Jump to content

Eifersucht, wann geht es zu weit?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb Topi:

Man Engelschen, wasn jetzt los, das lief doch bisher so super ... Er hat doch gesagt, dass Du es gar nicht warst .. da musste doch jetzt nicht noch einen drauf hauen :)

Ich hab seine Aussage "Stimmt du hast ja gar nicht in die Kerbe gehauen" eher so verstanden, daß er sehr wohl mich, auch, meinte.

Wenn dem nicht so ist, dann sorry. Aber ich hab seinen Kommentar so aufgefasst.

vor 6 Minuten, schrieb Frau_Wunderbar:

Eine Partnerschaft kann sehr wohl ohne Eifersucht funktionieren, aber nie ohne Respekt, Aufmerksamkeit, Loyalität und Wertschätzung.

Treffend in Worte gefasst :thumbsup:

Geschrieben

Danke Topi, für deinen kleinen Anstoß, vielleicht habe ich mich ja auch umständlich ausgedrückt aber es war wohl so gemeint wie du es geschrieben hast.

Ich freue mich aber schon sehr darüber, dass man sich hier trotzdem mit erhobenen Kopf austauschen kann, selbst bei einem Missverständnis und ich muss zugeben, ein klein wenig geläutert fühle ich mich ja fast schon aber das ist ja das gute hier, Selbstreflektion und Fremdeinschätung, ich selbst fand das nicht schlimm und andere sehen es kritischer, da öffnen sich halt auch andere Blickwinkel. Das wichtige für mich ist aber, meine Frau wird es mir nachsehen.

Dann lasse ich es für heute mal mit der Eifersucht auf sich beruhen ;) und widme mich noch anderen Themen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden, schrieb sveni1971:

Wer definiert denn was gesund oder ungesund ist? Ich wiederhole mich gern, das man nicht alles gleich setzen kann. Ungesund wird es (nach meiner bescheidenen Meinung) erst dann, wenn es zwanghaft wird, wenn ich es nicht mehr selbst kontrollieren kann.(...)

Ungesund wird es dann, wenn ein Mensch, durch die Eifersucht, zum Stalker wird. Und das fängt, zumindest in meinen Augen, schon mit der "Kontrolle" des Handys. Und das tut er / sie, angeblich, "nur" aus reiner Neugier ;)

@Frau_Wunderbar hat das sehr passend auf den Punkt gebracht :

..."Eine Partnerschaft kann sehr wohl ohne Eifersucht funktionieren, aber nie ohne Respekt, Aufmerksamkeit, Loyalität und Wertschätzung"...

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
er / sie hinzugefügt
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb sveni1971:

Danke Topi, für deinen kleinen Anstoß, vielleicht habe ich mich ja auch umständlich ausgedrückt aber es war wohl so gemeint wie du es geschrieben hast.

Dann sorry meinerseits, ich dachte du hättest mich gemeint ;)

Geschrieben
Am 8.9.2016 at 14:43, schrieb BerthaLou:

Halte ich schon für überhaupt nicht gesund und es widerspricht sich auch.

Wenn du mit der Schnüffelei dir selber beweisen musst, dass du ihr vertraust- dann ist das *Vertrauen* nix wert.

 

Gäbe bei mir die gelbe Karte.....  beim ersten mal...

Kann ich nur so unterschreiben.... Ich hatte noch nie das Gefühl aus Neugier das Handy meiner Partnerin zu nehmen und irgendwas zu lesen. 
Es gibt Dinge die gehen in meinen Augen in einer Beziehung gar nicht, und da gehört das dazu.

Geschrieben

Tja ich hab im mobile meiner Ex-Partnerin die Bestätigung für einen Betrug gefunden , obwohl sie mir immer versichert hatte da wäre nix und nu ? 

Geschrieben

@LaKarissa

Und noch ein vorbelasteter , extrem schwer vermittelbar :joy:

Es ist allerdings nach einer solchen Erfahrung , oder Erfahrungen schon recht schwierig die nötige Unbekümmertheit wieder zu erlangen .

Geschrieben

Was ich mich jetzt so rein philosophisch frage: Ist Eifersuch ein Zeichen dass man dem Gegenüber als Untreu einschätzt, ihm evtl. nicht vertraut? Wie ist das mit Eifersucht bei Dingen? Ist es dabei eher der Besitzanspruch auf den Partner der sich meldet?

Geschrieben
Am 8.9.2016 at 17:05, schrieb Heitsar:

Richtig eifersüchtig war ich bei ihm nur einmal, und das war auf seine Arbeit. Wir hatten sehr lange etwas geplant und ich habe mich sehr darauf gefreut, als er angerufen hat und kurzfristig abgesagt hat, weil er länger arbeiten musste. Dieses Gefühl, dass er die Arbeit mehr liebt als mich... ich war da wirklich eifersüchtig auf die Arbeit.

Ist das nicht eher Enttäuschung, die sich ausbreitet?

Als Eifersucht würde ich sowas nicht sehen, sondern als Enttäuschung, weil ich mich auf einen gemeinsamen Abend gefreut habe und die Arbeit uns einen Strich durch die Rechnung macht.

Ich würde auch nicht denken, daß er die Arbeit mehr liebt wie mich, sondern das er einfach andere Prioritäten setzt, wie ich.

vor 23 Minuten, schrieb Heitsar:

Ist Eifersuch ein Zeichen dass man dem Gegenüber als Untreu einschätzt, ihm evtl. nicht vertraut?

Wie ist das mit Eifersucht bei Dingen?

Ist es dabei eher der Besitzanspruch auf den Partner der sich meldet?

Eifersucht ist für mich ein Zeichen von mangelndem Vertrauen und fehlendem Selbstwertgefühl.

Eifersucht auf Dinge ... da denke ich, daß Neid das passendere Wort bzw. Gefühl ist.

Besitzanspruch an einen Menschen empfinde ich als ziemlich daneben. Der Partner ist nicht mein Besitz, er ist mein Wegbegleiter, meine Stütze.

Daraus ein Besitzdenken abzuleiten ist ziemlich fatal wie ich finde.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Engelschen_72:

Ist das nicht eher Enttäuschung, die sich ausbreitet?

Als Eifersucht würde ich sowas nicht sehen, sondern als Enttäuschung, weil ich mich auf einen gemeinsamen Abend gefreut habe und die Arbeit uns einen Strich durch die Rechnung macht.

....

Eifersucht auf Dinge ... da denke ich, daß Neid das passendere Wort bzw. Gefühl ist.

Besitzanspruch an einen Menschen empfinde ich als ziemlich daneben. Der Partner ist nicht mein Besitz, er ist mein Wegbegleiter, meine Stütze.

Daraus ein Besitzdenken abzuleiten ist ziemlich fatal wie ich finde.

Ich bin mir nicht ganz sicher, was die Enttäuschung angeht, da ich es öfter habe, dass ich eher auf Dinge bei ihm eifersüchtig bin. (Ich glaube da habe ich mich auch etwas flasch ausgedrückt) Ich bin z.B. auch manchmal eifersüchtig auf seinen Computer. Ich werde wirklich maßlos eifersüchtig, wenn ich hier wirklich schon nackt vor ihm "rumturne" und er es interessanter findet Pixelmännchen zu erschiessen als mich zu beachten... ok das klingt jetzt schon wieder als würde er von morgens bis abends spielen... Ich meine z.B. am Wochenende, wenn ich aufstehe, und er spielt und nicht merkt dass ich wach bin. Ich muss ihn dann direkt ansprechen, damit er mich bemerkt und den PC ausschaltet. Das macht mich dann eifersüchtig. Irgendwie hab ich dann das Gefühl nicht so interessant zu sein (also ist das schon mangelndes Selbstbewusstsein).

Der Gedanke mit dem Besitzdenken ist mir gekommen, als ich versucht habe, für mich den Grund von Eifersucht zu definieren... ich blubbere dann immer gern vor mich hin...

Geschrieben

Heitsar

Ich denke für die meisten Menschen bedeutet Beziehung schon den alleinigen Anspruch auf den Partner zu haben , also " Besitzdenken " 

und ich finde ein gesundes Maß dieses Denkens auch hilfreich um die Beziehung nicht als Selbstläufer oder Selbstverständlichkeit an zu sehen .

" Meine Frau " weiß von meiner grundsätzlich latent vorhandenen Eifersucht , aber ich versuche Die schon mit mir aus zu machen

und ihr keinen Einfluß auf mein Verhalten im negativen  Sinne zu ermöglichen .

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Nitrobär:

(...)Ich denke für die meisten Menschen bedeutet Beziehung schon den alleinigen Anspruch auf den Partner zu haben , also " Besitzdenken " und ich finde ein gesundes Maß dieses Denkens auch hilfreich um die Beziehung nicht als Selbstläufer oder Selbstverständlichkeit an zu sehen (...)

Kein Mensch ist Jemanden BESITZ (ausser in den, von Anfang an, abgesprochenen Dom/Sub Konstellationen. Und ist definitiv nicht hilfreich Besitzansprüche "geltend" machen zu wollen.

Geschrieben
Am 8.9.2016 at 11:33, schrieb magnifica_70:

Eifersucht geht dann zu weit wenn sie anfängt zu nerven.

Auch die liebste Partnerin kann immer nur der Mensch neben mir sein. Aber sie gehört mir nie.

Jeder Mensch birgt immer ein mehr oder weniger großes Potential an Risiko in sich. Damit muss man auch in einer funktionierenden Partnerschaft leben - können.

Ein gesundes Maß an Eifersucht kann der Partnerschaft förderlich sein - durch die Leidenschaft, die mit ihr verbunden ist. Die sie auslösen und anfeuern kann.

Eine krankhafte Eifersucht will Besitz ergreifen, und zerstört nur.

 

Hilfe in Form von Beratung. Vielleicht auch als Dreier-Gesprächsrunde.

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb LaKarissa:

Kein Mensch ist Jemanden BESITZ (ausser in den, von Anfang an, abgesprochenen Dom/Sub Konstellationen.

Da möchte ich widersprechen, selbst in eine TPE Beziehung wie bei mir bin ich nicht Besitz meines Herrn. Wir geben uns zwar der Illusion hin und versuchen sie weitgehend aufrecht zu erhalten, aber im Endeffekt ist es nur eine Illusion. Wenn ich nicht mehr will, gehe ich, und da kann er nichts dagegen sagen, weil ich nicht wirklich sein Eigentum bin, und ich denke das ist den meisten Doms durchaus bewusst.

Geschrieben

LaKarissa

Es gibt 2 Möglichkeiten eine solche Diskusion zu führen , mit Wunschdenken oder mit Realitätsinn und ich bevorzuge die Zweite .

Ob es sinnvoll und wünschenswert ist Besitzansprüche oder anders formuliert einen Aussschließlichkeitsanspruch zu haben , ist für mich eine rein akademische Frage , denn die allermeisten Menschen wollen in einer Beziehung genau Dies verwirklichen .

Mit diesem , meinem Denkansatz halte ich es für sinnvoller sich mit dieser Gegebenheit auseinander zu setzen , als ein mögliches " Optimum " zu postulieren . 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Heitsar:

(...)Wir geben uns zwar der Illusion hin und versuchen sie weitgehend aufrecht zu erhalten, aber im Endeffekt ist es nur eine Illusion. (...)

Du weisst es sehr genau und ich (glaube ich zumindest, mich ein klein wenig damit "auszukennen" ;)) ebenfalls, wie das "funktioniert".

Das ist es nämlich - eine Illusion. Eine Illusion, Jemanden "besitzen" zu können. Deswegen habe ich geschrieben : abgesprochen . Was abgesprochen ist, ist nicht heimlich und dazu gehört auch das "hinter dem Rücken zu spionieren" nicht. Ich gebe Dir also vollkommen Recht :$

 

@Nitrobär Das ist nämlich das ganze Problem. Viele sehen es so, dass der Mensch einem "gehört", sobald eine Partnerschaft entsteht. Lese doch einfach ganz genau den Post von der @Heitsar

Ich persönlich nennene eine Partnerschaft - Zusammengehören - und nicht jemanden Besitz zu sein oder Jemanden zu besitzen.

 

Geschrieben

LaKarissa

Natürlich weiß auch bis auf ganz wenige völlig durchgeknallte Leute auch jeder Eifersüchtige das kein Mensch einen anderen besitzt .

Das ändert aber nichts an dem Wunsch der Allermeisten , den Partner  nicht mit anderen und auch nicht mit Dingen teilen zu müssen  ,

also ist es in meinen Augen wenig hilfreich sehr eifersüchtigen Menschen einfach " Eifersucht ist doof " vor den Kopf zu knallen ,

anstatt ihm Strategien für den Umgang damit auf zu zeigen . 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Nitrobär:

(...)Das ändert aber nichts an dem Wunsch der Allermeisten , den Partner  nicht mit anderen und auch nicht mit Dingen teilen zu müssen  (...)

Mensch, Du kannst es einfach nicht sein lassen.

Natürlich gibt es Menschen, die monogam leben wollen (und das auch tun) und für sie gibt es einfach keine andere Option.

Bedeutet aber IMMER noch nicht, dass sie dem Partner nicht Vertrauen sollen und sich in der Eifersucht suhlen müssen.

Wenn man KEIN Vertrauen zum Partner hat und andauernd nachspioniert, dann ist das eh eine Frage der Zeit, bis es einfach eskalliert. Weil, irgendwann, wird der "ausspionierter" Partner "Wind" davon bekommen, dass er / sie ausspioniert wird. Dann ist das gewünschte Vertrauen futsch und man wird wieder Single. Wenn man grunsätzlich Niemanden, was Beziehung angeht, vertraut, dann muss man eben ein ewiger Single bleiben.

 

@Heitsar :$

Geschrieben

@LaKarissa

Zunächst mal entscheide ich ob ich etwas lasse oder nicht , das hat mit Können gar nichts zu tun .

Es gibt schon mehr als keine Eifersucht und sich " in Eifersucht suhlen " wie Du es ausdrückst und ich bin der Meinung das die allermeisten sehr wohl noch Eifersucht in einer Beziehung empfinden und zwar auch dann wenn sie sehr wohl verstandesmäßig rallen, daß es eher ein kontraproduktives Gefühl ist und warum heißt monogam automatisch für Dich eifersüchtig bzw. das es bei den anderen Formen Keine gibt ? 

Geschrieben

Ich habe den Kaugummi schon längst ausgespuckt, weil nach einer gewissen Zeit kein Geschmack mehr vorhanden ist.

Du kannst natürlich, wenn es Dir weiterhin schmeckt, weiter kauen.

Geschrieben

LaKarissa

Da ich hier versuche auf die beiden genannten Fragen , " ab wann ist Eifersucht zu viel " und " wie kann ich meine Eifersucht in den Griff bekommen " zu antworten , ist es für mich unerheblich was Du mit mit Deinem " Kaugummi " machst .

Geschrieben

Eifersucht hat niemals etwas mit dem anderen, sondern ausschließlich mit der eigenen Person zu tun . Wahre Liebe braucht keine ! Eifersucht um dauerhaft zu haben - Offenheit und Ehrlichkeit, Vertrauen und Respekt - das die Pfeiler der Liebe . Eifersucht hingegen zerstört die Liebe !

Geschrieben

@Nitrobär

Dann konzentriere Dich auf die Beiträge der User, die im Thread gepostet haben. Oder sprich sie einfach direkt an. Weil ich werde zum Thema nichts mehr hinzufügen.

×
×
  • Neu erstellen...