Jump to content

**Geschenke als Zeichen der Liebe**


En****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ein Geschenk kann ausdrücken "ich hab an dich gedacht", aber ob es den Wert des anderen dadurch für mich hebt, verneine ich.


Das war der *Kern*, den ich meinte .


Geschrieben

Um der Meinung zu sein, dass ich einem Menschen meine Zeit "schenke", fühle oder bin ich wahrscheinlich nicht wichtig genug
Für mich ist ein "Geschenk als Zeichen der Liebe/Wertschätzung" zum Beispiel, wenn mein Gegenüber mir einen Wunsch erfüllt, den ich irgendwann einmal, ganz nebenbei und ohne Hintergrund, in einem Gespräch erwähnt habe - und das muss nicht bedeuten, dass es etwas kosten oder teuer sein muss. Das zeigt mir das Interesse an meiner Person und an unseren Gesprächen.

Genauso empfinde ich das auch: ich verschenke keine Zeit, denn wenn ich Zeit mit jemandem verbringe, gibt er mir seine Zeit zurueck - das ist schoen fuer beide, aber kein Geschenk.
Wenn ich in einem frueheren "Zuhause" zu Besuch bin und dabei bei den alten Herren gegenueber vorbeischaue, die mir damals viel geholfen haben, heute aber zu alt sind, um mit Begeisterung schwatzen zu gehen, dann ist das eine normale soziale Verpflichtung: ich weiss, dass sie wochenlang was zu reden haben, wenn ich mal 2 Stunden dort abhaenge... aber selbst dann empfinde ich meine Zeit nicht als Geschenk an sie.

Aber wenn ich mit Freunden unterwegs bin, wir ueber Tee reden und ich erwaehne, dass mein Tee-Ei kaputt gegangen ist und beim naechsten Treffen bringt mir jemand ein Tee-Ei aus dem 1-Euro-Laden mit: das ist ein super Geschenk!
Nicht der Preis bestimmt den Wert des Geschenks, sondern die Tatsache, dass jemand an mich gedacht hat und sich Muehe gegeben hat, das passende fuer mich zu finden.


Geschrieben

Aber wenn ich mit Freunden unterwegs bin, wir ueber Tee reden und ich erwaehne, dass mein Tee-Ei kaputt gegangen ist und beim naechsten Treffen bringt mir jemand ein Tee-Ei aus dem 1-Euro-Laden mit: das ist ein super Geschenk!
Nicht der Preis bestimmt den Wert des Geschenks, sondern die Tatsache, dass jemand an mich gedacht hat und sich Muehe gegeben hat, das passende fuer mich zu finden.



Überspitzt gesagt: hey ich habe bemerkt das du zu blöd oder arm bist dir für nen Euro so ein Teil zu kaufen, deshalb hab ichs dir besorgt. Natürlich wirds nicht so gemeint sein
Ist zwar nett, aber warum mir sowas schenken wenn ich es mir selber kaufen kann?
Das ist für mich nicht mehr als eine kleine Aufmerksamkeit über die ich mich zwar freue, aber kein Geschenk. Es impliziert zudem auch viel zu sehr die Erwartung an eine Gegenleistung, weil man ein gewisses Verhalten als Ideal vorlebt.
Ein Geschenk ist für mich etwas, was ich mir nicht kaufen kann, und zwar nicht weil ich es mir nicht leisten kann, etwas für das man keine Gegenleistung erwartet.
Liebe, Kinder, Freundschaft, Ehrlichkeit, Offenheit, ...


Geschrieben

Ein Geschenk ist für mich etwas, was ich mir nicht kaufen kann, und zwar nicht weil ich es mir nicht leisten kann, etwas für das man keine Gegenleistung erwartet.
Liebe, Kinder, Freundschaft, Ehrlichkeit, Offenheit, ...


Scheinbar bin ich manchmal zu *verpeilt* die richtigen Worte zu finden .
Sehe ich ganz genauso!


Geschrieben (bearbeitet)

ich finde es romantisch, wenn ein
Mann einer Frau ein Geschenk macht, unabhängig
vom Wert.
Früher musste ein Ritter seine Wertschätzung
durch langes Werben ausdrücken.

Ich finde es schön, wenn in der heutigen
schnellen Zeit noch an romantischen Dingen
festgehalten wird.

Ausdrücke von Romantik verankern sich, jedenfalls
bei mir. Weil es Liebe ausdrückt.


t, Ehrlichkeit, Offenheit, ...


Wenn Ehrlichkeit und Offenheit ein Geschenk sein
sollen??? Das ist bei mir eine Voraussetzung!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Das ist für mich nicht mehr als eine kleine Aufmerksamkeit über die ich mich zwar freue, aber kein Geschenk.



Ist nicht eigentlich jedes Geschenk eine Aufmerksamkeit ?

Egal ob klein oder groß , ob ich es mir selber leisten könnte oder nicht -

Das wirklich wertvolle daran ist für mich , dass man so aufmerksam war an mich zu denken -
Da spielt der materielle wert des geschenkten oder ob ich es mir selber kaufen könnte überhaupt keine rolle für mich -

Kennt ihr den Spruch :
Einem geschenktem Gaul schaut man nicht ins maul ?

Was für mich zählt ist die Geste an sich und nicht der Gegenstand oder was man mir auch immer schenken sollte -


Geschrieben



Ich finde es schön, wenn in der heutigen
schnellen Zeit noch an romantischen Dingen
festgehalten wird.




Kannst du Romantik mal definieren? Also was du drunter verstehst. Merci

Deinem letzten Absatz stime ich zu 100 pro zu. Unglaublich, dass Ehrlichkeit für manche "nur" als Geschen k gelten


Geschrieben

Überspitzt gesagt:Liebe, Kinder, Freundschaft, Ehrlichkeit, Offenheit, ...




Liebe , Freundschaft (egal in welcher form) ist für mich eine Gefühlsbindung zu einem anderem Menschen -
Die im Normalfall auf Gegenseitigkeit beruht -

Ehrlichkeit , Offenheit und so weiter , sind für mich Wesenszüge -


Geschrieben

hey ich habe bemerkt das du zu blöd oder arm bist dir für nen Euro so ein Teil zu kaufen, deshalb hab ichs dir besorgt.

Genau das sehe ich dabei gar nicht, sondern: mir ist was eingefallen, das dir eine Freude machen kann, also bin ich losgegangen und hab's besorgt.
Bei einem billigen Einkauf ist das Geschenk also tatsechlich Zeit - denn nicht jeder schleicht gern durch Laeden.
Und fuer die Zukunft benutze ich fuer jede Tasse Tee das Ei vom Freund - und freue mich drueber.


Interessant finde ich hier im Thread, wie stark die Meinungen auseinander gehen.
Das ist was, das ich fuer die Zukunft im Hinterkopf behalten werde, denn unbewusst war ich davon ausgegangen, dass jeder Mensch Geschenke relativ gleich empfindet.


Geschrieben


das ist schon ein zeichen von liebe....( heul... ) ...dieses geschenk....
daher: beschenkt euch...egal wie



schön
darüber würde ich mich dann auch freuen. eine überraschung mit der du gar nicht gerechnet hast. einfach mal so zwischendurch jemand zu sagen ( auch mit einem materiellen geschenk ) dass man ihn liebt, ist viel mehr wert als wie die großen geschenke zu bestimmten anlässen.
ja solches ist ein zeichen von liebe


Geschrieben

Kannst du Romantik mal definieren? Also was du drunter verstehst. Merci

:


nicht die Achitektur oder Malerei aus dieser
Epoche.

sondern eher einen sentimentalen Gefühlszustand:
Sehnsucht, Leidenschaft.
z. B:
Rote Rosen z. B.
flackerndes Kerzenlicht
Nebelschwaden im Wald
ein romantisches Lokal
Romantikthriller
wenn er ein Geschenk überreicht, kann es doch
sehr romantisch sein?


Geschrieben

Das ist was, das ich fuer die Zukunft im Hinterkopf behalten werde, denn unbewusst war ich davon ausgegangen, dass jeder Mensch Geschenke relativ gleich empfindet.




Warum möchtest du das im Hinterkopf behalten ?

Man verschenkt doch etwas um jemandem eine Freude zu bereiten -
An der Reaktion des beschenkten merkt man dann ob es bei ihm auch so ankommt -
Und wenn nicht , weiß ich doch das ich mir diese Geste , in Zukunft bei diesem Menschen sparen kann -


Geschrieben

Weil mir nicht klar war, dass es fuer mein Gegenueber eventuell viel bedeutet, mir Zeit oder Ehrlichkeit zu schenken und ich manche Gesten vielleicht (fuer mich selbst) mehr wuerdigen sollte.


Geschrieben

mir Zeit oder Ehrlichkeit zu schenken und ich manche Gesten vielleicht (fuer mich selbst) mehr wuerdigen sollte.



Wenn mir jemand sagen würde , dass er mir seine zeit geschenkt hat -

Würde ich mir nur denken , wau was hat den denn dazu gebracht sich so weit herabzulassen , dass er seine kostbare zeit mit MIR verbringen möchte -

Dann würde ich mich lachend umdrehen und gehen -
Denn dann ist mir meine zeit zu kostbar um sie mit ihm zu verbringen -


Geschrieben

würde mir jemand sagen er schenkt mir zeit, das käme bei mir nicht gut an. mir muss man keine zeit schenken, wer mit mir zeit verbrungen will muss das tun weil er sie gerne mit mir verbringt. ansonsten kann er sich seine zeit sonst wo stecken lassen.


Geschrieben

Geht mir heute ein Teil des tägl. Gebrauchs kaputt, kaufe ich das sofort neu.

Nächste Woche wäre zu spät.

Der Hersteller wäre mir wichtig.

Nicht jeder Artikel der vermutlich aus Platikmüll in China hergestellt wird, kommt in meinen Topf.

Mir macht man mit Geschenken nicht bedingt eine Freude.
Irgendwann sind dann die Schubladen auch voll.


Geschrieben



Der Hersteller wäre mir wichtig.




und wenn die wmf kaputt geht und ich dir blomus bring, dann sagst du nein ich will nur wmf weil mir der hersteller wichtig ist ?


Geschrieben

..
Romantikthriller
wenn er ein Geschenk überreicht, kann es doch
sehr romantisch sein?



Hm, erstmal danke für die Erklärung, die ich aber leider nicht verstehe

Die Aufzählung subsumiert Handlung, Dinge, Gefühle unter einem Begriff.

Weder das "Geschenk" noch das "Lokal" ist, welches die Romantik ausmacht, sondern das eigene Gefühl dazu.

Somit ist es unmöglich, dass ein materieller Wert mit "Romantik" gleichgesetzt werden kann.

Aber ich glaube, das führt zu weit ins off topic. Hm, oder nee. Das zeigt eher auf, dass eben für so manchen das Gefühl och abhängig wird von Materiellem...

Meinst du das so?


Geschrieben

alles murks,ich schenke dir was du schenkst mir was eidideitie wir haben uns soooooo lieb

wenns danach gehen würde müssten alle reichen menschen ja glückliche beziehungen haben

ich hab mir das alles abgewöhnt,ich schenke nix mehr & ich will auch nix mehr.hab eh alles & von allem zuviel

wenn mir eine frau was schenken will dann soll sie mir ihre liebe schenken & da wirds dann schon schwer weil man die nicht kaufen & verkaufen kann


Geschrieben

weil mir der hersteller wichtig ist ?



Ich bin nicht Markengeil, aber das was ich an der billigen Hosen spare, möchte ich nicht in Creme investieren, um den Auschlag am Bein zu heilen.

Und wenn ich abc geil wäre, ja dann bringt mich ein nicht zuende gedachtes Geschenk in eine Zwickmühle.


Geschrieben

r das "Geschenk" noch das "Lokal" ist, welches die Romantik ausmacht, sondern das eigene Gefühl dazu.


Es liegt natürlich dann am Mann, eine romantische
Stimmung entstehen zu lassen. Das kann aber gar
nicht ein jeder Mann.

Wenn er im Vorbeigehen sagt, "übrigens, ich hab
Dir unten einen Blumentopf hingestellt", ist das
alles andere als romantisch.

Wenn er eine Wochenendreise nach Venedig schenken würde,
wäre für mich da jeder Tag romantisch.
Die gleiche Reise kann auch ein Mann schenken, der
jegliche Stimmung zerstört, dann ist selbst Venedig
nicht mehr romantisch.

Ob der materielle Wert da wichtig ist,
nicht unbedingt. Er könnte einen ja an einen
romantischen Ort bringen, und dort Zeit verbringen.

Aber vielleicht ist es schwieriger, Geschenke zu machen, die nichts kosten.

Wenn ein Mann aber diese romantische Stimmung erreicht
hat, dann ist es für die Frau sehr schön.
Das vergisst man auch nicht.


Geschrieben


wenn mir eine frau was schenken will dann soll sie mir ihre liebe schenken


Liebe ist für Dich ein Geschenk?


Liebe ist da. Oder eben auch nicht.
Sie lässt sich nicht beeinflussen ... und somit auch nicht verschenken.


Geschrieben

Ich bin aufgewachsen mit dem Spruch "Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft".
Nun...hab lang gedacht,daß das so klingt als ob man Freunde nur mit kl.Geschenken halten könnte.

Inzwischen sehe ich es so:
Wenn ich jemanden mag,schenke ich gerne..
..nicht nur Zeit,Aufmerksamkeit,Gefühl...sondern auch Kleinigkeiten
wie z.B.:
Ich schicke meiner Fern-Freundin mal ´ne nette Postkarte um ihr mitzuteilen,daß ich an sie denke.
Wir telefonieren/mailen zwar oft, aber dennoch....
Oder wenn ich Muffins backe, stelle ich meinen netten Nachbarn ein paar davon vor die Wohnungstür .
Mein neuer Fellknödel bekam dafür von denen als Willkommensgeschenk ´ne Packung Pansen.


Leben bedeutet für mich geben und nehmen.
(wobei es mir schwerer fällt zu nehmen als zu geben...)


Geschrieben


Liebe ist da. Oder eben auch nicht.
Sie lässt sich nicht beeinflussen ... und somit auch nicht verschenken.




so ist es. ebenso wenig wie zeit. wenn ich zeit erst " verschenken" muss, dann liebe ich nicht, weil wenn ich in der liebe bin, ist die zeit mit dem geliebten eben zeit in der liebe.


Geschrieben

Es liegt natürlich dann am Mann, eine romantische
Stimmung entstehen zu lassen. Das kann aber gar
nicht ein jeder Mann.
...



Aber vielleicht ist es schwieriger, Geschenke zu machen, die nichts kosten.
.



Ich glaube, ich bin da irgendwie zu doof für Oder wir reden gründlich aneinander vorbei. Wär mir lieber als mich doof zu fühlen

Es kan doch nicht am Mann liegen, ob es "romantisch" ist, sondern nur an dem Gefühl das du dabei hast.

Ich darf ja nicht alles zitieren, aber der erwähnte Blumentopf ist, für mich, romantischer als eine Reise in das von mir als extrem schmutzig empfundene Venedig.

Romantik ist, so definiert es sich, ein Gefühl= Sentimentalität.

Und das ist immateriell. Also kann ein Geschenk nicht romantisch sein, aber der Augenblick, welchen du (oder eben ich) so empfindest

Somit ist doch- im Sinne des Themas ein Geschenk nie ein Zeichen der Liebe, sondern das Gefühl welches man zu/ für jemanden und die Situation hat und das ginge auch völlig ohne jedes Geschenk.

Ein gleiches Geschenk- das schreibst du ja auch- in der gleichen Außensituation- für dich z.B. Venedig- von einem anderen ließe dich kalt. Ergo: deine Einstellung zu dem Menschen, nicht der andere und nicht das Geschenk ist maßgebend als Zeichen. Es ist die Liebe, die eben einfach da ist oder auch nicht.


×
  • Neu erstellen...