Jump to content

Trennungsschmerz überwinden, aber wie?


Vi****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Dafür gibt es keine Zeitvorgaben. Du scheinst es ja schon richtig zu machen ... treff Freunde, lenk Dich ab. Und irgendwann kommt der Punkt, wo Du überrascht feststellst, dass er heute nicht das erste und letzte war, woran Du gedacht hast. Ich drück Dir die Daumen und wünsche Dir alles Gute.
Geschrieben

Kopf hoch, in den Spiegel schauen, das Leben geht schließlich weiter und vor allem es gehören immer 2 dazu!

Seine eigenen Fehler erkennen, zu seinen eigenen Fehlern stehen (Selbstreflexion) > reifen einen!

Geschrieben
Unausgesprochene Dinge sind der beste Klebstoff...das hat mal ein Psychologe zu mir gesagt. Meine vorletzte Beziehung hab ich nach 1,5 Jahren beendet, und es fiel mir tatsächlich leicht...weil ich innerlich abgeschlossen hatte. Es gab keine Warum’s mehr. Meine letzte Beziehung war da ganz anders. Auch ich hab sie beendet, aber ich habe sehr gelitten. Einfach weil ich noch so viele Fragen gehabt hätte, auf die ich aber keine Antworten bekommen hätte. Ich weiß nicht ob es dir genauso geht, dass dich noch Fragen quälen. Hab keine Scheu und hol dir Hilfe wenn es nicht besser wird. Fühl dich mal gedrückt 🤗
Geschrieben
Liebeskummer allg. Sich eingestehen das es Weh tut. Mit Menschen ausserhalb des Internets drüber reden. Ich würde "reden" aber nicht überbewerten. Es tut weh. Ich versuche mir dann zu sagen, dass es dauert. Fuuuu, aber gar nix ändert daran etwas. Es wird besser, aber es braucht Zeit. Leider. Ich kuck bewusst nach anderen Frauen und stelle mir Beziehungen mit denen vor. Vollkommen unrealistisch, aber es geht mir darum, dass man positive Gefühle auch mit anderen Menschen verbinden kann. Man hat ja dann so eine fixierte Wahrnehmung. Nur der/die eine usw. Das versuche ich aufzubrechen. Ansonsten.. Pfoten weg von Drogen, in der Zeit. Die helfen gar nicht. Weder Alk, noch Hasch oder Tabletten, auch nicht zum Einschlafen. Es gibt ein Problem und dein Körper und dein Gehirn haben alles von der Evolution bekommen um es zu lösen/ verarbeiten. Wenn du Nachts schmachtend wach liegst oder dich Abends beim "Grübeln" ertappst, sag dir, geht nicht, der will dich nicht, dass macht dich traurig und die Trauer der Zurückweisung verarbeitest du gerade. Dann ablenken. Deinen Lieblingsfilm, oder versuch mal etwas zu kochen, dass du noch nie gefuttert hast, geh mal wohin, wo du noch nicht warst. Quasi, niedrigschwellige neue Erfahrungen. Viel Kraft. Es wird besser. Versprochen.
Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb Viki209:

Hallo,
mich würde mal interessieren wie ihr euren Trennungsschmerz überwunden habt. Wie lange es gedauert hat bis ihr an dem Punkt angelangt seid wo euch der ex oder die ex gleichgültig wurde.
Was habt ihr getan um zu vergessen?
Ich persönlich habe schwer damit zu kämpfen im moment obwohl ich sehr aktiv bin, viele freunde habe, viel Sport treibe und mir auch sehr viele Wünsche erfülle. Aber nichts hilft. 4 Monate geht das so und ich befürchte es wird noch Ewigkeiten dauern.

Neben vieler guter Tipps hier, lege ich mal den Fokus auf folgendes:

Du willst wahrscheinlich Tipps, damit es dir besser geht. An sich ein guter Anfang, denn du willst aus Schmerz und Kummer weg. Wenn du mich fragst: das zu erkennen ist ein Start, denn du verweigerst dich nicht deinen Gefühlen. Die sind eben da und sollen auch mal wieder weg. Sie zu haben ist übrigens durchaus gesund, denn wir reifen emotional an solchen Situationen. Kann auch mal länger dauern (weiß ich selbst). Das ist aber gar nicht so entscheidend. Sondern eher, dass du bereit bist, über dich zu lernen.

Denn mein Rat an dieser Stelle lautet: lerne dich selbst besser kennen. Wieso hast du diesen Schmerz? Was vermisst du? Was fehlt dir? Was war dir aber auch zu viel oder zu wenig? Was stört dich heute noch und regt dich auf? Was soll in der Zukunft anders sein, damit du glücklich werden kannst? Man muss sich selber kennenlernen, um Schmerzen zu überwinden. Sonst ist es wie mit dem Pflaster auf den Beinbruch: Sinnlos.

Die Ex gleichgültig... womöglich niemals. Klingt nicht schön für jeden mit Trennungsschmerz, aber wenn man selbst die Sorte Mensch ist, die nur schwer Emotionen zulässt (bzw. ja eher sie auch "auslebt"), desto höher ist doch die Wahrscheinlichkeit, dass diese Person enorm wichtig war. Das baut sich dann evtl. nur langsam ab, weil man selbst es gar nicht abbauen will (und damit das Leiden verlängert) - nicht clever, aber oft natürlich. Es wird aber spätestens da einfacher, wo man sich selbst besser kennt und erlaubt, auch andere Menschen kennenzulernen. Sozial aktiv zu sein, sich Hobbies zu widmen... solche Dinge helfen enorm, die allgemeine Lebensqualität zu steigern. Und als Begleiterscheinung verarbeitet man dann alsbald auch ältere Wunden. Denn es geht immer weiter im Leben. Garantiert. :coffee_happy:

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb Viki209:

Hallo,

mich würde mal interessieren wie ihr euren Trennungsschmerz überwunden habt. Wie lange es gedauert hat bis ihr an dem Punkt angelangt seid wo euch der ex oder die ex gleichgültig wurde.

Was habt ihr getan um zu vergessen?

 Ich persönlich habe schwer damit zu kämpfen im moment obwohl ich sehr aktiv bin, viele freunde habe, viel Sport treibe und mir auch sehr viele Wünsche erfülle. Aber nichts hilft. 4 Monate geht das so und ich befürchte es wird noch Ewigkeiten dauern.

Ja alles grosser Mist. Auch viel Verdrängung hilft nicht. Kenne ich nur zu gut. Hab aber die Hoffnung das die Abende schnell vergehen und es am nächsten Tag besser oder anders ist. Immer ein auf und ab. Wünsch dir Kraft und das du abschliesst und nicht nur verdrängst. 

Geschrieben
Kam letzt erst was im Fernsehen drüber. Kann bis über ein Jahr dauern.
Geschrieben
saufen saufen saufen - ne im Ernst hatte ich noch nie
DerLustvolle22
Geschrieben
Bei mir war das von Frau zu Frau unterschiedlich. Ein richtiges Rezept gibt's da eh nicht finde ich weil jeder anders tickt.
Geschrieben
.....hatte ich noch nie, was die Liebe anbelangt zum Partner.
Geschrieben
Am 10. Juli 2018 at 19:50, schrieb Viki209:

Hallo,

mich würde mal interessieren wie ihr euren Trennungsschmerz überwunden habt. Wie lange es gedauert hat bis ihr an dem Punkt angelangt seid wo euch der ex oder die ex gleichgültig wurde.

Was habt ihr getan um zu vergessen?

 Ich persönlich habe schwer damit zu kämpfen im moment obwohl ich sehr aktiv bin, viele freunde habe, viel Sport treibe und mir auch sehr viele Wünsche erfülle. Aber nichts hilft. 4 Monate geht das so und ich befürchte es wird noch Ewigkeiten dauern.

Hallo Viki,

sowie sich das anhört liebst du ihn immer noch, war woll deine große Liebe .ich weis nicht wie es zu eure Trennung Kamm, aber wenn er weiß wie sehr du ihn liebst und er dennoch egal aus welchem Grund sich von dir getrennt hat, frag dich einfach ist er es wert 

das du darunter leiden möchtest

dich seelisch und physisch kaputt machen möchtest 

er hat doch Schluss gemacht und nicht du. Ich denke er hat dich nicht verdient.

Viki verstehst du was ich dir damit sagen möchte. Ich glaube du wirst jetzt die richtige Entscheidung treffen 

und dein Leben genussvoll Leben 

ich hoffe ich konnte dir mit meine paar Zeilen den richtigen Weg weisen. 

Gruß

Genießer

 

 

morituritesalutant
Geschrieben

zur überwindung des trennungsschmerzes gibt es kein patentrezept.

es ist eine individuelle "erfahrung"und kann nur individuell verarbeitet werden,deshalb variiert dauer und intensivität extrem.

Geschrieben
Erster Schritt: nach vorne sehen, nicht nach hinten. Trennungen gehören zum Leben einfach dazu.
Geschrieben (bearbeitet)
Am 10. Juli 2018 at 19:50, schrieb Viki209:

Trennungsschmerz geht erst weg wenn du diese Person nicht mehr willst und wenn du kappiert hast, dass esa sich nicht lohnt zu leiden, denn damit bekommst du nichts wieder zurück . Alles hat sein Gründe und wenn man es zu lässt, kann etwas besseres kommen. Bedanke dich innerlich für dich schne Zeit und lass los . alles was einem nicht gut tut sollte man schnell loslassen ohne zu denken, denn deine lebenszeit läuft und keine sekunde kommt wieder. In der zeit könntest du längst glücklich sein ....das geht nur wenn man sich selbst was wert ist und keinem nachtrauern muss.

 

 

vor 13 Stunden, schrieb HotMama06:

Viel sex, freunde treffen......

Sex ist schön und streichelt die seele, wenn man eingespielt ist und Gefühle fühlen kann.... deswegen der Unterschied zwischen Mensch und Tier , Menschen genießen wenn die Chemie stimmt . Und wenn mann sich nicht gehn lassen kann,weil man an etwas anderes denkt, bringt das alles nix..... alle lenken sich ab . Wieso ?  Stellt euch doch mal euren Gefühlen, dann gehn sie auch viiiel schneller weg .....Macht euch Gedanken wieso und was war ?

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Wortwahl angepasst
Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb rolando1977:

 

Sex ist schön und streichelt die seele, wenn man eingespielt ist und Gefühle fühlen kann.... deswegen der Unterschied zwischen Mensch und Tier , Menschen genießen wenn die Chemie stimmt . Und wenn mann sich nicht gehn lassen kann,weil man an etwas anderes denkt, bringt das alles nix..... alle lenken sich ab . Wieso ?  Stellt euch doch mal euren Gefühlen, dann gehn sie auch viiiel schneller weg .....Macht euch Gedanken wieso und was war ?

Ich habe mich meiner gefühle gestellt, aber da ich nicht immer nur an mich denken konnte (hatte damals noch kleine Kinder) musste ich anfangen wieder zu "leben" da haben mir meine Freunde und der sex eben geholfen.

Geschrieben
Hier fühlt jeder Mensch anders. Eine Trennung kannst Du nur mit der Zeit überwinden. Es dauert seine Zeit bis man bereit ist für einen neuen noch besseren Partner! Dieser wird kommen.....
Geschrieben

Neues Stück, neues Glück!

Ich muss nicht nach jeder Trennung 5 Jahre Selbstfindung betreiben, wie alt soll ich denn werden?

Es gibt Menschen die nach so einer Trennung voller Selbstzweifel sind, die sollten erst mal wieder mit sich selbst klar kommen.

Andere wieder sind einfach nicht gerne alleine, denen geht es am besten, wenn sie eine Stunde nach der Trennung eine neue am Start haben.

Und der einzige Mensch dem das missfällt ist die EX!

Am besten hat die Frau Schluss gemacht und fühlt sich nun ausgetauscht und verarscht, denn "er" kann es ja nicht ernst gemeint haben, wenn "er" so schnell ne neue hat.

Der Mann der sich in dieser Situation mit einer selbst auferlegten Trauerzeit geißelt und vielleicht seiner Ex schreibt, ihr Blumen schickt oder sie anruft wird schnell als "nerviger Ex" oder gar als "stalker" bezeichnet, die Nachrichten werden dann im Büro mit den Kollegen zur allgemeinen Belustigung vorgelesen und man ist sich sicher, der findet eh keine Neue. Wenn er dann doch nach 2 Wochen eine andere hat, ist das ein gefundenes Fressen. Die hat er bestimmt vorher schon gehabt......Dann kann er das mit Euch ja nicht ernst gemeint haben.....

Einfach köstlich.

Männer akzeptieren das Frauen anders denken und handeln, Frauen nicht.

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Das kann ewig dauern.Aber bis dahin etwas für sich tun.Freunde,Sport,Veranstaltungen.Tagsüber alles klar.Die Wochenenden tun schon noch etwas weh.Aber Struktur reinbekommen.Das EGO wieder aufbauen.Und auch nicht alles so verklären.Da war sicher auch nicht alles sooo toll.

Geschrieben
Am 10.7.2018 at 19:50, schrieb Viki209:

Hallo,

mich würde mal interessieren wie ihr euren Trennungsschmerz überwunden habt. Wie lange es gedauert hat bis ihr an dem Punkt angelangt seid wo euch der ex oder die ex gleichgültig wurde.

Was habt ihr getan um zu vergessen?

 Ich persönlich habe schwer damit zu kämpfen im moment obwohl ich sehr aktiv bin, viele freunde habe, viel Sport treibe und mir auch sehr viele Wünsche erfülle. Aber nichts hilft. 4 Monate geht das so und ich befürchte es wird noch Ewigkeiten dauern.

Das selbe Problem habe ich auch

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hey Viki,

ich bin gerade in einer ähnlichen Situation und sehe für mich nur drei Möglichkeiten:

Verarbeiten mittels Therapie

Rachesex fürs eigene Ego

Trauern, bis die Zeit die Wunden heilt

Es ist jetzt vier Wochen her, keine Ahnung wo die Reise für mich hingehen wird.

Müsstest Du für Dich selbst ausmachen... Ich glaube ich nehme Variante 2

Alles Gute für Dich...

 

 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 10.7.2018 at 19:50, schrieb Viki209:

Hallo,

mich würde mal interessieren wie ihr euren Trennungsschmerz überwunden habt. Wie lange es gedauert hat bis ihr an dem Punkt angelangt seid wo euch der ex oder die ex gleichgültig wurde.

Was habt ihr getan um zu vergessen?

 Ich persönlich habe schwer damit zu kämpfen im moment obwohl ich sehr aktiv bin, viele freunde habe, viel Sport treibe und mir auch sehr viele Wünsche erfülle. Aber nichts hilft. 4 Monate geht das so und ich befürchte es wird noch Ewigkeiten dauern.

 

Geschrieben

Mein letzter Trennungsschmerz habe ich mit Kontakt zu Prostituierten versucht zu vergessen. Ich muss zu geben habe die noch nie getan mich in diesem Milieu herum zu treiben.

Am Anfang spürte ich schon das es hilfreich gewesen wäre merkte aber nach einem Jahr das es immer nur kurz frostig weg war aus dem Kopf. Das Problem war mehr oder weniger meine Ex sehe ich alle zwei Tage da wir ein Sohn zusammen haben. Zu den Prostituierten habe ich den Kontakt abgebrochen und mich mit intensivem Sport den Kopf frei gemacht. Merke heute nach drei Jahren Trennung von ihr Gefühle sind noch vorhanden aber der Schmerz ist weg. Aus der Vergangenheit kenne ich es das man den Ex erst mal nicht mehr sehen sollte.

×
×
  • Neu erstellen...