Jump to content

Trennungsschmerz überwinden, aber wie?


Vi****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Bei mir hat es 6 monate gedauert bis ich darüber hinweg war. Hab aber auch leute gehabt die mich wieder aufgebaut haben und mit denen ich offen reden konnte. Außerdem habe ich mir ein neues hobby zugelegt und hab alle orte gemieden wo wir zusammen waren. Jetzt kann ich auch da wieder hingehen ohne an sie zu denken.
Geschrieben
Jahre - das ist doch höchst individuell - Geduld!
Siggisuperweiser
Geschrieben

Bei mir hat es 17 Jahre gedauert bis was passiert ist,wo es von heute auf Morgen vorbei war.Aber das war keine neue Frau! 

Geschrieben
ficken hilft sicher nich. zeit, der blöde satz " zeit hilft" nur der is wahr
Geschrieben
Geh mal in dich hinein, und stell dir die Frage, weshalb du dich mit etwas beschäftigen tust was weder, Interesse noch für dich Gefühle hat.? Dann begreifst du hoffentlich etwas, ich hab's Begriffen und gelernt los zu lassen.
Geschrieben
Einen guten Zuhörer finden, viel reden und halt nach vorne schauen und los lassen... Genieße das Leben
eineheissebraut
Geschrieben
so etwas kann man nicht verallgemeinern.... man brauch halt so lange wie man brauch - mal länger, mal kürzer.... kommt immer drauf an wie stark und wie lang die Beziehung war..... sei froh das Du viele Freunde hast und Sport machst - so igelst Du Dich nicht ein.... wünsche Dir alles Gute!
Geschrieben
Klingt kacke, aber letztendlich ist es leider wahr: Zeit heilt alle Wunden. Der eine braucht mehr, der andere weniger. Wir kennen deine Situation nicht, aber wenn ich von mir ausgehe, dann war ich nach 4 Monaten nicht soweit, dass es mir gleichgültig war. Ich denke es ist abhängig von deiner Situation. Wie lange wart ihr zusammen, wie ging es auseinander, wie sehr hast du ihn geliebt... etc. Sich nicht zuhause zu vergraben ist schonmal gut. Dennoch ist es auch wichtig Gefühle zuzulassen, mal zu heulen, allein zu sein. Und wenn es zu hart ist und du allein nicht damit fertig wirst - hol dir Hilfe.
Geschrieben
Da gibt's keine Anleitung für, und auch kein Rezept wie man so was am besten überwindet, jeder fühlt anderes, aber es wird besser das kann ich Dir sagen ,dauert halt nur seine Zeit kanns aber ganz gut nachvollziehen was Du gerade Durchmachst
Geschrieben
Mach dir keine Gedanken darüber und nehm dir einfach die Zeit, die du brauchst. Ich habe für 7 Jahre Beziehung zwei Jahre gebraucht. Erst Schmerz, dann Hass, für das, was er mir angetan hat... Irgendwann hat's klick gemacht, er wurde mir egal und der Kopf und vor allem mein Herz wieder frei für was Neues.
Geschrieben
Wenn die Beziehung so tief war, dann kann es lange dauern den Schmerz zu verkraften. Die Zeit heilt die Wunden und es ist so. Aber du kannst dich auf jede Art und Weise ablenken. Das ist gut. Jedoch nicht in die nächste Beziehung fallen, dabei tust du dir und dem anderen nicht gut.Gruß
Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Viki209:

Wie lange es gedauert hat bis ihr an dem Punkt angelangt seid wo euch der ex oder die ex gleichgültig wurde.

Mir sind meine Ex`s nicht gleichgültig und das sollen sie auch gar nicht sein. Warum? Weil wir eine Zeit unseres Lebens gemeinsam verbracht haben und das nicht ohne Grund.

vor 10 Stunden, schrieb Viki209:

Was habt ihr getan um zu vergessen?

Mich damit auseinandergesetzt. Nach anfänglichen Phasen der Wut, Traurigkeit und des Zorns kam das Reflektieren. Wirklich anfangen zu verarbeiten und wie @Alwed schon sagt im Bedarfsfall evtl. auch mit professioneller Hilfe.

vor 10 Stunden, schrieb Viki209:

Aber nichts hilft

Du schreibst das du sehr aktiv bist, viel unterwegs etc. Das ist einerseits gut, andererseits glaube ich, daß man damit dauerhaft nur verdrängt. Nicht wirklich verarbeitet, sich mit dem Erlebten auseinandersetzt.

Und das ist eben wichtig, wenn man sich jemals wieder auf einen Menschen einlassen möchte.

Alles Liebe dir!

Geschrieben
Schwierig ...kenne das, ablenken hilft oft nur für den Moment.
Geschrieben
Ganz einfach sich auf neues einlassen. Weg gehen, bumsen einfach Leben. Und nich einigeln
Geschrieben
Sich damit auseinander setzen hilft. Ich durfte dieses mal eine erleichtete Trennung haben. Da die Liebe nicht mehr heiss und innig war, konnte ich die Trennung gut verarbeiten, analisieren und nach vorne schauen. Wenn ich zurückschaue auf die Trennung davor als ich sie noch liebte als die Trennung für mich aus heiterem Himmel kam, hatte ich schwer zu kämpfen. Aber aucv da hielf am schluss nur das zurückschauen und aus eine neue Perspecktive das ganze neu zu beurteilen. Verarbeitet hast es denn, wenn Du bereit bist etwas neues zu beginnen. Viel Glück und gutes gelingen
Geschrieben
Du machst das schon ganz richtig und es braucht einfach seine Zeit. Mir hat es sehr geholfen mich selber mit der Situation zu konfrontieren. Es muss dir klar werden, dass ihr jetzt keinen gemeinsamen Weg mehr geht, dass tut verdammt weh aber nur so kann es besser werden. Dann, wie du sagst viel Sport treiben, Freunde treffen und vielleicht was machen was du schon immer wolltest aber nie die Zeit dazu hattest. MfG Royo
Geschrieben
Ich habe drei Jahre gebraucht und es wird nie so richtig weggehen
Geschrieben

Es gibt da keinen festen Zeitplan und es hängt ja auch davon ab, wie intensiv die Beziehung war und wie lange sie dauerte. Mir geht's beispielsweise nach jetzt etwa anderthalb Monaten wieder recht gut. Ich bin eher in einer Verachtungsphase angekommen, sodass von "egal sein" nicht viel die Rede sein kann. Ich sehe sie eher mit Verachtung und Wut und warte nur darauf, dass sie endlich wieder die Stadt verlässt. 

Ich warte eher darauf, dass diese Verachtungsphase jetzt auch nachlässt (das kann aber wirklich lang dauern, denn die ganze Geschichte war echt mehr als arschig und ich bin da ziemlich nachtragend) - denn "im Grunde" ist sie ja kein schlechter Mensch.

Aber dafür, dass es so eine höchst intensive Beziehung war (wenn auch extrem kurz) geht's mir schon wieder ziemlich gut. Nach einer längeren Beziehung hat es mal ein gutes dreiviertel Jahr gedauert, bis ich wieder halbwegs klar kam. Und bevor ich mich auf was neues eingelassen hatte, vergingen über fünf Jahre. Gut, so lang werde ich jetzt definitiv nicht mehr ausharren. 😂  Aber - man wächst daran und lernt daraus und, auch wenn das komisch klingt, mit jeder Trennung wird's am Ende tatsächlich leichter damit umzugehen. 

Geschrieben
Wenn man richtig geliebt hat dauert es seine Zeit. Bei meiner ersten Beziehung hab ich über zwei Jahre gebraucht bis ich wieder einigermaßen Beziehungsfähig war. Aber selbst heute denke ich manchmal noch darüber nach. Das ist in meinen Augen mehr oder weniger normal. Das andere „extrem“ erlebe ich aber gerade. Bin seit Ende April geschieden (Sie wollte es so) aber mir geht es damit erstaunlich gut. Hat natürlich viel damit zu tun wie das ganze ablief. Jede Trennung ist anders und braucht unterschiedlich viel Zeit. Kopf hoch. Lebe dein Leben weiter. Es wird von alleine besser. Man darf sich nur nicht zuviele Vorwürfe machen und muss die Situation akzeptieren. LG Yai
Geschrieben
Google mal : der Zug des Lebens Da geht es um Abschied und auch um die Tatsache, dass man sich im Zug nicht zu jedem setzen kann. Aber das ist auch nicht schlimm, wenn man die ganze Reise ( das Leben ) betrachtet. Einfach mal - oder mehrfach - aufmerksam lesen. Sich auf den Text einlassen. Mir hat es sehr geholfen !!!! Liebe Grüße & viel Erfolg, Lebenspartner6
Geschrieben
Ich bin auch seit 3 Monaten getrennt und ich denke es hängt auch mit der Dauer zusammen, die man miteinander verbrachte. Bei mir waren es 28 Jahre. Ich denke das wird noch länger dauern, wobei mir meine Ex nie egal sein wird. Der Fehler lag auch bei mir. Mehr gerne als PN.
Geschrieben
Nach knapp 13 Jahren Ehe hat sie mir gesagt dass sie sich scheiden lässt. Ich hatte eine Woche lang einen „kleinen Durchhänger“. Danach war ich darüber hinweg. Neues Lebensziel.... weiter gehts.
Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb lossandos:

ich habe mich persönlich damit auseinander gesetzt und all das zeug was meine ex mir schenkte verbrannt......mir gings danach besser

Kann man machen! Meine Ex hat das Ganze anders verarbeitet.

Sie hatte einige Gegenstände vor die Tür gestellt mit meiner Handynummer drauf ... *schmunzel*

×
×
  • Neu erstellen...