Jump to content

**Geschenke als Zeichen der Liebe**


En****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

ERWARTEN ???

Wer von mir ein Geschenk erwartet oder fordert , kann lange warten -
Natürlich kann man darüber reden was man sich wünscht , aber das bedeutet noch lange nicht das es auch immer erfüllt wird -


Geschrieben (bearbeitet)


Ist Liebe und Wertschätzung für andere Menschen wirklich verwoben mit materiellen Geschenken?
Wie seht ihr das?



Wenn die materiellen Geschenke gemäß dem Threadtitel ein Zeichen der Liebe sind. dann sind sie natürlich mit Liebe und Wertschätzung für andere Menschen verwoben. Wenn sie lieblos geschenkt werden oder gar als Ersatz für echte Zuneigung und immaterielle Geschenke wie Zeit, Aufmerksamkeit etc. eingesetzt werden, dann sind sie nicht mit Liebe und Wertschätzung für andere Menschen verwoben. Selbst wenn der Schenkende sich das manchmal gern selbst einredet.
Ich liebe Dich und schätze Dich denn ich habe Dir all diese Schätze geschenkt ist keine notwendige Kausalität und oft das Gegenteil. Wenn man keine Liebe mehr für den anderen empfindet, und Wertschätzung versucht durch Preisschilder zum Ausdruck zu bringen, dann passt was nicht.
Wenn man den Wert eines Menschen schätzt, dann versucht man nicht einen Preis dafür zu beziffern. Und natürlich gilt das auch umgekehrt. Wenn Du mich liebst, dann schenkst Du mir... wird auch in etwas weniger plumper Formulierung nicht zur Liebeserklärung.

Im Prinzip ist das wie bei Kindern. Wenn das Kind sich etwas wirklich wünscht, dann schenkt man es ihm vielleicht (nicht jeden Wunsch, aber die Wichtigen so sie erfüllbar sind). Manche schenken, um sich der Zuneigung der Kinder zu versichern (soll gerade bei Großeltern schon mal vorkommen, ohne böse gemeint zu sein). Aber Menschen, die ihre Kinder lieben schenken ihnen etwas, um dem Kind eine Freude zu machen und das Strahlen in den Augen zu sehen und nicht um dafür geliebt zu werden.

Ein Geschenk erfolgt immer mit dem einzigen Ziel dem anderen eine Freude zu machen (was ja nicht ausschließt, dass man sich mitfreuen kann)
Wenn man jemand etwas gibt und dafür etwas erwartet (Zuneigung, Sex, Anerkennung dafür, dass manN sich so was leisten kann), dann ist das kein Geschenk sondern ein (versuchter) Tauschhandel, egal, ob man ein Schleifchen drum bindet oder nicht.

Aber ich schreib jetzt lieber nicht, was ich alles
schon im Leben bekommen habe. Diese Geschenke kamen
alle aus freien Willen, ohne Erwartungshaltung von mir.


Doch ich verknüpfe Wertschätzung nicht zwingend mit einem Geschenk.


Nicht zwingend...
Ob Du Geschenke erwartest ist auch nur die eine Seite der Medallie. Ob der Schenkende Erwartungen aufgrund des Geschenkes an Dich hat eine andere, und ob Du das zur Kenntnis nimmst, billigend in Kauf nimmst oder ignorierst... ist dann noch was anderes


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ist Liebe und Wertschätzung für andere Menschen wirklich verwoben mit materiellen Geschenken?



Liebe und Wertschätzung kann ich jemandem auch entgegenbringen, in dem ich ihm zeige, dass ich einfach für ihn da bin.

Und schon gar nicht müssen Geschenke materieller Natur sein.
Wenn mein Mann z.B. eigentlich gar nicht einsieht, warum wir noch ein Blumenbeet im Garten brauchen und mich dann aber damit überrascht, dass er beim von mir bereits markierten Beet die Grassoden abgestochen und schon frischen Mutterboden aufgefüllt hat, weil er weiß, wie viel anstrengender das für mich ist und wie viel Freude ich dann an dem neuen Beet habe, dann ist das für mich ein toller Liebesbeweis.
Das ist mir sehr viel mehr Wert als Dinge, die man kaufen kann.


Geschrieben

@marczcgn

das beantwortet sich ganz einfach:

wenn ich einen Menschen nicht wertschätze, bzw. nicht mag,
bekommt er auch kein Geschenk.
Wenn mir jemand ein Geschenk zum Geburtstag schenkt,
bekommt er auch eins bei seinen Geburtstag.

Tristania: ich überlasse Dir die Wichtigkeit,
als Forenurgestein:-)


Geschrieben

ERWARTEN ???

Wer von mir ein Geschenk erwartet oder fordert , kann lange warten -


seh ich auch so, der kriegt nämlich gar nix

und wer zeit von mir fordert bekommt auch keine.


Geschrieben

Ich mache mir jetzt nicht die Mühe nachzusehen, ob die geforderte Zeit bei den Singles so kostbar ist.

Meine Erfahrung und Beobachtungen sind eher anders herum.
Man möchte in einer Ehe/Beziehung mehr Freiraum.

Oder auf gut Deutsch, Mann hasst es bei der Alten Zuhause zu hocken.

Im nachhinein wünschte ich mir mehr Zeit von meinen Eltern. Habe ich aber als Kind nicht wirklich vermisst. Das war eben so, daß meine Eltern im Betrieb Tag und Nacht arbeiteten.

Das habe ich so übernommen, und auch weiter gelebt.

Trotzdem lasse ich mir von einem Dauerarbeitslosen nicht vorhalten, oder verkaufen, daß Zeit ein Geschenk ist.
Meine hier keinen persl. Nur so aus meinem leben.

Da gabe es oft Diskussionen mit Leuten die anders lebten.

Oder bei einigen Kumpels, wo die Ehefrau Trost beim Zeit habenden Nachbarn suchte.

Auch vermisse ich hier die Frauen, die enttäuscht sind, wenn es kein Goldkettchen zu Weihnachten gibt!
Wo seid ihr? Keine da? Kein Mut oder so alleine, dass man sich einredet man wolle dies nicht haben?


Geschrieben



Im nachhinein wünschte ich mir mehr Zeit von meinen Eltern. Habe ich aber als Kind nicht wirklich vermisst. Das war eben so, daß meine Eltern im Betrieb Tag und Nacht arbeiteten.



Tja, was man nicht kennt, vermißt man auch nicht. Hat deine Oma auf dich aufgepaßt oder ne Nanny?

Ich habe mich extra selbständig gemacht, um mehr Zeit für meinen Sohn zu haben. Bin zuvor täglich fast 3 Stunden zu meiner Festanstellung gependelt.


Geschrieben



Auch vermisse ich hier die Frauen, die enttäuscht sind, wenn es kein Goldkettchen zu Weihnachten gibt!
Wo seid ihr? Keine da? Kein Mut oder so alleine, dass man sich einredet man wolle dies nicht haben?


silber...ich steh nicht auf glod........kann auch platin sein...und..nen collier ist besser als ne kette....mit anhänger


Geschrieben (bearbeitet)

Nein, im Betrieb gespielt. GRoßeltern hatten 5 Betriebe.

Alle im Familien und Freundeskreis haben Firmen.

Ja für meinen Jüngsten habe ich alles mit 36 Verkauft und wundervolle 10 Jahre bis Dato.


Aber deshalb liebe ich den nicht mehr wie meine ältere Tochter!

Und auch hier gehe ich mal ins Private.

Meine Tochter weiß das die zeitlich kürzer gehalten wurde. Aber dafür die ganze Welt bereist und Dinge erleben dürfen die was haben.

Mein Sohn hatte merh Vater, aber alles einige Klassen tiefer.

Trotzdem ist jedes Kind ein wenig neugierieg auf das Leben des anderen.

Das habe ich neulich erfahren dürfen, als ich mit meinem Sohn Dias von früher mir anschaute.


bearbeitet von single_willy40
Geschrieben

das schönste geschenk ist freiheit und wissen dass man trotzdem geliebt wird.


Geschrieben

Denkt man wirklich ständig daran, dass man geliebt wird?

Ist das nicht einfach da??


Geschrieben

Denkt man wirklich ständig daran, dass man geliebt wird?



Nicht denken - wissen.

das schönste geschenk ist freiheit und wissen dass man trotzdem geliebt wird.




Nicht ständig darüber nachdenken oder gar grübeln, sondern in dem Bewustsein leben, dass es so ist. Liebe ist ein Gefühl, das man man fühlen und nicht unbedingt verstehen


Geschrieben

Nicht denken - wissen.



Und wer weiß das wirklich??

Wäre dies wirklich so, hätte u.a. diese Seite keine 3 Millionen Sexsuchende!


Geschrieben



Ja für meinen Jüngsten habe ich alles mit 36 Verkauft und wundervolle 10 Jahre bis Dato.



Respekt, das finde ich toll :-) Du hast eben nicht die Fehler deiner Eltern wiederholt. Und gerade ein Sohn braucht seinen Vater als Vorbild.


Geschrieben

...
Der Wert des Geschenkes ist unerheblich. Es kommt darauf an, das sich die Person Gedanken machte....


genau so sehe ich das auch. es geht nicht darum extra teure geschenke auszuwählen, sondern darum, sich gedanken zu machen.


Geschrieben (bearbeitet)

@blomquist
das wäre für mich sehr schön, gemeinsam mit der geliebten
Person zu sterben...


natürlich erst im hohen Alter...
das war auch erst vor kurzem in Amerika in einen Altenheim
der Fall.

Tja Willi, die ein Goldkettchen möchten, trauen es sich nicht sagen.
Dabei gibt es Geschenke, die man nie bekommen kann.
Die andere haben, sie sind unerreichbar, und nicht
materialistisch. Aber man bekommt es nicht.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich frag mich dann ja immer, wie der Einzelhandel dann jedes Jahr an Weihnachten/Ostern/Valentinstag usw. auf die Rekordeinnahmen kommen, wenn ja JEDER dem "Geschenkewahn" abgesagt hat?!

Also ich mag Geschenke. Ich schenke total gern, und bekomme auch gern Geschenke. Ich liebe es, an Weihnachten mir über meine Lieben Gedanken zu machen womit ich ihnen eine Freude machen kann.
Das Tolle am Schenken ist doch, dass man eben das schenkt was sich Derjenige eben nicht selber kaufen würde.

Ja, ich liebe auch den Rummel um Weihnachten, den "Stress", die Malls und Straßen wenn sie festlich geschmückt sind, überall tönt "Last Christmas" aus den Lautsprechern, der Duft der Weihnachtsmärkte usw. ...Ich find das toll! Da werde ich wieder zum kleinen Mädchen mit großen Kulleraugen.

Die Idee "Zeit" zu verschenken....ähm ja, toll....ABER ich gebe meine Zeit her, wenn sie von Nöten ist, ich gebraucht werde....die muss ich nicht verschenken, weil es für MICH eine Selbstverständlichkeit ist, da zu sein für Menschen die ich liebe, und die gern mit mir Zeit verbringen möchten.

Amen


Geschrieben


Oder auf gut Deutsch, Mann hasst es bei der Alten Zuhause zu hocken.


Dann hat manN die falsche Frau. *spekulier'*

Auch vermisse ich hier die Frauen, die enttäuscht sind, wenn es kein Goldkettchen zu Weihnachten gibt!


Gold passt nicht zum Rest meines Schmuckes.
Und Gold sieht absolut billig aus. Dann doch noch schlichtes Edelstahl - das kann ich zu jedem Outfit und zu jeder Haarfarbe tragen.


ABER: Bevorzuge dann doch eher "La danse de la nuit" ... "Crepuscluna" ... "Twilight" (... inclusive Armband, Collier und Ohrringe. Ich mag die Machart des Schmuckes. ) von Alchemy Gothic.


Geschrieben


Das Tolle am Schenken ist doch, dass man eben das schenkt was sich Derjenige eben nicht selber kaufen würde.


aber dann brauch der das doch nicht oder seh ich da was falsch ?
mit etwas was man sich nicht selber kaufen würde kann man doch nix anfangen...


Geschrieben

Nö!

Kennst du das nicht? "Neee den Pulli kann ich mir nicht kaufen, ist mir zu teuer." Oder: "also diesen Monat kann ich mir den Friseur nicht leisten"....oder: "boah, was für ein schöner Ring....aber das ist eben Luxus"....

Viele Menschen neigen dazu, sich selber nicht als wertvoll genug für "schöne Dinge" zu halten, und ich glaube ihnen zu schenken: "doch du bist wertvoll genug dafür" ist ein "wertvolles Geschenk"


Geschrieben

doch, ja dann würde ich schenken weil er es nicht erwartet das zu bekommen und sich dann darüber um so mehr freut. aber nicht zu weihnachten.


Geschrieben

Die Liebe die man von seinem Liebsten erhält[SIZE="2"](bedingungslos und offen)[/SIZE], ist meines Erachtens, wohl das größteGeschenk.


Geschrieben



Die Idee "Zeit" zu verschenken....ähm ja, toll....ABER ich gebe meine Zeit her, wenn sie von Nöten ist, ich gebraucht werde....die muss ich nicht verschenken, weil es für MICH eine Selbstverständlichkeit ist, da zu sein für Menschen die ich liebe, und die gern mit mir Zeit verbringen möchten.

Amen




seh ich genauso. fand ich schon etwas kitschig, dass ein 9 -jähriger " zeit " geschenkt kriegt von oppa. sowas ist selbstverständlich und eigentlich kann oppa froh sein, wenn der enkel bock hat, mit dem ollen ne radtour zu machen....

scherz beiseite. für mich bitte auch kein gold, sondern hochwertiges silber oder platin, edle dessous, schöne parfums, ein auto, eine norwegenreise oder eben ein feuerzeug wo " i love u " draufsteht. zu meinem letzten geburtstag bekam ich gummistiefel. zwar von ilse jacobsen aber immerhin gummistiefel. mein mann ist eben ein echter romantiker.

ach...schenken ist doch was schönes...ich würde das nicht so problematisieren...ich schenke supergerne, freue mich ueber ein süßes geschenk und seh das nicht so verkniffen.....wer wirklich keine lust aufs schenken hat, sollte das einfach lassen....weil das verkniffene dann auch beim beschenkten ankommt.


Geschrieben (bearbeitet)

Ist Liebe und Wertschätzung für andere Menschen wirklich verwoben mit materiellen Geschenken?
Wie seht ihr das?


DAS war die Ausgangsfrage

@Lana...
Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du nicht so über
meinen Vater sprichst. Danke! Und nein, darauf brauchst du nicht antworten, halte dich einfach daran!


bearbeitet von Engelschen_72
×
  • Neu erstellen...