Jump to content

Trennungsschmerz überwinden, aber wie?


Vi****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Wie sagt man so schön? Zeit heilt alle Wunden. Ich denke vergessen kann man sie seine „ große Liebe“ nie. Irgendwann blickt man mit einem Lächeln auf die Erinnerungen zurück. Man entwickelt sich ja auch weiter und wie du so schön sagst, hast du einen ausgibigen Tag. Es wird der Tag kommen, da stehst du auf und du wirst merken, dass es alles leichter geworden ist. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Es ist immer schwer, wenn man selber verlassen wurde. Man will wieder geliebt werden, dass der/die Ex-Partner/in auf den Knien um Verzeihung bittet und dass sie/er einsieht, was für ein riesen Fehler es war, etc. pp, blabla... 

Mir half es immer am besten, wenn man sich ganz bewusst auf die schlechteren Dinge in der Beziehung konzentriert, die zur Trennung führten. Die vielen, kleinen, unnötigen Zankereien, die unterschiedlichen Geschmäcker und Ansichten, usw. Manchmal kann man dann sogar dankbar werden, dass der/die Ex einem die schwere Aufgabe des Schlussmachens abnahm.

Und wenn man überraschend wegen einem/einer anderen verlassen wurde, dann seid euch eures eigenen Wertes bewusst und macht euch klar, dass er/sie euch eh nicht verdient hatte.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 10.7.2018 at 19:50, schrieb Viki209:

Hallo,

mich würde mal interessieren wie ihr euren Trennungsschmerz überwunden habt. Wie lange es gedauert hat bis ihr an dem Punkt angelangt seid wo euch der ex oder die ex gleichgültig wurde.

Was habt ihr getan um zu vergessen?

 Ich persönlich habe schwer damit zu kämpfen im moment obwohl ich sehr aktiv bin, viele freunde habe, viel Sport treibe und mir auch sehr viele Wünsche erfülle. Aber nichts hilft. 4 Monate geht das so und ich befürchte es wird noch Ewigkeiten dauern.

 

Am 10.7.2018 at 23:35, schrieb Male77:

mehr kannst nicht machen

das wird sicher nicht passieren. er war teil deines lebens

So ist es. Es kommt nach der Trauerphase die Zeit der Akzeptanz, mal mehr, mal weniger schnell... und ab da blickt man wieder frohen Mutes und zuversichtlich in die Zukunft.

@ Themenstarter

Zwinge Dich zu nichts und verkrampfe Dich nicht, lass Dir und Deiner Seele die Zeit, die sie benötigt. Irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo es egal wird und man sein Leben nicht mehr ungenutzt verstreichen lassen mag.

Geschrieben (bearbeitet)

mit Musik zb ab min 32:20

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 6.2.2019 at 16:14, schrieb Solo1983:

Wie sagt man so schön? Zeit heilt alle Wunden. Ich denke vergessen kann man sie seine „ große Liebe“ nie. Irgendwann blickt man mit einem Lächeln auf die Erinnerungen zurück. Man entwickelt sich ja auch weiter und wie du so schön sagst, hast du einen ausgibigen Tag. Es wird der Tag kommen, da stehst du auf und du wirst merken, dass es alles leichter geworden ist. 

👍Es ist leider so und man sollte einfach froh sein wenigstens die schönen Momente im Kopf zu behalten.

Die ganze Kunst des Lebens  liegt in einer  gelungenen Mischung  aus Loslassen  und Festhalten. ..

Geschrieben

Servus, ich bin es losgeworden/habe es über wunden indem ich immer an ihre ganzen Fehler denke die ich sonst verdrängt hatte.... Hat fast ein Jahr gedauert und da wir mal für Nachwuchs gesorgt hatten, ist dies der Grund weshalb mein Stiefel nicht in Ihrem Faulen A.... steckt... 

Geschrieben

Loslassen heißt verzeihen und verzeihen heißt verstehen.

Du darfst wissen, dass DU nicht schuld bist. Du darfst verstehen, das auch dein Partner nicht schuld ist. Niemand ist schuld, denn das, was wir tun, tun wir IMMER aus einem guten Grund (für uns selbst!). Egal, was passiert, niemand (mal von den geistig kranken Menschen abgesehen) tut etwas um einem anderen Schaden oder Leid zuzufügen. Selbst Masochisten fügen anderen Schmerzen zu, weil sie sich selbst dran erfreuen und es geil finden. 

Auch bei einer Trennung, egal weswegen, geht es nie darum jemanden zu verletzen, es geht immer im die Bedürfnisse dessen, der sich trennt und das er in dieser Entscheidung einen Sinn sieht.

Wenn du das verstanden hast, und das ist nicht immer leicht, kannst du verzeihen und dann loslassen ... und dann ist es ganz leicht.

Wie schon in anderen Beiträgen gesagt wurde, musst du diesen Weg nicht alleine gehen. Es gibt Menschen, die Dir dabei gerne helfen können.

Halte dich aber von Leuten fern, die schlecht über Menschen reden, denn sie vergiften nur deine Gedanken und die Wunde wird niemals heilen.

Schiebst du die Gedanken und Gefühle beiseite oder versuchst sie zu verdrängen, kommen sie später erholt und gestärkt, mit Volldampf zurück und hauen dich um. 

 

Just my 2 Cents :)

 

Torsten

Geschrieben

Ich habe mir wochenlang die augen aus dem kopf geheult bis hin zum depressiven down.. Nur noch für die arbeit aufgestanden. 

Meine arbeit war ein wichtiger halt und Ablenkung zugleich da ich niemanden an mich ran gelassen habe. Im Endeffekt hat man es dann irgendwann akzeptieren müssen dass man ausgetauscht wurde. Mit der zeit wurde es weniger.. Ich sage nur soviel.. Jemanden über Wochen hinzuhalten ist eine grosse strafe für diesen Menschen. Wenn man nicht weiss woran man ist. Es klingt zwar bescheuert aber manchmal ist es doch einfach nur Zeit die die Wunden heilt.. Ich weiss dass er es nicht bereut weil er mich loswerden wollte und direkt die nächste geangelt hat die er wahrscheinlich schon wochenlang hatte oder ähnliches 

Aber jedem sei sein Glück gegönnt.. Er hat viel positives mit sich gebracht 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich bin schon über ein Jahr getrennt und manchmal sieht man den ein oder anderen Schatten von der letzten Beziehung vor dem geistigen Auge noch, aber im Großen und Ganzen habe ich die Beziehung verarbeitet. Meine letzte Partnerin war bildhübsch und vom Aussehen meine absolute Traumfrau, weshalb ich manchmal  noch hinterher trauer, aber charakterlich hat es gar nicht gepasst und da ich kein Mann der halben Sachen bin, pflege ich keinerlei Kontakt zu ihr, obwohl dies durchaus möglich gewesen wäre, aber gewisse Sachen muss man loslassen, um neue fassen zu können.

Viel Glück dir für deine weitere Verarbeitung!

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 10.7.2018 at 23:39, schrieb TekDiver:

ja Zeit heilt alle Wunden heißt es. Also ich persönlich kann jetzt nicht sagen es gibt ein Heilmittel dafür. Irgendwann wird es besser, manchmal nur wegen einer kleinen Veränderung. Das schlimmste ist halt das darüber nachdenken, warum wieso etc. Nur da kann dir auch keiner sagen was dich davon am besten ablenkt.

 

Gerade eben, schrieb Nett700:

 hallo, kleine Veränderungen helfen, mehr auch nicht! Nach 20 Jahren sich trennen ist für mich nicht einfach, es gab gute und schlechte Zeiten! Das einzige was bleibt ist die Erinnerung, hatte eine große Familie mit 6 Kindern und eine Frau die ich heute immer noch liebe! Leider ist sie eiskalt geworden, jetzt denkt jeder der ist fremd gegangen, nein so ist es nicht! Meine Kinder sind noch alle unter 18 und was bleibt das sie mich nach und nach vergessen werden! Die Erinnerung bleibt an dem was ich hatte! Das klingt nach Selbstmitleid ist nicht, jeder bekommt das was er verdient. Da ist was dran!!

 

×
×
  • Neu erstellen...