Jump to content

Trennungsschmerz überwinden, aber wie?


Vi****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Am 10.7.2018 at 23:43, schrieb Haeccki:

... es gibt da ganz sicher keine Zeitlinie, die man eingrenzen kann. Mal geht es 4 Wochen, mal 8 Jahre (und ja, das meine ich so). Es hilft, sich selbst einen klaren Strich unter die Sache zu machen durch eine Geste, eine Aktion, ein In-Sich-Hören. Vergrabe ein Erinnerungsstück im Wald, wirf es in den Fluss oder wirf es eine Schlucht hinunter. Und nein - die Zeit heilt nicht alle Wunden. Und das Zeug, dass den klangvollen Namen Deiner Heimatstadt trägt, hilft ganz sicher auch nicht. Durchhalten und nicht verrückt werden. Versprochen?

...richtig gut geschrieben. Vielen Dank! 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Einfachtexten:

...richtig gut geschrieben. Vielen Dank! 

lieben Dank :-)

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich würde überlegen, was war in der Beziehung wirklich positiv. Bei näherer Betrachtung und objektiv gesehen, war er vielleicht doch nicht der Traumprinz. Und dann mehr versuchen, wieder lustige und spannende Dinge zu unternehmen. Das Gehirn braucht ganz viel tollen Input. Ich würde dafür auch kindische Sachen machen. Denke an Pippi Langstrumpf.

"Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt!."

 

Nein, das ist nicht von der Politikerin A.N.

Geschrieben
Am 10.7.2018 at 19:50, schrieb Viki209:

Hallo,

mich würde mal interessieren wie ihr euren Trennungsschmerz überwunden habt. Wie lange es gedauert hat bis ihr an dem Punkt angelangt seid wo euch der ex oder die ex gleichgültig wurde.

Was habt ihr getan um zu vergessen?

 Ich persönlich habe schwer damit zu kämpfen im moment obwohl ich sehr aktiv bin, viele freunde habe, viel Sport treibe und mir auch sehr viele Wünsche erfülle. Aber nichts hilft. 4 Monate geht das so und ich befürchte es wird noch Ewigkeiten dauern.

...alles hat seine Zeit!

Zu lieben, zum Abschied nehmen und zur Trauer...alles hat seine Zeit.

Hetz dich nicht...

...versuche nicht Zeit "zurückzudrehen"...

...sonst drehst Du am Rad...

...die "richtige" Zeit ist immer JETZT...

...Du musst sie dir nicht "nehmen"...

...Du kannst sie nicht "sparen", "verschenken" oder "vergeuden "...

...Du kannst sie nur "annehmen"...

...alles hat seine Zeit!

PS: Ge"zeiten": nach der Ebbe kommt die Flut und das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht 😉

Geschrieben

Hallo 

ich bin auch mitten drin. Die Schmerzen sind kaum zu ertragen. Ich bin ratlos und weiß nicht mehr was ich machen soll. 

 

Geschrieben
Am 12.10.2018 at 18:05, schrieb strapsfan77:

Hallo 

ich bin auch mitten drin. Die Schmerzen sind kaum zu ertragen. Ich bin ratlos und weiß nicht mehr was ich machen soll. 

 

Ich auch. Wegen der Neigung aus dem gemeinsamen Haus geschmissen worden. 

Geschrieben
Am 10.7.2018 at 19:50, schrieb Viki209:

Hallo,

mich würde mal interessieren wie ihr euren Trennungsschmerz überwunden habt. Wie lange es gedauert hat bis ihr an dem Punkt angelangt seid wo euch der ex oder die ex gleichgültig wurde.

Was habt ihr getan um zu vergessen?

 Ich persönlich habe schwer damit zu kämpfen im moment obwohl ich sehr aktiv bin, viele freunde habe, viel Sport treibe und mir auch sehr viele Wünsche erfülle. Aber nichts hilft. 4 Monate geht das so und ich befürchte es wird noch Ewigkeiten dauern.

Hallo ja ich wurde auch verlassen und das ist jetzt fast 1 Jahr her . Ich versuche mich abzulenken mitcSport viel raus gehen mit Freunden treffen ...... bei den aktivitäten ist auch alles in Ordnung .... aber wenn ich so allein bin ..... ja so ist das halt .... 

Gerade eben, schrieb Dirk10:

Hallo ja ich wurde auch verlassen und das ist jetzt fast 1 Jahr her . Ich versuche mich abzulenken mitcSport viel raus gehen mit Freunden treffen ...... bei den aktivitäten ist auch alles in Ordnung .... aber wenn ich so allein bin ..... ja so ist das halt .... 

 

Geschrieben

Trennungen sind (wissenschaftlich gesehen) bei Frauen nach ca. 3,5 und bei Männern nach 5 Jahren überwunden.

Bis es soweit ist, hilft das alte Hausmittel Abstand am besten.

Möglichst wenig von dem tun, was "man" vorher gemeinsam getan hat, Orte meiden, die man gemeinsam besucht hat und, ja, ein neues, anderes Leben anfangen mit möglichst wenigen Resten vom alten.

Das "Wir" aus dem eigenen Leben entfernen.

Fairerweise auch keine neue Beziehung mit den Resten einer alten mischen. Das macht die Neue schon gleich wieder "alt".

Noch ein Hausmittel: Spaß haben. Mit sich selbst. Nicht vor sich selbst und seinem Schmerz weglaufen.

Der Schmerz kommt daher, dass im Gehirn die "Bindung" entfernt wird. Überall wo sie noch sitzt.

Weil Beziehungen so komplett ins ganze Leben "integriert" werden, dauert die Entfernung eben auch seine Zeit.

Spaß hilft dem Gehirn dabei, schneller und gründlicher zu sein. Zweifel eben nicht.

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

erlebe es auch grad am eigenem leib...es tut höllisch weh und keinen plan wie ich meine gefühle und gedanken weg bekommen soll...da hilft wohl nur abwarten und hoffen das es irgendwann weniger wird und dann verschwindet...ablenken mit anderer frau kann ich mir mal gar nicht vorstellen..bin ja gar nicht bereit für etwas neues durch mein leid...

Geschrieben

Wenn Du es weißt, dann lass mich an diesem Wissen teilhaben.

Geschrieben
Am 10.7.2018 at 19:50, schrieb Viki209:

Ich persönlich habe schwer damit zu kämpfen im moment obwohl ich sehr aktiv bin, viele freunde habe, viel Sport treibe und mir auch sehr viele Wünsche erfülle. Aber nichts hilft. 4 Monate geht das so und ich befürchte es wird noch Ewigkeiten dauern.

Damit beschäftige ich mich im Augenblick auch.

Nach sechs Wochen ist die Trauer weg. Geblieben ist eine große Fassungslosikgkeit über die Um- und Zustände, die mir da präsentiert wurden. Obwohl ich eigentlich froh und dankbar sein sollte, dass mir noch rechtzeitig die Augen geöffnet wurden, wird es wohl noch einige Zeit dauern, bis die Sache endgültig aus meinem Kopf verschwunden ist.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Warum seid ihr alle hier?

Frisch getrennt,oder verh,oder in einer Beziehung 

Kann ich nicht verstehen....

Am 27.11.2018 at 17:14, schrieb EinSamerBigBud:

erlebe es auch grad am eigenem leib...es tut höllisch weh und keinen plan wie ich meine gefühle und gedanken weg bekommen soll...da hilft wohl nur abwarten und hoffen das es irgendwann weniger wird und dann verschwindet...ablenken mit anderer frau kann ich mir mal gar nicht vorstellen..bin ja gar nicht bereit für etwas neues durch mein leid...

Was machst du dann hier...Ablenkung?Langeweile?

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Mäusi48734:

Was machst du dann hier...

Da muss er doch Dich nicht fragen......

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb rainbow_1954:

Da muss er doch Dich nicht fragen......

Ich hab ja auch ihn gefragt...und nicht dich

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Mäusi48734:

Ich hab ja auch ihn gefragt...und nicht dich

Deine Bemerkung ändert aber am Sinn und Zweck der oft gestellten Frage nach dem Grund der Anwesenheit hier nichts. Wer sich hier anmeldet, ist - aus welchen Gründen auch immer - da. Fertig, aus.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hätte gerne auch ein Rezept dafür,kann an nichts anderes denke..,,

alles scheisse

Geschrieben

Da ist jeder Mensch anders. Der eine trauert weniger, und der andere wiederum mehr. Ich kann nur sagen das zeit heilt nicht alle Wunden. 

Geschrieben
Am 10.7.2018 at 19:50, schrieb Viki209:

Hallo,

mich würde mal interessieren wie ihr euren Trennungsschmerz überwunden habt. Wie lange es gedauert hat bis ihr an dem Punkt angelangt seid wo euch der ex oder die ex gleichgültig wurde.

Was habt ihr getan um zu vergessen?

 Ich persönlich habe schwer damit zu kämpfen im moment obwohl ich sehr aktiv bin, viele freunde habe, viel Sport treibe und mir auch sehr viele Wünsche erfülle. Aber nichts hilft. 4 Monate geht das so und ich befürchte es wird noch Ewigkeiten dauern.

 

vor 1 Minute, schrieb Loveman102:

 

Moin !Ich habe diese Frau so geliebt !

Das geht vorbei !Das braucht Zeit !

Der Geist macht das von ganz alleine !Heute weiss ich !Warum Sie immer wieder zu mir kam!

Der Liebes Cocktail muss erst aus Blutbahn!Dieses Elexier das nur im Herzen entsteht !Bei Trennung ein Gift Cocktail! 

Das geht vorbei !Heute wie Cola bei Lidl kaufen!Es sei denn !Sie kommt um die Ecke !

JM

Moin !Heute ist das wie Cola bei Lidl kaufen !Und hoffen Sie kommt um die Ecke!

Das war Granate schwer und tat weh !

Der Geist macht das von alleine !

Ihr Arsch war einmalig !!

JM

Geschrieben
Am ‎10‎.‎07‎.‎2018 at 19:50, schrieb Viki209:

Hallo,

mich würde mal interessieren wie ihr euren Trennungsschmerz überwunden habt. Wie lange es gedauert hat bis ihr an dem Punkt angelangt seid wo euch der ex oder die ex gleichgültig wurde.

Was habt ihr getan um zu vergessen?

 Ich persönlich habe schwer damit zu kämpfen im moment obwohl ich sehr aktiv bin, viele freunde habe, viel Sport treibe und mir auch sehr viele Wünsche erfülle. Aber nichts hilft. 4 Monate geht das so und ich befürchte es wird noch Ewigkeiten dauern.

 

Geschrieben

Fallabhängig... Den einen hast du schon verdaut nach dem letzten Bye und für einen anderen braucht es länger

 ABER!!! Das Leben geniessen., und Aktiv sein   😁hilft.

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 10.7.2018 at 19:50, schrieb Viki209:

Hallo,

mich würde mal interessieren wie ihr euren Trennungsschmerz überwunden habt. Wie lange es gedauert hat bis ihr an dem Punkt angelangt seid wo euch der ex oder die ex gleichgültig wurde.

Was habt ihr getan um zu vergessen?

 Ich persönlich habe schwer damit zu kämpfen im moment obwohl ich sehr aktiv bin, viele freunde habe, viel Sport treibe und mir auch sehr viele Wünsche erfülle. Aber nichts hilft. 4 Monate geht das so und ich befürchte es wird noch Ewigkeiten dauern.

Es braucht seine Zeit. ...ehe du dich versiehst....leuchtet auch für dich wieder der 🌟 der Liebe...fuehl dich umarmt 

Geschrieben
Am 10.7.2018 at 19:50, schrieb Viki209:

Hallo,

mich würde mal interessieren wie ihr euren Trennungsschmerz überwunden habt. Wie lange es gedauert hat bis ihr an dem Punkt angelangt seid wo euch der ex oder die ex gleichgültig wurde.

Was habt ihr getan um zu vergessen?

 Ich persönlich habe schwer damit zu kämpfen im moment obwohl ich sehr aktiv bin, viele freunde habe, viel Sport treibe und mir auch sehr viele Wünsche erfülle. Aber nichts hilft. 4 Monate geht das so und ich befürchte es wird noch Ewigkeiten dauern.

In dem du das findest was dein ex nie hatte ! 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich leide auch gefühlt ewig. 

Nur weiß ich, dass es mir nichts bringt, mich in meiner Trauer zu suhlen, wie es eine Wildsau in ihrer Schlammkuhle zelebriert.

Alles braucht seine Zeit um zu heilen. Nur braucht es dazu Geduld. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Obwohl ich der aktive Part bei der Trennung bin, leide ich doch unter dem Trennungsschmerz. Ich mag sie nicht vergessen und ich kann das auch nicht. Aber ich weiß, dass ich sie nicht glücklich machen, ihr nicht geben kann , was sie will und auch verdient. Sie geistert durch meine Gedanken, und es gibt nach wie vor Handlungen, die völlig automatisiert ablaufen (morgendlicher Blick auf's Smartphone, ob sie was geschrieben hat...) Da wird es kein überwinden geben. Vielleicht wird mit der Zeit die Sehnsucht weniger. Aber weggehen wird sie nie.

Als der passive Part, der ich natürlich auch schon war, konnte ich mich relativ schnell "trösten". Musik, gute Bücher, Freunde und die Information, das man wieder zu haben ist, helfen da sehr gut.

×
×
  • Neu erstellen...