Jump to content

**Geschenke als Zeichen der Liebe**


En****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Dieses Geschenk *Zeit* ist wohl eher so gemeint, daß in der heutigen, schnelllebigen Zeit...



Ob schnelllebig oder nicht , es beruht trotzdem immer auf Gegenseitigkeit -
Ich glaube eher das die Menschen die meinen IHRE zeit zu verschenken , es nur aus ihrer Sicht sehen -
Und nicht wirklich erkennen das der gegenpaart genau das selbe für sie macht -


Geschrieben

Geburtstag und Weihnachten bekommen meine liebsten Menschen oft nur eine Kleinigkeit - ich bin zu ungeduldig, wenn ich wie Ravenheart etwas sehe, was fuer einen Freund perfekt ist und es kaufe, damit bis zum "Anlass" zu warten. Aber Geburtstag und Weihnachten ohne Geschenke faende ich traurig - und gehe einfach davon aus, dass es meinen engen Freunden auch so geht.

Es muss ja nicht immer viel kosten, um "wert" zu sein.

Das sehe ich auch so - aber ich freue mich riesig, wenn jemand mir mit einem kleinen Geschenk zeigt, dass er an mich gedacht hat - und da meine Freunde mir in vielen Dingen aehnlich sind, gehe ich mal einfach davon aus, dass sie's genauso sehen!


Geschrieben


Und nicht wirklich erkennen das der gegenpaart genau das selbe für sie macht -


Ich denke schon, dass der Gegenpart das auch so sieht.

Habe ich aber wenig Zeit und ich versuche es trotzdem IRGENDWIE möglich zu machen, weiß ich das als Zeichen der Zuneigung zu schätzen. Das kann kein Geld der Welt aufwiegen - gerade eben, WEIL ich Zeit nicht kaufen kann.


Geschrieben

Habe ich aber wenig Zeit und ich versuche es trotzdem IRGENDWIE möglich zu machen, weiß ich das als Zeichen der Zuneigung zu schätzen.



Es geht nicht darum ob es jemand zu schätzen weiß -
Das ist eine ganz andere Sache -

Es geht um schenken , darum ob es dann ein Geschenk ist wenn du es möglich machst -
Da sage ich nein -
Denn wenn du es möglich machst , muss dein Gegenpart es auch für sich möglich machen -
Sonst stehst du alleine da -
Das mit dem Geschenk hebt sich dann für mich gegenseitig auf -
Das hat nichts damit zu tun ob man dann die gemeinsame zeit schätzt und zusammen genießt -


Geschrieben (bearbeitet)

zeit verschenkt man nicht. jemanden zeit zu widtmen ist ein zeichen von wertschätzung, pflichtgefühl oder von zeitvertreib.

gehe ich mal schnell jemanden besuchen oder etwas unternehmen, dann habe ich zeit, dafür muss mir keiner dankbar sein. dies ist kein geschenk.

ist ein freund krank der 80 km entfernt wohnt, so wie aktuell in meinem freundeskreis und ich ihm sage ich hol ihm seine medikamente aus der apotheke, obwohl ich eigentlich keine zeit dafür habe, dann wird er mir dankbar sein.
dies ist kein geschenk, sondern ein zeichen dafür wie wertvoll er mir als mensch ist.
er könnte sagen " du bist ein geschenk " aber nicht das handeln oder die zeit die ich mir für ihn nehme ist ein geschenk.

sich zeit für den anderen zu nehmen ist selbstverständlich wenn einem das gegenüber etwas bedeutet - jedoch im rahmen seiner möglichkeit.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Engelschen

Ist Liebe und Wertschätzung für andere Menschen wirklich verwoben mit materiellen Geschenken?
Wie seht ihr das?

Es gibt viel Größeres, das man schenken kann: eben diese Liebe, Vertrauen, Freundschaft, ein offenes Ohr, eine starke Hand, Zeit für den anderen in tausend Facetten und vieles mehr. Aber materielle Geschenke haben auch einen tieferen Wert neben dem höheren, wenn sie aus Zuneigung und mit Bed-acht-samkeit gemacht werden.


Geschrieben

Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht auf den Schwanz.

Frauen stehen auf materielle Geschenke.


Geschrieben

dann habe ich dat geli und dat rubi sowie cara sehr lübb grins oder neet Mädels ...


Geschrieben


Frauen stehen auf materielle Geschenke.



männer auch


Geschrieben

Ich denke, die meisten Menschen moegen materielle Geschenke, ganz unabhaengig vom Geschlecht. Es ist schoen, etwas geschenkt zu bekommen, das man anfassen kann.
Vor meinem Urlaub bekam ich einen Blumenstrauss. Schade, weil der ja bei meiner Rueckkehr verwelkt sein wuerde... war er aber nicht, sondern sieht immernoch toll aus. Und ich freue mich immernoch jedesmal, wenn ich dran vorbei gehe.
Und daran kann ich nun wirklich nix schlimmes finden!


Geschrieben


Frauen stehen auf materielle Geschenke.


Vielleicht die Frauen die du kennst
Gruß Gaby


Geschrieben

Nee, ich denke, fast alle Frauen.
Oder kennst Du eine, die vom Nachbarskind ein selbstgemaltes Bild bekommt und sich nicht freut?


Geschrieben



sich zeit für den anderen zu nehmen ist selbstverständlich wenn einem das gegenüber etwas bedeutet - jedoch im rahmen seiner möglichkeit.



so sehe ich das auch, ich brauch keine materiellen Geschenke,
das Wissen das der Andere an mich denkt und es ermöglicht mich zu sehen wann immer das möglich ist..das ist ein Geschenk an MICH


Geschrieben

jemand hat mir zeit " geschenkt ", zur selben zeit urlaub wie ich. muss ich jetzt davon ausgehen dass er mich liebt ?
^^


Geschrieben

muss ich jetzt davon ausgehen dass er mich liebt ? ^^



Genauso sehr wie deine Kollegen, die zur gleichen Zeit Pause haben wie du ;-)


Geschrieben

Frauen stehen auf materielle Geschenke.


Ich liebe Verallgemeinerungen.


Geschrieben


die anderen zum Geburtstag oder Weihnachten nichts schenken, weniger lieben oder der andere ihnen nichts wert ist.

Ist Liebe und Wertschätzung für andere Menschen wirklich verwoben mit materiellen Geschenken?



Das einzige, was ich als "verwoben" in materieller Hinsicht "sehen" kann, ist der Ring, den zwei Menschen tragen. Und der kann aus dem Kaugummiautomat sein, er wäre ein materielles Geschend aneinander welches Liebe ausdrücken kann

Wie hier oft zu lesen ist, wundere ich mich doch sehr über den scheinbar recht einhelligen Tenor, dass Materielles eben nicht Liebe und/ oder Wertschätzung zeigt.

Liest man in anderen, einschlägigen Threads wird deutlich, wer wes Geistes Kind ist.

Da wird schwadroniert von "er/ sie muss mithalten können" und meint, dass der Geringverdiener oder ALGII Bezieher nicht in Frage kommt. Na warum wohl
Der/ die macht keine Geschenke, fährt möglicherweise das falsche Auto oder gar keines und, oh weh, er arbeite t womöglich in 3 Jobs um sich über Wasser zu halten und doch reicht es nicht....

"Er muss mich einladen" als weiteres deutliches Indiz, wer was erwartet und für Wertschätzung hält.Ich red nicht vom Umstand des einladen könnens

Das Thema ist ja nicht "welche Geschenke machst du um Wertschätzung auszudrücken".

Ich glaube nicht, dass man Wertschätzung in Geschenken ausdrücken kann. Ein Geschenk kann ausdrücken "ich hab an dich gedacht", aber ob es den Wert des anderen dadurch für mich hebt, verneine ich.


Geschrieben

Und ich dachte immer Liebe wäre das Geschenk.
Ich gehe aber vielleicht wieder dazu über und schenke Haushaltsgeräte.
Schatz, hier der Toaster den du dir schon immer gewünscht hast.


Geschrieben

wenn man sich liebt, hat man/frau automatisch das beduerfnis, miteinander zeit zu verbringen. das sehe ich nicht als " geschenk ". die liebe an sich ist fuer mich auch kein geschenk. ich liebe eben und werde im guenstigsten fall zurueckgeliebt. wenn ich nicht zurueckgeliebt werde, ist das fuer den unfreiwillig geliebten nicht unbedingt ein geschenk.

fuer mich ist es total normal, den menschen, die ich liebe, was zu schenken ab und zu. das problematisiere ich auch nicht. ich liebe es, zu schenken und freu mich ueber geschenke. ( meistens )

viel interessanter finde ich es, menschen etwas zu schenken, die man nicht liebt. also nem obdachlosen in der fußgängerzone z.b., oder der alten nachbarin ...das ist vielleicht auch irgendwie "liebe", aber in einem anderen sinne.


Geschrieben

jemand hat mir zeit " geschenkt ", zur selben zeit urlaub wie ich. muss ich jetzt davon ausgehen dass er mich liebt ?
^^

Ich würde ihn zur Rede stellen und ihm klarmachen, dass Du auf diese Art Ey-figgn-Anmache nicht steht

Ich liebe Verallgemeinerungen.

Das war jetzt aber eher eine Tatsache



OT
Um der Meinung zu sein, dass ich einem Menschen meine Zeit "schenke", fühle oder bin ich wahrscheinlich nicht wichtig genug . Wenn mir jemand wichtig ich, dann nehme ich mir mir die Zeit einfach und käme nie auf den Gedanken das als Geschenk zu sehen. Für mich ist ein "Geschenk als Zeichen der Liebe/Wertschätzung" zum Beispiel, wenn mein Gegenüber mir einen Wunsch erfüllt, den ich irgendwann einmal, ganz nebenbei und ohne Hintergrund, in einem Gespräch erwähnt habe - und das muss nicht bedeuten, dass es etwas kosten oder teuer sein muss. Das zeigt mir das Interesse an meiner Person und an unseren Gesprächen.


Geschrieben

Ich liebe Verallgemeinerungen.



Ich auch.

Deshalb habe ich den Tröd rauf geholt.


Geschrieben (bearbeitet)

mal ganz aktuell ein beispiel ( plauder sonst selten aus dem nähkästchen )

eben klingelt der postbote und gibt ein großes paket ab.

staun, wunder...was kann es sein? habe nichts bestellt.

was ist es ? ein großer blumenstrauß mit meinen lieblingsblumen und ...was eigentlich noch viel süßer ist...mit einer karte, die so lieb ist, dass mir die tränen kamen.

von wem? von meiner tochter, die für ein jahr in costa rica weilt.

das ist schon ein zeichen von liebe....( heul... ) ...dieses geschenk....

daher: beschenkt euch...egal wie


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

*neid* niemand hat geklingelt
*neid* ich will auch nach Costa Rica (kein Militär)
*neid* ich will
ach egal

ja ich sollt auch mal wieder ein Geschenk machen


×
  • Neu erstellen...