Jump to content

**Geschenke als Zeichen der Liebe**


En****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

die menschen sind viel zu materiell eingestellt.
ich würde mich über so etwas freuen... bsp:

- ich hab dir aus ein paar wollresten ein paar socken gestrickt..... weil du immer kalte füsse hast
- ich hab dir einen käsekuchen gebacken, weil du die letzten male immer käsekuchen bestellt hast.
- ich hab dir einen blumenableger mitgebracht..... weil ich denke dass diese pfanze gut auf dieses schränkchen passt.
- hier, hab dir von der tankstelle ein duplo mitgebracht, weil du das so gerne isst.
- schau mal, ich war einkaufen und hab so einen schal gefunden den du früher immer so gern getragen hast. ich hoffe du freust dich darüber.

ich finde, das schönste geschenk ist, wenn sich ein anderer über mich gedanken macht womit er mir eine freude machen könnte.
so etwas geht das ganze jahr über.


Geschrieben (bearbeitet)



Ok, wenn du außer Plastikmist dem Kind nichts zu bieten hast, lässt du das mit dem Schenken wohl besser sein.



Naja es ist dein Ding wie du das verstehen möchtest.

Das Schenken sehe ich in diversen Situationen als ein muss an.

Ich werde Pate oder Vater und die Kinder erwarten dann Geschenke.

Ich schließe mich der Gesellschaft an.

Wie oft höre ich, ohjo ich muss noch ein Geschenk besorgen.

Ja das schenken ist für mich bezogen auf die Kinder falsch.

Es gibt Eltern die schenken ihren Kindern Zeit, andere widerum haben die nicht. Jedes Kind geht damit anders um, jedes Kind wünscht sich genau das Gegenteil.

Und für mich sind 200 € Lego Technik Spielzeuge Plastikmist.

Ich gehe in die Schreinerrei meines Kumpels und hole Holzreste und versuche damit mit meinem Sohn zusammen ein RC Boot zu bauen, oder für die Schwester ein Puppenhaus.

Nein das Barby Plastikmistding muss her. Hat ja Jeder!

Und in den Modellbauforen sind diese Themen sehr oft behandelt worden. Ich steh da mit meiner Erfahrung nicht alleine da.
Deshalb kannste dir jetzt weiter Anpissversuche von der Seite ersparen.

Wenn ich einige hundert Std. an einem Modell baue, hat dieses Geschenk einen hohen Wert für mich und deshalb weiße ich deine Unterstellung zurück.

Mit den Kids ins Schwimmbad zu fahren, sich in die Kaffeecke zu setzen und denen zu zuschauen, anschließend nach MC. Doof hat aber auch was.
Sehe ich oft bei Vätern die Kinde We haben.

Ja für mich ist wichtig was ich verschenke, vermittele oder abgebe.


Ob das Berechnung oder Erziehung ist, wer weiß.
In der Beziehung ist mir das egal, weil man es selten recht macht.


bearbeitet von single_willy40
Geschrieben

Eigentlich finde ich es nicht gut, dass viele hier das Materielle immer so anprangern. Es ist doch schön, wenn man etwas geschenkt bekommt und ich verschenke gerne auch etwas. Meiner Meinung nach macht sowas schon Spass.

Allerdings fühle ich mich nicht mehr oder weniger geliebt, wenn ich Geschenke bekomme oder halt nicht. Das eine hat für mich nicht unbedingt etwas mit dem anderen zu tun.


Geschrieben

Ja, mit Kindern ist das so ein Ding! Manche Kinder schätzen es, selbstgemachte Sachen geschenkt zu bekommen, doch für viele ist es ein Graus, den von Oma selbstgestrickten Pullunder anziehen zu müssen. Mein einer Sohn wünschte sich letztes Jahr, dass ich ihm Mütze, Schal und Handschuh stricke, dem anderen wäre es mega peinlich, so etwas zu tragen!!!

Na und Zeit für Schwimmbad oder andere events bekommen sie ohnehin, die würden sie sicher nicht als Geburtstagsgeschenk wollen. Da gibt es dann eher die Wunschliste aus dem Elektroladen...


Geschrieben

Versuch@

Wenn du mit einem Mann zusammen bist der ein anderes leben führt, dann war das der Falsche.



Nun, wenn es der richtige gewesen wäre, dann wäre er heute nicht mein Ex.

Ich weiß was Winterurlaub kostet, und auch eine Jacke wenn man die nciht im Sommer im Net bestellt.

Das würde ich heute nicht mehr machen, weil Damen gerne annehmen und dann später von nicht zusammen passen und nicht gewollt haben wollen meckern.



Du scheinst aus deiner beschränkten Sicht "Mann zahlt und Frau stellt sich an" nicht heraus zu kommen. Ich weiß auch, was Winterurlaub kostet - ich habe ihn nämlich bezahlt. Und auch die Preise für Ski-Jacken sind mir nicht entgangen. Auch die könnte ich mir selber leisten und würde das auch tun, wenn ich dringend skilaufen wollte.

Aber es ging mir auch gar nicht um den materiellen Wert der Geschenke, sondern darum, dass er sie nicht danach ausgesucht hat, worüber ich mich am meisten freuen würde, sondern danach, was seinen Interessen am meisten entgegen kommt.

Und ich habe übrigens auch schon Dinge verschenkt, weil der Beschenkte sie sich nicht selbst hätte leisten können. Auf die Idee, denjenigen damit auf mein Niveau zu heben, bin ich aber nicht gekommen.


Geschrieben

Ich glaube nicht das das Materielle an sich angeprangert wird -
Ob etwas teuer oder billig ist , spielt nach meiner Feststellung nicht wirklich eine rolle -

Ich glaube es kommt eher darauf an in wie weit man auf den Menschen , den man beschenken möchte eingeht -
Was er einem selber bedeutet und welche Bedeutung man im leben dieses Menschen hat -
Wenn man das richtige treffen möchte , muss man sich Gedanken über diesen Menschen machen -
Darf nicht einfach voraussetzen das teuer gleich Freude und Dankbarkeit bedeutet -


Geschrieben

mein kind schreibt mir jedes jahr einen wunschzettel, darauf stehen teuere und billige geschenke.
ich suche mir dann aus was ich ihm schenke und die anderen wünsche darauf, versuche ich an die verwandtschaft weiter zu geben die dann teilweise noch etwas dazu schenkt, was nicht auf dem wunschzettel steht.

klappt gut und ich hab jedes jahr ein glückliches kind.


Geschrieben

Hi,
ich bin immer noch der Meinung das Zeit und Aufmerksamkeit die kostbarsten Geschenke sind.

Oft wollen Eltern sich einfach nur freikaufen oder mit teuren Geschenken ihr schlechtes Gewissen beruhigen.
Da hat man keine Zeit fürs Kind und daher fallen die Geschenke dann etwas großzügiger aus.

Genau wie Mann der meint Frau teure Geschenke machen zu müssen, vielleicht hätte Frau sich viel mehr etwas gemeinsamme Zeit und Aufmerksamkeit gewünscht.

Anwende hier natürlich ausgeschlossen, aber sowas soll es ja geben.

Gruß Gaby


Geschrieben

Hi,
ich bin immer noch der Meinung das Zeit und Aufmerksamkeit die kostbarsten Geschenke sind.



Und ich sehe solche dinge nicht als Geschenk an -
Das sind doch wohl dinge die zum zwischenmenschlichen Umgang dazugehören sollten -
Wenn das als Geschenk angesehen wird , wird etwas was normal sein sollte , zu was besonderem gemacht -


Geschrieben (bearbeitet)

zeit ist nicht selbstverständlich. sie ist jeden tag aufs neue ein geschenk.
sie miteinander zu verbringen, wenn man sich wichtig ist, das wiederum sollte einerseits normal sein und immer auch was besonderes, damit man es stets zu schätzen weiß.
alles was alltäglich wird, kann in belanglosigkeit bis hin zur bedeutungslosigkeit verblassen. bis einem durch irgendwas wieder ins bewusstsein gerufen wird, wie wenig selbstverständlich manches ist und dacdurch so wertvoll.

*** edit by Mod - Off Topic/Reaktion auf gelöschtes Posting ***


bearbeitet von MOD-Brisanz
Geschrieben

Und ich sehe solche dinge nicht als Geschenk an -
Das sind doch wohl dinge die zum zwischenmenschlichen Umgang dazugehören sollten -



Hi,
dann frag mal einige Frauen ob sie sich nicht wünschen würden mit ihrem Partner mehr Zeit verbringen zu können.
Sicher ist das etwas ganz normales, aber oft fehlt diese Zeit eben und dann wird sie zu einem sehr wertvollen Gut.
Gruß Gaby


Geschrieben (bearbeitet)



Aber es ging mir auch gar nicht um den materiellen Wert der Geschenke, sondern darum, dass er sie nicht danach ausgesucht hat, worüber ich mich am meisten freuen würde, sondern danach, was seinen Interessen am meisten entgegen kommt.



Du kommst aber auch aus deiner Sicht nicht heraus.

Es sind doch bestimmt Gespräche über sein Vorhaben geführt worden? Und wenn der dann mit der Jacke ankommt, nimmt man die nicht an und sagt das man nicht mit will.

Feierabend!!!

Sicherlich kaufe ich nicht meiner Freundin neue Reifen, weil ich die liebe. Das mache ich weil wir getrennte Kassen haben und ich sicher mitfahren möchte.

Will die die Reifen nicht, fahre ich mit dem Taxi.

Worin liegt das Problem?
Heute fahre ich direkt mit dem Taxi.

Dann kommt die Diskussion,.. kannst du dem Mädel nicht mal einen Satz Reifen kaufen.

Also aufgepasst bei der Liebe. Nicht nur Gummi um den Penis, auch beim Auto nachsehen.



versuche ich an die verwandtschaft weiter zu geben die dann teilweise noch etwas dazu schenkt, was nicht auf dem wunschzettel steht.


Das ist aber aus der Sicht der Te grausam.

Mach dir nichts draus. Wir händeln das auch so.

Meine Ex und auch die Eltern der Paten besorgen nach Absprache die Geschenke für mich. Ich überreiche die dann........

Jetzt liebe ich weder meine Kinder, noch die Patenkinder.
Ich pöser pöser Willy.


bearbeitet von single_willy40
Geschrieben (bearbeitet)

zeit ist nicht selbstverständlich.
sie miteinander zu verbringen, wenn man sich wichtig ist, das wiederum sollte einerseits normal sein und immer auch was besonderes, damit man es stets zu schätzen weiß.



Nicht die zeit ist für mich das besondere , sondern der Mensch der mir wichtig ist -
Und so lange ich diesen Menschen als was besonderes ansehe , werde ich nichts alltägliches darin finden , meine zeit mit ihm verbringen zu dürfen -


Hi,
dann frag mal einige Frauen ob sie sich nicht wünschen würden mit ihrem Partner mehr Zeit verbringen...



Warum sollte ich sie fragen ?

Es ist bedauernswert das es Frauen gibt , die es sich wünschen müssen -
Aber andererseits kann nur jeder für sich einen weg finden um etwas an seiner Situation zu ändern -
In dem fall gehören da 2 zu -
Jeder Wunsch kann sich nur dann erfüllen , wenn man die richtigen schritte in Richtung der Erfüllung macht -


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

zeit muss man aber auch erstmal haben. zeit zu veschenken sehe ich auch nicht als geschenk an, sondern eher... " du bist mir jetzt wichtiger als alles andere " das ist kein geschenk in meinen augen


Geschrieben

das sehe ich als *geschenk an dich*..denn DU bist ja wichtiger...als nehmen wir......mal was ausgefallenes.." ein geschäftstermin" der verschoben wurde..um mit DIR was zu unternehmen


Geschrieben

Manches Geschenk ist einfach unnuetz, gerade bei dem ganzen Mist der fuer die Kids meist unterm z.B. Baeumchen liegt. Da wird dann ein wenig mitgespielt und landet dann in der Ecke, weils wieder was Neues gab.

Ich schenk eher Nuetzliches oder aber lade meine Zubeschenkenden ein und koche ein tolles 3-5 Gaenge Menue fuer sie.

Das ist doch viel schoener und gehaltvoller, als irgendein Schrott.

Wer mir Schmuck oder sonstigen Schund schenkt, dem sag ich das auch. Unschoen aber was soll ich damit?

Geschenk der Liebe fuer mich waere zum Beispiel, mir meinen Joghurt nicht wegfuttern. Klobrille runterklappen und Pfoten danach waschen. Mich beim Videospiele spielen gewinnen lassen und dann loben wie versiert ich doch bin. Und das sind nur einige....


Geschrieben

@ elfe
ja gut sogesehen ist das richtig, aber nur zeit für jemand haben weil man eh nix interessanteres zu tun hat ist nichts besonderes.


Geschrieben

kann ich nicht nachvollziehen, ich habe immer interessantes zu tun und die menschen, die mich umgeben - auch


Geschrieben

Der tag hat 24 Stunden und die Stunde hat 60 Minuten -

Zeit kann man nicht verschenken , man kann sie nur seinen Prioritäten entsprechend einteilen -
An welcher stelle und wie wichtig da die gemeinsam verbrachten Minuten erscheinen , ist reine , persönliche Entscheidungssache -


Geschrieben (bearbeitet)

**edit by mod**



Na wenn das keine Wertschätzung dem anderen Gegenüber sein soll das man sich für einige Stunden oder Tage hinsetzt, macht und tut, um ihm dann etwas zu Schenken wo man nicht nur schnell "Ritsch-Ratsch" die Kreditkarte durchgesteckt hat.

Mir persönlich ist es relativ egal, ob es etwas gekostet hat oder nicht.
Ich selbst höre meist genau zu, wenn meine Lieblingsmenschen erzählen.
Ihnen so zwischendurch eine Freude zu bereiten, schenkt mir ein Strahlen in den Augen.




Feine Sache und sowas drückt für mich viel mehr an Liebe aus, wie irgendein Playmobilteil o.ä.

Wenn sich einer meiner Söhne ein bestimmtes LEGO-Set wünscht, darf es auch mal das sein.

Allerdings verschenke ich Bücher um Einiges lieber.
Zum Glück sind meine älteren Kinder allesamt Leseratten, die sich über neuen Lesestoff immens freuen.
Für meinen Kleinen mochte ich das aber bisher ganz gern.




So, zum eigentlichen Thema.

Mir persönlich ist geschenkte Zeit sehr kostbar. Das kann KEIN Schmuck der Welt aufwiegen - den kauf' ich mir selbst.
Ich mag kleine Aufmerksamkeiten, wenn sie daraus resultieren, dass ich im Gespräch GENAU DAS erwähnte.
Das ist Wertschätzung für mich und mir mein strahlendstes Lächeln wert.

Ansonsten mag ich sehr kleine Basteleien meiner Zwergenbande oder -von denen, die es schon können ... - kleine geschriebene Zettelchen.
Also das, was ich auch von meinem Liebsten unheimlich gern mag. So eine kleine Überraschung unverhofft irgendwo zu finden, wertet den ganzen Tag auf.


Geschenke, die lieblos und ohne nachzudenken gekauft werden -nur damit etwas geschenkt werden kann-, mag ich nicht - dann doch lieber gar nichts.

Gerade mit weniger Geld lässt sich auch ohne großen Aufwand viel erzielen.
Und mir wird ganz merkwürdig zumute, wenn ich hier lese, dass als Goodie für zwischendurch ein Wellness-Urlaub ERWARTET wird.
Ist man da wirklich noch mit Kleinigkeiten zufrieden?



.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
**Reaktion auf gelöschtes Posting entfernt**
Geschrieben


Ist man da wirklich noch mit Kleinigkeiten zufrieden?



.



jupp..kann man;-)


Geschrieben

Aber ich gehe mal nicht davon aus, dass Du diversen teuren Kram ERWARTEST ... oder hab ich das überlesen?


Geschrieben

erwartungen habe ich immer erstmal keine:-)...aber...man freut sich..über teures genauso wie über kleinigkeiten bzw. selbstgemachtes


Geschrieben

Interessant.!!!

Wir sehen das so,das materielle Geschenke eine zusätzliche Aufmerksamkeit sein können,mehr aber nicht,denn was wirklich von Wert ist,bezw andere die das auch wissen,und letztendlich glücklich macht,kann man nach unserer Auffassung mit keinem Geld der Welt kaufen.!!

Wir schenken uns meißt an die richtigen Menschen in unserem Leben selbst,und unsere Liebe&Hilfe.!!

Aber auch da gilt eben jeder wie er kann und mag bezw sieht,es gibt ja auch Leute für die Geld-Material Liebe bedeuten,jedem eben das seine.!?!


×
  • Neu erstellen...