Jump to content

Eifersucht, wann geht es zu weit?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.

Friedrich Ernst Daniel Schleiermacher - deutscher Philosoph und Theologe - * 21.11.1768, † 12.02.1834

Geschrieben

Entscheidend ist in der Beziehung immer die emotionale Treue. Solange die vorhanden ist sind Überwachungsmaßnahmen wie die unsägliche Handykontrolle einfach nur peinlich, krank.

Geschrieben

ich glaube das meine Affäre ,Beziehung nicht eifersüchtig ist und das finde ich ein wenig schade und es macht mich traurig

Geschrieben

Eine gesunde eifersucht muss sein! Auch ich bin ein wenig eifersüchtig bei meiner popfreundin, das gibt einen extra kick

Geschrieben

was heißt eine gesunde Eifersucht ,er ist ja nicht eifersüchtig nur ich

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb jolifin577:

Also ich find das jetzt nicht schlimm! Wenn man nichts zu verheimlichen hat zeigt man das Handy

Meins liegt auch immer offen da. Mein Freund kennt auch den Code.

Immerhin ist es ein Telefon und im Notfall muss damit auch wer anders mal zB die Feuerwehr rufen können.

 

Das Thema ist eher das einfordern und rumschnüffeln. Vor allen Dingen, wenn jemand regelmässig rumsucht.

Diese Sucherei im Handy ist bei Leuten, die wirklich was auf dem Kerbholz haben, auch völlig sinnlos.

Eine Freundin hat ihren Gspusi auf der Blacklist und wenn sie die Nachrichten lesen will/kann- dann schaltet sie ihn kurz frei und blockt es dann wieder.

Komm mal auf so einen Plunder :crazy:

Sie hat sogar ein zweites Handy, damit sie mit dem ihren Standort (Arbeit) freigeben kann und währenddessen aber 10km weiter am pimpern is.

 

Solche Kandidaten löschen alle Kommunikation sofort oder schaffen sich Apps mit Fingerprint an oder direkt ein zweites Handy.

 

Oder treiben es auf der Arbeit mit dem Hausmeister..... oder oder oder.....

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Hexe51255:

was heißt eine gesunde Eifersucht ,er ist ja nicht eifersüchtig nur ich

Naja, was ist gesunde Eifersucht, bissl Neid , bissl ausfragen, usw. Natürlich dürfen keine grenzen Überschritten werden!

Also ich wäre es...

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb jolifin577:

Also ich find das jetzt nicht schlimm! Wenn man nichts zu verheimlichen hat zeigt man das Handy! Aber was ich nicht verstehe ich beende doch nicht meine Beziehung mit dem Mann den ich liebe! Nur weil er mir verbieten will mit meinen besten Freund was zu machen. Da muss einfach mehr passiert sein Misstrauen und Eifersucht baut sich doch auf oder sehe ich das falsch?

Es ist wie bei vielen Emotionen - sie nähren sich oftmals aus sich selbst.

Es gibt genügend Fälle, in denen ein Partner keinerlei "Grund" für eine Eifersucht geliefert hat, sich der andere Part jedoch immer weiter hineingesteigert hat. Quasi ein krankhaftes Verlangen, eifersüchtig zu sein. Die einzige Reaktion darauf? Ärztliche Behandlung/selbst damit klarkommen oder die Beziehung beenden.

Damit bin ich bei der anderen Frage von Dir: Weshalb die Beziehung beenden, wenn ich den/die andere/n liebe? Selbstschutz. Um ein entspanntes Leben führen zu können. Als Hilfe für den eifersüchtigen Part. Nicht das Gefühl haben zu müssen, in einer geschlossenen Anstalt zu leben. Mich als Mensch zu fühlen - das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit, Usw.

Und ich werde garantiert niemals ein Handy vorzeigen, wenn es meine Partnerin v-e-r-l-a-n-g-t (!). Denn, wenn solch ein Verlangen vorliegt, dann stimmt etwas ganz gewaltig nicht mit der Person. Ich schränke andere Menschen nicht ein und habe daher ebenfalls ein Anrecht darauf, nicht eingeschränkt zu werden. Nicht kontrolliert zu werden. Wenn das Vertrauen auf der anderen Seite fehlt, sie mir nicht glaubt, sie meint, mich ihrem Verlangen unterordnen zu müssen, dann ist sie die falsche Person für eine Beziehung mit mir. Konsequenz: Die Beziehung endet, sofern sie sich nicht ändert.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Mikeyley:

Naja, was ist gesunde Eifersucht, bissl Neid , bissl ausfragen, usw. Natürlich dürfen keine grenzen Überschritten werden!

Also ich wäre es...

danke du bist sehr nett

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Hexe51255:

danke du bist sehr nett

Mmhhh....danke, aber das hat nix mit nett sein zu tun! Ich persönlich finde, das zu einer Beziehung bzw. Freundschaft bzw. Poppfreundschaft ein wenig Eifersucht dazu gehören muss! Das gibt einen gewissem charme, zumal ich ohne jegliche Emotionen keine Affäre oder jegliches beginnen kann! Meine meinung

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb BerthaLou:

Meins liegt auch immer offen da. Mein Freund kennt auch den Code.

Immerhin ist es ein Telefon und im Notfall muss damit auch wer anders mal zB die Feuerwehr rufen können.

 

Das Thema ist eher das einfordern und rumschnüffeln. Vor allen Dingen, wenn jemand regelmässig rumsucht.

Diese Sucherei im Handy ist bei Leuten, die wirklich was auf dem Kerbholz haben, auch völlig sinnlos.

Eine Freundin hat ihren Gspusi auf der Blacklist und wenn sie die Nachrichten lesen will/kann- dann schaltet sie ihn kurz frei und blockt es dann wieder.

Komm mal auf so einen Plunder :crazy:

Sie hat sogar ein zweites Handy, damit sie mit dem ihren Standort (Arbeit) freigeben kann und währenddessen aber 10km weiter am pimpern is.

 

Solche Kandidaten löschen alle Kommunikation sofort oder schaffen sich Apps mit Fingerprint an oder direkt ein zweites Handy.

 

Oder treiben es auf der Arbeit mit dem Hausmeister..... oder oder oder.....

Ja das meine ich was interessiert mich das soll er doch schauen! Und wenn aufeinmal nicht mehr fängt es an misstrauen aufzubauen und es brodelt in einem und dann fängt es an!

Kann dir da nur recht geben wer will geht auch fremd! Aber auch diese Menschen machen irgendwann einen Fehler! :)

Ich beneide jeden der nicht Eifersüchtig ist ! 

Geschrieben

Eine gesunde Eifersucht ist ok. Das zeigt ,das der andere einem wichtig ist,gibt ein gutes Gefühl und hält die Beziehung frisch. Gar keine Eifersucht zeigt von Desinteresse und kann genauso eine Beziehung zerstören,wie zuviel Eifersucht. Jeder muss für sich selber rausfinden wo die Grenzen sind,wie weit die Eifersucht gehen darf und dann die Konsequenzen ziehen.

Geschrieben
vor 42 Minuten, schrieb jolifin577:

Also ich find das jetzt nicht schlimm! Wenn man nichts zu verheimlichen hat zeigt man das Handy! Aber was ich nicht verstehe ich beende doch nicht meine Beziehung mit dem Mann den ich liebe! Nur weil er mir verbieten will mit meinen besten Freund was zu machen. Da muss einfach mehr passiert sein Misstrauen und Eifersucht baut sich doch auf oder sehe ich das falsch?

ich hatte nichts zu verheimlichen oder sonst was. Mit meinem besten Freund verstehe ich mich nun mal sehr gut und klar habe ich meinen Ex damals geliebt, aber es ging mir persönlich zu weit, verstehste?

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb AloneInsideMyHead:

ich hatte nichts zu verheimlichen oder sonst was. Mit meinem besten Freund verstehe ich mich nun mal sehr gut und klar habe ich meinen Ex damals geliebt, aber es ging mir persönlich zu weit, verstehste?

Ahh ok wenn ohne grund das war versteh das du so gehandelt hast 

Geschrieben
vor 32 Minuten, schrieb OneNo:

Es ist wie bei vielen Emotionen - sie nähren sich oftmals aus sich selbst.

Es gibt genügend Fälle, in denen ein Partner keinerlei "Grund" für eine Eifersucht geliefert hat, sich der andere Part jedoch immer weiter hineingesteigert hat. Quasi ein krankhaftes Verlangen, eifersüchtig zu sein. Die einzige Reaktion darauf? Ärztliche Behandlung/selbst damit klarkommen oder die Beziehung beenden.

Damit bin ich bei der anderen Frage von Dir: Weshalb die Beziehung beenden, wenn ich den/die andere/n liebe? Selbstschutz. Um ein entspanntes Leben führen zu können. Als Hilfe für den eifersüchtigen Part. Nicht das Gefühl haben zu müssen, in einer geschlossenen Anstalt zu leben. Mich als Mensch zu fühlen - das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit, Usw.

Und ich werde garantiert niemals ein Handy vorzeigen, wenn es meine Partnerin v-e-r-l-a-n-g-t (!). Denn, wenn solch ein Verlangen vorliegt, dann stimmt etwas ganz gewaltig nicht mit der Person. Ich schränke andere Menschen nicht ein und habe daher ebenfalls ein Anrecht darauf, nicht eingeschränkt zu werden. Nicht kontrolliert zu werden. Wenn das Vertrauen auf der anderen Seite fehlt, sie mir nicht glaubt, sie meint, mich ihrem Verlangen unterordnen zu müssen, dann ist sie die falsche Person für eine Beziehung mit mir. Konsequenz: Die Beziehung endet, sofern sie sich nicht ändert.

Aber warum handelst du gleich so krass jede Person hat eine Vorgeschichte! Vielleicht will sie einfach nicht nochmal diesen Schmerz spüren den sie mal hatte und will einfach nur die Gewissheit haben hey ich kann ihn Vertrauen und nimmst somit diese Angst dich zuverlieren. Vertrauen muss sich doch auch erstmal aufbauen? Ich hoffe man versteht es wie ich es meine. 

Geschrieben

Es geht zu weit, wenn ich mich immer beobachtet fühle oder das Gefühl habe das ich ausspioniert werde... 
jeder will sich bei seinem Partner doch wohl fühlen... und diese beiden Gefühle tragen dazu nicht wirklich bei.
Ich finde es geht gar nicht das Handy, post, Laptop oder sonst was einfach zu kontrollieren... Wenn man ein schlechtes Gefühl hat geht man einfach hin und spricht mit seinem Partner darüber... 
Die meisten würde einem das Gefühl auf eine süße Art und Weise nehmen :)

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb jolifin577:

Aber warum handelst du gleich so krass jede Person hat eine Vorgeschichte! Vielleicht will sie einfach nicht nochmal diesen Schmerz spüren den sie mal hatte und will einfach nur die Gewissheit haben hey ich kann ihn Vertrauen und nimmst somit diese Angst dich zuverlieren. Vertrauen muss sich doch auch erstmal aufbauen? Ich hoffe man versteht es wie ich es meine. 

Ich verstehe durchaus, was Du meinst. Kann den Gedankengang auch nachvollziehen, aber... (und in der Hinsicht gibt es bei mir immer ein "aber")

Das Vertrauen muß sich erst aufbauen, richtig, doch beginnt dieser Vorgang (oder besser: sollte beginnen) immer mit "Ich glaube Dir, wenn Du A sagst." Es beginnt nicht mit "Ich glaube Dir nicht und überprüfe daher Deine Aussage." Im ersten Fall entwickelt sich nach und nach ein Vertrauen und man benötigt dann nicht mehr die Aussage des Partners. Im zweiten Fall hingegen geht die Beziehung den Bach runter, da sich dadurch keine positive Entwicklung einstellen kann. Es ist eine negative Konditionierung und entgegen des mathematischen Leitsatzes (Minus und Minus ergibt Plus) wird es nicht besser, je mehr dieses Verhalten weiter abrutscht (und das ist auch die einzige Richtung, die dieses Verhalten nehmen kann).

Und bezüglich der Vorgeschichte: Klar, die hat jeder. Niemand hat bis zum Eintreffen des Partners in einer Kühltruhe den Schneewittchenschlaf abgehalten. Wenn dann allerdings der Vergleich zum vorherigen Partner gezogen wird, dann ist diese Person noch nicht über die verflossene Beziehung hinweg. Sie prägt immer noch - und man darf daher von mir auch nicht erwarten, den seelischen Beistand zur Überwindung darzustellen. Das liest sich gerade sehr hart, ich weiß - ist aber nicht so hart gemeint. Was ich damit ausdrücken möchte: Ich bin ich. Nicht der Ex-Freund. Wenn dieser Unterschied nicht erkannt wird, dann wird auch die Beziehung nicht funktionieren können. Da ist es besser, sie auch so schnell wie möglich zu beenden, damit die Partnerin Zeit hat, die Erfahrungen auch wirklich hinter sich lassen zu können. Sie schadet sich damit im Endeffekt auch nur selbst.

Geschrieben (bearbeitet)

Eifersucht  ist die Leidenschaft die mit eifer sucht was Leiden schafft!

für mich ein No Go......

nicht noch einmal.....

Erlebe ich so etwas in welcher Form auch immer noch mal mit  einen Mann.....bin ich weg bevor der uuups sagen kann!

In keinster Weise Alltags tauglich!

Ich bin es nicht....und fordere es von meinem Partner genau so ein ..auch nicht zu sein!

Vertrauen ist der Pfeiler...und nicht das Misstrauen!!!!!!!!

Ich bin zu alt für sowas....und gedeihe unter sowas  gar nicht

Toleranz gleich null.........

Beziehung....? Nein danke

Ich bin da ganz hart......kenne da keine Kompromisse...und gehe....

tut mir zwar leid......aber in dem Falle nicht so weh...wie einen Partner zu haben 

der eifersüchtig  ist....¬¬

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb OneNo:

Ich verstehe durchaus, was Du meinst. Kann den Gedankengang auch nachvollziehen, aber... (und in der Hinsicht gibt es bei mir immer ein "aber")

Das Vertrauen muß sich erst aufbauen, richtig, doch beginnt dieser Vorgang (oder besser: sollte beginnen) immer mit "Ich glaube Dir, wenn Du A sagst." Es beginnt nicht mit "Ich glaube Dir nicht und überprüfe daher Deine Aussage." Im ersten Fall entwickelt sich nach und nach ein Vertrauen und man benötigt dann nicht mehr die Aussage des Partners. Im zweiten Fall hingegen geht die Beziehung den Bach runter, da sich dadurch keine positive Entwicklung einstellen kann. Es ist eine negative Konditionierung und entgegen des mathematischen Leitsatzes (Minus und Minus ergibt Plus) wird es nicht besser, je mehr dieses Verhalten weiter abrutscht (und das ist auch die einzige Richtung, die dieses Verhalten nehmen kann).

Und bezüglich der Vorgeschichte: Klar, die hat jeder. Niemand hat bis zum Eintreffen des Partners in einer Kühltruhe den Schneewittchenschlaf abgehalten. Wenn dann allerdings der Vergleich zum vorherigen Partner gezogen wird, dann ist diese Person noch nicht über die verflossene Beziehung hinweg. Sie prägt immer noch - und man darf daher von mir auch nicht erwarten, den seelischen Beistand zur Überwindung darzustellen. Das liest sich gerade sehr hart, ich weiß - ist aber nicht so hart gemeint. Was ich damit ausdrücken möchte: Ich bin ich. Nicht der Ex-Freund. Wenn dieser Unterschied nicht erkannt wird, dann wird auch die Beziehung nicht funktionieren können. Da ist es besser, sie auch so schnell wie möglich zu beenden, damit die Partnerin Zeit hat, die Erfahrungen auch wirklich hinter sich lassen zu können. Sie schadet sich damit im Endeffekt auch nur selbst.

Da denkst glaube falsch es hat nichts mit dem zu tun das man an den ex hängt! Man will einfach nicht verarscht werden. Und das verheimlichen unterstützt doch nur das man forscht. 

Geschrieben

Damit unterstellt man dem neuen Partner jedoch (entweder unbewußt oder bewußt), ebenfalls so zu sein, wie der ehemalige Partner. Keine gute Grundlage für eine Beziehung. Und keine Grundlage, um überhaupt Vertrauen aufbauen zu können. Es ist vielmehr ein Kontrollzwang. Ein Zwang, jedem zu mißtrauen. Also das genaue Gegenteil von Vertrauen. Und einen Menschen, der mir nicht glaubt, den brauche ich in meinem Leben nicht. Ist mir zu anstrengend - und ist im Endeffekt auch für den Kontrollierenden zu anstrengend. Damit ist es besser für alle Beteiligten, einen Schlußstrich zu ziehen - entweder dadurch, daß der kontrollierende Part sich ändert, oder eben dadurch, daß die Beziehung (die Grundlage für das Mißtrauen) beendet wird. Die Folge davon? Alle sind glücklicher.

Geschrieben

Eifersucht gehört zu einer guten Partnerschaft, darf aber den anderen nicht einengen und schon gar nicht Umgang verbieten.

Es liegt aber auch ein wenig in der Natur des Menschen ein wenig zu "spionieren". Ich vertraue meiner Frau völlig und trotzdem erwische ich mich manchmal selbst, dass ich die letzten Whattsapp-Nachrichten auf ihrem Telefon ansehe. Manchmal aus bloßer Neugierde und nicht weil ich permanent das gefühl hätte, sie betrügt mich. Ich denke auch das es sehr vielen schon ähnlich ergangen ist und finde es nicht schlimm.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb sveni1971:

Es liegt aber auch ein wenig in der Natur des Menschen ein wenig zu "spionieren". Ich vertraue meiner Frau völlig und trotzdem erwische ich mich manchmal selbst, dass ich die letzten Whattsapp-Nachrichten auf ihrem Telefon ansehe. 

Halte ich schon für überhaupt nicht gesund und es widerspricht sich auch.

Wenn du mit der Schnüffelei dir selber beweisen musst, dass du ihr vertraust- dann ist das *Vertrauen* nix wert.

 

Gäbe bei mir die gelbe Karte.....  beim ersten mal...

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb BerthaLou:

Halte ich schon für überhaupt nicht gesund und es widerspricht sich auch.

Wenn du mit der Schnüffelei dir selber beweisen musst, dass du ihr vertraust- dann ist das *Vertrauen* nix wert.

 

Gäbe bei mir die gelbe Karte.....  beim ersten mal...

Tja, was ist heute noch gesund :$, letztlich ist es ja mein Problem was mir mein Vertrauen wert ist.

Ist völlig okay wenn du es nicht gut findest, ich sagte ja auch nicht das ich heilig bin, aber weshalb sollte es sich widersprechen?

Auch Neugierde ist gesund, aber da können wir eine Endlosschleife lostreten. Es gibt genügend Menschen dir mir vertrauen und umgekehrt, ich muss auch weder mir oder einem anderen etwas beweisen. Ich behaupte dennoch, dass es vielen bestimmt ähnlich geht, die haben vertrauen und haken trotzdem mal nach (sei es mal der Blick aufs Handy oder sonst was).

Wer ohne Sünde lebt werfe den ersten Stein :crazy:

Geschrieben

Aber die Neugierde nicht mit der Eifersucht verwechseln ;)

 

×
×
  • Neu erstellen...