung (oder der eigenen Beziehungsfähigkeit) etwas im Argen und man müsste sich darum kümmern, warum das so ist, nicht darum, wie man den Partner von einer Freundschaft zu seiner Ex fern hält.

Ich habe zu den meisten Ex-Beziehungen auch im Nachgang noch sporadischen Kontakt gehabt, zu manchen sogar heute noch regelmäßgen, bei anderen ist es im Laufe der Jahre eingeschlafen. Das ist eher eine Frage, wie der Umgang der Beteiligten miteinander ist, und zwar der Umgang der Partnerin bzw. des Partners mit einem selbst und mit dem/der Ex.

Geschrieben

Leute, wenn es nicht geklappt hat sind meistens beide Schuld.
Mit einigen meiner Ex'en habe ich bis heute eine Freundschaft.
Wir haben uns sogar gegenseitig unsere neuen LAG's vorgestellt.
Geht mir echt nicht in die Birne, warum man später keinen freundschaftlichen Kontakt pflegen sollte.
Okay 2 Exen sind dabei, die habe ich nie wieder gesehen, worüber ich nicht traurig bin.

Wenn man der Trennung noch lange Kontakt hat, kann man solch ein Idiot nun doch n icht gewesen sein.

×
×
  • Neu erstellen...